Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 3:38

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17452 Beiträge • Seite 182 von 1164 • 1 ... 179, 180, 181, 182, 183, 184, 185 ... 1164

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon marius » Sa Mär 07, 2020 23:55

Ich würde mich da garnicht so auf Corona versteifen.

Was sehr bald blühen wird, hab ich hier merhmals vor einige Zeit ausführlich bis ins Detail beschrieben. Schon vor Corona also völlig unabhängig davon. Und das tritt ( leider muss man sagen ) bisher Stück für Stück nach Fahrplan ein.
Leider bestätigen das auch die neuesten Zahlen der Banken die katastrophal aussehen.

Damals hab ich geschrieben wir haben noch 4-5 Jahre Gnadenfrist. Durch Corona hat dieses Szenario einen Turbo bekommen und kommt somit DEUTLICH früher. Das ist der einzige Unterschied was Corona betrifft.

Also nicht Corona ist das eigentliche Problem, sondern die hausgemachten Probleme, die durch Corona begünstigt, nun halt früher kommen. Aber das ändert nichts am Ergebnis.

Und eins kann ich euch versichern : Diese kommende Pille über Jahre aufgestaut, ist deutlich und um Längen bitterer, als eine Coronagrippe.

Naja, aber der Bürger weiss schlicht nicht wie der Hase läuft. Der läuft halt nach wie vor den Mainstream Medien hinterher und plappert nach und weiss nicht worum es geht. Der löscht mit dem Gartenschlauch seine Hundehütte während sein Haus brennt
Wer denkt heute noch selbstständig und vor allem was ist logisches denken ?

Corona ist zumindest ein wahrer Glücksfall für die Politik. Somit können die ihre politische Unfähigkeit, was die kommende Krise verursacht hat, auf das Virus abwälzen. Unberechtigt.

Im übrigen ist Libanon pleite.
Am kommenden Montag sollten die Libanesen 1,1 Milliarden Euro, Euromarkt Anleihen zurückzahlen was sie aufgrund der Staatspleite schonmal gecancelt haben.
Naja, aber was sind schon 1,1 Milliarden. 8)
Dazu passt auch das Merkel kürzlich dem ( demnächst ) Pleiteland Argentinien Hife bei deren Krisenbewältigung zugesagt hat.
Das wären dann nach der Billion Euro Target Salden die Deutschland in der EU bereits verplempert hat, weitere Milliarden die in Argentinien auf Nimmerwiedersehen versenkt werden wenn die in den nächsten 6-12 Monate Konkurs anmelden weil sie pleite sind.
Könnte und dürfte also das nächste Default Szenario geben.
Mal sehen wielange sich das Karussell mit unserem Hosenanzug und Friedensraute drauf, noch drehen wird...
Man kann nur hoffen das Deutschland nicht noch weitere Pleiteländer wie z.b. Venezuela retten will, die vermutlich noch vor Argentinien pleite sind.
Zuletzt geändert von marius am So Mär 08, 2020 0:01, insgesamt 1-mal geändert.
marius

Beitragvon T5060 » So Mär 08, 2020 0:00

Da gebe ich dir recht, dass die Politik jetzt erst mal wieder reinen Tisch macht und die Leute aus dem Himmelreich grüner Idiotie zurückholt, wie auch die Politik jetzt die Chance nutzt uns irgendwas wieder reinzudrücken, was wir sonst so nicht geschluckt hätten.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » So Mär 08, 2020 0:14

Die Merkel soll mal dem Erdogan weitere Milliarden zusagen.
Die Türken fahren lückenlos Migranten mit Bussen zur griechischen Grenze und helfen beim Grenzübertritt.
Nach türkischen Berichten sollen bereits 143 000 Migranten Griechenland erreicht haben.
Und es werden täglich deutlich mehr.

Nunja, Merkel hat sich 2015 ohne Not erpressbar gemacht und das weiss Erdogan.

Im übrigen ist auch die Türkei in einem finanziellen Desaster mit hoher Inflation und steil fallender Währung.
Da vergreift man sich schonmal an der "reichen" EU, bzw. am reichen Deutschland und erpresst Milliarden für den eigenen maroden Haushalt. Die Zeche zahlt halt am Ende wieder der kleine deutsche Steuerzahler.

