Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 05, 2025 18:07

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17030 Beiträge • Seite 178 von 1136 • 1 ... 175, 176, 177, 178, 179, 180, 181 ... 1136

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon marius » Sa Feb 29, 2020 23:01

Da müßt ihr die anderen fragen denn ich geb hier sicher keine Empfehlungen mehr ab. Warum hab ich ja mehrmals erklärt. Börsenbriefe gibts auch jede Menge, nur liegen die meistens falsch, im Gegensatz zu mir. :mrgreen:
Aber ich will mal nicht so sein und geb ausnahmsweise ne grobe Richtung.
Alianz hat dasselbe Problem wie Banken. Kein Zins somit ruiniertes Geschäftsmodell und die Alianz hat noch jede Menge Probs wie alte LV am Hals mit 4 % garantiertem Zins. Das fällt auf die Füße. Um das zu erwirtschaften MÜSSEN die in faule Staatsanleihen investieren. Und zwar nicht in sichere Länder mit Niedrigzins, sondern in faule Pleiteländer wie Italy, Greece, Spain wo jetzt alles wackelt.
Wer in solch faulen Bereichen investieren will, soll das machen.
Ich kauf zwar auch ab und zu Banken und Versicherer, aber um zu shorten. Das sind Pleitekandidaten. Warum Banken Pleite gehen werden, hab ich jetzt keine Lust nochmal auszuführen. Aber in 24 Monaten sind 50 % aller EU Banken Pleite wenn die nicht wieder mit Unsummen von der EZB gerettet werden und/oder verstaatlicht werden.
Ohne wenn und aber, und dann zerfällt der Euro, mir all seinen Problemen.
Corona hat das beschleunigt. Ursprünglich ging ich erst in 4-5 Jahren von diesem Szenario aus.
Und nach den 24 Monaten kommt mein Crashszenario. Das ist dann die Zeit wo es ungemütlich wird.
Stichwort Stagflation :!:
Wo Landwirte von durchziehenden Mobs auf Nahrungssuche ermordet werden. Und das meine ich wirklich ernst. Klingt heute völlig verückt aber in anderen Ländern nichts ungewöhnliches, und ich betone das in der Regel 95 % meiner Prognosen entreffen.

Vermieter und Landwirte sind in der kommenden Krise böse Kapitalisten, obwohl die ihre Preissteigerungen nur der Inflation anpassen müssen, da sie sonst selber Pleite gehen, aber in den linksgrünen Medien sind das dann die Bösen die auf Kosten armer Bürger Profit machen.
Das merkt euch mal.
Warum, weshalb, warum das so ist, also warum der Mob in der kommenden Krise mit Landwirten nicht tauschen wird sondern sich schlicht holt was er haben will, hab ich ja im Forum mehrmals ausführlich beschrieben : Die meisten haben nichts, auch nicht Merkels millionen an Einwanderer. Was wollen die tauschen ? Die holen sich was sie haben wollen und die kommen kampferprobt aus Kriegsgebieten, und fackeln nicht lange kann ich euch versichern....viele von denen drehen doch heute schon am Rad. Mehr sag ich mal nicht dazu.
Auch warum die Supermärkte in dieser Zeit leer sind, und diese Mobs deshalb aufs Land ziehen hab ich ja ber. ausf. erläutert.

Das ganze nochmal zu wiederholen hab ich jetzt keine Zeit und keine Lust weil ich jetzt sofort ins US Börsenforum muss. Ich hab schon wieder einige Nachrichten auf dem Ticker, wo ich denn schon wieder bin.
Apropos etfs noch kurz.
Wenn jemand in etfs investiert muss er zwingend vom steigenden Aktienmarkt in der Breite ausgehen.
Da wäre ich zurzeit vorsichtig...
ABER, die besten 3-5 % aller Aktien steigen auch bei schlechtem Börsenumfeld. Heisst somit Stock Picking wenn long.
Oder :
Gibt auch etfs short, gar mit Hebel. Das wäre wiederum interessant wenn man breit shorten will.
marius

Beitragvon burgunder » So Mär 01, 2020 8:37

@Marius Der Mob kann doch seine Arbeitskraft zum bezahlen anbieten?
burgunder

Beitragvon Hauptmann » So Mär 01, 2020 9:08

burgunder hat geschrieben:@Marius Der Mob kann doch seine Arbeitskraft zum bezahlen anbieten?

Das glaubst Du nicht ernsthaft?

