Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 08, 2025 18:31

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17033 Beiträge • Seite 222 von 1136 • 1 ... 219, 220, 221, 222, 223, 224, 225 ... 1136

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon T5060 » Sa Mai 09, 2020 12:15

Beim Ressourcenschonen sind die "Konvi" ja schon besser wie die BIO. Wir entwickeln uns.
Die BIO´s bleiben stehen bzw. werden schlechter, weil die durch Geldabgreifer verwässert werden.
Die BIO´s müssen sich was einfallen lassen
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon DWEWT » Sa Mai 09, 2020 12:57

Englberger hat geschrieben:kann mich noch erinnern, wir hatten in den 80er Jahren, nach der Bioland Bawü "Neugrundung" einen Unternehmensberater in unserer Biolandgruppe.
Dessen Konzept war: Exclusivität mit entsprechendem Image für die Upperclass, und Finger weg vom Supermarkt.Nur ausgewählte Kunden bedienen, und damit einen Effekt des Besonderen kreieren.Der Preis muss dann hoch sein, damit es besonders ist
Die Mehrheit war dagegen. Motto , unser Biofutter muss auch für die alleinerziehende Mutter bezahlbar sein, und an unserer Weltsicht soll die Welt genesen.
Und drum ist Bioland jetzt im Lidl.
mfG christian

Unternehmensberater die solche Aussagen tätigen, würden heute gar nicht mehr eingeladen. Die Öko-Kollegen, die in ihrer Direktvermarktung den "exclusiven" Anspruch aufrechterhalten haben, sind auch heute noch gut im Geschäft. Der Rest kämpft zunehmend gegen die Preisangebote der konv. Vermarktungsschiene. Ein direkt vermarktender Kollege sagte mir, dass er sein Angebot ein stückweit wieder auf die eigenen Erzeugnisse zurückfährt. Handelsware mache viel Arbeit und sei, schon weil viele Großhändler die Endverkaufspreise vorgeben, nur noch Umsatz- aber keine Gewinnbringer mehr. Vor 20 Jahren war es genau anders herum. Prognose für 2040?
DWEWT

Beitragvon T5060 » Sa Mai 09, 2020 14:16

DWEWT hat geschrieben:Unternehmensberater die solche Aussagen tätigen, würden heute gar nicht mehr eingeladen. Die Öko-Kollegen, die in ihrer Direktvermarktung den "exclusiven" Anspruch aufrechterhalten haben, sind auch heute noch gut im Geschäft. Der Rest kämpft zunehmend gegen die Preisangebote der konv. Vermarktungsschiene. Ein direkt vermarktender Kollege sagte mir, dass er sein Angebot ein stückweit wieder auf die eigenen Erzeugnisse zurückfährt. Handelsware mache viel Arbeit und sei, schon weil viele Großhändler die Endverkaufspreise vorgeben, nur noch Umsatz- aber keine Gewinnbringer mehr. Vor 20 Jahren war es genau anders herum. Prognose für 2040?

Dem lag dann die Annahme zu Grunde man könnte Marktanteile jenseits der 30 % erreichen. Wir scheitern aber an einer zu geringen Kaufkraft und die wo die Kaufkraft haben sind zu geizig. Das wird so alles nichts.
Die SOWIESO-Kosten in Deutschland wie Strom, GEZ, Müll, Versicherungen, Miete/Wohnung, Mobilität sind abartig; bei einem überwiegenden Niedriglohnsektor.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Englberger » Sa Mai 09, 2020 14:44

T5060 hat geschrieben:Wir scheitern aber an einer zu geringen Kaufkraft und die wo die Kaufkraft haben sind zu geizig. Das wird so alles nichts.

Hallo,
diejenigen die nicht genug Geld hatten haben in unserem Bioladen nur für die Kinder oder bei Krankheit eingekauft.
Das andere Extrem hat unser Angus BabyBeef für die Hunde gekauft (20kg Paket) und selber vegetarisch gelebt.
Ich hab auch die beliefert. (pecunia non olet)
Englberger

Beitragvon marius » Sa Mai 09, 2020 16:41

Kyoho hat geschrieben:Nur Dummköpfe investieren in Gold und lassen es sich dann beim Goldverbot wieder abnehmen.