Aber diese Töpfe aus guten, boomenden Tagen sind bereits leer und die Wirtschaft ( Steuereinnahmen ) stockt gewaltig.
Nur haben das unsere Staatsvertreter offenbar noch nicht gemerkt. Oder habens übersehen...
Leider werden Träume früher oder später von der Realität eingeholt.
marius

Beitragvon marius » So Mär 08, 2020 23:30

So, jetzt haben und hatten wir in unserer Expertenrunde wieder Fachgespräche.
Corona wird ab 20 Grad wohl streng zurückgedrängt und bis nächsten Winter gibts dann wohl Impfstoffe.
Gut für die Gesundheit, aber ändert leider nichts an meinem bereits mehrmals gen. Crashszenario in der Finanzwelt

Da gibts kein Zurück mehr. Bestenfalls kann man nochmal Zeit kaufen und verschieben, aber keinesfalls mehr abwenden.
Das wäre damals 2008 noch möglich gewesen.

Aus Anlagesicht :
Fakt ist das Rohstoffe jetzt schon billig sind. Aber da sich Corona vorläufig incl Rezession, Defla noch zuspitzen wird, sollten die Preise obwohl jetzt schon bilig, nochmal fallen.
Wenn dann demnächst die Sonderangebote da sind, sollte man sich wie ich den Einkaufswagen schnappen.
Wie,wo,was muss jeder selber wissen aber ich würde dem deutschen Michl raten weniger ETC an dt. Börsen kaufen zwecks bereits gen. Inhaberschuldverschreibung, also kein Sondervermögen und bei Emittentenpleite ein Totalausfall.
Und Pleiten ist in der kommenden Krise ein großes Thema.
Für Trader ist derzeit auch Euro/Dollar interessant wegen der hohen Ausschläge.

Fakt ist aber, wenn meine hier oft genannte hässliche Stagflation kommt, sind Rohstoffe die Gewinner.
Das ist dann aber leider die Zeit wenns los geht weil der kleine Mann schlicht seine Kosten nicht mehr decken kann.
Also wenn Rentner auf die Strasse gehen weil die Rente nicht ausreicht, Hartz4ler ihren Strom nicht mehr bezahlen können, der kleine Mann schlicht seine Miete nicht mehr bezahlen kann, usw.
Genau dann liegt so ein seltsamer Gummigerucht in der Luft, das sind dann brennende PKW.

Achso, dabei fällt mir gerade Chile ein. Die sind uns wie mehrere südamerikanische Länder ca. 3 Schritte voraus. Also bei uns folgt dieses Szenarion dort etwas zeitverzögert, aber leider 1:1.

Heisst der kleine Mann dort kann seine Rechnung heute schon nicht mehr bezahlen. Dort wurden kürzlich wegen der steigenden Inflation und abwertende Währung zurecht die Fahrkartenpreise um einige Cent erhöht, was schon der Grund war das es so aussieht, hier mal in kurzen 90 Seconds :

https://www.youtube.com/watch?v=2YGqWuglWjM

Das sind aber noch Peantus, denn wenn dann etwas zeitverzögert erstmal das Geld fürs Futter ausgeht, wirds richtig interessant.
Wobei es da im Video noch harmlos zugeht da in Städten immer genug Millitär und Polizei anrückt, wie man sieht.
Auf dem Land seit ihr in solchen Krisen auf euch alleine gestellt, falls ein bewaffneter Mob bei der Futtersuche auftaucht, hilft euch keiner.
Dann wünsch ich euch als Landwirte dann viel Glück, denn euch werden sie bei geplünderten, leergeräumten Supermärkten, relativ sicher besuchen fürchte ich.
marius

Beitragvon Neo-LW » So Mär 08, 2020 23:43

Moin,

marius hat geschrieben:
Die Merkel soll mal dem Erdogan weitere Milliarden zusagen.
Die Türken fahren lückenlos Migranten mit Bussen zur griechischen Grenze und helfen beim Grenzübertritt.
Nach türkischen Berichten sollen bereits 143 000 Migranten Griechenland erreicht haben.
Und es werden täglich deutlich mehr.

Nunja, Merkel hat sich 2015 ohne Not erpressbar gemacht und das weiss Erdogan.

Im übrigen ist auch die Türkei in einem finanziellen Desaster mit hoher Inflation und steil fallender Währung.
Da vergreift man sich schonmal an der "reichen" EU, bzw. am reichen Deutschland und erpresst Milliarden für den eigenen maroden Haushalt. Die Zeche zahlt halt am Ende wieder der kleine deutsche Steuerzahler.

Das Problem ist die ungenaue Formulierung in dem "Türkei-Abkommen".

Die EU denkt, man muß die Flüchtlingshilfeorganisationen unterstützen.

Erdogan fordert Bargeld.

Er finanziert mit dem 'Bargeld' seinen desaströsen Haushalt.
Flüchtlinge in Lagern zu halten ist billig (Türkei).
Migranten zu assimilieren ist teuer (Deutschland).

