Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Nov 03, 2025 23:58

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17022 Beiträge • Seite 142 von 1135 • 1 ... 139, 140, 141, 142, 143, 144, 145 ... 1135

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon T5060 » Mo Sep 23, 2019 9:45

K+S ist z.Zt. im freien Fall. Die Manager dort bekommen aber auch gar nichts gebacken
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon T5060 » Do Sep 26, 2019 13:46

Wenn es dir besser geht als Anderen, dann kostet dich das viel Geld

https://www.youtube.com/watch?v=JYf6vCx-Jpo

Und der ist auch gut : Wer bei Verhandlungen entscheidet

https://www.youtube.com/watch?v=ylq09dXnmgs
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon T5060 » Sa Sep 28, 2019 22:29

Also momentan ist es so, dass die Leute die an Geld unter 1% Zinsen kommen,
es schaffen sich immer noch Immobilien und Aktien zulegen können, ohne eigenes Geld oder Arbeit
und spätestens in 20 Jahren ist das dann ihr Eigentum. Hier werden momentan die Reichen noch massiv reicher.
T5060

Beitragvon T5060 » So Sep 29, 2019 14:55

Es wackelt momentan an allen Ecken und Enden des Autos Deutschland.
Wenn halt die Heckscheibe draussen ist,dann kommt ne Folie rein und man sagt es wäre Sonnenschutz
und wenn die Motorklappe nimmer schließt, wird die mit einer Schnur festgebunden,
man nimmt die Geschwindigkeit zurück, wohl wissend die Bremsen gehen auch nicht mehr so richtig,
was auch egal ist, weil die Reifen auch ab sind. Das Öl was verwendet wird ist ein Topprodukt, aber der Intervall ist auch schon zu lange.
Dafür hat man jetzt noch ein Facharbeiter ins Auto gesetzt, für den es aber auch wieder ein Aufpasser als Begleiter braucht.

Und so wird überall nur geflickt, kaschiert und was von Öko/Klimaschutz gefaselt,
jedoch um das Gefährt Deutschland auf Fahrt zu halten, braucht es mal eine richtige Sanierung.
Dazu fehlt aber das Geld und der Willen. Ich fahre dann lieber mit dem Traktor.
T5060

Beitragvon "schwabe" » Mo Sep 30, 2019 0:17

Achtung die Strategie der Bundesregierung bei einer anstehenden Rezzesion ist: keine unnötige weitere negative Stimmung im Land aufkommen lassen durch negative Nachrichten bzgl. Konjuktur.
D.h. es wird beschönigd bis zum Schluss also bis der letzte gecheckt hat das hier was nicht mehr stimmt.
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat"
"schwabe"

Beitragvon marius » Mo Sep 30, 2019 1:02

Naja, also kürzlich hab ich mir den 400 Seiten Taxonomie Bericht der EU Bürokraten vorgeknöpft.
Der hat einige Millionen gekostet obwohl völlig wertlos. Aber der sollte gelesen werden dachte ich mir da u.a. meine Steuergelder versenkt wurden.
Das war wirklich harte Kost, ähnlich wie ein rohes Schnitzel.
Beim ersten Versuch der 400 Seiten bin ich auf Seite 2 eingeschlafen. Das war im Juni. Heute bin ich nach hartem Kampf erst bei Seite 5 angelangt.
Keine Ahnung ob die Urheber während dem Entwurf gekokst haben. Und das Koks haben auch noch die EU Steuerzahler bezahlt. Wundern würde mich selbst das nicht.

Da meine Lebenszeit begrenzt ist werde ich dieses nutzlose Bürokratiemonster oder sagen wir, weitere Missgeburt der EU, wohl nicht mehr schaffen.
Naja, jedenfalls wurde mir einmal mehr klar, warum die schlauen Briten aus der EU ausgetreten sind.
Wobei ich das schon vorher nachvollziehen konnte.

Die schwedische Thekla vom Berg setzt dem Affentheater noch die Krone auf und kontrolliert auch noch unsere völlig verkorkste und unfähige Politik. Lächerlich kann man da nur noch sagen.
Wobei eben dieses Szenario ein Spiegelbild unserer Gesellschaft ist, wir haben also nichts anderes verdient als das, was kommen wird....
Da hätte der alte Herr in Schweden 2002 mal besser einen Gummi benutzt und uns somit einen großen Gefallen getan.
Naja, so gehts halt mit Thekla nochmal ein paar kmh schneller gegen den Baum, aber im Prinzip ändert das nichts an der Fahrtrichtung, also am kommendem Desaster, Stagflation mit wirklich eckligem Ende.
Eine völlig unfähige Politik seit Jahrzehnten, ohne jegliche Fähigkeiten, hat auch keinen anderen Lösungsweg parat.

