Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Nov 03, 2025 16:53

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17022 Beiträge • Seite 139 von 1135 • 1 ... 136, 137, 138, 139, 140, 141, 142 ... 1135

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon marius » Mi Sep 11, 2019 23:02

Also die Engländer haben überhaupt keine Probleme zudem haben die ihre eigene Zentralbank und eigene Währung.
Da hab ich derzeit als kommenden Offshore Park einen großen Batzen in versch Währungen deponiert. Alles legal natürlich.
Erdogan droht der EU mit Flüchtlingen die er Richtung EU losschickt. Dazu die EU mit faulen Gesetzen pro Migration und Gutmenschen die aller Herren Strände abfischen nach Flüchtlinge. Dazu die Spass Migration aus Afrika.
Und es reicht schon wenn sich ein Migrant auf dem Globus auf einen Kanister setzt und vom Strand 10 Meter ins Wasser paddelt und mit dem weissen Tempo wedelt damit er an Bord darf und in der EU wieder abgesetzt wird.
Das wird noch richtig Probleme mit sich bringen und die Briten waren schlau genug die Notbremse zu ziehen. Die machen ihre Grenze dicht könnt ihr euch sicher sein.
Gut es gibt einige Briten die den Brexit mit Hörner und Klauen verhindern wollen und Boris immer neue Knüppel in die Beine werfen aber das wird am Brexit nichts ändern.

Das eigentliche Problem am Euro habt ihr aber immer noch nicht so richtig verstanden.
Nochmal Kurzform : Euro wertet ab aufgr. scherwiegender Probleme. Inflation in der Eurozone wird in der Folge steigen ebenso die Zinsen. Das sind schlichte Marktgesetze welche auch die EZB auf Dauer nicht aushebeln kann.
Das nun folgende Problem sind die derzeit große Menge an Zombieunternehmen die längst Pleite wären aber dank 0 % Zins seit Jahren überleben, wenn auch unwirtschaftlich. Folge der genannten Zinsanhebungen wird sein das viele dieser Zombis ihre Kredite nicht mehr zurückzahlen können infolge Insolvenz oder da sie schlicht nicht in der Lage sind.
Dies hat wiederum zur Folge das Banken Kreditausfälle verkraften müssen, ne Menge Kapital verlieren somit das Price-to-book Ratio weiter negativ sinkt, somit in der Folge die Banken deutlich weniger Kredite vergeben dürfen, bzw noch schlimmer, Kredite zurückgefordert werden müssen.
Folge daraus : nochmehr Unternehmenspleiten. Womit Banken nochmal Cash verlieren. Das eh schon katastrophale Preis Buch Ratio somit nochmal weiter sinkt.
Und dann stehen die Banken wirklich vor der Pleite. Und das sind Summen die ihr euch nicht vorstellen könnt. Die EZB BIlanzsumme muss nur um diesen gesamten faulen EU Bankensektor zu retten ca. um den Faktor 3 :shock: ausgeweitet werden müssen.
So, und dann haben wir im Euroraum 50 % Inflation und zwar nicht im Jahr sondern in wenigen Wochen.
Was das bedeutet sollte klar sein. Anlagen mit nominalem Festpreis die inflationsbereinigt nicht angepasst werden, wie PV Anlagen oder Biogas mutieren dann zu faulen Anlagen.
Aber auch Mieten bereiten richtig Probs weil wie wollt ihr in einer Stagflation eurem Mieter die nötige Mieterhöhung und Nebenkosten um 50 % erhöhen ? Da wird der Staat bzw Volksbegehren den Riegel vorschieben.
Es verlieren praktisch alle nominalen Werte inflatioonsbereingit 50 % an Kaufkraft. Da rückt dann das oft zitierte Venezuela Drama schon näher.
Und dann sind wir wieder beim alten Thema Enteignung und umverteilen anbelangt, was schlicht unvermeidlich sein wird....

Jetzt muss ich aber.
marius

Beitragvon T5060 » Mi Sep 11, 2019 23:10

Marius zieht aus Dr. Markus Krall nicht ganz richtige Schlußfolgerungen
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon bauer hans » Do Sep 12, 2019 7:06

ob marius sich schon bewaffnet hat :mrgreen:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Estomil » Do Sep 12, 2019 8:19

Zunächst einmal glaube ich nicht an die grosse Inflation. Trotz enormen Geldwachstum in den letzten zehn Jahren liegt die Inflation weiterhin im relativ gesunden Bereich.(nicht die offizielle sondern die echte die auch mieten, Baukosten, Löhne und steuern einbezieht)
Gefühlt also irgendwo 4-5%

Deutschland wird damit absolut kein Problem haben. Deine genannten Zombieunternehmen sitzen in Frankreich, Spanien, Italien etc.
Deutschland, Holland, oestereich oder Dänemark stehen gut da und freuen sich sogar in gewissen Masse über einen schwachen euro.