Ich habe in guten Zeiten schon "*************" bei mir gehabt, die wollten billiges Brennholz, mein Angebot es kostenfrei zu bekommen, jedoch ein wenig Arbeitskraft und Zeit zu investieren hat bishre noch keiner angenommen. Wie die Leute erst ticken wenn sie hunger haben und in Not sind will ich mir garnicht ausmalen. Bedenke auch dass es hier viele Schusswaffen gibt, legal oder illegal.
Deutschland ist durchgeknallt.
Hauptmann

Beitragvon bauer hans » So Mär 01, 2020 9:42

marius hat geschrieben:...Börsenbriefe gibts auch jede Menge, nur liegen die meistens falsch, im Gegensatz zu mir. :mrgreen:

es gibt ganz wenige gute börsenflüsterer,die gar nicht teuer sind.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon bauer hans » So Mär 01, 2020 9:46

burgunder hat geschrieben:@Marius Der Mob kann doch seine Arbeitskraft zum bezahlen anbieten?

der junge mann aus der nachbarschaft lebt von hartz4 und hat 3 kinder.
er bot mir seine arbeitskraft für 15€ bar an,aber ich hatte ihm gesagt,dass ich dann das geld bar beschaffen müsse,was ich nicht könne.
bauer hans

Beitragvon Lonar » So Mär 01, 2020 10:11

bauer hans hat geschrieben:

der junge mann aus der nachbarschaft lebt von hartz4 und hat 3 kinder.
er bot mir seine arbeitskraft für 15€ bar an,aber ich hatte ihm gesagt,dass ich dann das geld bar beschaffen müsse,was ich nicht könne.

Ein guter Sozialunternehmer :mrgreen:
Lonar

Beitragvon "schwabe" » So Mär 01, 2020 12:33

Wo Landwirte von durchziehenden Mobs auf Nahrungssuche ermordet werden. Und das meine ich wirklich ernst. Klingt heute völlig verückt aber in anderen Ländern nichts ungewöhnliches, und ich betone das in der Regel 95 % meiner Prognosen entreffen.

Das will ich sehen wie die meine Bullen am Strick aus dem Stall führen. :lol:

Auserdem ist heutzutage jeder mit einer Heu/Mistgabel ausgerüsstet oder :D Und wenn das auch nicht reicht muss ich halt doch den Viehtreiber holen :shock: :roll: :lol:
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat"
"schwabe"

Beitragvon T5060 » So Mär 01, 2020 13:09

Ich denke mal aktuell eine ALLIANZ oder BASF geht immer, am besten beide.
Die beiden haben eine gute Dividendenrendite und verteilen das Risiko global auf viele Branchen / Bereiche.
Sowas geht eigentlich heute immer, seit dem wir Negativzinsen haben.

ETF gibt es viele, machen aber bei Schwellenländern oder auf den MSCI World schon Sinn.
Bei ETF muss man aber auch auf die Kosten schauen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » So Mär 01, 2020 14:12

Das Problem bei bar ist : 15 Euro in bar für eine AK erhöht den Gewinn um 15 Euro. Bei meinem Grenzsteuersatz von knapp 50 % Steuern, Soli, Pädozuschlag, komm ich dann schon bald auf das doppelte was ich legal z.b. über MR pro Stunde bezahlen kann.
Apro Geldanlage
Ich hab ja kaum Aktien und keine Edelmetalle ( ausser noch etwas Rhodium ) aber noch eine Silbermine. Da wollte ich nohmal nachkaufen wegen meinem Berg an Cash und dem angeblich knappem Silber.
Aber nach diesem Video warte ich da mal noch ab :

There Is No Silver Shortage

https://www.youtube.com/watch?v=6dBL2IY ... e=youtu.be
marius

Beitragvon Paule1 » So Mär 01, 2020 14:24

Ist das Lehrgeld oder nur Voll Blöd :mrgreen:

Meine ersten eigen Aktienhandel waren wohl ein Mißerfolg :mrgreen:

Scheiße ich bin bei Powercell rauß, da hab ich wohl was falsch gemacht das war kein Stop Loss zu 12,22 Euro sondern ein Verkauf Ausführungskurs war am 28.02020 um 8:00:39---15,20 Euro:cry::D
jetzt muß ich für meine Gewinn sei kauf 7.5.19 zu 9.73 Euro auch noch Kaptialertragssteuer zahlen

Mein Ballard habe ich auch verkauft hier gingen 75% mit meine vermeindlichen Stopp Loss von 6,06 Euro für 6,95 weg
jetzt wäre der Kurs bei 8,09Euro

So geht es wenn man selbst handeln kann :mrgreen: darauf einen :prost:

Werde heut abend evtl. meine Depots glatt machen
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon marius » So Mär 01, 2020 15:15

Naja, also in der Deflation, Rezession wird alles abverkauft. Hat man letzte Woche gesehen. Auch die angepriesenen sichen Häfen wie Gold und Silber brechen ein, wie 2008 beim letzten mal. Da hilft nur warten auf die Notenbank.

