Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 09, 2025 1:23

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17033 Beiträge • Seite 234 von 1136 • 1 ... 231, 232, 233, 234, 235, 236, 237 ... 1136

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon marius » Mo Jun 15, 2020 17:01

Naja, Steuern müssen neben Bankgebühren übrigens auch noch bezahlt werden. :mrgreen:
marius

Beitragvon marius » Mo Jun 15, 2020 20:53

Ich hatte ja mehrmals vor raffgierigen Regierungen gewarnt.
In Rußland droht nun ein Bitcoinverbot, wer trotzdem handelt, soll 7 Jahre in den Knast. :shock:
Mal sehen.

Diese drastischen Strafen zur Abschreckung kennen wir von früheren Goldverboten ( Goldverbot, was wohl auch bald folgen wird ).

Wobei man nicht vergessen darf das der Bitcoin heute schon in Mazedonien, Bolivien, Algeria, Vietnam, Afghanistan, Bangladesh, Pakistan, Saudi Arabia verboten ist.
Sicher nur Länder der zweiten Garnitur, aber kommt Rußland dazu,wäre schon ein Meilenstein wenn es dort durchgesetzt wird.

Mal sehen wann linksgrüne Politiker bei leeren Kassen dann auf die Idee kommen, allerlei andere Wertgegenstände über versch. Steuern oder Verbote zu enteignen. Wohl nur noch eine Frage der Zeit.

Diese Krise muss schliesslich finanziert werden bei wegbrechenden Steuereinnahmen...

Nunja, Verbote, Enteignungen.
Bei EM, Metalle, Erden bin ich deshalb längst in der 2 und 3 Reihe investiert, könnte bei Kryptos auch eine gute Alternative sein.... :mrgreen:
marius

Beitragvon Paule1 » Mo Jun 15, 2020 21:06

Und die Regierung steigt mit unserem Geld jetzt bei CureVac das kann der einfache Bürger auch nicht, dabei denke ich ist das hibausgeworfenes Geld ob diese Firma das schafft :?:

Deutschland beteiligt sich an Impfstoff-Entwickler CureVac

SAP-Gründer Hopp bleibt Hauptaktionär

Bis jetzt ist Dietmar Hopp, Mitgründer des Softwarekonzerns SAP, über seine Investmentgesellschaft Dievini mit einem Anteil von über 80% Hauptaktionär von CureVac. Zu den übrigen Investoren zählt die Bill & Melinda Gates Foundation.
https://www.nzz.ch/wirtschaft/deutschla ... ld.1561329
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon marius » Mo Jun 15, 2020 22:51

Dazu könnte ich hier deutlich mehr Internas schreiben, aber das lassen wir mal.

Aber, in was der Staat ( unfähige Politiker ) Gelder investieren, geht im Endeffekt zu 95 % in die Hose, sollte man immer im Hinterkopf behalten...
Und aus diesem Grund stehen wir genau da, wo wir heute stehen : 1 Meter vor dem Abgrund.
marius

Beitragvon Paule1 » Mo Jun 15, 2020 23:08

Bei den 5 Biotechfirmen hab ich mir zur Neugier mal die BioNTech gekauft mit Sau- mäßigem Erfolg Kauf 22.04.20
63,01Euro heute 45,155 Euro
:mrgreen: bin bedient mit den Impfstoff Aktien

Diese 5 Biotech-Aktien machen Hoffnung auf einen COVID-19-Impfstoff

--BioNTech
--CureVac
--Inovio Pharmaceuticals
--Novavax
---Moderna
https://www.finanzen.net/nachricht/akti ... ff-8959046
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Elisa » Di Jun 16, 2020 6:06

Warum suchst du dir denn eigentlich immer so spekulative Aktien raus? Nimm doch einfach relativ krisenresistente Firmen mit einem soliden Geschäftsmodell. Da hast du dann eine ordentliche Performance und fertig. Du verkompliziert die Geldanlage irgendwie und hüpfst auf jeden Hype, der gerade durchs Dorf getrieben wird.
Elisa

Beitragvon bauer hans » Di Jun 16, 2020 6:19

Paule wartet darauf,dass an der börse zum ein- oder ausstieg geklingelt wird 8)
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Kyoho » Di Jun 16, 2020 10:59

Paule, wenn eine davon den Impfstoff hat, dann steigt auch der Kurs richtig. Du musst nur die reichtige haben, oder von allen etwas. Dann kanns auch noch reichen.
Kyoho

Beitragvon T5060 » Di Jun 16, 2020 11:14

Impfstoff war noch nie ein Geschäft. Was nutzt mir die Suche nach einem Tenbagger, wenn ich dazu neun Luschen mit durchfüttern muss.
Wie bereits gesagt 128 % mit Zitzengummies in einem Jahr, aber Paule und Marius haben ja eine Zitzengummiallergie.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon T5060 » Di Jun 16, 2020 16:09

Wir haben für die Zukunft folgende Trends :

Virtuell Reality, Sensorik und Künstliche Intelligenz
Produktionstechniken wie 3D und die Werkstoffe dazu

Bei Agrar, Pharma, Ernährung (Life Sciences) gibt es zwar einen Trend zur Personalisierung, aber nicht klar erkennbar
Energie wird sich zunehmend Richtung Speicher und Solar verschieben
Der Finanzsektor wird sich vollständig in der KI auslösen

