Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 08, 2025 18:31

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17033 Beiträge • Seite 26 von 1136 • 1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 1136

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon langer711 » Fr Nov 17, 2017 23:47

Bitcoin:
Naja, die extrem hohen Energiekosten wurden ja schon angesprochen.
Viele sehen im Bitcoin auch den Einstieg in die bargeldlose Bezahlung.
Zu diesem Thema mal ein paar Gedanken:
Blöd ist, das die Menge der Transaktionen schon jetzt vom System nicht mehr zeitnah verarbeitet werden kann.
Es gibt auch schon hunderte neuer Cryptowährungen, teilweise deutlich flexibler, was die Abwicklung angeht.
Bitcoin war halt das "Tempo" der Cryptocoins und wird wohl auch der Bekannteste bleiben.
Jedoch wird aus meiner Sicht eine solche Währung erst dann so richtig interessant, wenn weltweit damit die Bockwurst am Kiosk bezahlt werden kann, ohne das System an die Grenzen zu bringen.

Sich nur auf den Bitcoin zu stürzen, halte ich deshalb für unklug.
Technologien dieser Art (Software) wird immer ausgefeilter werden.
Schon bald wird ein anderer Crypto-coin deutlich weiter entwickelt sein und sich viel besser für die kleinen schnellen Geschäfte eignen.
Wer sich für eine Investition in diese "Bitcoins" entscheidet, sollte sich wirklich eindringlich damit befassen, was denn im Hintergrund passiert.
Der Bitcoin selbst hat in letzter Zeit seine Sicherheit bewiesen, den Vorteil hat er.
Transaktionsgebühren von bis zu 25 Dollar machen beim Kauf einer Packung Zigaretten nicht wirklich Freude, hier wäre der Nachteil.
Laufzeit ist nicht so wichtig, eine Überweisung dauert ja nun auch manchmal 3 Tage.
Geht es schnell (<20 sek) wäre das ideal für den Automatenverkauf.

Andererseits geht aber auch keine Mensch mit einem Pfund Gold zum Bäcker und feilt ein paar Krümel davon ab für 3 Brötchen.
Man könnte also langfristig sein Erspartes in Bitcoin anlegen und sich für den täglichen Bedarf eine kleine Menge in eine andere Währung wechseln.
Dies könnte auch ein Cryptocoin sein, wenn man schon vom Bargeld weg will.

Ich halte es unterm Strich für sinnvoll, beim Bitcoin einzusteigen.
Kaufen allerdings nur, wenn er mal wieder deutlich im Minus steht.
Tags drauf geht der eh wieder hoch. :D
Vor allem aber nicht alles auf eine Karte setzen, sondern nur maximal 10% seiner Möglichkeiten.

Zusätzlich zum Bitcoin noch ein bischen was in anderen Coins anlegen, weil einer von denen wird vielleicht noch am Bitcoin vorbei ziehen.

Bis jetzt kenne ich aber noch keinen, der genauso sicher ist, wie Bitcoin und gleichzeitig 2000 Transaktionen / Sekunde verarbeiten kann.
Mal die Augen auf halten ;)

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Welfenprinz » Sa Nov 18, 2017 6:42

http://app.wiwo.de/finanzen/geldanlage/ ... 92390.html
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon marius » Sa Nov 18, 2017 12:01

marius hat geschrieben:
marius hat geschrieben:Meine Hauptaugenmerk liegt derzeit in Lithium ( erstes Alkalimetall im Periodensystem ), Ordungszahl 3.
Alternative Energien.
Der Megatrend ist die Elektromobilität/Elektrospeicherung. Wie schlagkräftige Battierien in Elektroautos in der Zukunft.
Der Einsatzbereich von Lithium ist aber nicht nur dort zu finden, sondern breit gestreut.
Ich setz auf Produzentenaktien in Südamerika und auf die Frankfurter Rockwood Lithium GmbH. Zweitere sind weltweit führend in der Forschung im Lithiumbereich tätig.

