Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 04, 2025 20:03

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17022 Beiträge • Seite 152 von 1135 • 1 ... 149, 150, 151, 152, 153, 154, 155 ... 1135

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon T5060 » Sa Okt 26, 2019 17:48

Zement hat geschrieben:Hast du welche BASF 2008 gekauft ?
:prost:

Ja ich hatte ja im Juni 2008 meine K+S zu 88 - 92 verkauft und musste das Geld ja irgendwie wieder reinvestieren.
Viel Alternativen hatte man ja in der Finanzkrise nicht

Traditionell gibt es hier im Kaff viele Alt- und Uralt-BASF-Belegschaftsaktionäre, da ist richtig Kohle da, weil die Kinder und Enkel diese Tradition weiterführen.
Die heute 30 jährigen die das gleiche mit K+S Belegschaftsaktien gemacht haben, sehen heute recht doof aus, weil die zu Kursen um 30 € einsteigen mussten.

Also wenn ich hier nicht ein klein wenig finanziell vorteilhaft agiert hätte, hätte mich K+S und dieser ganze Sumpf um die drumrum schon in den Bankrott getrieben.
2012 - 2014 hatten mich alle Freunde verlassen, mit Ausnahme meiner Bank, 80 % meiner Verpächter, meiner Molkerei und meines Landmaschinenhändlers.
Da waren Situationen wo ich gerne mal was vom Depot genommen hätte, aber ich hab eisern durchgehalten. In der Zwischenzeit hat K+S ihr Tafelsilber verschleudert
und jetzt ist der große Ex-DAX Konzern finanziell am Ars... ohne das Rettung in Sicht ist. Heute grinse ich mal über diese ganzen Deppen und Volltrottel, die mich kaputt machen wollten.
Selbst der Herr Bürgermeister weis sich nicht mehr zu helfen und wollte anfangen mich zu verprügeln. Mein Anwalt hat den aber leider festgehalten.
Die Schlacht ist noch nicht gewonnen, aber kaputt bekommen die mich nicht mehr.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Sa Okt 26, 2019 19:44

T5060 hat geschrieben:Man hat den Sparer um 30 % durch Niedrigzinsen enteignet und das dem BIP zugerechnet.
Setze ich nun die Staatsverschuldung in Verhältnis zum BIP dann passt wieder alles.

Ich verweilte zwar mehrere Jahre auf dem Gymnasium aber diese Aussage ist doch zu hoch für mich.
Nehmen wir mal den globalen Schuldenstand, der hat sich in den letzten 12 Jahren um 130 Billionen Dollar erhöht.
Der BIP ging im gleichen Zeitraum nur um ca 25 Bio Dollar nach oben.
Nach meiner Berechnung haben sich die Schulden somit um den Faktor 5 schneller erhöht als der Bip.
Also wenn ich 5 Dollar drucken muss für 1 Dollar Wachstum, liegen das schon größere Probleme vor.

Und die werden übrigens sehr bald zum Vorschein kommen. :mrgreen:
marius

Beitragvon T5060 » Sa Okt 26, 2019 20:31

marius hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Man hat den Sparer um 30 % durch Niedrigzinsen enteignet und das dem BIP zugerechnet.
Setze ich nun die Staatsverschuldung in Verhältnis zum BIP dann passt wieder alles.

Ich verweilte zwar mehrere Jahre auf dem Gymnasium aber diese Aussage ist doch zu hoch für mich.

Wärste mal länger dort geblieben und hättest dann einen auf Lehramt gemacht :-)
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Sa Okt 26, 2019 20:56

Ich rechne auch so mehr als genug rum. Wie letzte und kommende Nacht wieder im Börsenforum.
Da müssen wir nochmal genau bewerten.
Gut, breite Aktien werden die kommenden Jahre eher schlecht laufen.
Beim Abschwung mit Rezession müßten somit auch Rohstoffe deutlich nachgeben. Nicht nur Energie, Industrierohstoffe sondern auch Agrarrohstoffe.
Dem entgegen steht nat. die Gelddruckerei aber bei Rohstoffen ist hochinteressant das seit dem Top damals 07/08 der CRB-Rohstoffindex bis heute knapp 70 % verloren hat und der Agrarrohstoffindex im Schnitt gar über 70 % verloren hat. Inflationsbereinigt nat..
Das wären bereinigt fast schon Rekordtiefststände. Auch im vgl. zu Aktien spottbillig.
Jetzt muss ich demnächst nochmal genau durchrechnen, über versch. Maßstäbe, und wenn Rohstoffe wie es aussieht spottbillig bewertet sind muss die kommende Defla, Rezession für Käufe garnicht groß abgewartet werden.
Was ich eigtl. vorhatte.
marius

