Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 05, 2025 18:07

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17030 Beiträge • Seite 177 von 1136 • 1 ... 174, 175, 176, 177, 178, 179, 180 ... 1136

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon marius » Fr Feb 28, 2020 17:40

T5060 hat geschrieben:
Ansonsten war heute wie immer an so Tagen, juckt nicht mehr so was

Naja, also wer nicht verkauft hat, wird gegen Kursverluste abgesichert haben.
Denn wer sieht schon täglich tatenlos zu, wie sein Geld verbrannt wird ?
Ich hätte mein Altdepot vor 2008 längst verkauft aber dann verlier ich den Steuervorteil ( abgeltungssteuerfreier Verkauf ). Insofern komm ich in Zeiten wie diesen ums absichern nicht herum.

Die ersten paar % hab ich aber schon verloren. Sofort sichere ich nicht ab denn das kostet. Aber es war ja schnell absehbar das es sich dieses mal um einen Crash handelt. Insofern war rel. schnell abgesichert und die Kurse können fallen wie sie wollen.
Wobei man hierzu Volatilitätszertifikate vergessen kann. Ich nehm da nur Puts oder Futures.
Oder man im Prinzip auch einfach mehr Shorts auf eine Aktie oder Index kaufen könnte, das hat im Prinzip denselben Effekt.
marius

Beitragvon T5060 » Fr Feb 28, 2020 18:42

marius hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:

Für was absichern, die bleiben liegen bis der Kurs wieder passt.
In so Situationen kaufen wir nach.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Hosenträger » Fr Feb 28, 2020 19:07

marius hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:

Denn wer sieht schon täglich tatenlos zu, wie sein Geld verbrannt wird ?
Ich hätte mein Altdepot vor 2008 längst verkauft aber dann verlier ich den Steuervorteil ( abgeltungssteuerfreier Verkauf ). Insofern komm ich in Zeiten wie diesen ums absichern nicht herum.

Die ersten paar % hab ich aber schon verloren. Sofort sichere ich nicht ab denn das kostet. Aber es war ja schnell absehbar das es sich dieses mal um einen Crash handelt. Insofern war rel. schnell abgesichert und die Kurse können fallen wie sie wollen.
Wobei man hierzu Volatilitätszertifikate vergessen kann. Ich nehm da nur Puts oder Futures.
Oder man im Prinzip auch einfach mehr Shorts auf eine Aktie oder Index kaufen könnte, das hat im Prinzip denselben Effekt.

Crash ist das noch keiner! Das ist erst ein winziger Schritt in die richtige Bewertung von Aktien. Es ist schon mehr als überfällig, dass da etwas Luft ausgelassen wird!
Ein Crash beginnt dann, wenn keiner mehr Aktien kaufen will, und so keine Umsätze generiert werden. Es wurde noch nicht einmal der Handel ausgesetzt!
Also eine beginnende, behutsame und vorsichtige Korrektur würde ich das nennen, welche noch unbedingt vorgesetzt werden muß! :prost:
Hosenträger

Beitragvon marius » Fr Feb 28, 2020 21:12

Hosenträger hat geschrieben:Crash ist das noch keiner! Das ist erst ein winziger Schritt in die richtige Bewertung von Aktien. Es ist schon mehr als überfällig, dass da etwas Luft ausgelassen wird!
Ein Crash beginnt dann, wenn keiner mehr Aktien kaufen will, und so keine Umsätze generiert werden. Es wurde noch nicht einmal der Handel ausgesetzt!
Also eine beginnende, behutsame und vorsichtige Korrektur würde ich das nennen, welche noch unbedingt vorgesetzt werden muß! :prost:

Darum hab ich mich hier in Landtreff in diesem Thread schon sehr gewundert, dass ich der Einzige war der vor mehreren Wochen seine Aktien verkauft hat, während alle anderen munter weiter eingekauft haben.
marius

Beitragvon Paule1 » Fr Feb 28, 2020 22:48

Also ich hab meine Aktien gestern mit Stopp Loss jeweils 21% unter Stand 27.02.20 gesetzt, denn dieser Absturz geht schon an die Nerven.

