Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:42

Fungi in Weizen

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
193 Beiträge • Seite 4 von 13 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13

Re: Fungi in Weizen

Beitragvon CarpeDiem » Fr Jun 04, 2010 20:55

Habe jetzt im WW die Fungi-Massnahme durchgeführt und hoffe, dass es dabei bleibt. Fusarium nach Wetterlage. Habe den Eindruck, dass der Weizen, egal welche Sorte, bisher relativ gesund ist.

Bei Triticale habe ich mit einer gelbrostanfälligen Sorte einige Überraschungen erlebt, aber das ist ausgestanden, denke ich. Dabei muss ich anmerken, dass ich mit Gelbrost keinerlei Erfahrung habe, bisher hat bei uns lediglich der Braunrost mit einer etwas anderen Biologie eine Rolle gespielt.
CarpeDiem

Beitragvon fendterer » So Jun 06, 2010 20:37

Hab ich doch schon geschrieben, die machen uns nur loll. Ob behandelt teuer oder billig oder nicht, ich seh keinen Unterschied.
Infektionen müssten schon längst sichtbar sein. vg
fendterer

Beitragvon Guido85 » So Jun 06, 2010 20:42

@NobbiNobbs
Ich berichte mal meine Erfahrungen dieses Jahr. Hab vor zwei Wochen das Achat gespritzt und muss sagen mein Weizen ist "heute" noch sauber, keinerlei Anzeichen von irgendwelchen Pilzkrankheiten zu finden. Auf dem Weizenfeld vom Nachbarn (4m Weg dazwischen), sehe ich gelbe Blätter, braune Blattspitzen, usw. Es kann natürlich auch Sortenabhängig unterschiede geben, sein Weizen scheint eine frühe Sorte zu sein (Ähre ist fast komplett geschoben) und ich hab mit dem "Manager" eher eine späte Sorte (rechne diese Woche mit dem Ährenschieben). Am nächsten Wochenende kommt bei mir Indango zum Einsatz und wenn es klappt schmeiß ich die Woche noch mal 1dt Kalkamon drauf, alles natürlich vorrausgesetzt das Wetter spielt mit.
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Guido85

Beitragvon Fossi » So Jun 06, 2010 22:29

Wollte jetzt die Woche auch meine 2te Fungi-Maßnahme fahren.
Ich habe schon mal ein paar Kanister Folicur (gutes Angebot) im Schrank.
Habe das allerdings noch nicht vorher angewendet und weiß nicht wirklich, wie die Wirkung von dem Zeugs gegen DTR ist, gerade bei Stoppelweizen (logen)!? Wer kann mir da was sagen...
Ach ja, der Weizen ist soweit 'sauber', vorgelegt habe ich vor 4 Wochen mit Indango.
Fossi

Beitragvon fluegelflitzer7 » Di Jun 08, 2010 12:38

wollte mal was allgemeinsames loswerden:

die aussage - mein weizen schaut noch sauber aus, warum sollte ich jetz was machen - halte ich grad bei septoria tritici für fern ab der praxis.

wie sicherlich bekannt ist hat sep. triti. eine inkubationszeit von 3 wochen, d. h der weizen schaut noch sauber aus, ist aber (vorrausgesetzt regnerische witterung ) schon infiziert!!!

ich spritzte nicht nach sicht und optik, sondern nach infektionsereignissen, und das ist denke ich sehr sinnvoll und effektiv.
kräht der hahn früh aufm mist, ändert sich das wetter oder es bleibt so wie es ist...
fluegelflitzer7

Wohnort: Bayern, Oberfranken, Grenze zu Thüringen und Unterfranken

Beitragvon Fossi » Di Jun 08, 2010 13:45

fluegelflitzer7 hat geschrieben:wollte mal was allgemeinsames loswerden:

die aussage - mein weizen schaut noch sauber aus, warum sollte ich jetz was machen - halte ich grad bei septoria tritici für fern ab der praxis.

wie sicherlich bekannt ist hat sep. triti. eine inkubationszeit von 3 wochen, d. h der weizen schaut noch sauber aus, ist aber (vorrausgesetzt regnerische witterung ) schon infiziert!!!

ich spritzte nicht nach sicht und optik, sondern nach infektionsereignissen, und das ist denke ich sehr sinnvoll und effektiv.

Das sollte man wissen, wenn man Ackerbau betreibt :!:
Es dient doch lediglich zur Beschreibung des momentan sehbaren Zustands.

