Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 04, 2025 20:03

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17022 Beiträge • Seite 95 von 1135 • 1 ... 92, 93, 94, 95, 96, 97, 98 ... 1135

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon T5060 » Mi Feb 13, 2019 15:16

Ich hatte mir an Weihnachten mal so im MDAX und im S+P die Werte angeschaut, die im letzten jahr richtig in den Keller gegangen sind und da bin ich dann bei COTY gelandet.

Jetzt muss man sich erinnern wie Kapitalisten so ticken. Günter Quandt, der Ex von Magda Goebbels und Opa von der Bumsnudel, hatte so um 1925 genauso agiert :
Erst den Aktienkurs in den Dreck rechnen und reden, dann billig kaufen, Mehrheiten ausbauen und den Laden auf Vordermann bringen.
Ich bin da nicht davon ausgegangen das die den Laden kaputtgehen lassen, sondern irgendwann dort durchregieren.
Allerdings glaube ich nicht, dass die jetzt noch ausstehende Aktionäre wesentlich am Zugewinn partizipieren lassen.
Normal bekommt man bei der Methode so auf 15 % - 20 % pro Jahr, wobei rd. 1/4 schief geht und dort gehen dann auch 20 % vom Einsatz flöten.
Wobei man eigentlich schon zufrieden sein sollte, wenn man z.Zt. so 5 - 10 % nach Steuern im Jahr macht, 4% sollten es aber schon sein wegen der aktuellen Inflation.
Solange aber wir diese Niedrigzinsen bei der Preissteigerung haben, gibt es keine Alternative zu Aktien.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon T5060 » Mi Feb 13, 2019 17:44

An der Aktienbörse funktioniert halt ab und an noch der gute alte Schweinezyklus,
der bei Schweinen in Mitteleuropa ja abgeschafft wurde.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon fedorow » Mi Feb 13, 2019 22:09

Die Coty schon wieder verkauft oder noch behalten ?
fedorow

Beitragvon T5060 » Mo Feb 18, 2019 16:36

Die Coty sind längst verkauft.

So .... die Angebote von Factoringunternehmen werden als attraktiver, tlw. bereits ab 2 % der Rechnungssumme,
das ist billiger wie Skonto. Der Rechnungssteller hat rd. 3 Tage später sein Geld und braucht kein Mahnwesen mehr.
Das sind sehr attraktive Bedingungen. Das wäre dann auch das Ende der Bauern, die ihr Wachstum auf Kosten anderer finanzieren.
T5060

Beitragvon marius » Mo Feb 18, 2019 21:40

Naja.
Beim traden nehm ich aus versch. Gründen auch gerne Devisen.
Apro Aktien :
Die nahezu einzigen Aktien die man wirklich kaufen und ewig liegen lassen kann ist der Pharmabereich.
Nachdem man die faulen Eier aussortiert hat nat. !
Das war schon immer so.
Da ich vor dem 31.12.2008 sowas langlebiges gesucht habe, um mein Altbestandskonto ( steuerfrei ) aufzubauen, hab ich in diesem Gelände " Pharma " damals analysiert u. abgefischt.
Mann, wochenlang 20 Stunden täglich gerädert. Damals noch 12 Stunden Landwirtschaft und nachts nochmal 8 Stunden Unternehmen und deren Geschäftsberichte am PC in alle Einzelteile zerlegt.

Da bin ich dann mehrmals bei Sartorius hängen geblieben. Die hatten schon vor 10 Jahren brillante Zahlen, eine fähiges Management und die war damals völlig unterbewertet, beim dam. Börsenabschwung, l. Shiller KGV.
Die musste man kaufen.

