Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 29, 2026 7:20

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17437 Beiträge • Seite 144 von 1163 • 1 ... 141, 142, 143, 144, 145, 146, 147 ... 1163

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon T5060 » Fr Okt 04, 2019 0:01

Nichts passiert, weil dann die Politik auch mal wieder runterkommt und wie in jeder Krise, wieder mehr Innovation stattfindet. Leben geht weiter.
Innerhalb der global großen Volkswirtschaften ist immer ein Plätzchen für was Deutsches.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Kormoran2 » Fr Okt 04, 2019 0:39

Glaub ich nicht. Deine Sätze klingen wie das laute Singen im dunklen Wald.

Was einmal weg ist an Industrie, ist für immer weg. Detroit ist ein gutes Beispiel. Die deutsche Stahlindustrie ebenfalls. Ich habe das kommen sehen, als in den 70er Jahren die ersten Stahlwerke abgebaut und nach China verschifft wurden. Dann wurden die Chinesen Weltmeister im Kopieren und mittlerweile eilen sie uns schon voraus. Agrarland Deutschland, das wird bleiben. Aber ohne Bauern und ohne Waldbauern.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Paule1 » Fr Okt 04, 2019 6:22

Eine Gute Geldanlage bzw. Geld-Quelle??

Hallo mir wird angeboten meinen Acker mit 4,8 ha für eine Freiflächen Photovoltaikanlage dem Energiekontor auf 20 Jahre dann mit Option 2x5 Jahre Verlängerung zu verpachten.

das ha soll mit 1750 Euro 1x Jährlich vergütet werden.

Grundsätzlich bin ich ja bei gutem Ackerland dagegen doch da wir den Acker noch selbst bewirtschaften und ohne Viehhaltung im reine Ackerbau kaum noch Geld damit zu verdienen ist.

Das wäre zumindest eine Option zum Verpachten an Biogaser oder Landwirte, hier bekommt man bei uns z.Zt. max. 650 Euro/ha.

Der Vertreter des Energiekontor will mir in den nächsten Tagen eine Vertrag mit 34 Seiten vorbei bringen dann werde ich wohl etwas genauer die Bedingungen kennen.

https://www.energiekontor.de/​
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon stamo++ » Fr Okt 04, 2019 7:18

Paule, wo warst du die ganze Zeit? Was hat Gott dazu gebracht, dich auf den Weg zu bringen, dich wieder hier anzumelden?
stamo++

Beitragvon bauer hans » Fr Okt 04, 2019 7:47

Energiekontor ist eine sehr solide firma.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon marius » Fr Okt 04, 2019 15:13

Paule1 hat geschrieben:Eine Gute Geldanlage bzw. Geld-Quelle??

Hallo mir wird angeboten meinen Acker mit 4,8 ha für eine Freiflächen Photovoltaikanlage dem Energiekontor auf 20 Jahre dann mit Option 2x5 Jahre Verlängerung zu verpachten.

das ha soll mit 1750 Euro 1x Jährlich vergütet werden.

Grundsätzlich bin ich ja bei gutem Ackerland dagegen doch da wir den Acker noch selbst bewirtschaften und ohne Viehhaltung im reine Ackerbau kaum noch Geld damit zu verdienen ist.

Das wäre zumindest eine Option zum Verpachten an Biogaser oder Landwirte, hier bekommt man bei uns z.Zt. max. 650 Euro/ha.

Der Vertreter des Energiekontor will mir in den nächsten Tagen eine Vertrag mit 34 Seiten vorbei bringen dann werde ich wohl etwas genauer die Bedingungen kennen.

https://www.energiekontor.de/​

Ich hab das schonmal geschrieben. Unser Geldsystem, der Euro bewegt sich leider dem Ende zu. Früher hielt ich das für Verschwörungstheorien irgendwelcher Spinner.

Wer sich damit beschäftigt kommt heute leider zu einem anderen Ergebnis.

Tatsache ist man muss völlig verrückt sein sich mit einem festen Preis für 20 Jahre zu binden. Und selbst ein integrierter Inflationsausgleich ist dehnbar je nach Index und Streit vorprogrammiert.