Selbst wenn die EZB ihre Bilanzsumme verdreifacht passiert jetzt nochmal was?
Garnichts würde ich sagen. Die EZB könnte sogar einen cut von 50% machen und Staatsanleihen einfach verbrennen und keinen würde es interessieren. Die Staaten wären teilweise entschuldet, hätten eine bessere Bonität und weiter geht.

Zudem kommt das ganze geld eh nicht im Wirtschaftskreislauf an...
Estomil

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » Do Sep 12, 2019 12:45

Wenn ich schon Dr. Mharkus Krall lese. Ist halt mal wieder ein Schwarzmaler. So wie vorher Prof. Otte oder Dirk Müller. So Crashpropheten möchten halt ihre Bücher verkaufen.
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon T5060 » Do Sep 12, 2019 13:13

Naja Krall erläutert aber streckenweise das Finanzsystem und ab und an auch die Auswirkungen der Finanzmathematik.
Otte und Müller wollen ja auch gerne Werbung für ihre eigenen Fonds machen, die aber nie sonderlich gut performen.

Der Obergüggel ist natürlich dieser Franz-Josef-Tenhagen von Finanztest - omnipräsenter Multichannel-Labberonkel
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » Do Sep 12, 2019 16:58

Und von welchen Laberonkel lässt sich T5060 inspirieren?
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon T5060 » Do Sep 12, 2019 17:44

Flecki_aus_Bayern hat geschrieben:Und von welchen Laberonkel lässt sich T5060 inspirieren?

Also ich mag Elsässer, Bernecker, MissionMoney und N-TV ... keine Börsenbriefe, Newsletter, Zeitschriften oder Apps in Verwendung

Den Krall hab ich zu Themen wie Zentralbanken und Weltwirtschaft im Blickwinkel.
Man muss ja wissen wie heute Banken ticken und man muss halt auch wissen,
dass heute Schulden keine Schulden im eigentlichen Sinne sind, sondern in dem Moment wo man mit dem FK mehr erwirtschaftet, wie man Zinsen zahlt, faktisch Eigenkapital.

Meine Strategie entspricht annähernd der von ELSÄSSER, wir ticken auch im Denken recht ähnlich musste ich letztens feststellen.
T5060

Beitragvon Isarland » Fr Sep 13, 2019 10:51

T5060 hat geschrieben:Meine 70 Milchkuhs bringen uns morgen auch wieder 20000 Euro Milchgeld. Dazu noch 8 süsse Fleckviehbullenkälber zu je 400 Euro und ein paar Schlachtkühe über je einen 1000er.
Dann auch noch die Einnahmen vom Stromverkauf und die eingesparten Stromkosten. Vorgestern nachmittag guck ich auch noch in dem Stall vorbei und da sass die halbe obere Naturschutzbehörde
zwischen den Kühen, hat meditiert und die Vögel gezählt. Also wir haben einen Uhu, Schwalben, ein faulen Kater und Fledermäuse. Behördlicherseits wird uns die Aufgabe der Viehhaltung untersagt,
da wäre es ein artenreiches Biotop weniger. ... und wenn ich mir dann meine 20 jährige Praktikantin im Melkstand mit verschwitztem T-Shirt betrachte ........ da kommen die Klappergestelle von der Eisdiele nicht mit.

Dann melkst du mit Fleckvieh 30ltr. am Tag? Respekt
Übrigens, ich hab nur 50. Die bringen jedes Monat im Minimum 30 Tsd. Ich warte allerdings nicht auf den Milchfahrer und lass mich von der Molkerei nach deren Gutdünken abspeisen.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon T5060 » Fr Sep 13, 2019 11:04

Waren in 2018 8.370 kg verkauft und 100 kg vertränkt je Kuh, Bestand wird seit 4 Jahren aufgebaut, 25 % sind noch HF. Mir sind so zufrieden
T5060

Beitragvon T5060 » Fr Sep 13, 2019 13:29

Markus Elsässer aus dem Jahre 2017

https://www.youtube.com/watch?v=5czuQeMyWRA

und das Statement ist heute noch aktueller
T5060

Beitragvon marius » Fr Sep 13, 2019 13:48

Naja, also wenns nach eurem zitierten Krall geht, wird die Landwirtschaft in D. ausgelöscht weil er gegen alle Subventionen ist und nur den freien Markt befürwortet.
Auch subventionierte PV und Biogas klagt er an.
Fraglich auch seine Empfehlung mit dem Kauf von Staatsanleihen, bei ausufernden Staatsschulden.
Ob das gute Anlagen sind lass ich mal dahingestellt.
Im Grunde will er seine Bücher verkaufen was auch verständlich ist. Damit verdient er sein Geld.
Und eure Youtuber mit ihren Gästen wollen doch nur möglicht viele Klicks erreichen.
Und unabhängig sind die selten.