Somit liegen heute noch meine im Herbst 2008 für 2,5 Euro gekauften Sartorius im Depot rum.
Da hab ich damals ( leider ) nur läppische 20 000 investiert, bevor sich das Abgeltungssteuer Tor für immer geschlossen hat.
Dank der Altbestandsregelung hab ich sie bisher nicht verkauft, um den Steuervorteil in Zukunft nicht zu verlieren.
Nungut.
Heute hab ich wieder im Altbestandskonto rumgestöbert. Die Sartorius kosten heute 134 Euro, also aktuell + 5250 % laut dunkelgrüner Gewinnanzeige im Depot.
Der Gewinn ist das eine, aber das die Million Gewinn steuerfei ist und eine unfähige Merkel mit ihrer Gefolgschaft keinen Cent abbekommt, ist mir schon extrem wichtig. :prost:

Naja, verkaufen werde ich sie immer noch nicht, nicht nur wegen dem Steuervorteil sondern auch aufgrund fehlender Alternativen.
Hab keine Lust nochmehr Cash im E u.Batteriesektor zu stecken auch wenn das ein aufstr. Markt ist. Zinslos aufs Konto ist auf Dauer auch nicht der Hit.
Und Ackerland für 8 Euro kauf ich derzeit auch nicht. Zumindest vorläufig nicht und ein Invest in Mietwohnungen kann ich komplett für alle Zeit ausschliessen.
marius

Beitragvon urw » Di Feb 19, 2019 20:35

marius hat geschrieben:Somit liegen heute noch meine im Herbst 2008 ...
... bevor sich das Abgeltungssteuer Tor für immer geschlossen hat.
Dank der Altbestandsregelung hab ich sie bisher nicht verkauft, um den Steuervorteil in Zukunft nicht zu verlieren.
Die Sartorius hat nach 2008 bestimmt ein "paar" Junge Aktien ausgegeben - wie wirkt sich das steuerlich aus ?

Danke im voraus.
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Beitragvon marius » Do Feb 21, 2019 22:15

Vor 31.12.08 alles steuerfrei, danach Abgelt. + Soli + Kirche also knapp 30 % Abgaben.
Bei Immos 10 Jahre Spekufrist. Hab damals einiges an Grundstücke gekauft und direkt verpachtet, somit im Privatvermögen, die können somit steuerfrei verkauft werden trotz hohem Gewinn.

Wer hingegen Arbeitet incl Vermietung und fauler PV Anlagen, ist der DUMME, denn hier schlägt der hohe Einkommensteuersatz+Soli+Kirche zu.
Heisst, bei einem Single wird jeder Euro Einkommen ab 55 000 mit knapp 50 % Abgaben belastet.

Danke im voraus

Keine Ursache, nur beantworte ich halt keine PM, dass nur kurz am Rande weil ich wieder jede Menge ungelesen im Postfach habe...
marius

Beitragvon T5060 » Do Feb 21, 2019 23:02

marius hat geschrieben:
Keine Ursache, nur beantworte ich halt keine PM, dass nur kurz am Rande weil ich wieder jede Menge ungelesen im Postfach habe...

Es könnt sein bei einer Betriebsprüfung, wird ihm das als entgeltliche Leistung angenommen und er denkt halt auch an die Haftung, die sich daraus ergeben könnte.
Oder halt er nutzt die Zeit und sitzt lieber bei der Zensi in der Eisdielen und schaut ihr auf die Orscheln und aufs Gesäß.
T5060

Beitragvon marius » Do Feb 21, 2019 23:40

Kann man so nicht sagen, in meinem Asset Stammforum wo ich seit über 20 Jahren gehobenes Stammmitglied bin und auch schon lange Jahre Moderator war, sind wir im abgeschlossenem Bereich ein wirklich eingeschworener kleiner Haufen, da kennt jeder jeden persönlich oder zumindest via Webcam, in diesem Kreis wird auch jede Privatmail beantwortet.

Allerdings gehts da nicht um Allgemeines und um wichtigeres als Bertas Milchleistung und Bennos tägliche Tageszunahmen von gestern. :mrgreen:
marius

Beitragvon T5060 » Do Feb 21, 2019 23:52

Also ich hab für 2019 kein Börsenstress mehr,
bei den Aktien haben wir die Ernte schon im Sack,
der Diesel ist vorgekauft und das Getreide kommt ins Fahrsilo.
T5060

Beitragvon marius » Fr Feb 22, 2019 14:18

T5060 hat geschrieben:Also ich hab für 2019 kein Börsenstress mehr,
bei den Aktien haben wir die Ernte schon im Sack,
der Diesel ist vorgekauft und das Getreide kommt ins Fahrsilo.