Beitragvon Paule1 » So Okt 27, 2019 7:22

Also doch keine Uni Fonds allerdings bin ich seit meinem Einstieg bei Bayer auch nicht glücklich geworden :mrgreen: von 101 Euro auf 67 gefallen :mrgreen:

Mtl. spare ich meine Km Geld seit Jahren in den UniDividenAss http://fonds.finanztreff.de/fonds_einze ... 707#181707 zumindest ist er bisher nicht Pleite gegangen und wenn ich mal schnell Geld brauche verfügbar :idea:

Südzucker-K+S alles Aktien wo ich zum Höchstand gekauft habe :mrgreen:

Allein bei Ballard Power ist die Sache Positiv :D Eigentlich habe ich nur mit Israelische Start Up Geld verdient, solche suche ich doch es gibt kaum Kompetente Berater dafür
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Hosenträger » So Okt 27, 2019 8:25

https://www.youtube.com/watch?v=TfFC23PNZ6g
Hosenträger

Beitragvon bauer hans » So Okt 27, 2019 15:20

marius hat geschrieben:Ich rechne auch so mehr als genug rum.

das hilft nix.
Donald ist am zuge und muss den chinesen wieder mal "auf die fingen klopfen" :mrgreen:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Paule1 » Mo Okt 28, 2019 21:54

Es geht doch----Mein zwei Lieblings Aktien :idea:

BALLARD POWER SYSTEMS INC. REGISTERED SHARES O.N.
seit 11.08.17 von 2,34Euro +131,08% auf 5,398Euro

http://aktien.finanztreff.de/aktien_ein ... 626#456057

POWERCELL SWEDEN AB
seit 07.05.19 von 9,74 +52,48% auf 15,0Euro
http://aktien.finanztreff.de/aktien_ein ... 1#20554631

Auf dem Weg nach oben hätte ich nur öfters zocken müssen :mrgreen:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Paule1 » Do Okt 31, 2019 12:46

Mit Israelischen Aktien in die Zukunft investieren
Wer kennt oder investiert in Israelische Aktien oder Startup/Aktien? Wo finde man interessante Israelische Startup/Aktien ? Israel ist ein Land mit großen Inovationen es gibt sehr viele Hightech …
Paule1

Beitragvon marius » Do Okt 31, 2019 22:22

Paule1 hat geschrieben:Mit Israelischen Aktien in die Zukunft investieren
Wer kennt oder investiert in Israelische Aktien oder Startup/Aktien? Israel ist ein Land mit großen Inovationen es gibt sehr viele Hightech …

Ich kenn da einige sehr gute Unternehmen, die wir vor Monaten ausführlich bewertet haben.
Aber aufgrund des gesamten Börsenumfeldes hab ich da bisher nicht investiert, weil ich in naher Zukunft nicht von steigenden Aktienkursen ausgehe.

Gut, man könnte Stock Picking betreiben und hoffen das die trotz neg. Umfeld steigen. Wäre ne Möglichkeit.
Gute Einzelaktien gibts natürlich immer, u.a. die ich noch in meinem steuerfreien Altdepot ( Kauf vor 2009 ) habe. Die sind immer noch top und werden aufgr. des gesicherten Steuervorteils in der Zukunft auch nicht verkauft.

Bei Israel muss man sagen, dass ist eine Goldgrube was die an Unternehmen an die Börsen bringen. Respekt.
Gute know how Unternehmen, da der dortige Staat, Politik nicht wie in D. die Unternehmen im Steuer.- und Klimawahn zerstört.
Wo finde man interessante Israelische Startup/Aktien ?

Generell gilt : Geschäftsberichte in alle Einzelteile zerlegen, Management auf Fähigkeiten bewerten, Shiller KGV anwenden und dann braucht man Fingerspirtzengefühl und nat. etwas Erfahrung.
So hab ich zumindest an der Börse einen richtig dicken Batzen an Cash verdient in den letzten Jahrzehnten, und kann mich somit, Gott sei dank längst zur Ruhe setzen und das lange vor dem Renteneintrittsalter.

