Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Nov 17, 2025 13:44

Gasstellmotor für Taifun nachrüsten

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
93 Beiträge • Seite 7 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Re: Gasstellmotor für Taifun nachrüsten

Beitragvon R16 » Di Jan 30, 2018 20:19

Du wirst eine zweite Steckdose für die Winde am Schlepper brauchen, ich denke ohne die geht es nicht mit der Gasverstellung. Dauerplus hatte ich schon an der normalen, das hab ich dann für die zweite auch genommen.
Wie und wo du den Stellmotor montierst, da kann ich dir nicht helfen, weil ich keinen Deutz habe. :wink:

Gruß
R16
„Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)
R16

Beitragvon Falke » Di Jan 30, 2018 20:21

@tj
Es gibt so kleine Kästchen, die aus den Schaltsignalen Gas+ und Gas- eine langsam steigende bzw. fallende Steuerspannung für drive-by-wire machen. War schon mal ein Link im Forum ...

edit: gefunden! http://www.zeier-forst.de/index.php/pro ... k-zubehoer Propgas-Steuermodul

-----

supermulcher hat geschrieben:Schlepper und Seilwinde sollen einen Gasstellmotor erhalten.

Wirklich Sinn macht ein Gasstellmotor nur am Schlepper.

supermulcher hat geschrieben:Habe auch schon einen Motor ...

Irgendeinen Motor, oder einen geeigneten Gasstellmotor?

Hat so ein Agrotron 85 noch eine Gasverstellung per Gestänge oder Bowdenzug zur Einspritzpumpe?

Bilder zu möglichen Einbaulösungen sind auf den vorherigen Seiten dieses Themas.

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon tlf-16-25 » Mi Jan 31, 2018 15:14

Hallo Henning,

Bei meinem AP 75 hatte ich das gleiche Problem. Bei mir sitzt jetzt der Stellmotor auf der rechten Seite über den Hinterachse. Der Motor ist mit einer selbst gebauten Konsole an den Schrauben befestigt, an denen der Halter für den Unterlegkeit mit dran hängt.
Über einen Bowdenzug ist der Motor dann an den Zug für das Handgas mit angeschlossen.
Nachdem beim Agrotron 85 der gleiche Motor (mit Regler zwischen Motor und Kabine) wie bei mir drin ist und es unter der Haube ähnlich eng zu geht, dürften die Lösungen, die weiter vorne beschrieben sind nicht machbar sein.
Bei der Montage ganz hinten am Schlepper kommt man wenigstens immer gut an den Motor.
tlf-16-25

Vorherige

Antwort erstellen
93 Beiträge • Seite 7 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Forstwirtschaft