Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 05, 2025 13:23

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17028 Beiträge • Seite 78 von 1136 • 1 ... 75, 76, 77, 78, 79, 80, 81 ... 1136

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon T5060 » Sa Dez 29, 2018 17:46

4. Klare Vorstellung über die eigene Zukunft
K+S weiß genau, wo es hinmöchte. So hat sich das Unternehmen bis 2030 ein operatives Ergebnis von 3 Mrd. Euro zum Ziel gesetzt. 2017 lag es gerade einmal bei 577 Mio. Euro. Dabei sollen auch der Ausbau des Spezialitätengeschäfts und angrenzender Wachstumsfelder sowie weitere Produktivitätsmaßnahmen helfen.

Durch eine neue Organisationstruktur, die mehr auf den Kunden ausgerichtet ist, und Synergieeffekte werden ab Ende 2020 pro Jahr über 150 Mio. Euro eingespart. Zudem soll sich die Verschuldung bis zu diesem Datum im Vergleich zum ersten Halbjahr 2017 halbieren.

Über die letzten Jahre wurde viel Geld in ein neues Werk in Bethune (Kanada) investiert. Diese Sachinvestitionen sinken nun deutlich. 2015 lagen sie noch bei 1,3 Mrd. Euro, in den letzten zwölf Monaten nur noch bei 0,548 Mrd. Euro (27.12.2018). Hinzu kommt, dass Bethune 2019 wahrscheinlich die Gewinnschwelle erreichen wird.

Derzeit ist K+S vor allem in Europa und Nordamerika aktiv. Zukünftig wird das Unternehmen aber auch nach Afrika expandieren und sich so regional breiter aufstellen und mehr Umsatz erzielen können.

aus: https://www.boerse-express.com/news/art ... chen-74153

Das ist ungefähr so, als wenn ich zwei Heckenrinder paare, die mit altem Heu füttere und die Prognose abgebe, die Nachzucht kommt auf 15.000 l Milch und ich will für das Kalb 5.000 € haben.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Sa Dez 29, 2018 18:11

Naja, auf Unternehmen im normalen Aktienbereich liegt derzeit weniger mein Fokus.
Eigentlich wollte ich bei meinem Uranbereich mal Gewinne mitnehmen denn in vor exakt 1 Jahr am 05.01.2018 gekauft habe und seither hat Uran + 25 % Gewinn in Euro zugelegt. Auch die zugeh. Unternehmen gingen hoch.
Da könnte ich nun einen Teil dieser Anlagen ab 12 Monate steuerfrei verkaufen, also in 1 Woche.

marius hat geschrieben:So jetzt gerade nochmal etwas intensiver in Uran oder sagen wir in deren Unternehmen investiert.
Da steht ein Ausbruch kurz bevor. Sollte der Widerstand wider erwarten nochmal abprallen dauerts halt nochmal einige Wochen länger.
Aber der Ausbruch über die Widerstände steht in 2018 so gut wie fest und dann gehts ab. :prost:

Andererseiits bin ich zurzeit eh schwer unterinvestiert seit meinen Aktienausverkäufen, deshalb behalte ich den Uransektor vorläufig.
Zudem, wenn, die E Mobilität erst mal fahrt aufnimmt wird Uran weiter zulegen, auch wegen der Daten der Atomkommision.
Selbst wenn wieder mal ein Rücksetzer kommt, sollte es weiter und deutlich hochgehen die nächsten Jahre.

Zurzeit rauchen in unserem Aktienboard die Köpfe. Machen zurzeit ausführliche Analysen. Wird wohl darauf hinauslaufen das ich nochmal einen größeren Batzen in Batteriemetalle investiere + Zubehörbereich infolge der weltweiten E Mobilität.
Da sollten schon knapp 1000 % Gewinn drin sein die nächsten Jahre, wenn man in die richtigen Rohstoffe und/oder deren Unternehmen investiert.
Da gibts aber auch jede Menge faule Eier wo weder Management noch die Zahlen passen, ist also schon Vorsicht geboten und da müssen Internas genau analysiert werden.
marius