Und wie das mit Erpressern so ist, es geht immer weiter.
Es hat nie ein Ende.
Deutschland zahlt an die EU.
Deutschland zahlt an die EURO-Notenbank (bisher 1 metrische Billion EUR - Target II)
Deutschland zahlt an die Türkei.

So etwas nennt man Scheckbuchdiplomatie.

Nur irgendwann ist das Konto leer.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon marius » Mo Mär 09, 2020 0:36

Sagen wir so, es wird spannend.
Und Erdogans neueste Fracking Ölförderung wird auch bald wieder schliessen.
Wenn man bedenkt das der Ölpreis seit Januar 2020 bereits 30 % verloren hat und allein am Montag zum Börsenstart der neuen Woche Rohöl nochmal zusätzlich 20 % an nur an 1 Tag verlieren wird, liegt da was in der Luft... :shock:
marius

Beitragvon Neo-LW » Mo Mär 09, 2020 0:54

Moin,

ja, ich weiß 50,- EUR je Barrel.

Ich steige demnächst auf Stromeigenproduktion um.

Olli
Neo-LW

Beitragvon marius » Mo Mär 09, 2020 1:04

Neo-LW hat geschrieben:ja, ich weiß 50,- EUR je Barrel.

Das war letzte Handelswoche, kommende Woche 35 Dollar.
Zumindest Montag zum Handelsbeginn wie beschrieben - 20 %.
Wer von euch Öl hat, sollte wenn möglich ausserbörslich noch vor Montag Handelsbeginn verkaufen.
marius

Beitragvon Neo-LW » Mo Mär 09, 2020 1:18

Moin,

es wird spannend.

Der Begriff "Balkonkaftwerk" bekommt ab nächste Woche eine völlig neue Bedeutung.

Wenn dann erst tausende Aggregate auf den Balkonen vor sich hin tuckern, um für 20 Cents per kWh Strom zu erzeugen.

Dann ist die "Stromwende" in Deutschland gescheitert.

Olli
Neo-LW

Beitragvon LUV4.0 » Mo Mär 09, 2020 10:08

So. Langsam könnte man schon mal übers shoppen nachdenken :D.
LUV4.0

Beitragvon broitbeil » Mo Mär 09, 2020 10:22

Ich oute mich hier mal als kleiner Depp, der vor 4 Jahren mal für 1500€ Thyssen Aktien gekauft hat, die jetzt nur noch 750€ wert sind.
Soviel dazu.

Der Dax hat ja heute morgen richtig nachgegeben.
Sollte man jetzt was kaufen? Und was?
broitbeil

Beitragvon Estomil » Mo Mär 09, 2020 10:52

Abwarten. Der Crash geht erst los.
In einigen Wochen werden auch die USA hohe Infektionszahlen melden und dann geht's nochmal richtig runter.
Vor allem die Tatsache, dass dort viele Leute keine Krankenversicherung haben und Millionen illegale niemals in ein Krankenhaus gehen werden wird für eine starke Verbreitung sorgen.

Die Produktionsausfälle werden schon jetzt für enorme Verluste sorgen. Bis zum Sommer reden wir dann von einer globalen Rezession im Bereich von 15-20%.
Mit dem Frühling wird die Seuche auch nicht zum erliegen kommen. Warum auch? Der Iran ist mit am stärksten betroffen und ist selbst im Winter nicht Grade für sein kaltes Wetter bekannt. Das wird also weitergehen.

In einigen Wochen wenn die kriese immer schlimmer wird werden die Notenbanken eingreifen und direkt Aktien kaufen. Das könnte die Märkte zwar stabilisieren, am Ende werden aber trotzdem 10% der Unternehmen völlig überschuldet sein was ja jetzt auch schon der Fall ist. Bis das sich also alles legt und die Wirtschaft wieder in schwung kommt dauert es etwa ein Jahr. Allerdings nur wenn es bis dahin einen Impfstoff gibt bzw es eine hinreichende durchseuchung gegeben hat.
Estomil

Beitragvon "schwabe" » Mo Mär 09, 2020 11:24

Soeben in der Zeitung gelesen das man sich (Wirtschaftsministerium) auch vorstellen könnte, die Unternehmenssteuern von GmbH's und AG's die ja nur 15 prozent beträgt, auch auf Gbr's und KG's auszuweiten.
Hilft natürlich dem normalen Facharbeiter (oder mir) nicht der immer noch 45 prozent bezahlt. :-(
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat"
"schwabe"