Abwarten wer am Ende der Dummkopf ist.
Wenn ich Gold oder Silber hätte und es folgt in Deutschland wie damals wieder ein Goldverbot, Silberverbot, würde ich es abgeben, falls vorher nicht verkauft.
Und bei linksgrüner Sozialisten an der Regierung, die immer gerne Vermögen umverteilen, ist das Risiko einer Enteignung wieder rel. hoch.

Ebenso bei einer Vermögensabfrage ( Zweckes Lastenausgleich, Vermögenssteuer ) würde ich es angeben.
Und falls jemand seine EM auf Rechnung mit Namen und Adressen gekauft hat, wäre das es eh nicht klug wenn er später verstecken möchte. Die Rechnungen der EM Shops werden für den Fiskus im Sinne der Buchführung mindestens 10 Jahre gespeichert. Und ob die Daten danach gelöscht werden, darauf würde ich mich nicht verlassen.
Stichwort Steuer CD.
Bei anonymen Tafelkäufen ist der Kauf zumindest nicht registriert.
Ich für meinen Teil würde es bei einem Verbot abgeben, weil ich aus gut informierten Kreisen weiss, was es heute für eine Aufspürtechnik gibt. Und, falls es jemand tatsächlich unbemerkt verstecken kann, er es nachher nicht mehr unbemerkt in den legalen Geldkreislauf zurückbekommt in Zeiten gläserner Bürger und überwachter Konten.
Man muss diese Anlage also auch nach einem Verbot weiterhin verstecken. Auf so Anlagen kann ich verzichten.
Hab das zum Thema Verbot alles schonmal ausfürhrlich beschrieben.
Wir haben da in unserem Forum einen wahren Fachmann.
Geplant ist zudem das die Tresorinhalte bei allen Banken abgefragt werden sollen.
Das schonmal als Vorwarnung.

Im Endeffekt ist dieser Verstoß beim Goldverbot dasselbe wie Steuerhinterziehung und eben da wurden auch schon Schlauberger wie ein Hoeneß oder eben jüngst der Boxweltmeister Sturm erwischt und in den Knast gesperrt, trotz Top Anwälte.
Aber auch die hielten sich für Schlauern als der Fiskus und haben die heutigen Möglichkeiten weit unterschätzt. :mrgreen:

Achso, im Prinzip hab ich ja doch EM, aber eben nur in Form von weniger Minen. 8)

Hier noch ein Auszug aus dem Gold, Silber, Platin Verbot mit Enteignung unter F. Ebert, wobei damals verstecken ( im Gegensatz zu heute ) noch möglich war. Da konnte man dieses Risiko, siehe Zitat vielleicht noch eingehen aber die Strafen waren damals schon gesalzen :

Reichspräsident Friedrich Ebert verbot den Privatbesitz von Gold, Silber und Platin.
...wurde eine bereits bestehende gesetzliche Zwangsanleihe zur Verhinderung der Hortung von Edelmetallen und Devisen durch eine Herausgabepflicht von Gold, Silber und Devisen aus Privatbesitz ergänzt. Die Ablieferung hatte innerhalb von drei Wochen zu erfolgen. Die Frist wurde später noch mehrmals verlängert. Bei einem Verstoß gegen die Bestimmungen drohten Freiheits-, Geld- und Ordnungsstrafen. Bei Zuwiderhandlungen drohten Freiheitsstrafen bis zu zehn Jahren Zuchthaus, Geldstrafen in unbeschränkter Höhe, Beschlagnahme des gesamten Vermögens und Ordnungsstrafen bis zu 10.000 Goldmark. Neben der Strafe konnte angeordnet werden, dass die Verurteilung auf Kosten des Schuldigen öffentlich bekannt gemacht wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Goldverbot