Beitragvon T5060 » Sa Dez 29, 2018 18:30

Heute hab ich mit meinem Buchhalter gesessen und hab mir sagen lassen, dass 2018 besser wie Sparbuch war.
Sollzinsen für Spitzen auf dem Girokonto lasten wir als kalkulatorische Kosten, dem Wertpapierbereich an.
Insofern sehe ich für mich kein Handlungsbedarf, wenn Mittel frei sind werden die investiert, wenn nicht geht unser eins auch nicht pleite.
Politische Einflüsse haben eh keinen Einfluß auf die Börse, auf der anderen Seite geht der Druck durch steigende Zinsen langsam auch zurück.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » So Dez 30, 2018 20:37

Naja, also heute fast den ganzen Tag im Büro mit meinen Kumpels aus dem Börsenforum online mehrere Anlagegruppen zerlegt und wieder zusammengebaut.
Einige haben da hochinteressante Zahlen vorgelgt, auch wenn ich das meiste eh schon wusste. :mrgreen:

Also wenn die E Mobilität wie geplant umgesetzt wird, gibt das ein Desaster was die genannten Batteriemetalle + Umfeld angeht. Lithium ( wo ich auch schon investiert bin ) Kobalt, Coltan....und somit auch mein bereits vor 1 Jahr investiertes Uran im weiteren Umfeld. Oder auch erweitert Kupfer, Nickel, Blei, und meine bereits investierten seltene Erden.
Wollte Kupfer deshalb schon physisch in meine leeren Wirtschaftsgebäude einlagern....

Die E Mobilität muss rel schnell umgesetzt werden, weil der Smog Überhand nimmt.

Mein letzter Urlaub in Asiens Großstädten ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber schon damals konnte man vor Smog kaum die andere Strassenseite sehen. Schrecklich.

Diese genannten Bereiche werden ähnlich performen wie zuvor Bitcoins und Marihuana Aktien. Nur darf man, wie immer, das rechtzeitige verkaufen nicht vergessen.

Man müßte eigentlich zusätzlich, derzeit ein spottbilliges Darlehen, aufnehmen und das zusätzlich investieren sofern man reich werden will.
Aber für solche Spielereieen bin ich
a- zu alt
b-, brauch ich die Kohle nicht und
c-, ist das nur unnötiger zusätzlicher Stress.
Ist man, sagen wir mal mit einem hohen 6 stellligen oder 7 stelligen Betrag an der Börse investiert muss man jeden Tag mehrere Analysen betreiben. Das geht alles von meiner wertvollen Freizeit weg.
Somit betreib ich das nur noch als Hobby und kauf mir nochmal einen Acker.

Denn verlorene Zeit kann man sich später, selbst mit dicken Börsengewinnen, nicht mehr zurückkaufen.
marius

Beitragvon T5060 » So Dez 30, 2018 20:58

Alles Quatsch, sone Firma (siehe Abb.) muss man finden,
die solide ihre Arbeit macht, solide dabei ihr Geld verdient und durch nichts ins Gerede kommt.
Die liegt bei mir seit 2008 und ich sehe hier die nächsten 5 Jahre auch keine Veranlassung, die zu verlassen.
Was man hier nicht sieht, ist die Abspaltung von Fortive (die Aktien wurden kostenlos auf die Altaktionäre übertragen).
Dann läge der Wert nochmals um 33 % höher

Mein Kapitaleinsatz für eine Danaher - Aktie lag 1992 bei etwa 20 Cent.
Damals hatte ich K+S Aktien gekauft, die ich 2008 zu 75 % in Danaher getauscht habe.

hztrd.JPG
hztrd.JPG (70.86 KiB) 575-mal betrachtet
Zuletzt geändert von T5060 am So Dez 30, 2018 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
T5060

Beitragvon Manfred » So Dez 30, 2018 21:04

T5060 hat geschrieben:Das ist ungefähr so, als wenn ich zwei Heckenrinder paare, die mit altem Heu füttere und die Prognose abgebe, die Nachzucht kommt auf 15.000 l Milch und ich will für das Kalb 5.000 € haben.

:prost:
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Beitragvon marius » So Dez 30, 2018 21:29

T5060 hat geschrieben:Die liegt bei mir seit 2008 und ich sehe hier die nächsten 5 Jahre auch keine Veranlassung, die zu verlassen.

Alter Hut.
Also meine Aktien die ich seit 2008 in einem separaten Depot liegen habe, verkaufe ich überhaupt nicht, um wie schon geschrieben den Steuervorteil nicht zu verlieren.
Die kann ich in 20 Jahren noch steuerfrei verkaufen. Dank Bestandsschutz.

