Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 04, 2025 20:03

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17022 Beiträge • Seite 154 von 1135 • 1 ... 151, 152, 153, 154, 155, 156, 157 ... 1135

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon T5060 » Mi Nov 20, 2019 21:20

Also mein Invest in Zitzengummies bereitet mir Recht Freude ...tja, wenn man halt nix mehr mit Melken am Hut

https://www.onvista.de/aktien/AVON-RUBB ... 0000667013

Man sollte aber in dem Fall auch mal übers verkaufen nachdenken

jnhzl.JPG
(36.4 KiB) Noch nie heruntergeladen
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Wini » Fr Nov 22, 2019 21:07

Also ich interessiere mich mittlerweile mehr für den Gesundheitssektor.
Bspw. Siemens mit seinen Healthineers
https://www.finanzen.net/aktien/siemens_healthineers-aktie
Da ist noch jede Menge Luft nach oben.

Gesundheit ist schließlich unbezahlbar.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon marius » Mo Nov 25, 2019 23:13

Neulich meinte einer zu später Stunde im Börsenforum er werde nun die Deflation abwarten und sein Cash in sicheren Anleihen parken.
Da Cash zum Abwarten wegen dem Bail in Gesetz und u.a. fragwürdigem Einlagensicherungsfond ( der eh nicht ausreichen wird ) viel zu riskant sei.
Im Grunde gar nicht so verkehrt würde der Laie meinen.
Naja, gut. Sicher sind kurzlaufende Anlh. zum Parken nicht die schlechteste Variante, auch wenn dieser Markt bereits völlig aufgebläht ist. Aber ich hab ihn dann gefragt ob er schonmal was von CAC, Collective Action Clause, gehört hat.

Vermutlich nicht. Viele meinen ja kurzlaufende Anleihen wären das Allheilmittel weil man wenns knallt längst wieder drausen wäre. Nur hat da der Gesetzgeber auch da längst vorgesorgt. Denn kaum einer weiss das die im " Schadenfall " dank CAC auch noch rückwirkend enteignet werden können.
Der bekam dann erstmal Schnappatmung. :lol:
marius

Beitragvon Paule1 » Do Nov 28, 2019 21:11

Es ist einfach viel zu viel Geld im Umlauf, habe gestern erfahren von einem Bänker erfahren das die Banken nicht mehr wissen wie sie ihre Gelder als Kredite vergeben sollen um überhaupt noch wirtschaften zu können, denn es ist einfach zu viel Geld vorhanden, wo will den dann der kleine Sparer sein Geld anlegen außer verlben und Sachwerte schaffen.
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon marius » Do Nov 28, 2019 22:36

Ich leide ebenfalls unter Übermengen an Cash und es wird auch noch täglich mehr, daher sondiere ich derzeit was zukünftige Anlagen angeht.
Bei E Mobilität bin ich schon in div. Batterierohstoffen investiert weil die durch die Decke gehen werden dank staatlicher Förderungen.
Aber das verpöhnte Wasserstoff ist garnicht so schlecht. Bin gerade dabei beide Sektoren zu zerlegen.
Wasserstofferzeugung ist angeblich zu teuer und der Antrieb braucht zuviel Platz. Die Anschaffung vom PKW auch dtl. teurer als eine E Kutsche.
Aber der Wasserstoff Mercedes GLC F-CELL als Beispiel ist wirklich nicht schlecht.

Jetzt wartern wir mal ab. Wenn bei der E Mobilität die Batterierohstoffe durch die Decke gehen und der sauteure Akku dann das doppelte + X kostet, sowie die staatliche Förderung gestrichen wird, sieht das schnell anders aus.
Zudem sind E Autos bei Unfällen ein Prob, da sich der Akku dann auch mal selber entzündet und einen Akku der im Brandfall immense Hitze entwickelt, löscht ihr nicht so schnell.
Wasserstofftechnik ist generell nicht schlecht : Tatsache ist, einen Wasserstoffgenerator kann ich im Prinzip mit einfachsten Mitteln selbst bauen und mit einem Akku und Sonnenkollektoren zum Nulltarif betreiben. Abgase, 0.
Andererseits kann ich mit kostenlosem Wasserstoff einen Elektromotor betreiben.
Also ist Wasserstoff im Prinzip doch nicht so teuer wenn man das richtig anstellt ?
Zudem könnte man damit jede Heizung betreiben, praktisch kostenlos.
marius

Beitragvon T5060 » Do Nov 28, 2019 22:49

Ihr habts Probleme ... und scheinbar nix zu tun
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Fr Nov 29, 2019 0:28

Naja, könnte man so sagen. Aber das Thema ist schon etwas komplexer.
Wasserstoff kann auch klimafreundlich erzeugt werden.
Zumindest hab ich selber einen Wasserstoffgenerator gebastelt der mit PV vom eigenen Dach angetrieben wird.
Umgekehrt kann der Generator auch einen E Motor antreiben.
Gut das Thema Wasserstoff Speicherung : Ich hab da selber einige Versuche durchgeführt, LOHC, und muss sagen da ist einiges möglich was das speichern angeht.
Wasserstoff ist trotz dem Begriff " Wasser " leicht brennbar und sollte nicht in großen Tanks gespeichert werden. Wasserstoff sollte flüssig und ohne jeglichen Druck gespeichert werden.
Auch da hab ich Versuche durchgeführt und es ist tatsächlich möglich. Ohne Hokuspokus.
Gut möglich das ich meine Heizung noch selber umrüste.
Ist also schonmal ein großer Vorteil gegenüber dem E Sektor.