Um verschiedene Sektoren zu retten brauchen die Regierungen oder sagen wir EZB schon sehr bald horrende Euro Summen die sie nicht hat. Muss also wieder Geld gedruckt werden. Große Geldmengen auf gleich viel Güter bedeuten hohe Inflation.

Verpachte deinen Acker zum Festpreis auf 20 Jahre und lass in 2 oder 3 Jahren eine 100 % Inflation einziehen. Dann ist dein Pachtpreis nur noch halb soch hoch gemessen an Kaufkraft. Und aus diesem Vertrag kommst du nicht mehr raus. Und nach einer 100 % Inflation ist das Ende des Euros nah. Dann hast mit deinem 20 Jahre Festpreisvertrag an der Backe richtig Probleme weil es nur noch wertloses Monopolygeld gibt.
100 % Inflation pro Jahr sind viel ? In Venezuela haben sie derzeit 130 000 % pro Jahr. :mrgreen:

Mit etwas Pech meldet der Betreiber dann auch noch kurz vor Ende der 20 Jahre Insolvenz an dann bist du als Grundstücksbesitzer in der Haftung den Müll auf deine Kosten zu entsorgen bei immer höheren Umweltauflagen und die zurückgelegte Sicherheit in Euro für den Rückbau ist bis in 20 oder 30 Jahren sowieso wertlos.

Meine längsten Pachtverträge laufen derzeit 1 Jahr. Und was ich neu verpachte wird wieder über 1 Jahr Laufzeit mit automatischer Verlängerung jeweils 1 Jahr abgeschlossen. Maximal 2 Jahre.
Da Verzichte ich lieber auf absolute Spitzenpreise aber so bin ich ungebunden was den Preis betrifft wenns zu einer hohen Inflation kommt.
marius

Beitragvon T5060 » Fr Okt 04, 2019 20:29

Dann sagst du dem guten Vertreter vom EK du möchtest den Vertrag erst mit deiner lieben Frau studieren und gehst damit zu einem der dem Vertragsrecht kundig ist.

Wichtig ist, die Einspeisevergütung wird zum Zwecke des Rückbaus und der Pachtsicherung an dich abgetreten. Die Grunddienstbarkeit wird nach Vertragsende, bei Insolvenz oder dem Tag X gelöscht.

Aber schön das du wieder hier bist. 8)
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Fr Okt 04, 2019 22:44

T5060 hat geschrieben:Aber schön das du wieder hier bist. 8)

Naja, also solange war ich nun auch nicht weg.
marius

Beitragvon marius » Fr Okt 04, 2019 22:51

Nunja, sagen wir mal so. Viele sind von den hohen Pachtpreisen verwöhnt.
Und das mit den hohen Biogasgewinnen wird sich bei anziehender Inflation auch bald erledigt haben, wie oben beim PV beschrieben.
Und wenn man die Erträge und Preise der Ackerbauern durchrechnet sind Paules 650 Euro/ha kein schlechter Pachtpreis.
Ich glaub nicht das ein Ackerbauer bei 650 Euro/ha Pachtpreis bei Getreide, Mais, Raps viel verdienen kann.
marius

Beitragvon Neo-LW » Sa Okt 05, 2019 3:55

Moin,

marius hat geschrieben:
...
dass der deutsche Steuerzahler weiterhin diese ganze faule Eurozone mit seinen Steuergelder finanziert,
z.b. heute schon mit über 1 Billion an Target Salden ( das Geld ist übrigens für immer weg )
und diese Kosten also Haftsumme der deutschen Steuerzahler wachsen täglich an.
Diese Schulden tauchen übrigens nicht bei der Staatsverschuldung auf obwohl diese Gelder für immer verloren sind.

Diese Billion Euros wird als Lastenausgleich II auf die Grundeigentümer umgelegt.
Den Deutschen wird es als Reparation vom WK II erklärt.

Ich habe immer von 20 % Zwangshypothek gesprochen,
die per Gesetz Rangvorderst eingetragen wird.

Das scheint in der Höhe ganz gut zu passen.

