Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 05, 2025 20:10

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17030 Beiträge • Seite 181 von 1136 • 1 ... 178, 179, 180, 181, 182, 183, 184 ... 1136

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon marius » Do Mär 05, 2020 21:25

marius hat geschrieben:Ich hätte mein Altdepot vor 2008 längst verkauft aber dann verlier ich den Steuervorteil ( abgeltungssteuerfreier Verkauf ). Insofern komm ich in Zeiten wie diesen ums absichern nicht herum.

Also das absichern hat sich schonmal richtig rentiert.
Da ich mein Altdepot, vor 2008 zwecks Steuervorteil ( Bestandsschutz ) nicht verkaufen kann und z.b. meine Silbermine im sonst weitgehend leeren Neudepot nicht verkaufen will.
Die Silbermine hätte ohne Absicherung schonmal 30 % verloren nach dem jüngsten Kurssturz.
Dennoch halte ich von EM viel, aber ich kauf nicht wie die anderen Käufer einen Goldbarren und lagere den bei Banken im Schliessfach oder gar Zuhause ein. Das wäre mir viel zu riskant.
Da ich aus den mehrmals genannten Gründen keine phsischen EM der ersten Reihe ( Gold, Silber ) kaufe, zwecks kommendem Verbots und Enteignungsgefahr, bleib ich dann man lieber bei Minen.
Hier muss man halt genau analysieren.
EM der zweiten Reihe, wo kein EM Verbot droht, musste ich aber jüngst verkaufen da der Preis hier durch die Decke ging ( Pallad., Rhodium ) Wobei ich bei Rhodium ( wo ich hier im Thread 2016 eine Kaufempfehlung bei 650 Dollar gab ) nur noch einen kleinen Restposten habe nach fast + 2000 % Gewinn seit 2016 bei 12 000 Dollar Rhodiumpreis.

Haben EM der zweiten Reihe ihre Überbewertung wieder korrigiert, kann man hier physisch einsteigen. Bringt dann wieder nach 1 Jahr steuerfreie Gewinne.
Platin, naja. Fast auf einem 16 Jahretief. Gut, das wurde unter Friedrich Ebert in Deutschland auch bereits verboten und enteignet für den Privatbesitz. Was sich bei unserer linksgrünen, sozialistischen Regierung schon wiederholen könnte.
Aber da überwiegend in der Industrie eingesetzt, ist das in Zukunft bei Platin eher unwarscheinlich.
Bei Gold und Silber ist da die Enteignungsgefahr deutlich höher.

Wobei trotz diesem Preissturz bei Platin ich hier noch abwarte. Wenn die kommende heftige Rezession eingepreist ist, kann man kaufen. Bis dahin sollte es trotz biligem Preis wie bei Aktien nochmal runter gehen.
Da gibts dann auch hochinteressante Minen. Leider großt. im unsicheren Südafrike tätig.

So, jetzt muss ich schon wieder weiter.
Ciao.
marius

Beitragvon LUV4.0 » Fr Mär 06, 2020 9:03

Marius..mein Angebot steht immer noch. Du bist jederzeit herzlich eingeladen, und darfst melken so viel du willst.
LUV4.0

Beitragvon Paule1 » Fr Mär 06, 2020 17:43

Marius hat Recht---Da kommt noch was auf uns zu-----

Coronavirus „Nerven liegen blank“ – Börsen weltweit im Alarmmodus Quelle: https://www.welt.de/finanzen/article206 ... modus.html

"Biblische Plagen"
Langsam kommt mir das alles so vor als würden die "Biblische Plagen" beginnen-Zu Lande-im Wasser und in der Luft.
Außerdem wird früher oder Später eine Weltweite Hungersnot überhand nehmen von der viele nicht gerechnet haben.

Quelle: Die Bibel https://de.wikipedia.org/wiki/Sieben_Plagen_der_Endzeit +++ https://www.google.com/search?q=Biblisc ... 20&bih=944
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon marius » Fr Mär 06, 2020 18:10

Also ich muss mich selber wundern wie meine Prognosen nach und nach eintreffen.
Auch an meinem hier ausführlichem Krisenszenario, mit ausführlicher Begründung, hat sich somit nichts geändert.
Fast nichts, denn vor Corona hab ich geschrieben 4-5 Jahre, dass kommt deutlich früher.