Hab sie allerdings gegen den Kursverfall also gegen Verluste abgesichert.

Somit schon einiges nochmal " zusätzlich " verdient weil ich den Abwärtstrend nicht mitgenommen habe. :mrgreen:

Bei Öl wird mir die Absicherung aber langsam zu teuer. Da muss ich überlegen ob ich da eine Teil abstosse und woanders investiere. Hätte jetzt mehrere Anlagefelder.

Meinen Diesel Benzin ETC hab ich allerdings schon vor mehreren Wochen verkauft, wie im Dieselthread beschrieben.
Was auch gut war, zum Höchstpreis. Ab da hab ich dann mein restliches Öl abgesichert,

Kann derzeit, durch die Absicherung am Terminmarkt, mein Öl somit immer noch zum Höchstpreis verkaufen.
Aber auf lange Sicht gesehen kommen da einiges an hoher Gebühren zusammen, dann muss man überlegen ob man doch verkauft und erst später wieder einsteigt.
marius

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » Mo Dez 31, 2018 21:41

Flecki_aus_Bayern hat geschrieben:
marius hat geschrieben:[
Auch das Rohöl 2016 bei 30 oder 35 Dollar auf dem Jahrhunderttief zwingend gekauft werden muss hatte ich im Forum mehrmals gepostet. Ich hab mir wie ihr wisst damals Ford Blupp angelegt. :lol:
Aber einige Schlauberger meinten ja es könnte auf 20 Dolar fallen. Die warten übrigens heute noch auf ihre Kaufkure... während ich schon 150 % im Plus liege. :mrgreen:

Heute, gut 2 Jahre später steht Rohöl bei 81 Dollar. Hab somit schon einen hohen 6 steligen Betrag verdient und könnte bereits steuerfrei verkaufen, aber ich hab wie ihr wisst bereits 2016 geschrieben das ich erst bei 100 Dollar verkaufe innerhalb der nächsten 4 -5 Jahre, was dann 2020-2021 entspricht.
Dann ists ein 7 stelliger Gewinn und das steuerfrei. Und die 100 Dollar sitze ich aus, egal wielange es dauert.
:prost:

Eigentlich müßte ich meine Beiträge als Börsenbriefe kostenpflichtig verkaufen.... :mrgreen:

Da fällt mir nur der Börsenspruch von Buffet ein: Sei vorsichtig wenn andere gierig werden....
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon marius » Di Jan 01, 2019 0:34

Ich bin vor Ballerei mit einem Glas Sekt und Smartphone wieder in sichere 4 Wände geflüchtet. :mrgreen:

Nun denn, das neue Börsenjahr kann kommen. :prost:

Aber so ein Börsenjahr wie 2018 kann ich nur schwer toppen. Das war schon Wahnsinn da passte alles war aber auch Glück dabei, und meine neue Börsenapp. :mrgreen:

Keine keine einzige Anlage mit Verlust verkauft, dafür noch einiges steuerfrei, und die Anlagen die jetzt noch da liegen, sind auch alle in der Gewinnzone.

Hoffen wir das 2019 nur ähnlich gut läuft, dann sind wir schon mehr als zufrieden. :klee: :prost:
marius

Beitragvon bauer hans » Di Jan 01, 2019 0:44

Peter Lynch,Fondsmanager
Auszug aus seinem Buch „Der Börse einen Schritt voraus – Neuauflage: Wie auch Sie mit Aktien verdienen können!„:

In der ersten Phase einer aufwärts gerichteten Börse
Eine Börse, die seit geraumer Zeit gesunken ist und niemand erwartet, wieder zu steigen. Niemand spricht über Aktien. Wenn mich Leute fragen, was ich beruflich mache und ich antworte: „Ich verwalte einen Aktienfonds“, nicken sie höflich und gehen weiter.

Wenn sie nicht weggehen, wechseln sie das Thema schnell zum Celtics-Spiel, den bevorstehenden Wahlen oder dem Wetter. Bald sprechen sie mit einem nahe gelegenen Zahnarzt über Zahnbelag.

Die zweite Phase
Wenn zehn Personen lieber mit einem Zahnarzt über Plaque sprechen als mit dem Verwalter eines Aktienfonds über Aktien, spricht viel dafür, dass die Börse nach oben schwingen wird.