Ich sag immer : selber informieren. Und um gute Unternehmen zu finden muss man halt selber Zahlen in den Geschäftsberichten lesen und zerlegen.

Und wer wie eure Experten Bücher verkauft oder wenn Youtuber ihre Youtube Kanäle ständig anpreisen mit " bitte Daumen nach oben, bitte teilen und abbonnieren " scheinen die das nötig haben.

Ebenso wie einige Milchviehhalter hier im Thread die es für nötig halten, den anderen trotz ihrer fast schon lächerlichen Dumpingpreise, ihre ach so hohen Einnahmen vorrechnen müssen und trotzdem hat der ein oder andere nebenher noch 2 Jobs + Börse, um sich über Wasser zu halten.
Überzeugend ist das wirklich nicht. :mrgreen:
marius

Beitragvon marius » Fr Sep 13, 2019 14:43

bauer hans hat geschrieben:ob marius sich schon bewaffnet hat :mrgreen:

Naja, als junger Spunt war ich erfolgreicher Karatekämpfer, mit einigen Gürtel und hab damals auch einige Wettkämpfe gewonnen. Bei knapp 2 Meter hatte ich auch oft die längere Reichweite als mein Gegenüber. :mrgreen:
Lange ists her.
Aber wenn der Gegenüber bewaffnet ist hat man auch mit Kampfsport wenig auszurichten.
Im Prinzip also nur wertlose Kampfkunst im Ernstfall.
Bei unserer harakiri Politik ist das zuwenig.
Wollte eigtl den großen Waffenschein machen aber das ist ein riesen Prozedere und der ist nur beschränkt gültig.
Zudem müßte ich wegen der Berecht. in einem Sicherheitsunternehmen arbeiten, anstellen lassen.
Dafür ist mir schon wieder meine Freizeit zu schade.
Hab somit bisher nur den kleinen W..
Die Schreckschusswaffen die i D. vertrieben werden haben alle das PTB Prüfzeichen, das ist allerdings nur billiges Spielzeug ( Material, Sollbruchstellen, andere Maße ) und ein auffrisieren somit nicht möglich.
Andererseits darf man Schreckschusswaffen ohne PTB Prüfzeichen hier nicht einführen bzw nicht importieren.
Die haben hingegen ne richtig massive Bauweise, Material und die könnte man natürlich selber auffrisieren was aber nicht erlaubt ist.
Ich als treuer Bundesbürger halte mich natürlich an die Gesetze und Vorschriften und erwerbe somit ausschliesslich Zinkwaffen mit PTB Prüfzeichen.
marius

Beitragvon Estomil » Fr Sep 13, 2019 15:08

Dann mach halt nen Jagtschein. Langwaffen unbegrenzt und zwei Kurzwaffen sind dann erlaubt(zwei Revolver oder ein Revolver plus Pistole)

Ne Glock 17 mit 17schuss Magazin sollte selbst Angsthasen genügen.....
Estomil

Beitragvon marius » Fr Sep 13, 2019 15:20

T5060 hat geschrieben:Markus Elsässer aus dem Jahre 2017
https://www.youtube.com/watch?v=5czuQeMyWRA
und das Statement ist heute noch aktueller

Das stimmt schon was er sagt das man keinen Index oder ETF kaufen soll, sondern Aktien einzeln auswählen muss.
Im Grunde sagt er das es immer einige billige Aktien gibt die man finden muss.
Das wissen wir schon.

Und er sagt das Gold nicht groß steigen wird weil das politische System auf aller Welt das sicher nicht zulassen wird.

Nun gut, steigen über die alten Hochs bei 1900 Dollar aus dem Jahr 2011 kann Gold durchaus irgendwann, aber es besteht dann wie so oft das Problem mit dem EM Verbot, also Gold und SIlberverbote was BEIDES in Deutschland wie wir wissen schon verboten war und unter erheblicher Strafandrohung eigesammelt und staatlich enteignet wurde. Also ausser Spesen nix gewesen....

https://de.wikipedia.org/wiki/Goldverbot

Friedrich Ebert verbot den Privatbesitz von Gold, Silber und Platin.

Ich bin zurzeit in Devisen gut investiert. Da sind dank Trump und der Notenbanken aus aller Welt durch die ständigen Schwankungen gute Gewinne drin.
marius

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17022 Beiträge • Seite 139 von 1135 • 1 ... 136, 137, 138, 139, 140, 141, 142 ... 1135

Zurück zu Agrarmärkte