Apro. Es gibt bisher kaum Hungersnöte, meist haben die Leute mit Hunger nur kein Geld. Ist ein kleiner Untersched.
Im fernen Afrika stellt das für uns daher kein Problem dar, aber wer mein Szenario kennt weiss das es Bürger ohne Geld ( mit entwertetem Geld ) bald hier mitten in Deutschland geben wird und das fällt den Landwirten ( Nahrungsmittelproduzent ) böse auf die Füße weil die vor seiner Türe stehen werden. Hatten wir ja schon durchgekaut.
Was dann mit Landwirten passieren könnte, kann sich jeder selber ausmalen...

Neulich hab ich noch gelästert was für ****** den Stresstest bei EU Banken durchführen weil die alle bestehen.
Und wenn ich mir die aktuellen Zahlen ansehe, wird meine Aussage mit den Bankenpleiten ( was meine Krise auslösen wird ) wohl auch früher als geplant eintreffen.
Nun, oh Wunder läßt die EZB die Banken in der EU Notfallpläne prüfen. Da frag ich mich warum eigentlich wenn die gut aufgestellt sind laut Stresstest. Vermutlich sind meine Stresstests bei den Banken ( heute schon 50 % faule EU Banken ) realistischer. Und es werden bald mehr.

In den USA wirds auch kritischer. Das Repo Problem hab ich hier doch vor einigen Wochen mal angesprochen und hat sich leider auch bestätigt. Da wurde gerade jetzt auch wieder kräftig Geld reingepumpt.

Insofern, alles verläuft exakt nach Fahrplan.
Nur hab ich langsam Probleme wo ich das ganze Cash anlegen soll.
2020 hab ich incl Rhodiumverkauf und Shorts bei Aktien schon deutlich mehr Gewinne als 2019 insgesamt, und das obwohl 2019 schon ein sehr gutes Jahr war.
marius

Beitragvon Paule1 » Fr Mär 06, 2020 18:37

Der Bank geben geht wohl nicht wegen der Einlagensicherung, aber so geht es Weltweit sehr vielen Menschen, die Welt erstickt im Buch und Papier Geld, welches nicht das Papier wert ist.

Bleibt nur die Optiom wie Donald Duck einen eigen Geldspeicher zu bauen :idea:

https://youtu.be/-jQ1wXAYfGk?t=46

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/imag ... suQ9ok69dV
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Isarland » Fr Mär 06, 2020 18:45

Paule1 hat geschrieben:Marius hat Recht---Da kommt noch was auf uns zu-----

Coronavirus „Nerven liegen blank“ – Börsen weltweit im Alarmmodus Quelle: https://www.welt.de/finanzen/article206 ... modus.html

"Biblische Plagen"
Langsam kommt mir das alles so vor als würden die "Biblische Plagen" beginnen-Zu Lande-im Wasser und in der Luft.
Außerdem wird früher oder Später eine Weltweite Hungersnot überhand nehmen von der viele nicht gerechnet haben.

Quelle: Die Bibel https://de.wikipedia.org/wiki/Sieben_Plagen_der_Endzeit +++ https://www.google.com/search?q=Biblisc ... 20&bih=944

Bist du zum User "Hosenträger" verwandt? Dem seine Endzeitstimmung passt gut zu dir.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Paule1 » Fr Mär 06, 2020 19:21

Selbst die Spötter werden es bald erkennen.
Wie wurde da gespottet als die Regierung empfohlen hat Vorräte für 14 Tage anzulegen.
Jetzt werden nur wegen den Corona Virus die Regale leegeräumt das jetzt in Bayern sogar Sonntags gefahren werden darf um diese wieder aufzufüllen. Quelle: https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... ol,RoxMtok
Hier geht es mal um Hygieneartikel aber auch immer mehr um Nahrungsmittel.

Doch mancher hat wohl vergessen die Nahrungsmittel müssen hergestellt und zuvor durch Bauern erzeugt werden und es gibt halt meisten nur 1 Ernte im Jahr und die Vieh.u.Schweinehaltung ist nicht so schnell erweiterbar.