Mein Lithium ( Solactive Lithium Index ) hat in 2017 meine Erwartungen nicht erreicht. Nur + 20 % und das auch noch versteuern.
Naja. Aber ich hab was läuten hören das in den Smog Gebieten, v.a. in China etc staatliche Kontigente für Elektroautos eingeführt werden. In Europa werden ebenfalls Elektroautos zunehmen.
Und da man an der Börse schon vorher sich positionieren sollte, behalte ich mein Lithium.
Sollte die Kurve also die nächsten Jahre deutlich nach oben gehen da Lithium sehr knapp ist.
Allerdings muss ich mir da noch ein Steuersparmodell im Ausland suchen.
Denn wenn in Kürze die Börsengewinne mit dem persönlichen Grenzsteuersatz besteuert werden, bin ich mit fast 49 % ( Steuer, Kirche, Soli ) Abzüge dabei.
Ich bin doch nicht blöd und geb die Hälfte von meinem Geld Leuten in die Hand, die mit Geld nicht umgehen können ( Merkel ), bzw dem Land mit den Steuergeldern auch noch Schaden - Steuermilliarden für die Asylpolitik + Familiennachzug.
Mit Merkel und den Grünen an der Regierung ist das Desaster doch schon vorprogrammiert.
Da schmeiss ich mein Geld lieber in die Mülltonne bevor ich es solchen unfähigen Leuten gebe.
marius

Beitragvon langer711 » Sa Nov 18, 2017 12:57

Ja Lithium wird gefragt werden die nächsten Jahre.
Sogar Fendt bastelt am Elektro Schlepper - mit Akku.
Und gerade bei solchen "Ackermoppeds" kommt der Vorteil der Rekuperation so gut wie garnicht zur Geltung.

Aktuell ist der Lithium Ionen Akku das Beste.
Doch es werden noch andere Technologien kommen, die vielleicht kein Lithium benötigen werden.
Die müssen aber erstmal gefunden werden und dann günstiger werden als LI.
Solange nichts gefunden ist, wird Lithum nachgefragt, soviel ist erstmal klar.

Zu der Sache mit den Steuern:
Marius, Du bist sowas von auf meiner Welle :prost:

weitermachen...
Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon marius » Mo Nov 20, 2017 17:58

Mal guggen. Meine ausführlichen Sondierungen an der Börse sind für heute beendet.
Bitcoins haben nun bereits die 8000 Dollar Marke überschritten, bwz über 7000 Euro. Allein in der letzten Woche + 25 %
Laut mehrer Analysten soll der Kurs womöglich auf 500 000 Dollar steigen. Die große Masse ist bei weitem noch nicht eingestiegen in die neue anonyme Währung.

Ich hab jetzt heute 20 000 Euro Spielgeld bereit gestellt aus den vorigen Bitcoingewinnen.
Beim nächsten kleinen Rücksetzer kauf ich Bitcoins mit einem 30 er Hebel.
In den letzten 12 Monaten sind Bits auf Eurobasis um 895 % gestiegen.
Sollten meine 20 000 Euros mit meinem 30er Hebel nur um weitere 100 % Börsenkurs steigen, werden aus meinen 20 000 Euro Einsatz 1,2 Millionen Euro.
Das Riskio nach unten ist natürlich auch stark ausgeprägt. Wobei, selbst bei einem Totalverlust der risikohaft eingesetzten 20 000 Euro mit Hebel würde mich das jetzt nicht groß interessieren.

Da ich diese 20 000 Euro aus den vorangegangenen 100 000 Euro Bitcoingewinnen ( siehe oben ) steuerfrei entnehme, aus meinen genannten 2016 Käufen.

Also selbst im schlimmsten Fall kann ich nach den vorangegangenen hohen Bitcoin Gewinnen nun nicht mehr viel verlieren.
Denn neues Kapital von aussen setz ich in diesem Sektor sicher nicht mehr ein. Man muss immer das Risiko an der Börse begrenzen sofern man langfristig erfolgreich sein will.