In Phase zwei, nachdem ich gestanden habe, was ich beruflich mache, bleiben die neuen Bekannten etwas länger – vielleicht lang genug, um mir zu sagen, wie riskant der Aktienmarkt ist -, bevor sie zu einem Zahnarzt wechseln. Bei den Cocktailpartys geht es immer noch mehr um Plaques als um Aktien. Der Markt ist von Stufe 1 um 15 Prozent gestiegen, aber nur wenige merken es.

Die dritte Phase
In Stufe drei, mit einem Marktplus von 30 Prozent gegenüber Stufe 1, ignoriert eine Menge interessierter Personen den Zahnarzt und steht den ganzen Abend um mich herum. Eine Reihe von begeisterten Einzelpersonen bringt mich zur Frage, welche Aktien sie kaufen sollten. Sogar der Zahnarzt fragt mich, welche Aktien er kaufen soll. Jeder auf der Party hat Geld in die eine oder andere Aktie gesteckt, und alle besprechen, was passiert ist.

Die vierte Phase
In der vierten Phase sind sie wieder alle um mich herum versammelt – aber diesmal sagen sie mir, welche Aktien ich kaufen soll. Sogar der Zahnarzt hat drei oder vier Aktientips. In den den nächsten Tagen schaue ich in der Zeitung nach seinen Empfehlungen und sie sind alle nach oben gelaufen. Wenn mir die Nachbarn sagen, was ich kaufen soll, dann wünschte ich, ich hätte ihren Rat befolgt. Das ist ein sicheres Zeichen dafür, dass die Börse ihre Spitze erreicht hat und ein Absturz droht.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon marius » Di Jan 01, 2019 0:46

Was das kopieren von Texten ins Forum angeht :

Paule 2.0 ist wieder da. :lol: :prost:
marius

Beitragvon T5060 » Di Jan 01, 2019 1:17

Ich bin zufrieden, wenn 2019 2 % zzgl. Kapitalkosten und Aufwendungen anfallen.
Dies ist sichergestellt, wenn die 2018er Dividende zu mind. 70 % erfüllt wird.
Also kann 2019 auch wieder nichts doof laufen.
T5060

Beitragvon marius » Di Jan 01, 2019 13:02

Also in meinem 2008er Altbestanddepot hab ich einige Dividendenschwergewichte in weiser Voraussicht gekauft.
Lustig ists ja wenn man die heutige Dividende mit dem damaligen Kaufkurs von 2008 berechnet.
Da kommen nicht selten 2 stellige % p.a. Divi raus.

Man darf nicht vergessen das der Dax vor 10 Jahren auf 3500 Punkte gefallen ist und heute ( noch ) bei 10 500 steht.
Also trotz des jüngsten Rücksetzers immer noch + 200 % Gewinn nur mit Durchschnittsaktien aus dem Index.
Diese Rendite auch noch steuerfrei da Bestandsschutz.

Zum Vergleich : hat jemand vor 10 Jahren 500 000 Euro in normale Dax Aktien gesteckt hat er heute 1, 5 Millionen auf dem Konto oder im Depot. Und das wenn man jeden Rücksetzer an den Börsen mitgenommen hat.

Welcher Landwirt, der vor 10 Jahren in seinen Betrieb investiert hat, hat heute einen vergleichbaren Kontostand nach Steuern ?

Wobei, wer Stock Picking betreibt und vor einem Rücksetzer, Bärenamrkt seinen Aktienpott verkauft hat, hat in den letzten 10 Jahren mit Aktien deutlich mehr als nur + 200 % Rendite aus der Börse gezogen.
marius

Beitragvon Cowboy82 » Di Jan 01, 2019 13:31

@marius

welche Börsenapp kannst du empfehlen?
Gibt es eine, die du nutzt, um den richtigen Zeitpunkt zu finden, Long zu gehen?
Cowboy82

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » Di Jan 01, 2019 14:13

Kapierst du es nicht? Du wirst hier vom Gesellen Marius veräppelt!

Beachte mal seine Signatur unter seinen Nachrichten: "Wuff rief die Maus und die Katze gab Fersengeld"....Was soll uns diese Signatur sagen?
Zuletzt geändert von Flecki_aus_Bayern am Di Jan 01, 2019 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Flecki_aus_Bayern

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17028 Beiträge • Seite 78 von 1136 • 1 ... 75, 76, 77, 78, 79, 80, 81 ... 1136

Zurück zu Agrarmärkte