Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 09, 2025 2:57

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17033 Beiträge • Seite 236 von 1136 • 1 ... 233, 234, 235, 236, 237, 238, 239 ... 1136

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon T5060 » Do Jun 18, 2020 23:13

Blockbuster hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:... und es gab Zeiten, da hab ich nix zu fressen gehabt, aber das Depot wurde nicht angefasst :mrgreen:

Da haben Sparbuch - und Mietwohnungbesitzer mehr Stress. :mrgreen:

..dafür haben "die" immer genügend zu fressen :lol: :mrgreen:

Die Sparbuch und Mietwohnungsbesitzer könnten doch zusätzlich gut in Wertpapieren u Aktien investiert sein ...Diversifizierung! .. :wink:

In der Nähe von LL/Obb. hab ich auch was seit einem Jahr, sehr verkehrsgünstig. 100 % fremdfinanziert. Ich bin froh, wenn die Miete Zins, Tilgung und die lfd. Kosten deckt.
Hätte ich die Aktion in meinem Heimatort gemacht, hätten mich meine Häter im Kirchturm, noch vor meiner sicheren Pleite, aufgehängt :lol:
War nicht billig dort, aber die finanzierenden Banken fanden die Aktion OK. Trotzdem zahle ich die ersten 4 - 6 Jahre drauf.

Ich wollte ja 12 Wohnungen in der Nähe vom Hof bauen, das wollte aber unser Bürgermeister nicht.
Wenn mein Anwalt nicht gewesen wäre, hätte der mich verhauen. Der musste den festhalten.
Das war eine krasse Situation. Jetzt ist unsere Gemeinde pleite, alle einst gefeierten Unternehmen kämpfen ums Überleben.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon LUV4.0 » Fr Jun 19, 2020 4:11

Und wenn du die 12 Wohnungen gebaut hättest, würde es den Firmen heute noch gut gehen? :D
LUV4.0

Beitragvon ChrisB » Fr Jun 19, 2020 6:13

Hallo T,
wie kann ein Landwirt mit Milchviehhaltung ???????
In Hofnähe, Mietwohnungen bauen??
Ist doch der Ärger schon vorprogrammiert!
Hatte vor über 30 Jahren 2-3 Schweine gehalten.
Nachbar mit dem wir noch immer ein sehr gutes Verhältnis haben,
hatte sich damals schon über das Gequicke der Schweine, beim Füttern aufgeregt.
Luftlinie ca 40 m zum Haus, Bach,Wiese und Bäume noch zusätzlich.
Du wolltest damals auf Vermieter umstellen?
Ist dein Hof im Außenbereich, oder Innerorts?
ChrisB

Beitragvon LUV4.0 » Fr Jun 19, 2020 6:19

Wir haben auch Milchvieh und ein Mietshaus mit 4 Wohnungen direkt auf dem Hof, wo ist das Problem?
LUV4.0

Beitragvon 15er » Fr Jun 19, 2020 6:25

ChrisB hat geschrieben:Hallo T,
wie kann ein Landwirt mit Milchviehhaltung ???????
In Hofnähe, Mietwohnungen bauen??
Ist doch der Ärger schon vorprogrammiert!
Hatte vor über 30 Jahren 2-3 Schweine gehalten.
Nachbar mit dem wir noch immer ein sehr gutes Verhältnis haben,
hatte sich damals schon über das Gequicke der Schweine, beim Füttern aufgeregt.
Luftlinie ca 40 m zum Haus, Bach,Wiese und Bäume noch zusätzlich.
Du wolltest damals auf Vermieter umstellen?
Ist dein Hof im Außenbereich, oder Innerorts?

Wer seinen Milchviehbetrieb sauber führt wird da keine Probleme haben.

Und du verwechselst hier Nachbarn mit Mieter.
Wenn ein Mieter zu 100 Kühen zieht und es ihm nicht passt kann er ja wieder ausziehen, der hat doch garkeine Chance den Spieß umzudrehen.
Wenn du aber deinem Nachbarn 3 neue Nachbarn bescherst, braucht er den Spieß nicht umdrehen....

Ich hätte auch keine Freude wenn mein Nachbar, der ist auch so in etwa 40 m weg, mit 3 Schweinen beginnt, es soll schon Fälle gegeben haben, da wurden aus 3 Schweinen 10 und aus 10 Schweinen 100 usw.

Bei uns haben sehr viele LW mehrere Wohnungen am Hof, Probleme sind mir nicht bekannt.
15er

Beitragvon marius » Fr Jun 19, 2020 9:25

T5060 hat geschrieben:
Ich wollte ja 12 Wohnungen in der Nähe vom Hof bauen, das wollte aber unser Bürgermeister nicht.