Das wars dann von mir aber auch zu dem Thema. Abgesehen von Anlagen in diesen Bereichen.
Wäre ich nochmal 20 Jahre jünger und würde das Cash brauchen könnte man mit solchen Zukunftstechniken wirklich richtig Schotter verdienen wenn man da rumhantiert, da derzeit alles erst am Anfang steht. Gibt somit auch kaum br. Patente.
Aber ich bin zu alt und hab keine Lust mich da groß reinzuhängen und das Cash brauch ich sowieso nicht.
Das letzte Hemd hat bekanntlich keine Taschen.
Ich ziehe es also weiterhin vor eine ruhige Kugel zu schieben. Damit bin ich/wir die vergangenen Jahre wirklich gut gefahren und werde das so beibehalten.
marius

Beitragvon T5060 » Fr Nov 29, 2019 0:44

In 5 Monaten 52% mit Zitzengummies "Milk-Rite" Aktien zugelegt, du immer mit deinen komplizierten Sachen.
Zitzengummies da kenn ich mich mit aus, die Junx machen damit ein gutes Geschäft.

- das Geschäft ist stabil, gemolken wird immer
- es kann nicht jeder gleich nach machen
- die Marke ist eingeführt

Dasselbe bei ZOETIS (VetMed) seit einem Jahr + 44 %
T5060

Beitragvon marius » Fr Nov 29, 2019 11:48

Kürzlich hab ich China Banken unter die Lupe genommen. Sollen einige Banken zu den erfolgreichsten Unternehmen überhaupt gehören wurde behauptet.
Leider kommt man nur schleichend an brandaktuelle und interne Daten ran.
Aber die Daten die ich habe sagen was ganz anderes aus.
Da sind nicht wenige völlig faule Banken dabei. Die man eigentlich shorten müßte.
Bei der Bankenlandschaft auf dem Globus siehts also nicht gut aus. In der EU, insbesondere Südeuropa ein wahres Desaster.

Einzig in den USA sind Banken ( noch ) halbwegs stabil, wobei ich da aber auch schon länger nicht mehr genauer in den Zahlen nachgesehen habe.
Aber auch in den USA werden die Zinsen weiter gesenkt werden müssen und jede Zinssenkung zieht automatisch zeitverzögert eine faule Bankenlandschaft nach sich.

Und wenn in China die Immobilienblase platzt, die ja großteils auf Pump gebaut wurden ( Kreditausfälle ), gibt das ein Desaster. Nicht nur das dann Chinabanken reihenweise kippen, das schwappt dann schnell über.
marius

Beitragvon Paule1 » Fr Nov 29, 2019 17:08

Bei uns haben die Banken auch zuviel Cash und müssen dafür Zinsen zahlen wenn sie das Geld nicht als Kredite weiterbringen :idea:

:mrgreen: Irendwie haben ALLE zuviel Cash :mrgreen: jeder möchte wie früher das Geld arbeiten lassen doch es gibt keine Arbeit für das liebe Geld deshalb ist es lästig und verschlingt Zinsen :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon marius » Fr Nov 29, 2019 23:42

Wenn man viel Cash über hat, hat das schon auch Vorteile.
Das Spiel läuft eigentlich nach ganz einfachem Muster ab.
Geld wird doch ständig verschoben z.b. von x nach y und man muss halt schon vorher in y investiert sein.
Das ist die Kunst und so funktioniert Börse.
Jeder weiss z.b. das Italien oder Greece mehr oder weniger pleite sind und die EZB wird wieder einschreiten müssen indem sie die Umlaufrendite ital. oder griech. Staatsanleihen nicht nach oben sausen läßt, infolge dessen muss man diese Staatsanleihen kaufen und danach umgehend wieder verkaufen.
Hat jetzt sicher nichts mit solider und dauerhafter Anlage zu tun aber so wird Cash verdient.
marius

Beitragvon T5060 » Sa Nov 30, 2019 0:19

Wer Cash über hat, hat keinen Anlagehorizont und ne eingeschränkte Fantasie :mrgreen:
T5060

Beitragvon marius » Sa Nov 30, 2019 0:48

Kartoffelbluete hat geschrieben:An Marius hätte ich jetzt die Frage: Wenn dein Neu-Depot leer ist, wie bzw. wo hast du dann dein
Kapital geparkt, bis du wieder in Aktien einsteigst?? Oder hab ich was falsch verstanden? Ich hab es
so verstanden, das du nach der Gewinnmitnahme aus den Aktien größtenteils raus bist.