Zit::
"Davon entfielen 60 % auf Wohnbauten und 40 % auf Gewerbe- und Infrastrukturbauten.
Zusammen mit den Grundstücken (3,2 Billionen Euro), summiert sich das gesamte Immobilienvermögen auf knapp 11,2 Billionen Euro."

Da ja noch Verwaltungskosten und Gutachterkosten anfallen, wären ja ca. 2 Billionen Euros zu finanzieren.

So kann jeder Grundeigentümer sehen, was da kommt.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon marius » Sa Okt 05, 2019 11:01

Ja der letzte Lastenausgleich war nach dem 2 Weltkrieg und der nächste wird wegen der Eurokrise fällig wenn der Euro hops geht. Den wenn dem Geldbesitzer seine Euros entwertet werden muss auch z.b. der Immobilienbesitzer seinen Anteil leisten. Lastenausgleich eben. Bei Aktien wird das viel schwieriger, warum hab ich auch schon mehrmals beschrieben ( Kapitalentzug der Unternehmen ).

Aber diesmal werden landw Grundstücke aufgrund des hohen Wertes richtig rasiert kann ich mir vorstellen, denn es wird beim Lastenausgleich natürlich der Marktwert herangezogen. Sonst macht das keinen Sinn.
Und hat jemand z.b. 10 ha sind das schon mal 600 000 Euro Wert. Oder deutlich mehr je nach Region.
Dazu dann noch eine Immobilie und schon wirds richtig teuer.
Wobei es imho möglich wäre das Grundstücke im Betriebsvermögen etwas weniger rasiert werden als Grundstücke im Privatvermögen.

Naja, jedenfalls haben diese Suppe unsere Politiker eingebrockt. Wie kann man so blöd sein um mit Deutschland für die gesamte Eurozone haften. Also wir haften auch für die verfaulten Banken in Südeuropa die schon längst Pleite sind.
Für unsere Kandidaten wie dt. Bank, Commerzb., haften wir sowieso.
Noch dazu nehmen wir Deutsche praktisch alle Asylsuchenden auf, die in die EU einwandern. Und was die Schlepperschiffe auf den Weltmeeren abfischen wird sowieos nach D. durchgereicht.
Und stelt sich ein Salvini quer und handelt im Sinne seines Volkes wird der kuerzerhand abgesägt.
Nun macht Eredogan wieder Druck das er seinen Asylstrom nach Europa schickt. Der will auch wieder einige Milliarden mehr als bisher. Die EU hat sich erpressbar gemacht mit ihren offenen Grenzen.
Wobei die Grünen sowieso alles reinlassen incl Erdogans Flüchtlinge.
Wie das vom Steuerzahler bezahlt werden soll, wissen die aber nicht.
Man kann nicht 90 % vom Bruttolohn abziehen.
Ganz abgesehn davon das die Kriminalität durch die Decke geht.
marius

Beitragvon marius » Sa Okt 05, 2019 11:22

Und weil das so ist muss ich doch nochmal auf dem Aktienmarkt aktiv werden.
Das wird so laufen : Vor dem Untergang werden die Bürger normal rasiert : Reichensteuer, Vermögenssteuer, mehrere Steuererhöhungen usw.
Ist der Euro dann irgednwann später hinüber hat der Geldwertbesitzer seine Euros verloren, dann erst kommt der Lastenausgleich. Wer Besitz hat zahlt dann im Prinzip nach den vorherig. Vermögenssteuern doppelt aber die Politik und 80 % der Bevölkerung befürworten das weil sie eh nichts haben und wer soll auch sonst die Schulden bezahlen ?

Gut was muss man haben wenn diese beiden Szenarien zeitverseretzt eintreten ?
Edelmetalle wäre eine gute Analge wenn sie nicht schon oft verboten und enteignet worden wäre. Auch in Deutschland wurde nicht nur Gold sondern auch Silber verboten und staatlich enteignet :
https://de.wikipedia.org/wiki/Goldverbot
Da wie auch schon x mal erläutert der Bürger gläsern ist, Konten überwacht werden, bringt auch ein verstecken und später ausgraben wenig. Bei einem kommendem Bargeldverbot dann sowieso.