Da solltest dem Bürgermeister jede Woche einen ausgeben weil er dich vor diesem Schwachsinn abgehalten hat.
marius

Beitragvon marius » Fr Jun 19, 2020 9:39

An der Börse braucht man einfach Insiderwissen.
Da hab sogar ich zuwenig sonst hätte ich Wirecard geshortet und könnte mit dem Gewinn meinen Pool im Garten zum 5 ha Erlebnispark umbauen. Umbauen lassen natürlich. :mrgreen:

Wobei den breiten Markt shorten ist sehr riskant. Wenn die Notenbanken weiter pumpen was passieren wird, steigen Aktien auch wenn die Gewinne einbrechen. Bzw sehen wir das bereits.
Da kommt wieder der alte Spruch : " Niemals gegen die Notenbanken wetten "

Wobei klar ist das viel neues Geld in Aktien strömt.
Bei Immobillien wird das kritisch, da immer mehr staatliche Eingriffe Vermieter zusehends verschrecken.
Mögliche Enteignungen von Vermietern könnten auch ein Thema werden bzw waren schon im Gespräch.
Dazu noch Volksbegehren von Bürgern mit eingeforenen Mieten und der Lastenausgleich und andere Vermögensabgaben treffen Immobilien immer heftiger wie Aktien.
Denn wird bei Aktien enteignetes Kapital entzogen, fehlt das den Unternehmen, was die Politik um jeden Preis verhindern wird.
Und sollte ein längere Krise kommen mit hoher Arbeitslosenzahl, sinkt die Mietzahlungsmoral ganz enorm.
Dank Corona und neuem Gesetz sind derzeit Mietausfälle kein Kündigungsgrund mehr.
Sowas wird per Gesetz auch bei anderen Krisen beschlossen. Dann bezahlt ihr eurem Mieter neben der Miete auch noch die Nebenkosten auf eigene Kappe.
Man kann die Leute ja nicht auf die Stasse stellen, also haftet der Vermieter.
Steht ja im GG, Eigentum verpflichtet und soll zum Wohl der Allgemeinheit dienen. Noch Fragen ?
Da wird sich mancher Vermieter noch die Augen reiben... :mrgreen:
marius

Beitragvon "schwabe" » Fr Jun 19, 2020 11:18

Wirecard steht aktuell bei 20 Euro :-o
Von 100 auf 20 in 2 Tagen - älter Schwede da geht's gerade ganz schön ab.
Jetzt einsteigen ?? :-)
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat"
"schwabe"

Beitragvon T5060 » Fr Jun 19, 2020 12:10

15er hat geschrieben:Wer seinen Milchviehbetrieb sauber führt wird da keine Probleme haben.

Zwischen dem was wir als fachlich sauber geführt halten und was die Bambifraktion für Vorstellung hat, liegen Welten, aber direkter Sichtkontakt zum betrieblichen Bereich hätte nicht bestanden. Ein paar Meter weiter der Nachbar wird immermal von seinen Mietern beim VetAmt angeschwärzt.

marius hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:

Da solltest dem Bürgermeister jede Woche einen ausgeben weil er dich vor diesem Schwachsinn abgehalten hat.

Jein, ich hätte Steuern gespart und trotzdem nichts verdient. Bei Neubau mit 2.000 € / qm WF Kosten kommt man mit 10 € / qm Miete nicht weit.
Was man in der Kalkulation nicht vergessen darf, ist die regelmäßige "kleine Sanierung" nach 10 Jahren, die "mittelgroße Sanierung" nach 30 Jahren und dann die kpl. Sanierung nach 60 - 80 Jahren.
Früher hat man das Geld "zurückgelegt" und mit den erzielten Zinsen, die künftige Steigerung der kommenden Sanierungkosten abgefangen. Dieser "Zusatzverdienst" fällt mittlerweile aus.
Diese Sanierungskosten zeigen sich immer als guten CashFlow und wird dann auch gern als Gewinn oder Rendite gesehen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Fr Jun 19, 2020 14:08

Also ich hab meine Anlagen früher rein nach der Rendite ausgerichtet.
Heute muss auch der Zugriff des Staates berücksichtigt werden.
Das wird früher oder später passieren müssen.
Und da stehen Immobilien nach wie vor ganz oben auf der Liste. Und vermietete Objekte stehen gar an der Spitze.
Wäre also denkbar oder gar warscheinlich das beim selbstbewohnten Eigenheim deutlich weniger bezahlt wird als bei Mietobjekte ( reine Geldanlage ).

