Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 7:26

Fungi in Weizen

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
193 Beiträge • Seite 6 von 13 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 13

Re: Fungi in Weizen

Beitragvon Crazy Horse » Do Jun 17, 2010 20:15

Man kann das auf den Bildern etwas schlecht erkennen, aber für mich sieht das mehr nach DTR als nach Septoria aus.
Viel ausrichten kannst Du in dem Stadium nicht mehr und gegen DTR hättest Du eigentlich noch ein Strobi mit reintun müssen. Ist jetzt aber eh egal. Die Blattnekrosen, die abgestorbenen Zellen, bekommst Du auch mit dem besten Fungizid nicht mehr zum Leben erweckt.
Crazy Horse

Beitragvon CarpeDiem » Do Jun 17, 2010 20:41

Input ist aber gut wirksam gegen DTR und hat auch eine kurative Wirkung. Insofern kann ich das Schadbild nach der Behandlung nicht ganz verstehen. Die abgestorbenen Stellen o.k. die sind hin, aber die Infektion müsste doch gestoppt sein?
CarpeDiem

Beitragvon Crazy Horse » Do Jun 17, 2010 20:55

CarpeDiem hat geschrieben:Input ist aber gut wirksam gegen DTR und hat auch eine kurative Wirkung. Insofern kann ich das Schadbild nach der Behandlung nicht ganz verstehen. Die abgestorbenen Stellen o.k. die sind hin, aber die Infektion müsste doch gestoppt sein?

Die Azole haben immer nur ne Teilwirkung gegen DTR. Deswegen ist es wichtig, dass Du noch ein Strobi mit hinzu gibst. In die abschließende Blattbehandlung in EC 39-49 (die hier viel zu spät erfolgt ist) gehört ohnehin ein Strobilurin + Kontaktmittel mit rein. Dann passiert sowas nicht.

http://www.lfl.bayern.de/ips/landwirtsc ... 4_0_10.pdf
Crazy Horse

Beitragvon MB Profi » Fr Jun 18, 2010 6:35

weizen2.jpg
weizen2.jpg (282.76 KiB) 882-mal betrachtet
Danke für eure schnellen Antworten

ich wolte noch 50l AHL spritzen ist das ok.oder nimmt der Weizen noch mehr schaden
Zuletzt geändert von MB Profi am Fr Jun 18, 2010 6:43, insgesamt 1-mal geändert.
MB Profi

• Website

Beitragvon hans g » Fr Jun 18, 2010 6:41

MB Profi hat geschrieben:ich wolte noch 50l AHL spritzen ist das ok.oder nimmt der Weizennoch mehr schaden

ABER nur in WASSER im verhältnis 1zu 4 UND lesen(fungizidwaschzettel),obs überhaupt empfohlen wird.
hans g

Beitragvon Crazy Horse » Fr Jun 18, 2010 8:53

hans g hat geschrieben:
MB Profi hat geschrieben:ich wolte noch 50l AHL spritzen ist das ok.oder nimmt der Weizennoch mehr schaden

ABER nur in WASSER im verhältnis 1zu 4 UND lesen(fungizidwaschzettel),obs überhaupt empfohlen wird.

... und nicht bei intensiver Sonneneinstrahlung!

Bei der stark geschädigten Blattfläche wage ich aber zu zweifeln, ob Du damit den Proteingehalt noch entscheidend anheben kannst.
Auf gut deutsch: Lass es bleiben, das rechnet sich nicht mehr!

Das nächste Mal musst Du bei dieser hochanfälligen Sorte einfach vorbeugend im Fahnenblattstadium eine Fungizidkombination spritzen (z.B. Champion + Diamant; Amistar Opti/Credo + Flamenco/Cirkon/Input/Gladio etc.). Dann bleibt der Blattapparat auch sicher gesund.
Selbst wenn der Infektionsdruck in den folgenden Wochen nur sehr gering ist, holst Du aufgrund der guten physiologischen Wirkung dieser Mittel durch den Mehrertrag die Behandlungskosten wieder rein.

