Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 29, 2026 10:44

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17443 Beiträge • Seite 99 von 1163 • 1 ... 96, 97, 98, 99, 100, 101, 102 ... 1163

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon Manfred » Di Mär 19, 2019 9:08

bauer hans hat geschrieben:wenn ich mit aktien was verdiene,wird mir sofort 25% steuer+soli abgezogen.

Das ist beim T5060 auch so.
Aber wenn du den Rest gleich als Steuervorauszahlung ebenfalls ans Finanzamt überweist und dort mit etwas Trickserei lange genug liegen lässt, bis es dir zurückerstattet wird, muss das Finanzamt den Erstattungsbetrag verzinsen.

https://taxfix.de/steuertipps/zinsen-vo ... zahlungen/
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon T5060 » Di Mär 19, 2019 9:25

bauer hans hat geschrieben:wenn ich mit aktien was verdiene,wird mir sofort 25% steuer+soli abgezogen.

Ja wenn du mit Arbeit was verdienst, dann wird dir gleich der Halbe genommen.
Aber Hans Eichel von der SPD hatte ein Einsehen mit den Kapitalisten.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Di Mär 19, 2019 10:41

T5060 hat geschrieben:
Flecki_aus_Bayern hat geschrieben:Diejenigen, die am meisten prahlen haben meistens nichts auf der hohen Kante.

Ach komm Flecki, du bekommst auch mal wieder was ab...

Bei seinem Edelmetall Silber was er vor Jahren völlig überteuert gekauft hat kann er durchaus einen Totalverlust einfahren.

50 % Kursverlust, eine sinnlos bezahlte Mwst auf den hohen Kaufpreis die beim Kauf direkt an den Staat abgeführt wurde, dazu weitere Kosten wie Händlergebühren die einiges an Gebühren draufpacken und neben weiteren Kosten auch noch seit Jahren tägliche Lagerkosten wie Tresor und Versicherung.

Das läppert sich mit den Jahren zusammen, und das ohne laufende Rendite.

Und bei EM hat man nur wenige Verkaufszeitpunkte, wenn man die kurzen Zeitpunkte verschläft kann man wieder 10 oder 20 Jahre warten. Aktien kannst hingegen fast immer verkaufen.

Ob er da von seinem Silber-Einsatz von damals, kostenbereinigt noch was über bleibt ? :mrgreen:

Achso, das Geld ist ja nicht weg, es haben heute nur andere....
marius

Beitragvon marius » Di Mär 19, 2019 10:43

T5060 hat geschrieben:

Ja wenn du mit Arbeit was verdienst, dann wird dir gleich der Halbe genommen.

Stimmt.
Ich verkauf einiges über ( legale ) Umwege ohne Abgeltungssteuer, aber bei der dt Abgeltungsssteuer + Soli und Kirche lieg ich immer noch bei unter 30 % Abzüge. Ca 28 %.

Bei der Einkommensteuer ist der Grenzsteuersatz schnell erreicht und dann ist die Hälfte an Abzüge weg wie du richtig schreibst, incl Soli, Kirche.
Rund 48 %.

Mir hat mein Stammmakler über den ich schon einige Grundstücke gekauft habe, neulich einen Job angeboten ich könne für ihn nebenher Immos und Grundstücke verkaufen/vermieten.
Aber diese Einnahme wird als zusätzliche Einnahme bei mir, dann über dem Grenzsteuersatz, wie eben beschrieben, mit 48 % Abzügen belegt.
Aus diesem Grund hab ich dankend abgelehnt obwohl ich mehr als genug Zeit habe.
Ich arbeite nicht um von 2 Euro Einkommen, 1 Euro an Merkel abzugeben.

