Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 16:00

ganzjährige Freilandhaltung von Mutterkühen

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
89 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: ganzjährige Freilandhaltung von Mutterkühen

Beitragvon Lettlandbauer » Mo Sep 13, 2010 5:22

Meine Mutterkuh Herde in Deutschland haben wir dort verkauf, weil der Transport zu teuer und zu stressig für die Tiere war.
Da für mußten wir aber hier wieder eine neue Herde haben, die wir aus 3 Betrieben zusammen gekauft haben.
Wie sollen wir da die Kalbungen im ersten Winter umstellen? Kühe und auch die Kälber haben sich gut entwikelt, wir hatten keine erkrankungen dabei.
In Deutschland hatten wir einen offen Stall , was meinst du wo die lagen, immer nah am Gitter so das sie morgens Reif oder Schnee auf sich hatten.
Bei den Antworten hier hab ich das gefühl, es wird nich nach den Tieren geschaut, sondern nur da nach wie der Mensch der seine Umgebung gerne hätte.
Dem Menschen ist es zu kalt dann muß den Tieren auch zu kalt sein!!!

Es wurde gefragt ob ganzjährige Freilandhalteung von Mutterkühen geht und welche Rasse am besten geeignet ist.
Hab das gefühl das hier Menschen was schreiben die selber keine Tiere halten.
Aber das ist ja normal, den Landwirten kann ja jeder vorschreiben was sie zu machen haben.

Gruß

Lettlandbauer
Wo wir sind ist vorne und es gibt nur eine Richtung
Lettlandbauer

Beitragvon gallo » Mo Sep 13, 2010 6:41

hallo lettlandbauer,
richtig gute Beiträge sind kaum noch zu finden. Du hast völlig recht. Siehe Beiträge über den Umgang mit Bullen.
VG
Gallo
gallo

Beitragvon Cheval Breton » Mo Sep 13, 2010 10:38

Vielleicht ist da der Landtreff auch keine besonders gute Wahl, möglicherweise sollte man sich in anderen Foren, die sich mehr mit Tierhaltung beschäftigen, umschauen? :roll:
Die Aussage mit den Tieren und dem Mensch mit seiner Umgebung, da geb ich dir absolut recht. Ich glaub, wenn man danach ginge, dürfte so viele Betriebe keine Tiere mehr halten, weil es sehr vielen nur darum geht, wie es für sie selber am praktischten und am günstigsten ist.

Ich geb sogar zu, ich wollte anfangs gar keinen Kaltstall, weil ich selber so eine furchtbare Frostbeule bin...vor der Arbeit in Eiseskälte gruselt es mich immer. Er in vielen Gesprächen mit diversen Leuten ist mir klar geworden, das ich danach eigentlich nicht gehen darf-jetzt haben wir die geplante Kompromisslösung, Kaltstall, aber geschützt gegen Wind und Wetter. Trotzdem nochn Laufhof dabei, wo die Damen sich auch im Winter jederzeit beschneien lassen können, wenn sie mögen.
Aber das ist jetzt auch wieder Off Topic, da wir keine Mutterkühe haben. Zurück zu Thema :)
Zauberwürfel hat geschrieben:Der Thread heißt "Zeigt Euch doch mal!" Betonung auf mal. Er heißt nicht "Zeigt Euch wiederholt in Gutsherrenpose vor Treckern, die Ihr Euch eh nicht leisten könnt."
Cheval Breton

Beitragvon Bodenseefarmer » Mo Sep 13, 2010 12:44

Ihr scheint wohl andere Kühe zu haben als ich... wenn bei uns der Nord-ost-Wind pfeift geht kaum eine Kuh in den zur verfügung stehenden 300m² großen Laufhof, obwohl sie sich sogar in eine Windgeschützte Ecke stellen könnten. Bei Sonne wiederum geht's oft für mehrere Stunden raus. Oder meine Kühe mögen meinen beschiss.... altbau-Laufstall so gerne, dass sie nicht raus gehen.
Auch im Sommer, wenn es entweder windet und regnet, oder zu heiß ist, die Kühe kommen immer rein, selbst wenn im Stall kein Futter ist.
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon SHierling » Mo Sep 13, 2010 14:04

Es wurde gefragt ob ganzjährige Freilandhalteung von Mutterkühen geht und welche Rasse am besten geeignet ist.

