Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Okt 19, 2025 20:50

ganzjährige Freilandhaltung von Mutterkühen

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
89 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: ganzjährige Freilandhaltung von Mutterkühen

Beitragvon Bodenseefarmer » Fr Sep 10, 2010 18:17

heinzi the chicken hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben:Ich kann DIr ja bei Gelegenheit mal die Bullenställe und Bullenweiden hier in der Gegend fotografieren, noch sind ja alle draußen.

Den Hochsicherheitstrakt will ich sehen, wo doch glatt jemand vor hat einen einzelnen Zuchtbullen im April-Juni auf der Weide zu halten, und alleine der Aufwand.....
Mach ruhig mal ein paar Bilder von deinen Drähten und wir können entscheiden ob das einen 1,2 tonnen Charolias, limo oder FV bullen aufhält.
Was denkst du, dass mein Boxenlaufstall aus Latten und Plastikstangen besteht?

Bulle alleine halten ist schwachsinn.... man macht einfach ne kleine Gruppe mit 2 sicher tragenden Kühen (die aktuell ein Bullenkalb "tränken") und dem Bullen zusammen...
Aber wenn man keine vernünftigen Abkalbebedingungen im lettischen Winter bei -20° bieten kann ist es verantwortungslos den Bullen das ganze Jahr in der Herde zu lassen.
Da muß ich Brigtta voll zustimmen!
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon Angus70 » Fr Sep 10, 2010 19:17

n8
Zuletzt geändert von Angus70 am Mo Sep 20, 2010 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Angus70

Beitragvon Olga » Fr Sep 10, 2010 20:07

Wozu denn so viel Aufregung?
Natürlich muss kein Rinderhalter es bewusst in Kauf nehmen, dass die Kühe im Winter kalben - und das hatte hier doch auch niemand vor. Es ging um Rinderrassen, die man ganzjährig draußen halten kann, und meiner Ansicht nach ist das für die meisten Fleischrassen, die man für die Mutterkuhhaltung bevorzugt, die weitaus gesündeste Haltungsform. Vorausgesetzt (ich wiederhole mich) es gibt einen Unterstand gegen die ärgsten Witterungen.

Auch bei ganzjähriger Freilandhaltung und ohne den Bullen für Monate in Einzelhaft zu nehmen, kann man die Kalbungen mit ein wenig Fingerspitzengefühl steuern. Mutterkühe zeigen die erste Brunst nach dem Kalben um Wochen später als Kühe, die gleich nach dem Kalben trockengestellt werden (sog. Laktationsanöstrie).
Bei Kalbungen alle 10 - 12 Monate sollte es sich also hinkriegen lassen, die Minus-15-Grad-Episode auszusparen.

SHierling hat geschrieben:Das heißt aber noch lange nicht, daß die Kuh, die sich absondern will, deswegen nicht trotzdem gerne eine halbwegs tiergerechte Umgebung für ihr Kalb vorziehen würde und "freiwillig" im Schnee steht.

Warum meinst Du, dass der Stall bei Geburten eine "tiergerechte Umgebung" ist? Weil es da so schön warm ist? Weil die Luft stickig, der Untergrund schmutzig und Bewegungs- und Ausweichmöglichkeiten begrenzt sind? :roll:

Andersrum wird ein Schuh draus: 10m² je Tier sind nur dann halbwegs zu ertragen, WENN das eine Einzelbox ist, d.h. wenn das Bedürfnis nach Absonderung schon erfüllt ist!

Du sagst es selbst: "nur halbwegs zu ertragen". Mal abgesehen vom Absonderungsbedürfnis hat die kalbende Kuh vor allem auch ein Bedürfnis nach viel Bewegung! Und nach Ungestörtheit.

Eine vernünftige Aussage bekommt man nur dann, wenn der Kuh auch alle Möglichkeiten zur Verfügung stehen (Wahlversuch), d.h. zusätzlich zu einem Stall auch ein anderer Stall, in dem sie in Ruhe abkalben kann zur Verfügung steht.

Bzw. drittens auch noch die Weide mit Schutzräumen (Knicks, Bewuchs, Unterstand) und Bewegungsmöglichkeit. Dann wäre es ein aussagekräftiger Wahlversuch.
Olga

Beitragvon SHierling » Fr Sep 10, 2010 20:28

Bzw. drittens auch noch die Weide mit Schutzräumen (Knicks, Bewuchs, Unterstand) und Bewegungsmöglichkeit. Dann wäre es ein aussagekräftiger Wahlversuch.