Übrigens, es bestehen nach wie vor alle EU Banken den Stresstest. Das stellt sich mir der Sinn nach diesen x Millionen Euro teuren Stresstests.
Wer daran glaubt kann meine Crashprognose bedenkenlos ausblenden. Denn solange die Banken nicht fallen kommt auch kein Crash.
Aber ich hab meine eigenen Stresstests, die sind kostenlos und realistischer. Und da fallen heute schon 80 % aller EU Banken durch. Bei den nächsten 10 % muss ich alle 3 Augen incl Hühnerauge zudrücken damit zumindest die bestehen.

Passt mal auf das KBV Ratio in naher Zukunft auf, wie das in Zukunft zusammenschmelzen wird. Denn die 10 % Pleiteunternehmen in der EU werden trotz 0 % Zins jetzt mit der Rezession kippen und die Banken haben somit ihre Kreditausfälle, Folge - EK der Banken schmilzt und somit schmilzt die Kreditvergabe dahin, eine tödliche Spirale für Unternehmen und Banken.
Wenn ihr in den Medien von den ersten 2-3 Großbanken hört die gerettet werden müssen, dann gehts langsam los.

Wobei mich das kommende Chaos grundsätzlich nicht so groß betrifft. Ich als derzeit ( nur noch ) Hobby Getreideanbauer hab da eh wenig zu befürchten im Gegensatz zu Obst, Gemüsebauern und Viehhalter. Dort werden die genannten Mobs auftauchen und die holen sich was die haben wollen. Wer sich als Besitzer in die Quere stellt und Forderungen stellt, findet sich in der Güllegrube.
Übrigens sind bereits zig tausende neuer Flüchtlinge unterwegs nach Deutschland die derzeit noch an der Grenze zu Greece hängend, übel randalieren. Aber auch die werden zu uns kommen + zigtausende, hunderttausende noch hinterher zu den bereits Millionen die schon eingwandert sind + Familiennachzug.

Das wird lustig in Germany wenn dann mein Szenario der Stagflation eintritt, mit leeren Supermärkten in der Krise und Bürgern ohne Geld ( wertloses Geld ) in der Tasche.

Apropos Pleitebanken. Das betrifft v.a. Banken in Deutschland und China. In z.b. den USA sind die Banken ( noch ) top aufgestellt.

Und in D. gibts durchaus 5 % Top Banken welche die Zeichen der Zeit erkannt haben wie Direktbanken mit kaum Pesonalkosten, z.b Diba. Top Bank mit Zukunftsaussichten. Sofern sie nicht ( evtl staatlich verordnet ) mit faulen Banken fusionieren müssen. Denn dann ist auch deren Ende besiegelt.
Wobei das am Crashszenario nichts ändert.

Denn die anderen 80 % der Banken sitzen in der Falle. Die müssen Kosten deutlich minimieren können sie aber nicht. Wenn die 50 % an Pesonal ausmisten was nötig wäre, haben die horrende Summen an Abfindungen am Hals so das die sofort Pleite gehen.
Das einzige was die retten könnte wäre ein + 5 % Zins damit die wieder Cash verdienen, aber dann sind sofort 50 % aller Euroländer Pleite was den selben Effekt hat wie Bankenpleiten : Die EZB BIlanzsumme muss dann so oder so um das ca 4 fache ( hier gehts um Billionen nicht Milliarden ) ausgeweitet werden und dann ist der Euro morgen nur noch ein Bruchteil wert und das in einer dicken Krise im Abschwung. Sowas nennt sich eine gefürchtete Stagflation ( schwache Wirtschaft, hohe Arbeitslosenzahlen, Preisexplosionen bei allen Gütern, leere Kassen ) und genau die führt zu meiner düsteren Prognose mit den Mobs.
Und wie gesagt, wenn in einer Stagflation jeder Supermarkt pro Woche 3 x zerstört und geplündert wird, bleibt der leer. Dann ziehen diese Massen aufs Land und das wird richtig ungemütlich kann ich euch versichern.

Die G 20 Plünderungen war ja nur Spaß aus Langeweile

https://www.youtube.com/watch?v=rK7Inm7wexQ

Damals waren Nahrungsmitel spottbillig und die Linken randalierer hatten damals alle auskömmliche Hartz4 Sätze, also keinen Grund für diese Randale. Was passiert wenn die bei hoher Inflation wirklich Hunger bekommen ? Und wie gesagt wird ein Supermarkt 3 x geplündert bleibt der leer. Diesem Mob möchte ich mich selbst als ex Karatekämpfer nicht in den Weg stellen. Denn da hat man schnell ein Messer im Rücken und Polizei ist dann auch keine zu sehen.