Womit hast Du jetzt eigentlich ein Problem? Die Frage war doch hinreichend beantwortet, und wenn Du mit Deiner Tierschinderei bei Super-Minusgraden nicht noch hättest angeben wollen, wäre das Thema doch auch erledigt gewesen, die ursprüngliche Fragestellerin wohnt in einer Gegend, in der das Ganze aus völlig anderen Gründen nicht funktioniert.

Hier hat auch kein Mensch was gegen ganzjährige Freilandhaltung gesagt, solange Unterstände da sind, und es geht auch nicht um Warmstall oder Kaltstall, es geht auch nicht um Milch- oder Mutterkühe, es geht einzig und allein darum, daß man Rinder nicht bei -22° draußen abkalben lassen muß. Das ist und bleibt nun mal gegen jedwede Idee von "tiergerechter Haltung", erst recht hat es mit artgerecht nichts zu tun, egal wo man die Definition und Interpretation davon ableitet.
(Und teuer isses außerdem: Aufzuchtleistung in Abhängigkeit vom Kalbezeitraum nach Golze et al. (1997) - Die Aufzuchtrate der im Winter abgekalbten Kühe war im Vergleich zu den im Frühjahr (April bis Juni) auf der Weide kalbenden Kühen zwischen 4,5-6,6% geringer. Bei Kälberverlusten in den kalten Monaten (z.B. bei Winteraußenhaltung) spielen unter Umständen auch niedrige Temperaturen eine Rolle, Tost und Hörning (2001) wiesen in ihren Untersuchungen eine negative Korrelation (-0,73) zwischen der Kälbermortalität und den Temperaturen nach. Das kann auf eine geringere Kältetoleranz neugeborener Kälber zurückzuführen sein (Waßmuth 2002).(C. Bahr
2007))
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon heinzi the chicken » Mo Sep 13, 2010 20:21

SHierling hat geschrieben:Darüberhinaus gibt es dauerhafte (unbegrenzte!) Ausnahmegenehmigungen für Anbindehaltung bei Betrieben bis 35GV, auch wenn Du hier noch so viel "Landliebe-Reklamebildchen" einstellst, die pauschal-Behauptung "Bio" = "keine Anbindung" ist nichts weiter als Verbrauchertäuschung.
.

Dafür müssen die Tiere aber im Sommer auf die Weide, ohne Kette :regen:
http://wwwnc.cdc.gov/eid/article/17/7/1 ... rticle.htm
http://www.youtube.com/watch?v=5U9sChS4aEw
heinzi the chicken

Beitragvon Olga » Mo Sep 13, 2010 20:41

Cheval Breton hat geschrieben:Vielleicht ist da der Landtreff auch keine besonders gute Wahl, möglicherweise sollte man sich in anderen Foren, die sich mehr mit Tierhaltung beschäftigen, umschauen? :roll:

Den Eindruck habe ich auch allmählich. Hier wird wenig genau gelesen, lieber schnell geurteilt und in Schubladen gepackt: Die einen lassen ihre Kälber erfrieren (oder jedenfalls beinah :roll: ), die anderen fahren irgendwelche "Kuschelkurse" - mit derartigen Pauschalurteilen ist man hier anscheinend schnell dabei und der Dritte (oder Siebte oder Neunte, egal) steigt ein, wenn der Thread 6 oder 13 Seiten hat und findet auf einmal nicht genug "richtig gute Beiträge" (gallo).