Keiner weiß wie in China die ASP den Schweinsbestand (min.halbiert) dezimiert wurde. Quelle: https://www.agrarheute.com/tier/schwein ... lle-536254

Wenn diese nun bei uns ausbrechen würde kann Deutschland nichts mehr exportieren, was für die Inlands Versorgung evtl. noch gut ist jedoch den Schweinpreis zusammen brechen lassen wird. Quelle: https://www.landwirtschaftskammer.de/la ... -08-10.pdf

Meiner Meinung nach wird letztendlich nicht der Corona Virus-der Zusammenbruch des Geldsystem das größte Problem Weltweit werden sondern die Versorgung mit Nahrungsmitteln.
Wenn ich z.B in meinem Bereich sehe, gibt es selbst auf den Land keine Versorgungssicherheit mehr wie es z.B nach dem Krieg war wo jeder auf dem Land seine Nahrungsmittel hatte.
Die Leebensmittel werden wie wir jetzt schon sehen in wenigen Tage alle ausverkauft sein und dann läuft es wie Marius schreibt.
Die Agrarpolitik und die öffentlichen Meinungen mit einer Katastrophale Bauern Verunglimpfung werden sich für alle noch so auswirken das sie sich selbst verfluchen werden was sie da mit den Grünen angerichtet haben.

Die Bauern werden das mit Genugtuung sehen wenn die ganzen Arschlöcher der Städte nichst mehr zu fressen bekommen, selbst wenn sie dabei ruiniert sein sollten, ich weiß wovon ich hier schreibe, denn viele haben es so satt.
Paule1

Beitragvon Isarland » Fr Mär 06, 2020 19:28

Jetzt fangst du auch noch an mit dem Blödsinn. Ja werdet ihr jetzt alle plemplem? Allein, mit dem was weggeschmissen wird, könnte man das Volk ernähren. Wir leben alle im Überfluss.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Paule1 » Fr Mär 06, 2020 20:40

Ja-Ja alles nicht so schlimm, doch mein Bruder wollte heute Clopapier kaufen und es gab keines mehr :idea:

Irgendwann geht auch mit dem Essenüberfluß los, mann sollte das mal Weltweit sehen :idea:

Es wird sein wie in den Tagen Noahs …

Denn wie es in den Tagen Noahs war, so wird auch sein das Kommen des Menschensohns. Denn wie sie waren in den Tagen vor der Sintflut – sie aßen, sie tranken, sie heirateten und ließen sich heiraten bis an den Tag, an dem Noah in die Arche hineinging; und sie beachteten es nicht, bis die Sintflut kam und raffte sie alle dahin –, so wird es auch sein beim Kommen des Menschensohns.
Matthäus 24,37-39
Paule1

Beitragvon T5060 » Fr Mär 06, 2020 21:10

Noch 2 Wochen und man bekommt die K+S Aktien geschenkt und noch 1 € dazu.

Nachdem Reifen-Krieg und K+S Desaster sind jetzt hier die Pensionen leer.
Im hippen Cafe sitzen jetzt nur noch ein paar Lehrerinnen und unterernährte Ehemänner.

Jetzt gehen die Regionalbanker davon aus, dass die Osthessen mehr als 750 Mill. € mit K+S Aktien verloren haben.
Früher machte man sich hier Gedanken, ob man die Edelstahlgeländer am Haus nicht noch blattvergoldet.

Einen Q8 mit ein paar Extras bekommt man hier jetzt schon ab 70.000 €
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Fr Mär 06, 2020 21:48

Man muss da schon etwas differenzieren.
Wegen dem Coronavirus also eine Grippe welche in einigen Wochen bei milderen Temperaturen vorerst keine große Rolle mehr spielt, fällt der Dax nicht von knapp 14 000 auf jetzt ( nachbörslich ) 11 444 Punkte. Also in wenigen Handelstagen fast - 20 %.
Für so einen freien Fall braucht es schon deutlich tiefgreifendere Gründe.
Oder sagen wir, eine ganze Reihe, seit Jahren aufgestauter Probleme.
Welche muss ich ja nicht nochmal wiederholen.
Die hab ich schon vor dem Coronavirus ausführlich beschrieben, und deshalb hab ich schon vor dem Coronausbruch meine Aktien wie hier weiter vorne beschrieben, bereits ende 2019 weitgehend verkauft.
Corona war nun der kleine Auslöser, nicht der Grund. Ein großer Unterschied.
In einem perfekten Umfeld, gesunder Wirtschaft und gesunden Banken spielen solche Produktionsausfälle wegen Corona für einige Wochen überhaupt keine Rolle, das wird später sofort wieder aufgeholt. Insofern wäre das kein Grund zur Panik.
Aber die Börsen sind nicht blöd und sehen in die Zukunft.
Die haben nun auch den Braten gerochen. Hat auch lange genug gedauert. Ich hatte den Absturz selbst ohne Corona schon vor 2-3 Monaten erwartet, daher mein Aktienverkauf damals.