Ohne Börse würde ich heute noch im Hamsterrad meiner Landwirtschaft Runde um Runde herunterrädern bei den spottbiligen Dumping Erzeugerpreisen und bei einem erschlagenden Bürokratie.-, Vorschrifts.- und Kontrollwahn.
Eine wirklich grauenhafte Vorstellung.... :shock:
marius

Beitragvon "schwabe" » Do Okt 31, 2019 23:39

Aber das Problem ist doch das wenn man von diesen Aktiengewinnen leben muss, das dann der Berg an Aktien oder Cash auch immer stetig kleiner wird und man demzufolge immer weniger zum Anlegen "im Spiel" hat oder ?
Börse ja mit machts auch Spass und ich investiere auch gerne selbst wenn ich mal wieder dabei die Finger verbrenne, aber wenn ich jetzt von den Gewinnen leben müsste ? Hmm weiß nicht dann würde es auch schwierig werden irgendwann denke ich.
Auser man hat natürlich 2 Mil. "Im Feuer" also Investiert und die Erträge reichen dann immer ...
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat"
"schwabe"

Beitragvon T5060 » Do Okt 31, 2019 23:52

"schwabe" hat geschrieben:Auser man hat natürlich 2 Mil. "Im Feuer" also Investiert und die Erträge reichen dann immer ...

Du vergisst, dass zwangsläufig auch Verluste entstehen. Wir haben seit 2009 eine nunmehr 10 jährige Hausse. Das kann auch mal 10 Jahre anderslaufen.
Das gerät langsam in Vergessenheit.
T5060

Beitragvon Paule1 » Fr Nov 01, 2019 9:34

So hab ich zumindest an der Börse einen richtig dicken Batzen an Cash verdient in den letzten Jahrzehnten, und kann mich somit, Gott sei dank längst zur Ruhe setzen und das lange vor dem Renteneintrittsalter.

Ohne Börse würde ich heute noch im Hamsterrad meiner Landwirtschaft Runde um Runde herunterrädern bei den spottbiligen Dumping Erzeugerpreisen und bei einem erschlagenden Bürokratie.-, Vorschrifts.- und Kontrollwahn.
Eine wirklich grauenhafte Vorstellung.... :shock:

marius

Und wir Quälen und die ganze Nacht mit Z`Rübenroden und heute Weizen säen herum :mrgreen:
Paule1

Beitragvon Paule1 » Fr Nov 01, 2019 9:37

"schwabe" hat geschrieben:Aber das Problem ist doch das wenn man von diesen Aktiengewinnen leben muss, das dann der Berg an Aktien oder Cash auch immer stetig kleiner wird und man demzufolge immer weniger zum Anlegen "im Spiel" hat oder ?
Börse ja mit machts auch Spass und ich investiere auch gerne selbst wenn ich mal wieder dabei die Finger verbrenne, aber wenn ich jetzt von den Gewinnen leben müsste ? Hmm weiß nicht dann würde es auch schwierig werden irgendwann denke ich.
Auser man hat natürlich 2 Mil. "Im Feuer" also Investiert und die Erträge reichen dann immer ...

Der Marius hat ja auch genug an Ldw. Flächen gekauft und verpachtet sie an "Dumme" Bauern die gerne Fendt Vario fahren ist auch ein Hobby:wink:
Paule1

Beitragvon Hauptmann » Fr Nov 01, 2019 11:44

Paule1 hat geschrieben:
"schwabe" hat geschrieben:Aber das Problem ist doch das wenn man von diesen Aktiengewinnen leben muss, das dann der Berg an Aktien oder Cash auch immer stetig kleiner wird und man demzufolge immer weniger zum Anlegen "im Spiel" hat oder ?

Der Marius hat ja auch genug an Ldw. Flächen gekauft und verpachtet sie an "Dumme" Bauern die gerne Fendt Vario fahren ist auch ein Hobby:wink:

Wer kann es ihm übel nehmen.
Es hält Dich ja keiner davon ab, es auch so zu machen. Verpachte Deine Flächen, und schaue den übrigen Landwirten zu, wie sie sich gegenseitig vernichten. :-)
Deutschland ist durchgeknallt.
Hauptmann

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17022 Beiträge • Seite 152 von 1135 • 1 ... 149, 150, 151, 152, 153, 154, 155 ... 1135

Zurück zu Agrarmärkte