Kryptos sind da schonmal mehrere Stufen sicherer und anonymer da nicht greifbar, aber auch da wirds schwierig und bedenklich die nicht anzugeben bei einer staatlichen Abfrage.
Wegen sowas wandere ich nicht in den Knast.
Wer das aber riskieren will und kann, soll das machen.
Zuletzt geändert von marius am Sa Mai 09, 2020 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
marius

Beitragvon marius » Sa Mai 09, 2020 16:50

T5060 hat geschrieben:Beim Ressourcenschonen sind die "Konvi" ja schon besser wie die BIO. Wir entwickeln uns.
Die BIO´s bleiben stehen bzw. werden schlechter, weil die durch Geldabgreifer verwässert werden.
Die BIO´s müssen sich was einfallen lassen

Naja, also im Prinzip will der Bürger, Kunde und Staat, bio, und der Kunde bio zum normalen konvi Preis.
Auch fraglich wielange konventionelle Betriebe und Nutztierhalter noch Gelder vom Steuerzahler erhalten.
Die rebellieren langsam.
Der Politik ist die konventionelle Landwirtschaft ein Dorn im Auge. Wollen die nicht.
Lieber importieren sie billige Nahrungsmittel und exportieren als Gegenleistung unsere deutsche Industriegüter.
Daher diese ganzen geplanten Handelsabkommen.
Ich denke auch das viele der früheren fett gedüngten Jahre noch garnicht unten im Grundwasser angekommen sind.
Das dauert lange.
Von daher mal sehen was die Nitratwerte die kommenden Jahre machen. :shock:
Das kann noch lustig werden wenn die EU wieder mit Strafen von knapp 1 Million pro Tag droht wenn nicht nochmal weiter verschärft wird.

Auch rücken nach Aussage eines Milchviehhalters die Molkereien den Kuhhaltern weiter auf die Pelle.
Anbindehalter sollen schon länger bedrängt werden und einige Molkereien entsenden auch schon an Laufstallbetriebe Kuhkomfortberater um die Haltung im Laufstall zu verbessern. Da werden Betonspalten und kleine Liegebuchten auch bald Geschichte sein.
Wer bei mehr Tierwohl auf höhere Preise hofft, wird wohl wieder enttäuscht werden.
marius

Beitragvon Englberger » Sa Mai 09, 2020 17:08

marius hat geschrieben:Und, falls es jemand tatsächlich unbemerkt verstecken kann, er es nachher nicht mehr unbemerkt in den legalen Geldkreislauf zurückbekommt in Zeiten gläserner Bürger und überwachter Konten.
Man muss diese Anlage also auch nach einem Verbot weiterhin verstecken. Auf so Anlagen kann ich verzichten.

Hallo marius,
da haben mir vor Jahren als ich mich für EM interessiert habe, Leute erzählt dass sie mit ein paar Münzen ihren gesamten Asienurlaub dort bezahlt haben. Es soll da Länder geben wo die Kneipe eine Feinwaage hat und du krazt einfach soviel von deiner Münze ab bis es passt.
Vielleicht weisst du ja obs das noch gibt und wo.
Asien war ich noch nie.
Früher war das halt so dass Handwerker u.a. Tafelgeschäfte mit allen möglichen Papieren und Gold gemacht haben um Schwarzgeld schnell unterzubringen.
Östereich/Kleinwalsertal bot für die Bayern viele Möglichkeiten.
mfG Christian
Englberger

Beitragvon marius » Sa Mai 09, 2020 20:37

Tatsache ist das man Klunkermünzen ( Gold, Silber ) als Geldanlage kaufen kann, aber die Märchen das ihr in Krisen bezahlen könnt sind nur Geschichten der EM Verkäufer.
Sogar nach dem zweiten Weltkrieg bei der damaligen Währungsreform waren kein Gold und Silber gefragt, sondern Zigaretten :

https://de.wikipedia.org/wiki/Zigarettenw%C3%A4hrung

als Alternative z.b. Diesel usw. Klunkermünzen waren damals schon out.