Nein, genau da machst Du den Denkfehler, an dem auch die NABU-Rinder schon elend verhungert und ersoffen sind im Winter.
Der Mensch hat die Kuh zwar züchterisch soweit verändert, daß sie zu jeder Jahreszeit tragend werden kann, dabei ist die Physiologie des Kalbes aber gleich geblieben!!! Es ist also eben gerade kein "Wahlversuch" mehr möglich, wenn es zB um die Thermoregulation von Neugeborenen geht, denn die kommen _vom Menschen verantwortet_ zu einer Jahreszeit zur Welt in der ihnen ihre Instinkte - auch die des Muttertieres - nicht helfen. Und erst als Folge dessen setzt die Kuh ihre Prioritäten: Absondern kann sie sich, das Verhalten ist im Lauf der Zucht kaum verändert worden. Den Zeitpunkt der Geburt "aussuchen", wie es Wildrinder tun, kann sie aber nicht mehr.

Wir hatten das Thema an anderer Stelle schon ausgiebig
naturschutz-tierschutz-und-artgerechte-haltung-t9179.html
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Bodenseefarmer » Fr Sep 10, 2010 22:09

Angus70 hat geschrieben:Du bist aber ein ganz schlauer !!!!!!!!!!!!!

Warmställe werden hier nicht mal mehr genehmigt !

Nur noch Kalt und Offenställe !

Anbindung laut EU Bio -Verordnung verboten !

Hast du je in deinem Leben versucht eine Mutterkuh von ihrer Herde zu trennen wenn sie es nicht will ?

Wo steht denn bitte das man keine Warmställe mehr bauen darf? Und was hat Anbindehaltung mit Warmstall zu tun, ausser, dass evtl. ein kalter Anbindestall nicht so prickend sein dürfte...

Willst du mit deiner Aussage tatsächlich darauf raus, dass es keinen unterschied macht ob ein Kalb bei -15° unter freiem Himmel im Schneesturm auf einer eingestreuten Betonplatte abkalbt oder bei -15° in einem Kaltstall im windstillen in einem trockenen Einstreu ohne dem Niederschlag ausgesetzt zu sein???????
Apropos: Auch Schnee ist Wasser, sobald er nach aufnahme von viel Wärmeenergie (die er ggf. dem Kalb auf oder unter dem er liegt entzogen hat)geschmolzen ist.
Bodenseefarmer

Beitragvon Angus70 » Sa Sep 11, 2010 6:54

n8
Zuletzt geändert von Angus70 am Mo Sep 20, 2010 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Angus70

Beitragvon Angus70 » Sa Sep 11, 2010 7:00

So sah es im Februar 2009 aus . Der Großteil der Kälber ist im November / Dezember geboren .
DSCI0005_600_450.jpg
Angus70

Beitragvon SHierling » Sa Sep 11, 2010 9:37

Und zum Anbinden : ich würde gerne meinen alten Kuhstall noch nutzen aber Anbindehaltung ist wie gesagt ja bei Bio verboten .

Quark. Anbindung oder Isolierung der Tiere ist untersagt,
außer wenn dies bei einzelnen Tieren aus Sicherheits-,
Tierschutz- oder tierärztlichen Gründen gerechtfertigt
ist und zeitlich begrenzt wird.

Es ist auch einem Biobetrieb erlaubt, seinen einzelnen Bullen an einen Baum zu ketten, wenn ihm denn wirklich nichts besseres einfällt. (Davon ab hat Bodensee ja schon geschrieben, wies auch geht. Es gibt btw auch KB und den Schlachter. )

Darüberhinaus gibt es dauerhafte (unbegrenzte!) Ausnahmegenehmigungen für Anbindehaltung bei Betrieben bis 35GV, auch wenn Du hier noch so viel "Landliebe-Reklamebildchen" einstellst, die pauschal-Behauptung "Bio" = "keine Anbindung" ist nichts weiter als Verbrauchertäuschung.

Und was das angeblich unmögliche Absondern einer Mutterkuh von der Herde angeht "die das nicht will"
- was tust Du denn, wenn die mal krank wird? Schulterzucken und NABU spielen?

Es geht doch hier nicht darum, ob RInder auch im Winter draußen laufen können und/oder sollen. Nur: WENN man sowas macht, dann sollte man sich auch danach richten, das man eben keine Wildtiere mehr hat, und die Bedingungen dafür so gestalten, daß sie dem Tier entsprechen.
SHierling

• Website

Beitragvon heinzi the chicken » Sa Sep 11, 2010 10:07

Angus70 hat geschrieben:So sah es im Februar 2009 aus . Der Großteil der Kälber ist im November / Dezember geboren .
DSCI0005_600_450.jpg

Schöne Tiere!
http://wwwnc.cdc.gov/eid/article/17/7/1 ... rticle.htm
http://www.youtube.com/watch?v=5U9sChS4aEw
heinzi the chicken

Beitragvon heinzi the chicken » Sa Sep 11, 2010 10:10

SHierling hat geschrieben:Es geht doch hier nicht darum, ob RInder auch im Winter draußen laufen können und/oder sollen. Nur: WENN man sowas macht, dann sollte man sich auch danach richten, das man eben keine Wildtiere mehr hat, und die Bedingungen dafür so gestalten, daß sie dem Tier entsprechen.