Da leg ich mich lieber ohne Bezahlung aufs Sofa oder lauf täglich mit meinen Walking Stöcken oder jogge ne Runde.
Gut, an der Börse sinds dann auch knapp 30 % Abzüge wenn die Aglt.-Steuer, Soli,Kirche fällig wird, aber dafür muss ich wenigstens nicht groß arbeiten, sondern sitz im Bürostuhl.
Deshalb gehen die rund 28 % Abzüge in Ordnung.
marius

Beitragvon langer711 » Di Mär 19, 2019 12:15

Edelmetall ist gut und schön...
...wenns einigermaßen rund läuft.
Aber als Krisenversorgung völlig ungeeignet.

Es liegt auch schwer im Magen - will sagen: man kann es nicht essen!
Wenn es richtig knüppeldick kommt, wird als erstes Wasser und Brot gebraucht.
Holz zum Heizen (ohne Strom) hat dann auch Vorteile.

Als weitere Tauschobjekte sind dann ne Pulle Schnaps und Zigaretten immer sehr willkommen.
Beides kann man auch jahrelang lagern, wenns sein muss.
Als Alkoholiker sollte man sich allerdings keine Palette Schnaps für schlechte Zeiten in den Keller packen.
Das bringt nix :lol:

Gold+Silber sind viel wert, wenn alles rund läuft.
Aber nicht, wenns den Bach runter geht.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon T5060 » Di Mär 19, 2019 12:25

marius hat geschrieben:Da leg ich mich lieber ohne Bezahlung aufs Sofa oder lauf täglich mit meinen Walking Stöcken oder jogge ne Runde.

Dafür melken wir ja.
Es fallen keine zusätzlichen Steuern an.
Man bleibt fit, aber es kostest nix.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Falke » Di Mär 19, 2019 12:30

Ich finde, Gold und Silber sind für die Zeit danach - wenn es wieder einigermaßen rund läuft!

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon bauer hans » Di Mär 19, 2019 12:37

Manfred hat geschrieben:Aber wenn du den Rest gleich als Steuervorauszahlung ebenfalls ans Finanzamt überweist und dort mit etwas Trickserei lange genug liegen lässt, bis es dir zurückerstattet wird, muss das Finanzamt den Erstattungsbetrag verzinsen.

den rest brauch ich doch um weiter zu traden,was sich besser rechnet als die verzinsung des finanzamtes :mrgreen:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon bauer hans » Di Mär 19, 2019 12:44

Falke hat geschrieben:Ich finde, Gold und Silber sind für die Zeit danach - wenn es wieder einigermaßen rund läuft!

A.

je besser es den deutschen geht,desto mehr jammern sie,jetzt helfen schon die austrianer mit :D
die hofreitschule bekommt nen neuen stallmeister aus niedersachsen,gibts keinen aufschrei in Wien :prost:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Falke » Di Mär 19, 2019 15:42

Die Spanische Hofreitschule bekommt jetzt als Chefin eine Ex-Kanzler-Ex-Gattin mit der Hauptqualifikation "Pferdetussi und Society-Lady" ... https://www.wienerzeitung.at/nachrichte ... chule.html
Was ist dagegen schon ein neuer Stallmeister aus Niedersachsen? :roll: :(

Und ja, die meisten Zuwanderer in Österreich sind tatsächlich Bundesdeutsche ...

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Oberpfälzer » Di Mär 19, 2019 16:54

Falke hat geschrieben:Die Spanische Hofreitschule bekommt jetzt als Chefin eine Ex-Kanzler-Ex-Gattin mit der Hauptqualifikation "Pferdetussi und Society-Lady" ... https://www.wienerzeitung.at/nachrichte ... chule.html

Wobei es sicher unangenehmere Reitlehrerinnen (oder mach ich mir da ein falsches Bild vom Aufgabengebiet dieser Dame?) gibt, wenn ich mir das Bild in dem Artikel so anschau...

Falke hat geschrieben:Und ja, die meisten Zuwanderer in Österreich sind tatsächlich Bundesdeutsche ...