Habe übrigens gestern mit der JuwelTop Anwendung begonnen...
Fossi

Beitragvon Crazy Horse » Di Jun 08, 2010 13:59

Fossi hat geschrieben:Wollte jetzt die Woche auch meine 2te Fungi-Maßnahme fahren.
Ich habe schon mal ein paar Kanister Folicur (gutes Angebot) im Schrank.
Habe das allerdings noch nicht vorher angewendet und weiß nicht wirklich, wie die Wirkung von dem Zeugs gegen DTR ist, gerade bei Stoppelweizen (logen)!? Wer kann mir da was sagen...
Ach ja, der Weizen ist soweit 'sauber', vorgelegt habe ich vor 4 Wochen mit Indango.

Was ist eigentlich Indango? Ist das eine neue Wortkreation aus Input und Fandango oder gibt es dieses Produkt wirklich?

Was hast Du denn gezahlt für den Liter Folicur (muss mir auch wieder welches zulegen)?

Folicur hat keine ausreichende Wirkung gegenüber DTR. Das gilt aber für die Azole allgemein. Besser Du mischt noch ein Strobilurin mit dazu! Dann hast Du auch einen besseren Schutz gegenüber Braunrost.
Crazy Horse

Beitragvon fluegelflitzer7 » Di Jun 08, 2010 14:19

er meint wohl eher fandango...

was das folicur kostet würde mich auch mal interessiern, alternative dazu wäre allerdings MATADOR , ist der folicur wirkstoff drin, und noch einer zusätzlich..

der 5 ltr kanister kostet 100,- netto, also durchaus attraktiv...
kräht der hahn früh aufm mist, ändert sich das wetter oder es bleibt so wie es ist...
fluegelflitzer7

Wohnort: Bayern, Oberfranken, Grenze zu Thüringen und Unterfranken

Beitragvon Crazy Horse » Di Jun 08, 2010 15:19

fluegelflitzer7 hat geschrieben:er meint wohl eher fandango...

was das folicur kostet würde mich auch mal interessiern, alternative dazu wäre allerdings MATADOR , ist der folicur wirkstoff drin, und noch einer zusätzlich..

der 5 ltr kanister kostet 100,- netto, also durchaus attraktiv...

Den Folicur-Wirkstoff Tebuconazol hast Du neben Matador auch in Pronto Plus, Gladio, Prosaro und diversen Beizen drin (z.B. EfA), ganz zu schweigen von diesen ganzen Pilzmittelchen aus dem Garten-Center.

Vor 2 Jahren hab ich mal 23,60 Euro für den Liter Folicur gezahlt (netto), aber der müsste mittlerweile billiger geworden sein.
Crazy Horse

Beitragvon hans g » Do Jun 10, 2010 7:36

ich möchte meine fungizidreste im weizen verbrauchen---ist es sinnvoll INPUT/FANDANGO mit AMISTAR/ACCANTO zu mischen :?:
hans g

Beitragvon Fossi » Do Jun 10, 2010 7:53

IN(put)(Fan)DANGO - die Abkürzung hab' ich hier auf Landtreff mal gelesen und dachte, es wäre geläufig...

Input und Fandango sind optimale Mischpartner.
Fossi

Beitragvon Meini » Do Jun 10, 2010 8:01

hans g hat geschrieben:ich möchte meine fungizidreste im weizen verbrauchen---ist es sinnvoll INPUT/FANDANGO mit AMISTAR/ACCANTO zu mischen :?:

Nö, da zweimal Strobi, Input Fandango 0,65 +0,65 das geht, ist aber sehr teuer ca. 53 €

Amistar Acanto ??????

Osiris liegt da bei 42€ . 2,5 l
und prosaro bei 40,30 € . 1,0l
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Falk » Do Jun 10, 2010 18:08

Meini, man muss aber nic ht immer so viel spritzen, da kann auch 0,4+0,4 reichen
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon Meini » Do Jun 10, 2010 18:30

Falk hat geschrieben:Meini, man muss aber nic ht immer so viel spritzen, da kann auch 0,4+0,4 reichen

Wie kommste zu der Angabe?
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Paule1 » Fr Jun 11, 2010 11:55

Also ich werde heute Nachmittag mit eine 1mal Behandlung den W`Weizen mit 0,7l Input u. 1,5l Amistar Opti spritzen , fals ich die Spritze bekomme.

Ob ich noch N-gebe weiß ich nicht, bisher 54N + 97 oder 120 N mit Alzon 46%
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

VorherigeNächste

Antwort erstellen
193 Beiträge • Seite 4 von 13 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13

Zurück zu Ackerbau