Ja, das stimmt.
Aber die Nabu Aktion ist echt in die Hose gegangen, obwohl extensive Mutterkuhhaltung nicht viel anders ist.
http://wwwnc.cdc.gov/eid/article/17/7/1 ... rticle.htm
http://www.youtube.com/watch?v=5U9sChS4aEw
heinzi the chicken

Beitragvon Olga » Sa Sep 11, 2010 13:42

SHierling hat geschrieben:

Nein, genau da machst Du den Denkfehler, an dem auch die NABU-Rinder schon elend verhungert und ersoffen sind im Winter.

Mein Gott, Brigitta, zeig mir bitte den Beitag hier, in dem jemand schreibt, dass es ihm völlig egal ist, wann die Kühe kalben und dass er ihnen, wenn es im Winter passiert, weder Schutz noch trockene Liegeflächen noch Futter gibt, sondern sie sehenden Auges verhungern und erfrieren lässt. :roll: Es ging um die Frage, ob Rinder grundsätzlich und welche Rassen am besten für die ganzjährige Freilandhaltung geeignet sind.

Auch wenn unsere heutigen Rassen keine "Wildrinder" mehr sind (was genau meinst Du damit und wie hat dieses "Wildrind" gelebt?) - sie sind bei weitem nicht so zimperlich, anfällig und schwach, wie hier teilweise der Eindruck erweckt wird.

Viele Rinderhalter wissen inzwischen, dass die Tiere einen kühlen Offenstall/Unterstand ohne Zugluft aber mit viel frischer Luft gegenüber einem stickigen geschlossenen Stall bevorzugen. Sie bleiben unter diesen Bedingungen auch gesünder. Unsere Angus-Rinder sind ohne jede Spur einer Erkältung durch den schneereichen kalten letzten Winter gekommen, auch das im November geborene jüngste Kalb. Es sind robuste Tiere mit gutem Winterfell, denen man gar keinen Gefallen damit tut, wenn man sie hübsch warm hält, nur weil Winter ist.

Angus70 hat geschrieben:So sah es im Februar 2009 aus . Der Großteil der Kälber ist im November / Dezember geboren.

Ja, ungefähr so sah es auch bei uns aus!
Olga

Beitragvon Angus70 » Sa Sep 11, 2010 19:40

n8
Zuletzt geändert von Angus70 am Mo Sep 20, 2010 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Angus70

Beitragvon Bodenseefarmer » So Sep 12, 2010 19:30

Olga hat geschrieben:........
Mein Gott, Brigitta, zeig mir bitte den Beitag hier, in dem jemand schreibt, dass es ihm völlig egal ist, wann die Kühe kalben und dass er ihnen, wenn es im Winter passiert, weder Schutz noch trockene Liegeflächen noch Futter gibt, sondern sie sehenden Auges verhungern und erfrieren lässt. ......

Lettlandbauer hat geschrieben:Moin zusammen,

wir leben seit Juli 2009 in Lettland und halter Mutterkühe im Winter im freien auf einer Betonierten Fläche mit Weidegang.
Die Tiere sind aus verschiedenen Rassen Angus,Charo., Lim., und Milch Fleischkreutzungen.
Letzten Winter hatten wir -31,5°c und 80 cm Schnee und das ganze 4 Monate lang.
Die Liegefläche haben wir fast jeden Tag eingestreut.
Die Kälber haten die möglichkeit in einen Überdachten Kälberschlupf zu gehen.
Gefüttert haben wir Heu und ab -10°c Silo. Die Tiere haben das sehr gut verkraftet.
Wenn bei -22°c Kälber geboren werden mußt du schnell dabei sein um sie trocken zu reibe und schnell an die Kuh zu bringen.
Da sind unserer meinung nach Angus am besten geeignet, weil die sehr lebensfroh sind.
Wichtig ist das immer Wasser und ausreichen gutes Futter da ist.

Viele Grüße aus Lettland

Lettlandbauer
Bodenseefarmer

Beitragvon Olga » So Sep 12, 2010 19:57

Und??
Olga

Beitragvon SHierling » So Sep 12, 2010 22:15

Und was? Weil das Tier nicht tot ist, ist man zu sowas berechtigt?

Sieh es doch mal andersrum und geh vom Tier aus: wenn auf der ganzen Welt kein (Wild-)Rind, kein Wisent und nicht mal ein Rentier seine Kälber freiwillig unter solchen Umständen zur Welt bringt, mit welchem Recht und mit welcher Begründung wird hier behauptet, daß das auch nur ansatzweise irgendwie "tiergerecht" wäre? Wozu soll das gut sein, und warum ist es überhaupt nötig? Wenn es für eure Sorte "tiergerechte Haltung" schon ausreicht, daß ein Vieh *egalwie* überlebt, dann müssen wir uns hier auch nicht weiter unterhalten.
SHierling

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
89 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Rinderforum