Im digitalen Zeitalter wirds für EM noch schwieriger.
Seit ich die Nutztierhaltung abgeschafft habe, hab ich praktisch die gesamte Welt bereist.
Und ich muss sagen heute im digitalen Zeitalter konnte ich in mehreren Ländern mit Bitcoin per Smartphone bezahlen, einkaufen.
Mit Silber oder Goldmünzen zum bezahlen ist man da hoffnungslos verloren.
Als Bezahlmittel völlig out. Wenn keine Euros dann lieber noch Franken oder Dollar, was überall aktzeptiert wird.

Wenn jemand irgendwo mit einer Goldmünze bezahlen will, wird der nicht für voll genommen und mit der weissen Jacke abgeholt und weggesperrt, auch wenn euch die EM Lobby was anderes erzählt.
Ist aber durchaus möglich das in der Bundesbank eine Währung mal wieder mit EM hinterlegt wird. Aus Sicherheit, wie heute schon teiweise der Rubel.

Wegen einem möglichen EM Verbot hab ich wie ber. beschr. EM der ersten Reihe nur als Minen.
Und physisch : seltene Erden, Übergangsmetalle, usw, Beispiele u.a. meine Rhodium, Iridiumkäufe incl. Verkäufe hatte ich ja mal beschrieben.
marius

Beitragvon T5060 » Sa Mai 09, 2020 21:45

Das Merkel macht gar nichts, die macht das einfachste der Welt, wenn die Wirtschaft sich wieder gefangen hat und langsam läuft, kommt die alte Schlampe her und macht nur 2 % mehr Umsatzsteuer, als 21 %.
Im gleichen Zug hat die die Deflation gebremst und die Inflation angeheizt und zack, verdient unser Staat wieder mal doppelt. Hilfreich natürlich, wenn ich das Deppenvolk vorher mit sowas wie "Vermögensabgabe" oder "Lastenausgleich" verängstig habe. In 3 Jahren haben die die CORONA Kosten wieder drin. Die Reichen trifft das nicht, deshalb wird die SPD begeistert zustimmen. Die ganz Armen ja auch nicht, weil die 7% wird die nicht erhöhen und Mieten sind ja auch Umsatzsteuerfrei. Die mittleren Einkommen werden zahlen, die werden richtig zahlen, die bekommen den Arsch aufgerissen, bis die wahnsinnig sind.

So haltet da mal dagegen. :mrgreen:
T5060

Beitragvon marius » Sa Mai 09, 2020 22:46

T5060 hat geschrieben:Das Merkel macht gar nichts,

Das sollte sich auch diese (M)uschi zu Herzen nehmen, bevor sie sich vollends lächerlich macht

https://www.handelsblatt.com/politik/in ... dSNgyk-ap6
marius

Beitragvon marius » So Mai 10, 2020 20:42

Mal sehen was meine Prognose macht mit ende 2021.
Zurzeit noch alles im Lot. Die Geldbombe die abgeworfen wurde, hängt ( noch ) in einer langsamen Geldumlaufgeschwindigkeit fest.
Incl bilige Nahrungsmittel und sehr flache Ölpreise bremst die Inflation.

Sollte sich aber die Geldumlaufgeschwindigkeit beschleunigen, wirds interessant.

Dann müßten eigentlich die Zinsen deutlich erhöht werden und Geld dem faulen System wieder entzogen werden.
Aua. :lol:
marius

Beitragvon marius » So Mai 10, 2020 21:54

CarpeDiem hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Die CDU wird niemals einem Lastenausgleich zustimmen und es braucht auch keinen.

Da bin ich nicht so sicher, auch Kohl sprach nicht von einem Soli als die ehemalige Zone angegliedert wurde und dort riesige Kohle gebraucht wurde, sondern von blühenden Landschaften. Zum weiteren ist die CDU nicht mehr die CDU die wir alle (noch) kennen, sondern unter der Frau Merkel gaaaanz weit nach links gerückt, da sind keine konservativen Ansätze mehr erkennbar.....!

Ich bin ja rechtlich incl allerlei Paragraphen und GG halbwegs gut bewandert und hab mich vor Gericht auch schon mal erfolgreich selber verteidigt.

Zur Info oben :
Zustimmen ist da nicht nötig.