Ballard mit 6,06 Euro bei Kurs 7,67 Euro heute Kurs 8,086 Euro--Tiefstand 6,548 Euro bin froh noch drinn zu sein :wink:
Powercell mit 12,22 Euro Kurs 16,32 Euro heute Kurs 18,180 Euro--Tiefstand 14,46 Euro bin froh noch drin zu sein :wink:

Doch das es nächste Woche noch tiefer gehen kann weiß ich schon :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon T5060 » Sa Feb 29, 2020 0:19

Also ich hab 8,4 % minus diese Woche, weil mein Focus liegt auf S&P 500
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon T5060 » Sa Feb 29, 2020 12:08

Und hier mal was wieder für die Melkallergiker an der Börse : Zitzengummies (Jahreschart)
Avon.JPG
Avon.JPG (64.24 KiB) 846-mal betrachtet
T5060

Beitragvon marius » Sa Feb 29, 2020 13:22

T5060 hat geschrieben:Und hier mal was wieder für die Melkallergiker an der Börse : Zitzengummies (Jahreschart)

Das ist doch nichts neues : An der Landwirtschaft wurde und wird immer Geld verdient vom Umfeld, aber nicht mit einer Landwirtschaft.
Derjenige der 365 Tage im Jahr täglich um 5 Uhr früh in der Scheisse steht, erreicht meist nichtmal den Mindestlohn nach einer Vollkostenrechnung.
Und weitere Bürokratie, Vorschriftenfluten, Dumpingpreise wird noch vielen Betrieben den Todesstoß versetzen.
Also ein bitteres Armutszeugnis für diesen untergehenden Berufsstand, eher weniger ein Grund um zu prahlen.
Somit helfen dem Landwirt auch keine Börsenkurse von irgendwelchen Zitzengummis.
marius

Beitragvon T5060 » Sa Feb 29, 2020 13:39

marius hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Und hier mal was wieder für die Melkallergiker an der Börse : Zitzengummies (Jahreschart)

Das ist doch nichts neues : An der Landwirtschaft wurde und wird immer Geld verdient vom Umfeld, aber nicht mit einer Landwirtschaft.
Derjenige der 365 Tage im Jahr täglich um 5 Uhr früh in der Scheisse steht, erreicht meist nichtmal den Mindestlohn nach einer Vollkostenrechnung.
Und weitere Bürokratie, Vorschriftenfluten, Dumpingpreise wird noch vielen Betrieben den Todesstoß versetzen.
Also ein bitteres Armutszeugnis für diesen untergehenden Berufsstand, eher weniger ein Grund um zu prahlen.
Somit helfen dem Landwirt auch keine Börsenkurse von irgendwelchen Zitzengummis.

Wir stehen nicht in der Scheisse ( gut einmal als die RhönEnergie ihren Abfall in meiner Güllegrube über Nacht entsorgt hatte ).
Da die Abschreibung von Stall und Technik mir nach Aufgabe auch bliebe, bzw. beim abgeschriebenen Stall gar nicht mehr anfällt
und ich fürs Fitnessstudio noch Geld bemüsste, ist das nach meiner Vollkostenrechnung ein Supergeschäft. Da wir noch ne gute Molkerei haben,
sind die dort angelegten 25.000 € auch kein schlechtes Geschäft. Aber ausser Unterhaltskosten in Höhe von 5.000 € / a habe ich keine
Gebäudekosten und investieren muss ich auch nicht, weil ich noch Platz hab für eine Aufstockung um 1/3. Dafür fehlen aber die Leute und das
Futter. Die Tussi vom MPR hat gesagt in Bayern wären wir bei den besten 10 %. Warum sollen wir sowas einstellen ? Dadrauf sind wir stolz.
Und mein Investment in saudoofe Zitzengummies find ich cool.