Ganz zu schweigen von dem Ärger mit Mietern. Bin selber langjähriger Vermieter und könnte die tollsten Sachen erzählen auch aus dem Bekanntenkreis.
Und das eigene Haus zu renovieren reicht mir, da brauch ich keine weiteren Wohnungen.
Aber mein Mietobjekt hab ich bisher zumindest behalten um breiter gestreut zu sein. Mittelfristig wird es wohl verkauft, Denn im hohen Alter ärgere ich mich sicher nicht mit Mietwohnungen und deren Bewohner herum.
Heute wären Mietwohnungen gar die letzte Anlageklasse, wo ich Cash investieren würde.
Und wie gesagt, die besten Boomjahre in der Wirtschaft sind vorbei, und die Zeiten mit breiten Mietausfällen kommen somit in naher Zukunft.
marius

Beitragvon marius » Fr Jun 19, 2020 14:23

T5060 hat geschrieben:
15er hat geschrieben:Wer seinen Milchviehbetrieb sauber führt wird da keine Probleme haben.

Zwischen dem was wir als fachlich sauber geführt halten und was die Bambifraktion für Vorstellung hat, liegen Welten, aber direkter Sichtkontakt zum betrieblichen Bereich hätte nicht bestanden. Ein paar Meter weiter der Nachbar wird immermal von seinen Mietern beim VetAmt angeschwärzt.

Mieter gehören in Zeiten von filmenden Smartphones auf kein Betriebsgelände und nicht in die Nachbarschaft.
Und man darf ja nicht vergessen das die Mieter auch Besucher bekommen.
Und da wird ungefragt über den Hof spaziert oder gar in die Ställe reinspaziert.
Da muss nur eine kranke oder verendete Kuh / Kalb rumliegen das gefilmt wird.
Wird das dann noch ins Netz gestellt ist der Aufschrei groß und da wird so ein Betrieb und Betriebsleiter von anrollenden Tierschützern auch mal schnell in die Zange genommen und womöglich noch versteckte Kameras aufgehängt die wochenlang filmen.
Vor 20 Jahren undenkbar aber wir leben im Jahr 2020 und da ist sowas durchaus Realität
marius

Beitragvon T5060 » Fr Jun 19, 2020 14:42

*lach* wir kennen unsere Spione schon. Die kommen oder rufen wegen den fadenscheinigsten Gründen hier an und dann lachen wir uns schon schief.
Dann gibt es einen genauen Ablaufplan : Jenachdem, Taschen irgendwie voll machen, nur kein klares reales Bild rüberbringen.

Verschleiern, tarnen, tricksen, täuschen..... und schon gar nicht darf man bei einer Bank oder Steuerberater sein, wo dein Konkurrent auch ist.
Erst recht nicht, wenn Vertraute von dem dort arbeiten.

Wenn man im Haifischbecken lebt, darf man keine klar geordneten Strukturen haben, erst Recht nicht, wenn man der Haifisch ist.

Wenn dir als Haifisch nämlich mal die Zähne ausgefallen sind, dann kommen die ganzen Geier an und machen dich schneller platt,
wie dir Zähne nachwachsen. Ihr müsst das mal sehen, wenn beste angesehene größte Bauern innerhalb von 3 Jahren auf HartzIV Niveau absinken
T5060

Beitragvon bauer hans » Fr Jun 19, 2020 15:09

"schwabe" hat geschrieben:Wirecard steht aktuell bei 20 Euro :-o
Von 100 auf 20 in 2 Tagen - älter Schwede da geht's gerade ganz schön ab.
Jetzt einsteigen ?? :-)

um 11.44 hätteste bei ca.20€ einsteigen können 8)
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon marius » Fr Jun 19, 2020 16:37

marius hat geschrieben: den Stresstest haben ja alle EU Banken bestanden. Dann ist ja alles in Ordnung.
Bei meinen eigenen Stresstests der Banken, fallen >80 % der faulen EU Banken schon heute durch.

Upps.
Möchte nicht wissen wieviele Millionen oder Miliarden diese Stresstests der Banken dem Steuerzahler gekostet haben.
Meinen Stresstes hätten sie kostenlos von mir anfordern können und mir scheint, liegt dieser deutlich näher an der Realität.

EZB versorgt Banken mit Krediten in Billionenhöhe

https://www.finanzen.net/nachricht/akti ... he-8985990

Da können die Bilanzen fälschen wie sie wollen, die Banken werden sehr bald weitere Billionen Kredite nachfragen und zwar nur deshalb weil sie diese dringend benötigen, da sie vor der Pleite stehen. Alles andere ist Augenwischerei.
marius

Beitragvon "schwabe" » Fr Jun 19, 2020 17:09

Ich trau mich nicht - hab die Hosen voll ;-)
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat"
"schwabe"

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17033 Beiträge • Seite 236 von 1136 • 1 ... 233, 234, 235, 236, 237, 238, 239 ... 1136

Zurück zu Agrarmärkte