Immobilien und Grundstücke sind bei beiden Szenarien ungünstig. Da sowohl bei der zuerst kommenden Vermögenssteuer rasiert werden und später beim Lastenausgleich nochmal.

Bargeld ist sowieso nicht gut.

Aktien wären noch eine der besten Alternativen. Können kaum rasiert werden weil sonst den Unternehmen das Cash felht und die sofort umfallen in schweren Zeiten.

kurzlaufende Staatsanleihen von Staaten mit wenig Verschuldung, naja wäre ne Alternative.

Da werde ich wohl doch noch die ein oder andere Aktie kaufen müssen. Auch wenn es für Aktien nicht rosig aussieht wenns weiter abwärts geht aber man hat einen Sachwertanteil an einem Unternehmen. Und der Staat kann da kaum Kapital rausziehen. Unternehmen die halbwegs unabhängig von der Konjunktur wie z.b. Pharma. Ein kranker kauft immer seine Pillen.
Kaufen kann man aber nur unterbewertete Unternehmen, denn fallen die Kurse wovon man ausgehen muss, sind diese Unternehmen immer noch gut bewertet.
Ist aber wieder ein Berg an Arbeit. Wenn man 40 Unternehmen bzw deren Geschäftsberichte zerlegt ist das eine Knochenarbeit und mit Glück findet man gerade mal ein Unternehmen was wirklich billig/unterbewertet ist und sofort gekauft werden kann.
Normale Unternehmen die laut dem Shiller kgv "nur" fair bewertet sind würde ich derzeit nicht kaufen.
Naja, und findet man wirklich nichts billiges kauft man halt völig überbewertete Unternehmen auf der shortseite.
Diese Unternehmen findet man deutlich schneller aber sollte man erst kaufen, kurz bevor der Absturz kommt.
Zuletzt geändert von marius am Sa Okt 05, 2019 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
marius

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » Sa Okt 05, 2019 11:25

Deutschland ist ja immer noch Kriegsbeuteland. Kein Friedensvertrag oder ähnliches vorhanden. Und die dortigen Einwohner arbeiten auch noch für die anglo-amerikanischen Eigentümer, welche sowieso 95 % der DAX Unternehmen durch Aktienbesitz gehören. Doppelt gemoppelt quasi.
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon marius » Sa Okt 05, 2019 11:36

Nun wollen sich immer mehr Staaten wegen dem 2. Weltkrieg an den " reichen " Deutschen vergreifen und das fast 80 Jahre nach Kriegsende :

Griechenland fordert von Deutschland Reparationen für den Zweiten Weltkrieg. Bislang hat die Bundesregierung die Forderungen abgeblockt. Die Rechtslage ist aber nicht eindeutig.

https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... hlen-.html

Neuerdings kommen auch noch die Polen :

Muss Deutschland noch für Kriegsverbrechen zahlen. Zum 80. Jahrestag des deutschen Überfalls bekräftigt Polen Forderungen für erlittenes Leid.

https://www.tagesspiegel.de/politik/mil ... 31278.html

Zum Vergleich : Totschlag verjährt nach 20 Jahren.

Was glaubt ihr was los wäre wenn der oberste Gerichtshof diese absurden Forderungen genehmigt.
Dann kommen nochmehr Forderungen aus allen Herrenländer auf den Deutschen zu.
Und was 80 Jahre zurück geht kann auch bis zur Stein, Kreidezeit strafrechtlich verfolgt werden.
Hat ein deutscher Neanderthaler einem Franzosen dazumal, beim Streit um einen Knochen, laut historischen Aufzeichnungen eine Kopfnuss verpasst, wird dieses mit 6 % verzinste Kopfnuss,. bzw das Schmerzensgeld die dt. Staatsverschuldung nochmal um einige Billionen nach oben schrauben. :shock:
marius

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » Sa Okt 05, 2019 11:55

Kryptowährungen hat der naive Marius noch als Wertspeicher vergessen.
Flecki_aus_Bayern

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17437 Beiträge • Seite 144 von 1163 • 1 ... 141, 142, 143, 144, 145, 146, 147 ... 1163

Zurück zu Agrarmärkte