Apro allerlei Abgaben :
Die sog. Expertenrunde des Bundestages hat kürzlich die Verfassungsmäßigkeit einer Vermögensabgabe zur Bekämpfung der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie geprüft :
WD 4-3000-041/20.
Dadurch, daß die Vermögensabgabe im Grundgesetz in Art. 106 Abs. 1 Nr. 5 ausdrücklich erwähnt wird, ist sie grundsätzlich verfassungsrechtlich zulässig", ohne wenn und aber. Punkt.
Heißt es klar in dem Gutachten des Fachbereichs WD 4, Haushalt, Finanzen.

Ebenso siehts bei anstehenden Enteignungen aus : GG Art 14 ; Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen und kann zum Wohl der Allg. enteignet werden.

Noch Fragen ? :mrgreen:
marius

Beitragvon T5060 » So Mai 10, 2020 22:46

Ich habe dir schon 150x erklärt, dass die Allerwenigsten und du schon gar nicht, sich des Rechtsinstruments "Enteignung" im Klaren sind.
Die Enteignung ist das letzte Mittel der Wahl und das Schärfste was der Staat anwenden darf und dann auch nur gegen Entschädigung.
Was ist jetzt - präzise - Entschädigung ? Art. 14 GG schützt und garantiert das Eigentum. Das ist Völkerrecht und internationales Staatsrecht.

Alles was sich Vermögensabgabe, Lastenausgleich oder Reichensteuer nennt wird nicht kommen, das würde die deutsche Wirtschaft weder akzeptieren noch überleben.
Und jetzt ratet bitte einmal wer in Deutschland am längeren Hebel sitzt ?

marius hat geschrieben:
CarpeDiem hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Die CDU wird niemals einem Lastenausgleich zustimmen und es braucht auch keinen.

Da bin ich nicht so sicher, auch Kohl sprach nicht von einem Soli als die ehemalige Zone angegliedert wurde und dort riesige Kohle gebraucht wurde, sondern von blühenden Landschaften. Zum weiteren ist die CDU nicht mehr die CDU die wir alle (noch) kennen, sondern unter der Frau Merkel gaaaanz weit nach links gerückt, da sind keine konservativen Ansätze mehr erkennbar.....!

Ich bin ja rechtlich incl allerlei Paragraphen und GG halbwegs gut bewandert und hab mich vor Gericht auch schon mal erfolgreich selber verteidigt.

Zur Info oben :
Zustimmen ist da nicht nötig.

Apro allerlei Abgaben :
Die sog. Expertenrunde des Bundestages hat kürzlich die Verfassungsmäßigkeit einer Vermögensabgabe zur Bekämpfung der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie geprüft :
WD 4-3000-041/20.
Dadurch, daß die Vermögensabgabe im Grundgesetz in Art. 106 Abs. 1 Nr. 5 ausdrücklich erwähnt wird, ist sie grundsätzlich verfassungsrechtlich zulässig", ohne wenn und aber. Punkt.
Heißt es klar in dem Gutachten des Fachbereichs WD 4, Haushalt, Finanzen.

Ebenso siehts bei anstehenden Enteignungen aus : GG Art 14 ; Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen und kann zum Wohl der Allg. enteignet werden.

Noch Fragen ? :mrgreen:
T5060

Beitragvon T5060 » Mo Mai 11, 2020 0:41

Also.....

Arnault von LVMH kauft Tiffany, borgt sein Geld im wesentlichen mit Negativzins, bekommt also noch Kohle.
Tiffany verdient natürlich auch und zahlt aus dem Tiffany CashFlow seine Schulden zurück.
Also macht der nicht nur sein "Frühstück bei Tiffany", sondern auch das Mittagessen, das Abendessen und den Sonntagsbraten für NULL €uros.

https://www.youtube.com/watch?v=SZEVYaoT2mU

Das einzige was man braucht für sowas ist eine erstklassige Bonität. :mrgreen:
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17033 Beiträge • Seite 222 von 1136 • 1 ... 219, 220, 221, 222, 223, 224, 225 ... 1136

Zurück zu Agrarmärkte