Mit Aktien shorten hör ich aber jetzt auf. Das ist schon immer ein heisses Eisen mit Nervenverschleiss auch wenns gigantische Kohle bringt wie die letzten Handelstage seit dem üblen Absturz.
Erstmal abwarten und schauen was die EZB nächste Woche macht, um die Märkte zu stützen.

Somit hätte ich jetzt wieder Zeit für einen Urlaub. Mal sehen ob ich einen l.M. kurzfristig in eine coronaschwache Zone buchen kann das wäre schonmal eine erste Geldanlage nach den Verkäufen. :prost:

Und wenn T5060 seine Aktien verkauft, wirds für mich wieder Zeit einzukaufen. :mrgreen:
marius

Beitragvon "schwabe" » Fr Mär 06, 2020 22:24

Wenn ich mir den "Bericht zur Risikoanalyse im Bevölkerungsschutz 2012" so durchlese dann denke ich mir langsam :

Das das ganze so gewollt ist. Da wurde ja exakt beschrieben wie es kommt wie kann das sein ?
Ab Seite 55 wirds spannend ...
https://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/120/1712051.pdf
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat"
"schwabe"

Beitragvon T5060 » Sa Mär 07, 2020 0:51

"schwabe" hat geschrieben:Wenn ich mir den "Bericht zur Risikoanalyse im Bevölkerungsschutz 2012" so durchlese dann denke ich mir langsam :

Das das ganze so gewollt ist. Da wurde ja exakt beschrieben wie es kommt wie kann das sein ?
Ab Seite 55 wirds spannend ...
https://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/120/1712051.pdf

Demnach stirbt jetzt jeder Zehnte an Corona. Damit wären die Immobilien + Agrarlandpreise im Keller. Die Aktien wohl auch, aber die muss ich ja nicht verkaufen und die produzieren keine lfd. Kosten.
Bei drei Infektionswellen wäre 2026 wieder mit steigenden Kursen zurechnen, etwa 2028 wäre wir inflationsbereinigt auf dem Wert von heute.

Nun da geht ja jetzt wohl das Borkenkäferholz in die Sargproduktion. Das gibt leere Städte jetzt.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Manfred » Sa Mär 07, 2020 12:00

Ihr habt aber schon verstanden, dass es sich bei dem beschriebenen Szenario um einen fiktiven Virus mit sehr viel höherer Mortalität als bei der aktuellen Variante handelt?

Auf CGTN Documentary lief heute Nacht eine Doku für die Situation in China.
Der Sender ist natürlich Linientreu, insgesamt scheint die chinesische Führung aber der Ansicht zu sein, das der Peak der Infektionszahlen deutlich überschritten ist, die Bekämpfungsmaßnahmen sehr gut greifen, die Fallzahlen stark rückläufig sind und inzwischen alle Patienten gut versorgt werden können.
Für Wuhan waren zwischenzeitlich bis zu 30.000 Gesundheitskräfte aus dem ganzen Land zwangsverpflichtet.
Aber wenn man sieht, in welcher Dichte die Menschen dort leben, und dass in den Gesundheitszentren zeitweise tausende Menschen dicht an dicht anstanden und auf Untersuchung warteten etc., gehe ich bei uns von einer deutlich langsameren Verbreitung aus, auch wenn die restriktiven Maßnahmen der Chinesen hier unterbleiben.
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Beitragvon T5060 » Sa Mär 07, 2020 14:44

Mit SARS 2001 war der Erreger recht harmlos. Jetzt haben wir Version 2.0. Es kann auch nicht ausgeschlossen werden, dass der Erreger noch mutiert.
Stell dir mal vor der hüpft von Künast zu Hofreiter weiter zu Habeck und wird dann von Frau Roth final verteilt unters Volk,
da wird dann sogar der Walzentrockner vom Fleischknochenbrei in der TBA zerstört von.

Wir wissen aus dem Kälberstall, dass Coronaviren keine Sonne mögen, meine Hoffnung.
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17030 Beiträge • Seite 181 von 1136 • 1 ... 178, 179, 180, 181, 182, 183, 184 ... 1136

Zurück zu Agrarmärkte