Unterbewertete Aktien gibt es deshalb nicht mehr, weil hier die KI schon soweit ist und die weit vorher abgreift.
Wenn uns ein Titel als "unterbewertet" erscheint, ist der nicht unterbewertet, sondern SCHROTT.
Man muss schon ein gutes Händchen für den Blick in die Zukunft haben.
Leider hat Europa nicht nur eine Scheisswährung, sondern auch keine Firmen mit Blick in die Zukunft.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon eclipso » Di Jun 16, 2020 16:48

Elisa hat geschrieben:Warum suchst du dir denn eigentlich immer so spekulative Aktien raus? Nimm doch einfach relativ krisenresistente Firmen mit einem soliden Geschäftsmodell. Da hast du dann eine ordentliche Performance und fertig. Du verkompliziert die Geldanlage irgendwie und hüpfst auf jeden Hype, der gerade durchs Dorf getrieben wird.

Ja!
Als `chronischem Sorgenmacher` würde ich dem P zu einen ETF raten :klug:
eclipso

Beitragvon T5060 » Di Jun 16, 2020 18:00

Eigentlich braucht man nur noch

- Mais
- Gras ( weil es ohnehin da ist und es sonst nicht geht )
- Algen ( weil die schneller programmierbar sind )

und einen fetten Gentechnikbaukasten

dann kann man irgendwann alles an Essen produzieren was gebraucht wird.
T5060

Beitragvon Elisa » Di Jun 16, 2020 18:23

eclipso hat geschrieben:
Elisa hat geschrieben:Warum suchst du dir denn eigentlich immer so spekulative Aktien raus? Nimm doch einfach relativ krisenresistente Firmen mit einem soliden Geschäftsmodell. Da hast du dann eine ordentliche Performance und fertig. Du verkompliziert die Geldanlage irgendwie und hüpfst auf jeden Hype, der gerade durchs Dorf getrieben wird.

Ja!
Als `chronischem Sorgenmacher` würde ich dem P zu einen ETF raten :klug:

Finde ETF`s garnicht schlecht. Total einfach, kostengünstig und vor allem braucht man sich keine Gedanken machen.
Gibt aber auch jede Menge Firmen, die super Geschäftsmodelle haben und vor allem in der Krise total unterbewertet waren, weil deren Geschäftsmodell garnicht von der Krise bedroht war.
Deswegen kann ich nicht verstehen warum man sich irgendwelche Biotec- Firmen ins Portfolio holt. Da weiss man doch nicht welche am Ende die richtige ist.

Oder wie Warren Buffet sinngemäss sagte: Am Anfang des 20. Jahrhunderts war das Auto die Innovation überhaupt. Hätte man damals Aktien von Autofirmen gekauft wäre das trotzdem das dümmste was man hätte machen können. Denn von den 1000 Firmen die zu Beginn Autos gebaut haben sind nur 3 übrig geblieben. Die Wahrscheinlichkeit genau die Richtige Firma zu erwischen wäre also extrem klein gewesen.
Elisa

Beitragvon marius » Di Jun 16, 2020 21:07

Paule macht das schon richtig mit seinen Einzelaktien. Dann bin ich Teilhaber am Unternehmen. Punkt.

Bei ETF kennen viele die Fallstricke nicht. Der hochgelobte World ETF hat nämlich bei weitem nicht alle Titel physisch nachgekauft, weil das zu teuer wäre und der Kostenvorteil wäre weg.

Ist der ETF also synthetisch ( ähnlich wie Analogkäse :lol: ) oder physisch repliziert ? direkt und vollständig repliziert ?
Mit oder ohne WP Leihe ? ists ein Swap ETF ? Was wenn der Swap Partner, bzw Swap Kontrahent ausfällt ?
Das Kontrahenten-Risiko ist laut den UCITS-Richtlinien angeblich auf 10 Prozent des Netto-Inventarwertes ( NIW) , also dem Fondsvermögen, begrenzt. Wobei ich da in insb. in Krisenzeiten immer vorsichtig wäre....Papier ist geduldig.

Dann kann ich im Prinzip gleich einen ETC kaufen, kein Sondervermögen sondern Inhaberschuldverschreibung, was bei Emittentenpleite dann auch teuer werden kann. Angebliche Drittbesicherung hin oder her.
marius

Beitragvon Paule1 » Di Jun 16, 2020 22:14

Also mit meinen Ballard und PowerCell könnte ich mich immer noch in den Arsch beißen.

Doch bei Bayer-Leoni-K+S-SAP-und sogar die alte Telekom sind meine Gelder der obengenannten gut verteilt, doch die Chancen zu großen ++ besteht natürlich nicht.

Aber wie "Marius" sagt man weiß wo das Geld ist und vielleicht schau ich nächstes Jahr mal bei der einen oder anderen Hauptversammlung vorbei.

Bei diesen war ich schon dort
adidas
Telekom
Siemens
Südzucker
BauerAG
und bei der NovemberAG da hab ich eine Kaffetasse bekommen, das ist das einzige was von denen noch geblieben ist :mrgreen:
Paule1

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17033 Beiträge • Seite 234 von 1136 • 1 ... 231, 232, 233, 234, 235, 236, 237 ... 1136

Zurück zu Agrarmärkte