Ich bin Gott sei dank kein gebundener Viehalter oder Gemüsebauer mehr, hab also egal was kommt rel. wenig zu befürchten. Zur Not bin ich dann mal kurzfristig 8 oder 10 Wochen im Urlaub und nicht anzutreffen. :mrgreen:
marius

Beitragvon bauer hans » So Mär 01, 2020 16:07

marius hat geschrieben:Das Problem bei bar ist : 15 Euro in bar für eine AK erhöht den Gewinn um 15 Euro.

ein sehr guter maurer kostete früher 20-25DM.
da brachte man 2 fuder weizen weg und bekam eine abrechnung ohne briefkopf mit barauszahlung 8)
bauer hans

Beitragvon marius » So Mär 01, 2020 16:55

Alles wird teurer und der Staat erfinderisch wie er an euer Cash kommt.
Und wie ich immer sage sind wir total überwacht und gläsern, von dem was noch kommt gibts also kaum ein entrinnen.
Gerde letzte Woche hab ich von einer Bekannten erfahren das die ihren geschlossenen Kleinbetrieb mit 6 ha Ackerland an ihre 2 Kinder zu je 50 % aufgeteilt hat. Die bekam dann umgehend vom Fiskus eine Zahlungsaufforderung von über 400 000 Euro, :shock: Entnahmegewinn da Betriebsaufgabe was nun zu bezahlen wäre.
Nähere Einzelheiten wie die genaue Lage weiss ich nicht.

Aber egal, fest steht : Jetzt sind wird schon deutlich früher als ich dachte bei meinen oft genannten Enteignungen angekommen.
Nichts anderes ist das.
Aber das sich meine düsteren Beiträge so schnell bewahrheiten, hätte selbst ich nicht gedacht.
Entwarnung gibts keine, denn Besitzer aller Art werden noch deutlich stärker zur Kasse gebeten in Zeiten weniger Steuereinnahmen da Abschwung.
Da wird der Fiskus erfinderisch. Z.B, eine Reichen.- und Vermögenssteuer, was wieder Landwirte und Hausbesitzer hart treffen wird, kommt ja erst noch...
marius

Beitragvon langholzbauer » So Mär 01, 2020 17:13

Ach Marius Du alter Schwarzmaler!

Kein klar denkender Mensch glaubt Deinen Schwachsinn.

Bevor sich marodierende Horden jeglicher Herkunft über Agrarprodukte bei den Erzeugern auf den Flächen her machen, plündern sie Städte und Auslieferungslager.
Da wird wohl er ein marius für sein vieles Geld nichts zu kaufen bekommen, bevor bei mir die Weide oder der Acker geplündert werden. :lol:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Falke » So Mär 01, 2020 17:14

@marius
Ich mache mir auch so meine Gedanken zu Szenarien in einer tiefen (Versorgungs-)Krise.
Es kann so kommen, wie du schreibst. Es könnte aber auch sein, dass größere Bauern so was wie landlords werden, da sie dann zu den wenigen gehören, die die Leute noch verpflegen können.
So kann der Bauer schnell eine kleine Privatarmee bilden, die ihn vor Plünderungen schützen kann. Sofern er die Armee gut genug füttern kann ... Wohl dem Bauern, der nicht zu sehr spezialisiert ist.
Hier im Dorf sind von den gut 20 Bauern in meiner Kindheit nur noch zwei Schweinebarone übriggeblieben. Aber beide sind auch Selbstvermarkter, mit eigenen Schlachträumen etc.
Auch die vielen Tonnen von eingelagertem Futtergetreide kann man zu Brot verarbeiten. Gut, dass ich ein Naheverhältnis zu beiden Baronen habe ...

Es ist auch fraglich, wie weit die öffentliche Ordnung in so einem Szenario zusammenbrechen wird.
Ich habe Zeitzeugen befragt, wie es damals in den letzten Kriegstagen zugegangen ist.
Hier in der Gegend sind zu dieser Zeit -zigtausende Kollaborateure des Dritten Reichs aus dem Balkan vor den Titopartisanen nach Kärnten geflüchtet (neben der in Auflösung begriffenen Wehrmacht),
um sich den Tommys zu ergeben. Im ganzen Chaos soll es dennoch keine Plünderungen oder Übergriffe an der Zivilbevölkerung gegeben haben, zumindest nicht paar km weg vom Hauptgeschehen.
Waren es die Nachwirkungen der jahrelangen Schreckensherrschaft während des Kriegs (und schon davor)? Obwohl - heute gibt es ja kaum noch Respekt oder Angst vor der Staatsgewalt ...

sorry für offtopic
A.
Falke
Moderator

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17030 Beiträge • Seite 178 von 1136 • 1 ... 175, 176, 177, 178, 179, 180, 181 ... 1136

Zurück zu Agrarmärkte