Und gibts doch mal einen fähigen Politiker, wie in Italy Salvini, der seine Wähler/Steuerzahler schützen will, worauf er übrigens einen Eid geschworen hat, wird der mal eben rigoros abgesägt.
Bevor das Auto mit 200 kmh gegen den Baum rast, kontrolliert unsere linksgrün verseuchte Politik, noch den Luftdruck der 4 Reifen. Und die unzähligen Gutmenschen im Land wollen hinten zusätzlich noch schieben weil es nicht schnell genug geht.
Unglaublich.
Das bedeutet nichts gutes.
Sprich vor, und auch nachdem der Euro aufgrund dann nötiger Druckorgien mehr oder weniger wertlos ist, gehts den Sachwertbesitzer an den Kragen. Nach dem Ende des Euros : Lastenausgleich ( zuvor Reichensteuer, Vermögenssteuer ). Hatten wir ja schon ausführlich erläutert.

Vor 3 Tagen haben wir wieder Zahlen zerlegt. Ohje kann ich nur sagen. Nun wird der ein oder andere sagen alles paletti, oberflächlich ja, aber auch nur weil mit weiterer Geldschwemme der Absturz verzögert wird.
Aber eins steht fest : Geld drucken schafft keinen Wohlstand und das werden die Bürger noch schmerzlich erfahren müssen. Und umso länger ich einen platten Reifen auf der Felge fahre, umso heftiger wird die Felge ruiniert. Dann wirds noch teurer...sowas sind Naturgesetze die keiner aushebeln kann !
Nach meiner Analyse wird er Euro weiter gegenüber dem Dollar verlieren, also erstmal Richtung parität bevor es weiter abwärts geht. Folge : steigende Inflation und somit steigende Zinsen in der Eurozone. Dauert noch, geht aber schleichend weiter. Das wird der Verschuldungsspirale, den Zombieunternehmen und in deren Folge den Banken dann noch schneller den Stecker ziehen.
Folge nochmehr Geld drucken mit einer dann davonlaufenden Inflation bei gleichzeitigem Wirtschaftsabschwung, also hohe Arbeitslosigkeit usw.
Ob das in 2 oder erst 4 Jahren soweit ist, wird man sehen.
Also wieder meine genannte gefürchtete Stagflation die zu 95 % die komm. Jahre einziehen wird.
Und dann könnt ihr eure Kartoffel.- und Gemüsefelder mit Stacheldraht einzäunen.
marius

Beitragvon T5060 » Mo Sep 30, 2019 10:31

Ich habs Getreide heute morgen rausgehauen, die Perspektiven am Aktienmarkt sind besser.
T5060

Beitragvon marius » Mo Sep 30, 2019 13:50

T5060 hat geschrieben:Ich habs Getreide heute morgen rausgehauen, die Perspektiven am Aktienmarkt sind besser.

Sagen wir mal so : Es geht eher in Richtung Deflation, also schon genug Cash im Markt aber die Umlaufgeschwindigkeit verringert sich. Ist nicht verwunderlich wenn man sieht das langsam immer mehr Unternehmer im PKW und Zuliefererbereich Kurzarbeit und erste Insolvenzen anmelden.
Kein Wunder also wenn der Euro nicht mehr so locker sitzt. Und zur Deflation gesellt sich dann noch eine Rezession dann schaukeln sich die beiden hoch.
Und dann gehen die Preise erstmal runter.
Neben Rohstoffe sinken natürlich auch die Getreidepreise.
Siehe 2008.
Aber schwer abzuschätzen wann das passieren wird, weil neben der EZB Zinssenkung in Kürze ja wieder 20 Miliiarden pro Monat gedruckt werden. Das drückt dagegen. Aber wie schon gesagt kann man das mit Geld drucken weiter verschieben aber nicht vermeiden. Der Knall wird halt noch größer.
Wobei ich davon ausgehe das die Deflation mit fallenden Preisen nur wenige Monate andauern wird. Bei Rohstoffen wohlgemerkt, denn dann werden die Geldschleussen von Madame Lagarde richtig aufgedreht und dann kommt das Cash in der Realwirtschaft an.
Aber nicht täuschen lassen, auch da werden Landwirte wieder die großen Verlierer sein. Warum : Weil auch die Erzeugerkosten dann explodieren. 50 % Kostensteigerung also Inflation in kurzer Zeit sind bei/nach der Bankenrettung wohl fällig da die EZB Bilanzsumme um den Faktor 2-3 ausgeweitet werden muss. Mit dann der 2-3 fachen Geldmenge bei gleicher Güteranzahl.
Und wenn sich eure Erzeugerkosten um 50 % erhöhen müßtet ihr eure Milch, Fleisch, Getreide ebenfalls um 50 % teurer verkaufen. Nur werdet ihr diese Preissteigerungen in meiner genannten Stagflation ( Massenarbeitslosigkeit, Unternehmenspleiten, Immo-Zwangsversteigerungen ) schlicht nicht durchsetzen können.
Das wird neben vielen Unternehmen in der Wirtschaft auch nicht wenige Landwirte mit in den Ruin treiben weil sie die Kostensteigerungen nur zum Teil weiterreichen können.
Im Prinzip pleite trotz 50 Cent Milchpreis. :mrgreen:

Naja, also in Inflationszeiten ( nach dem Deflationsschock ) haben sich meist Rohstoffe bewährt. Aktien auch aber man darf nicht vergessen das in einer Stagflation trotz hoher Inflation die Unternehmen nicht gut verdienen, wie eben erklärt. Andererseits schiebt die Geldflut trotz schlechter Gewinne die Kurse oben.
Allerdings rauschen die Kurse zuvor bei der gen. Deflation, Rezession in den Keller.
Und der Staat wird bei Geldmangel i.e.L. auf Immobilien, Grundstücke, Bargeld, Edelmetalle seiner Bürger zurückgreifen bzw sich dort vergreifen.
Wenn er sich an Aktien vergreift und abkassiert wird den eh schon schwankenden Unternehmen nochmal wichtiges Kapital entzogen was sich der Staat nicht leisten kann.
Wobei man bei Rohstoffen aufpassen muss, da ETC also kein Sondervermögen wie Aktien sondern Schuldverschreibung was bei Pleite des Emittenten dann weg ist.
Wobei ich mich auf diese garantierte Einlagensicherung bei Geldkonten aus versch. Gründen auch nicht verlassen würde.
marius

Beitragvon T5060 » Mo Sep 30, 2019 21:53

Übernahmegerüchte bei K+S, ich halte es für eine Ente :mrgreen:
T5060

Beitragvon bauer hans » Di Okt 01, 2019 6:38

im zweiten halbjahr 2020 solls crashen :mrgreen:
k&s wär reif für ne gegenbewegung.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon marius » Mi Okt 02, 2019 21:25

Zumindest Crashts heute schon mal. :mrgreen:
Nunja, wie ihr wisst bin ich aus Aktien eh schon länger raus.
Aber die Shorts hab ich dann beim Kurssturz doch verschlafen. Da wären wieder hohe Gewinne möglich gewesen. Aber ich hab heute die meiste Zeit auf dem Sofa vor mich hingedöst und da ich Börse eh nur noch als Hobby mache, ist mir das auch wurscht. 8)
marius

Beitragvon T5060 » Mi Okt 02, 2019 21:33

bauer hans hat geschrieben:im zweiten halbjahr 2020 solls crashen :mrgreen:
k&s wär reif für ne gegenbewegung.

K+S ist jetzt die Non-Profit-Organisation im MDax, die sich jetzt alternativ in Algen und Äpfeln versucht.
Das Management ist total überfordert und unfähig. Das Thema hatten wir hier aber schon.
T5060

Beitragvon marius » Mi Okt 02, 2019 21:46

Es gibt ja durchaus einige gute Unternehmen die nur schlecht geführt werden.
Die muss man kaufen wenn das Management rausgeworfen wird.
Das Probem sind dann die hohen Abfindungen.
marius

Beitragvon T5060 » Mi Okt 02, 2019 23:41

Bei einem über Jahre falsch oder schlecht geführtem Unternehmen in Deutschland kannste den Vorstand rauswerfen wie du willst, da ändert sich nichts, da haben die Damen das sagen, die sich auch im Büro bumsen lassen. Das sind alles schleichende Prozesse, da bauen sich Vorgesetzte ihre eigenen Netzwerke unter und über sich auf, wer da nicht entsprechend funktioniert, geht. Oft auf eine sehr penetrante Art und Weise.

Konkret kenne ich einen Fall, die wurde ständig gebumst und als sie nicht mehr wollte wurde die bis zum Wahnsinn gemobbt und mit 45 früh verrentet. Der Kerl wurde dann versetzt, dort lernte den dann auch ein anderer Landtreff-User kennen. Der Sumpf besteht trotzdem weiter.
T5060

Beitragvon Kormoran2 » Mi Okt 02, 2019 23:47

Habe gestern begonnen, Aktien zu verkaufen. Wenn der Brexit vorbei ist, kaufe ich sie billig wieder.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17022 Beiträge • Seite 142 von 1135 • 1 ... 139, 140, 141, 142, 143, 144, 145 ... 1135

Zurück zu Agrarmärkte