Komm mal nach Bayern, speziell Oberbayern. Überall preussische Gscheidhaferl...
Da hams die Österreicher im Vergleich noch gut. München z.B. kann man nur noch schwer als bayrische Stadt bezeichnen.
Wenn es wenigstens noch echte Preussen wären, aber das sind ja doch meistens nur so weichgewaschene Yuppietypen mit absolut nicht kongruenten Ansichten zum normalen Bayern...
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon Palmerston » Di Mär 19, 2019 20:49

Zitat:Gut, an der Börse sinds dann auch knapp 30 % Abzüge wenn die Aglt.-Steuer, Soli,Kirche fällig wird, aber dafür muss ich wenigstens nicht groß arbeiten, sondern sitz im Bürostuhl.
Deshalb gehen die rund 28 % Abzüge in Ordnung.
Ja schon aber das Geld mit dem du an der Börse investierst oder spekulierst, ist ja auch schon vorher versteuert, mit knapp der hälfte wer bißchen was verdient.
Palmerston

Beitragvon marius » Di Mär 19, 2019 20:51

Das Problem bei EM ist ja, dass die heute auch in jeder Krise fallen, siehe Eurokrise, Bankenkrise, Währungskrise usw in den letzten Jahren.
Gold hat - 50 % an Wert in der Spitze verloren, Silber gar -70 % seit der Krise 2011. :shock:
Sowas ist kein sicherer Hafen mehr.
2008 bei der Krise gabs auch für beide EM Verluste.
Dazu der erwähnte hohe Spread.
Aktien erholen sich da viel schneller weil dort das Geld der Masse reinströmt.

Der sichere Hafen EM von früher, wird heute durch Spekulanten verwässert weil die Gold und Silber in Krisen ebenso per zock verkaufen und der Preis stürzt ab.

Dann kann ich gleich Aktien kaufen.

Naja, gut und das EM Verbot muss ja nicht nochmal durchgekaut werden.
Das sehe ich durchaus als Problem in der nahen Zukunft.
marius

Beitragvon marius » Di Mär 19, 2019 20:59

Falke hat geschrieben:Ich finde, Gold und Silber sind für die Zeit danach - wenn es wieder einigermaßen rund läuft!

A.

Nungut.
Die Zeit danach.
Aber da muss man sich fragen, was ist " danach " eigentlich gefragt wenn ich mein Gold dann auch mal verkaufen will ?

Wenn ich nach einer Währungsreform Gold ( sofern es nicht verboten wurde ) verkaufen will, werde ich bei neuer ( knapper ) wieder wertvoller Währung mit dann deutlich höheren Zinsen keinen Käufer für Gold finden.

Aktien hingegen, die laufend produzieren, forschen, Werte schaffen, Dividenden auszahlen, können selbst nach einer Währungsreform, im kommendem Aufschwung deutlich besser verkauft werden. Gute Aktien von guten soliden Unternehmen sind immer gefragt. Besonders eben nach Krisen, also " danach " gehen die durch die Decke.

Da finden sich somit deutlich mehr Käufer die nach dem Kollaps eine Aktie abkaufen, als einen Klumpen Gold um den im Keller im Tresor für die nächsten 80 Jahre zu verstauen, also bis zur nächsten Währungsreform... denn vorher braucht keiner EM Münzen oder Barren und wirds somit auch nicht kaufen.
marius

Beitragvon T5060 » Di Mär 19, 2019 21:01

Ich saß heute bei uns im Rathaus wegen Baugenehmigung, auf der einen Seite sass das LLH mit Landkreis, auf der anderen die Gemeinde.
Naja Wort hin, Wort her, .... nach 1,5 Std. kam der Bürgermeister hochgeschossen, brüllte rum und nur mein Anwalt hat verhindert, das der Bürgermeister mir eins aufs Maul haut.
Ich sass auf dem Stuhl und der hing auf der Tischplatte mit hochrotem Kopf. Ich hab dann erst mal 30 sec. Luft geholt, dann gings diplomatisch noch 10 Minuten weiter, bis ich dann abgebrochen habe.
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17443 Beiträge • Seite 99 von 1163 • 1 ... 96, 97, 98, 99, 100, 101, 102 ... 1163

Zurück zu Agrarmärkte