P.S.: Was ist denn das für ne Sorte?
Crazy Horse

Beitragvon NobbyNobbs » Fr Jun 18, 2010 10:06

P.S.: Was ist denn das für ne Sorte?[/quote]

...und wo liegen die Flächen? Würde mich schon mal interessieren, in welcher Region Deutschlands solcher Infektionsdruck stattgefunden hat.
In meiner Lage ( 10,5°-Schnitt/Jahr, 950 mm/Jahr, 130 m über´m Meeresspiegel ) ist bisher NICHTS zu finden. Ich würde dieses Jahr bisweilen als EXTREM gesund einstufen.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon CarpeDiem » Fr Jun 18, 2010 11:43

@Crazyhorse, das ist ja schon eine sichere Strategie die du da vorgibst, aber da hast du ohne gross zu rechnen auch mal insgesamt 100 €/ha am Bein. Ich hab das mal überschlagen mit einer Anwendung von Champ+Diamant und Osiris als Abschlussbehandlung.

Bei den derzeitigen Preisen müssten da schon mal eine Tonne/ha drin sein, damit man auf die Gesamtkosten der Massnahme kommt. Denn im Moment befinden wir uns doch alle in einem erheblichen Dilemma, das da lautet, rentiert sich die Massnahme. Das mag ja in den Gutgebieten mit Erträgen von 8-10 to/ha noch gutgehen, bei uns wo bereits 7 to als sehr gut zu bezeichnen sind, habe ich da meine Zweifel. Da gilt es möglichst mit einer Massnahme über die Runden zu kommen.
CarpeDiem

Beitragvon MB Profi » Fr Jun 18, 2010 14:43

die Sorte ist Apache und 8to. sollte sie schon bringen
Ps. ich bin in Baden Würtenberg

Danke für die hilfe aber jetzt bin ich doch verunsichert was ich machen soll

Gruß Olly
MB Profi

• Website

Beitragvon Falk » Sa Jun 19, 2010 8:10

Ruf nen Berater an , und lasse dir vor Ort helfen!
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon Farmer79 » Sa Jun 19, 2010 11:22

Servus,

so ich hab jetzt auch in der So.-gerste die letzte Massnahme gefahren und kann
meine Spritze jetzt erstmal nach "hinten" stellen.
Hoffentlich wirds auch was mit der Ernte... da heisstes jetzt abwarten und Tee trinken.

Gruss aus dem Schwarzwald
Farmer...ehemals >Deutz-Fan<
Farmer79

Beitragvon Stoapfälzer » Sa Jun 19, 2010 11:38

Ich hatte auch schon mal so Aufhellungen wie im obrigen Bild aber nicht ganz so stark. Bin dann auch mit na Pflanze zu Berater gelatscht und der meinte es währ ne Sortenspezifische Blattverfärbung und keine Krankheit :cry:
Meine Abschlussbehandlung steht auch noch aus wird aber höchste Zeit nur das Wetter spielt grad net mit, entweder Sturm oder Dauerregen :? vorgelegt wurde noch garnicht´s und der Weizen ist Kerngesund gekauft hab ich jetzt Champion und Diamant und für nen Teil der Fläche hab ich noch Taspa vom letzten Jahr daheim. Karate werd ich noch mitgeben gegen Getreidehähnchen auch wenn die Schadschwelle bei weitem noch nicht erreicht ist.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Falk » Sa Jun 19, 2010 14:44

ich hab als abschluß 0,3 Taspa+0,2 alto + 60ml Karate +100g Pirimor
Muss mich aber mal schlau machen was im hafer zu tun ist, das Fahnenblatt ist da, saulang, super gesund... noch nix gem8, 2 liter CCC und was als Fungi?
Zuletzt geändert von Falk am So Jun 20, 2010 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Falk

Beitragvon hans g » Sa Jun 19, 2010 15:01

Falk hat geschrieben:ich hab als abschluß ,3 Taspa+0,2 alto + 60ml Karate +100g Pirimor
Muss mich aber mal schlau machen was im hafer zu tun ist, das Fahnenblatt ist da, saulang, super gesund... noch nix gem8, 2 liter CCC und was als Fungi?

0,5 folicur
hans g

Beitragvon Falk » Sa Jun 19, 2010 19:13

danke ;)

Kann ich mit dem CCC nochn bissle höher gehen?
Hab son bissle angst das sic h das zeuch legt!
Das wird nen Hammerzeuch !
Falk

VorherigeNächste

Antwort erstellen
193 Beiträge • Seite 6 von 13 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 13

Zurück zu Ackerbau