Naja.
Also 2019 keinen Börsenstress mehr würde ich nicht sagen....
Es sei denn man hat alles an Aktien verkauft oder es wird bei fallenden Kursen gg. Kursverluste abgesichert ( wie mein Altbestandsdepot )
Wobei als aktiver Tierhalter das Getreide im Fahrsilo auch nicht so optimal ist, da man deutlich mehr Getreide via Kraftfutter zukaufen muss = höhere Ausgaben.
marius

Beitragvon "schwabe" » Fr Feb 22, 2019 16:23

Ja das stimmt natürlich schon mit der hohen Einkommensteuer ab 55t ud als Single sowieso nur was willst machen ?
Aktien und Immobilien sind doch derzeit viel zu teuer (bis auf wenige Ausnahmen die man natürlich erst mal finden muss)

Wo investieren um langfristig Geld zu verdienen ?
In die lw steckt ich nichts mehr kannst vergessen bei dem elenden Haufen der uns regiert !
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat"
"schwabe"

Beitragvon marius » Fr Feb 22, 2019 17:23

Die deutsche Landwirtschaft ist und wird zu einem wahren Massengrab.

Erst kürzlich hab ich im Agrarbericht gelesen das die letzten 15 Jahre fast 80 % der Sauernhalter aufgehört haben und sich dort der Strukturwandel jetzt nochmal beschleunigt.

Bei den Milchviehhaltern steht der große Strukturbruch in Kürze bevor. Da wirds auch für viele übel enden, besonders wer da noch viel investiert hat.

Wobei die Politik sicher auch eine Verantwortung hat, aber die stehen unter Zugzwang sofern sie wieder gewählt werden wollen.
Was glaubt ihr was in Bayern los wäre wenn Söder das Volksbegehren heimlich unter den Teppich kehren würde und alle Forderungen ablehnt ?
Was sowieso nicht geht da dann eine Volksabstimmung ohne Alternativvorschlag durchgeführt wird und dann wird euer Volksbegehren 1 : 1 umgesetzt.
Aber wenn er zu den Bauern steht, wird er schlicht nicht mehr gewählt. Denn die Wählerstimmen kommen von den grünen Bürgern, nicht von den paar wenigen Landwirten.
Insofern sind der Politik die Hände gebunden. Der BV und BBV hat da auch keinerlei Chance mehr.

Ein Landwirt soll hier in der Nähe gerade wieder durchgedreht sein. Der kam nicht mehr aus dem Stall, sollte längst in den Wald, Maschinen warten, seine Büroarbeit mit Steuersachen, Nährstoffbilanzen, Düngebedarsermittlung und Stoffstrombilanz und sonstige Aufzeichungen sollen weit hinterher hinken.
Der soll neulich voll am Rad gedreht haben und wurde eingeliefert. Der ist nervlich fertig und auch körperlich mehr oder weniger zusammengeschuftet.

Mann oh Mann. Wenn man bedenkt wie einst so ein stolzer und angesehener Berufsstand heute weniger Wert und Ansehen erhält, wie eine braune Kloobürste.

Wobei ja die Arbeit selbst ohne Wachstum durch immer neue Auflagen immer weiter zunimmt, was nicht bezahlt wird und auch noch zuätzliches Geld kostet, also ist auch noch zusätzliches Wachstum nötig um die steigenden nationalen Kosten auszugleichen. Denn mehr wie den Weltmarktpreis gibt es nicht, trotz höherer Auflagen.

Das sieht nicht gut aus. Und selbst die Biogasbetriebe die bisher wirklich gut verdient haben, sind in wenigen Jahren dem Staat hilflos ausgeliefert. Und wenn sie ihre Biogasanlagen nach dem EEG abschalten und still legen, kann der Rückbau verlangt werden. Dann viel Spaß...
marius

Beitragvon "schwabe" » Fr Feb 22, 2019 19:30

Die einzigen die hier noch eine einigermaßen gute Ausgangslage haben, sind diejenigen biogasanlagen die ins gasnetz einspeisen oder direkt an einen Gasversorgung verkaufen finde ich bzw. deren Verpächter ;-)
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat"
"schwabe"

Beitragvon Manfred » Sa Feb 23, 2019 9:23

Was meint ihr zu Kraft Heinz?
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17022 Beiträge • Seite 95 von 1135 • 1 ... 92, 93, 94, 95, 96, 97, 98 ... 1135

Zurück zu Agrarmärkte