Meine Anlagen spielen keine Rolle aber generell muss man sich fragen was mach ich damit.
Auf dem Bankkonto ? Das ist beim nächsten Knall wohl weg. Da ich davon ausgehe das die Einlagensicherung ein Witz ist. Das ist ungefähr so als steht Mutti Merkel mit einem Feuerlöscher bereit und wartet auf die ankommende Atombombe.
Von Bail in ganz zu schweigen.
Rohstoffe werden wie schon mehrmals beschr. immer interessanter. E Rohstoffe, Batterierohst. sowieso.
Da bin ich ebenfalls investiert und das gar tlw. steuerfrei. Hab Zuhause dann noch teilw physische Industrierohstoffe in den leeren Wirtschaftsgebäuden gebunkert. Das ist alleine das Gewicht schon eine Diebstahlsicherung.
Wasserstoffgeschichte muss ich mich nochmal schlau machen. Im Grunde auch zum Teil interresant bezgl. Lagerung usw. Hab da auf einer Automobilausstellung ausführl. mit einem Ingenieur gesprochen. Also im Detail. So schlecht sieht das nicht aus.
Dazu trading in Papierrohstoffe aber nicht in deutsche ETC ( Emittentenrisiko, kein Sondervermögen also Schuldverschreibung ) trotz ges. Drittbesicherung nicht mein Fall aus versch. Gründen. Hab jetzt aber keine Lust das ausf. zu erklären warum, wieso. Da kann man anders investieren.
kurzl. Staatsanleihen. Teilweise ja aber trotzdem schon riskant.
Naja, dann noch Exoten welche mit Zukunftstechnologien zusammenhängen, wie z.b. Uran natürlich. Auch da bin ich drin wie hier im Thread weiter vorne bereits beschrieben, aber seit meinem Kauf vor knapp 2 Jahren bisher nur mit +30 % im Kursplus.
Aktien neben Altdepot nach wie vor nicht wobei man dort bestenfalls antizyklisch kaufen könnte wie Dienstleister oder Pharma. Ist aber derzeit aus versch. Gründen für mich uninteressant.
Oder natürlich shorts. Da siehts anders aus.
Wobei shorts immer riskant sind weil ich zu einem bestimmten Zeitpunkt auf den Absturz wette. Da müssen schon wichtige Unterst. durchbrochen werden und die EZB muss man auch im Auge behalten, Stichwort Bankenrettung wäre bei Bankenshorts ein Desaster. Adolf Merckle haben seine VW shorts damals auch zerbröselt.
Ebenso Leveraged egal ob long oder short, hochriskant und kann für den Laien tödlich sein ( Rollverluste, versteckte extrem hohe Kosten ) da hab ich wie hier mal beschrieben vor langer Zeit als Greenhorn mal meine Finger verbrannt. Im Grunde ist das ein hoch verzinstes Darlehen und alles undurchsichtig.
Ich glaub einer nannte sich mal WKN: A0V9Y9, war ein gehebelter Weizen ETC. Der hatte trotz gleichbleibender Weizenpreise irgendwann - 99 % Kursverlust. Einer aus unserem Börsenforum der damals dick investiert war hat sich damals aus dem 12 Stock gestürzt.
Von diesem ETC werdet ihr heute kaum noch Kursdaten im Netz finden denn solche ungeliebten Charts von wahren Geldvernichtern löschen die verantwortlichen Emittenten immer recht schnell. 8)
Im Grunde sind diese Anbieter Betrüger und gehören hinter Schloss und Riegel. Die weisen nur 1 % Gebühren aus und real habt ihr je nach Rollverlust 20 % p.a.
Ansonsten :
Da hab ich Aktien short einige Kandidaten im Auge aber die kann ich erst short kaufen wenn wicht. Unterstützungen gebrochen werden aus den gen. Gründen.
Also Banken z.b. aber wie gesagt : Auch bei shorts ist erhöhte Vorsicht geboten, Stichwort EZB Bankenrettung was immer möglich wäre und wohl kommen wird.
Da nur mit Geld spielen was man auch mal verlieren kann.
Ansonsten gibts noch viele Möglichkeiten wo man was, wie in welche Anlagen parken kann. Da könnte ich jetzt nochmal 2 Stunden weiterschreiben.
Muss aber jetzt ins Börsenforum. Man sieht sich.
marius

Beitragvon T5060 » Sa Nov 30, 2019 1:04

Wer an den Knall glaubt, muss Schulden machen und das Geld gut anlegen.
Kuhstall bauen oder Ackerland unter 2 € kaufen.
T5060

Beitragvon Paule1 » Sa Nov 30, 2019 1:14

Ich denke eine Neuer Schweinstall ist ein GUTE Geldanlage für die Zukunft, solange die Schweinepest nicht Deutschland erreicht :idea:

Preise für Schweinefleisch explodieren Chinesen lösen SCHNITZEL-KRISE aus
https://m.bild.de/politik/ausland/polit ... obile.html
Paule1

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17022 Beiträge • Seite 154 von 1135 • 1 ... 151, 152, 153, 154, 155, 156, 157 ... 1135

Zurück zu Agrarmärkte