Mir war die ganze Zeit auch nicht eingefallen wo man investieren könnte, aber jetzt würde ich mal saudoofe Scheißeschlepper ins Auge nehmen,
was heisst die Aktie von Wacker-Neuson (Weidemann). Okay die Firma ist reichlich doof im Vertrieb. Die Leute dort täte ich alle jagen.
T5060

Beitragvon marius » Sa Feb 29, 2020 13:57

Nunja, aber wenn wie beschrieben deine Aktien nicht verkauft und nicht abgesichert hast, bist in den letzten 12 Monaten doch so oder so im Minus. Egal ob mit oder ohne Zitzengummis.
marius

Beitragvon marius » Sa Feb 29, 2020 14:05

Wobei ich immer sage man muss das Spiel im Auge behalten.
2018 lag der Dax bei 13600. Zum Jahresende 2018 ist er auch abgestürzt auf unter 10 400. War damals auch ein Crash und minus 25 % Kursverlust.
Dann haben die Notenbanken eingegriffen und es ging sofort wieder hoch. Wer dann im Tief verkauft hat, und ist nicht mehr eingestiegen hatte auch die A Karte gezogen. Sowas kann sich natürlich wiederholen.

Ich sag immer man muss die Märkte und vor allem das Umfeld im Auge behalten. Eigentlich täglich.
Darum schreib ich immer " Stand heute " :mrgreen:
Und imho, Stand heute ist für Aktien immer noch negativ.
marius

Beitragvon T5060 » Sa Feb 29, 2020 14:38

Mögliche Korrekturen um 25% kann ich übers Depot abpuffern und da ich ja auch gerne mal Gewinne mitnehme ist dann auch Cash da um gute Einkaufkurse mit zunehmen.
Corona ist bis Mai Geschichte, die Delle an der Börse hat sich zum Jahresende auch behoben.

Das Wachstum der Weltwirtschaft für 2020 war prognostiziert mit 2,6 %, nach Corona bleiben 2%,, dürfte dann 2021 bei eher 3 % liegen.
Also ist eigentlich die Welt in Ordnung. Die BASF sieht 2020 als anstrengend an, 2021 soll es wieder laufen, folglich muss man dieses Jahr kaufen.
Nächstes Jahr ist Deutschland auch der weltgrößte und beste Produzent von E.Autos. Ich freue mich morgens nach dem Melken immer wieder darauf,
wie die Börse eröffnet und Abends vor dem Melken gucke ich erst wie New York eröffnet und dann überlege ich während dem Melken, was neues ansteht.
... und halt jeden 13. eines Monats kommt meine Absicherung als Milchgeld aufs Konto, so in etwa wie bei unserem Bäcker und bei unserem Schrotthändler.

Übrigens ein schönes Spielfeld für Unternehmerlandwirte, die diversifizieren wollen oder müssen :

Schädlingsbekämpfer, ein Arbeitsgebiet was uns liegt und gute Margen bringt:

https://www.youtube.com/watch?v=i91rtwnlJ40
T5060

Beitragvon marius » Sa Feb 29, 2020 15:05

Übrigens ein schönes Spielfeld für Unternehmerlandwirte, die diversifizieren wollen oder müssen :

Schädlingsbekämpfer, ein Arbeitsgebiet was uns liegt und gute Margen bringt:

Viele Landwirte müssen sich eh ein neues Beschäftigungfeld suchen bei dem rasanten Strukturwandel den viele erwischen wird.
Ich höre auch von immer mehr Landwirten, die haben keine Lust mehr, und hören auf.

Dann laßt mal eure Hofnachfolger lieber ausserlandwirtschaftliche Berufe lernen.
marius

Beitragvon huabermaxl_0815 » Sa Feb 29, 2020 15:53

Servus miteinander,
was haltet Ihr momentan von einem Einstieg bei der Allianz? Ordentlicher Rücksetzer Corona bedingt, aber das Geschäft mir der Angst bei den Versicherern könnte dadurch eher noch zulegen nach Corona.
Wäre ein konstanter Dividenden Zahler.
Mir gehts eher um langfristige Entwicklungen, zum traden hab ich zu wenig Zeit/Nerv :roll:

Viele Grüße!
huabermaxl_0815

Beitragvon burgunder » Sa Feb 29, 2020 19:58

macht es Sinn jetzt in etf zu investieren, wenn die preise unten sind?
burgunder

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17030 Beiträge • Seite 177 von 1136 • 1 ... 174, 175, 176, 177, 178, 179, 180 ... 1136

Zurück zu Agrarmärkte