Beitragvon marius » Mo Mär 09, 2020 12:33

Herrlich, 2020 läuft.
Das Altdepot abgesichert, die anderen Aktien letzten Herbst verkauft, und mit shorts auch noch gutes Geld mit fallenden Kursen verdient.
Einziger Fehler war das ich derzeit keine shorts habe beim neuerlichen Absturz. Aber ich hab ein Strohfeuer erwartet das nicht kommt. Da wären shorts tödlich.
Und Rhodium explodiert weiter nach oben. Das steht ( nach 650 Dollar in 2016 ) jetzt schon bei 13 500 Dollar.
https://www.gold.de/kurse/rhodiumpreis/
Also exakt + 2000 % Gewinn. Da werde ich heute wieder einen Teilposten verkaufen weil der Kurs einfach zu hoch gestiegen ist. Steuerfrei natürlich.
Nur mal so am Rande, bei 2000 % Gewinn werden aus nur 50 000 Euro Einsatz, 1 Million Euro Gewinn. Der Arbeitnehmer bezahlt davon fast 50 % Abgaben also knapp 500 000 Euro ans Finanzamt, bei Rhodium bezahlt ihr keinen Penny bei über 1 Jahr Haltedauer. Eigentlich eine Sauerei. Wer arbeitet ist der Dumme sag ich daher immer, darum hab ich das eingestellt. :mrgreen:

Die Notenbanken werden jetzt versuchen nochmehr Geld zu drucken und direkt Aktien kaufen um die Kurse zu stützen. Oder das Geld über Umwege den Unternehmen geben, die dann ihre eigenen Aktien kaufen.

Viele warten noch ab. Sicher, wer auf dem Konto das Geld gebunkert und abgewartet hat ist schonmal der Gewinner.
Aber für mich wäre das in Zukunft keine Dauerlösung in unruhige Zeiten.

Und lasst euch mal von der angeblichen 100 000 Euro Einlagensicherung nicht blenden, die eh nur für die erste Großbank bei einer Pleite ausreichen würden, bei den dann folgenden Banken ist die Kasse leer.

Dann greift das " Bail in " Gesetz bei einer Bankenpleite. Oder SAG, Sanierungs- und Abwicklungsgesetz ( ab 01.01.15, 176 kleingedruckte Paragraphen ).
Hab ich hier im Forum auch schonmal irgendwo genauer erklärt.
Fazit : Da bezahlt ihr mit eurem Bankkonto für eure Bank im Insolvenzfall mit.
Brisant : Eure Bank muss noch garnicht pleite sein, sondern nur eine pleite drohen damit die Bundesanstalt für Finanzmarktstabilisierung, dass Cash von eurem Bankkonto einziehen können.
Rechtsmittel ausgeschlossen.
Sollte sich die Bank vor der Pleite wieder erholen, ist euer Geld vom Konto trotzdem weg und gibts nicht mehr zurück, denn die Bank wurde damit ja saniert..
Über dieses Gesetz ( ab 2015 ) haben Medien nicht berichtet, viele Bürger wissen also garnicht was ihnen demnächst bühen könnte.
Kleinere, nicht systemrelevante Banken sollen ausgenommen sein, wobei ich mir da nicht sicher wäre. Viele Kleinbanken zusammen sind auch wieder systemrelevant.
Und wenn EDIS eingeführt wird, dank EU, haften deutsche Banken UND Sparer für die völlig maroden Banken Südeuropas.
Die sind doch jetzt schon default.
Naja. Apropo Pleitebanken : Deutsche Bank Börsenkurs fällt schonmal auf neues Allzeittief.

So betrachtet sind Staatsanleihen von ausgewählten Staaten mit kurzer Laufzeit zum Cash parken schonmal um Längen sicherer als das 0 % Bankkonto.
marius

Beitragvon Hosenträger » Mo Mär 09, 2020 13:15

broitbeil hat geschrieben:Ich oute mich hier mal als kleiner Depp, der vor 4 Jahren mal für 1500€ Thyssen Aktien gekauft hat, die jetzt nur noch 750€ wert sind.
Soviel dazu.

Der Dax hat ja heute morgen richtig nachgegeben.
Sollte man jetzt was kaufen? Und was?

Mein laienhafter Rat absolut NEIN!!!
Einkauf ist erst wieder interessant, wenn DAX dreistellig ist. Kauf dir was du wirklich brauchst und haltbar ist(Lebensmittel Diesel Heizöl Verschleißteile Schmierstoffe Futter...)! :klug:
Hosenträger

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17452 Beiträge • Seite 182 von 1164 • 1 ... 179, 180, 181, 182, 183, 184, 185 ... 1164

Zurück zu Agrarmärkte