Nehmt's mir nicht übel, aber ich verabschiede mich hier lieber und suche einen konstruktiven Austausch anderswo.

Danke für die wirklich hilfreichen Beiträge und die Buchtipps, die ich hier bekommen habe!

n8 - Olga
Olga

Beitragvon Dschingis_Khan » Mo Sep 13, 2010 21:00

Du wirst nirgenswo ein anderes gutes Forum finden, weil es keins gibt.
Dschingis_Khan

Beitragvon gallo » Di Sep 14, 2010 14:00

Hallo Olga, wenn Du noch da sein solltest,

bin in dem besagten Thema bereits auf Seite 3 eingestiegen.
Und zähle Dir doch selber mal die "richtig guten Beiträge" raus. Du wirst nicht viele finden.
Nun werde ich es versuchen, wie Du: ich halte mich raus.
VG
gallo
gallo

Beitragvon Cheval Breton » Mi Sep 15, 2010 15:46

Ganz ehrlich? Und absolut Offtopic?
Das liegt vielleicht nichtmal am Forum alleine, sondern möglicherweise an der Tatsache, das viele Bauern, die hier schreiben, von tuten und blasen keine Ahnung haben. Da hilft oftmal nichtmal ne landwirtschaftliche Ausbildung- das Wissen über Tiere und Co, entspricht doch dem Wissen, was „immer schon so war“ und „früher war das so“.
Da hält einer Mutterkühe, und fragt, ob wohl roundup schädlich ist für die Tiere wenn er damit eben mal ne hecke „Kaputtspritzt“,
ein anderer behauptet,das Kühe frieren, wenn es kalt ist, dem nächsten werden Tips für ein nichttrinkendes Kalb gegeben, die da lauten „gib ihm nen schnaps“ „ich geb immer ein rohes ei“....das ist ja nur der Gipfel der Geschichte. Wenn Dummheit wehtun würde, würden wir alle nurnoch schreien.
Ich auch, denn ich bin wohl zu dumm, um dumm zu sein.
:lol:
Zauberwürfel hat geschrieben:Der Thread heißt "Zeigt Euch doch mal!" Betonung auf mal. Er heißt nicht "Zeigt Euch wiederholt in Gutsherrenpose vor Treckern, die Ihr Euch eh nicht leisten könnt."
Cheval Breton

Beitragvon hübscher » Mi Sep 15, 2010 18:56

Ja die Chaval ist halt wahrscheinlich "uf d Nudlesuppe daher gschwumme " und hat die Weisheit und Inteliegenz mit
dem Löffel gfresse!
Sind alle aus dem Norden so ?
lg Jens
hübscher

Beitragvon Qtreiber » Mi Sep 15, 2010 20:15

hübscher hat geschrieben:Sind alle aus dem Norden so ?

Oberpfalz..... Norden.....hmmm :roll:
Qtreiber

Beitragvon Cheval Breton » Mi Sep 15, 2010 20:17

Was meinst du, ob alle so intelligent und gutaussehend sind, oder auf irgendeiner Suppe dahergeschwommen? ;)
Cheval Breton

Beitragvon hübscher » Mi Sep 15, 2010 20:41

Qtreiber hat geschrieben:
hübscher hat geschrieben:Sind alle aus dem Norden so ?

Oberpfalz..... Norden.....hmmm :roll:

Musst halt mal alles von Cheval lesen ,vielleicht kommst du dann drauf?
lg Jens
hübscher

Beitragvon Qtreiber » Do Sep 16, 2010 12:01

hübscher hat geschrieben:Musst halt mal alles von Cheval lesen ,vielleicht kommst du dann drauf?

Danke für den Hinweis. War mein Fehler ! :oops:
Die IST aber auch geheimnisvoll....
Wohnt in der Oberpfalz,
kommt ausm Norden
und hat ne Pinzgauer im Avatar :wink:
Qtreiber

VorherigeNächste

Antwort erstellen
89 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Rinderforum