Blöd nur das ich letztes Jahr im Oktober nicht den 30er Hebel genommen habe. Sonst wären aus meinen 10 000 Euros Einsatz in Bitcoins aus Oktober 2016 bis heute nicht 100 000 sondern 3,0 Millionen geworden. In den 13 Monaten.
Naja, aber was solls, hinterher ist man immer schlauer. :prost:
marius

Beitragvon marius » So Nov 26, 2017 20:33

Heute aufgrund von kapitalüberschuss die Börse sondiert. Es wurden einige Verkaufsorders ausgelöst und Dividenden ausbezhalt. :D

Dabei bin ich bei Erdgas - Natural Gas hängengeblieben.
Solide Anlage würde ich sagen.

http://www.finanzen.net/rohstoffe/Erdga ... atural-Gas

Preis 26.11.17 - 2,83 US Dollar.

Nach meinen ausgiebigen recherchen muss der Preis innerhalb der nächsten 12 Monate um mindestens 15 % auf 3,25 Dollar steigen.
Ausnahme : es stellt sich eine hartnäckige Deflation ein. Dann dauerts deutlich länger mit dem Kursziel.

Nun sind natürlich 15 % Gewinn nicht viel. Aber man kann das währungs absichern und deutlich hebeln. Dann rechnet sich das erst.

Da ich den Order schon gesetzt habe und mit großer Hebelwirkung morgen früh ab Bösrenbeginn sofort einsteige, würde mir der Sprung von 2,83 auf 3,25 Dolar dank Leveraged immerhin einen 6 stelligen Betrag ins Konto einbringen.
Grund genug da sofort einzusteigen.
Ich hab ja Zeit aber mein Plan sollte eigentlich im laufe des Winters also in den nächsten 5 Moanten erreicht sein um dann wieder umzuschichten....
Schau mer mal ob der Plan aufgeht. :mrgreen:

Bitcoins

Die CME wird ab Dezember einen Future auf Bitcoin einführen ab dann können sich sowohl Besitzer von Bitcoin über den Terminmarkt absichern, als auch Spekulanten den Bitcoin shorten, ohne diesen zu besitzen.
Das könnte interessant werden. Wenn Großbanken mit Unsummen short gehen könnte es auch mal rapide abwärts gehen. Deshalb ist es überlegenswert die ganze Sache abzusichern.
Es sei denn man hat genug Zeit und kann Verluste aussitzen.
marius

Beitragvon simmal1 » Mo Nov 27, 2017 7:57

Marius schau dir mal die BVB Aktie an.
Die geht grade ja schön runter :mrgreen:
"Halte deine Freunde nahe bei dir, aber deine Feinde noch näher"- Vito Corleone
simmal1

Beitragvon julius » Mo Nov 27, 2017 23:02

marius hat geschrieben: Meine ausführlichen Sondierungen an der Börse sind für heute beendet.
Bitcoins haben nun bereits die 8000 Dollar Marke überschritten, bwz über 7000 Euro.
Ich hab jetzt heute 20 000 Euro Spielgeld bereit gestellt aus den vorigen Bitcoingewinnen.
Sollten meine 20 000 Euros mit meinem 30er Hebel nur um weitere 100 % Börsenkurs steigen, werden aus meinen 20 000 Euro Einsatz 1,2 Millionen Euro.

Bist du denn bei 8000 Dollar mit dem Hebel eingestiegen ?
Der Kurs steht heute bei 9600 Dollar das wären schon +20 % .
Unglaublich wie das immer weiter hochgeht. :shock:
Hast du dann bei den + 20 % Börsenkurs durch den 30er Hebel jetzt schon + 600 % Gewinn ?
julius

Beitragvon marius » Mi Nov 29, 2017 18:10

marius hat geschrieben:Dabei bin ich bei Erdgas - Natural Gas hängengeblieben.

Nach meinen ausgiebigen recherchen muss der Preis innerhalb der nächsten 12 Monate um mindestens 15 % auf 3,25 Dollar steigen.

Das ging aber fix. 3 Tage nach meinem Kauf stehen wir schon bei 3,19 Dollar. :lol:
Ich glaub bei 3,25 Dollar verkauf ich noch nicht.
Der Bitcoin Kurs steht heute bei 9600 Dollar das wären schon +20 % .
Hast du dann bei den + 20 % Börsenkurs durch den 30er Hebel jetzt schon + 600 % Gewinn ?

Die Bitcoin Party geht weiter.
Der Kurs explodiert weiter und steht heute bereits bei 10 800 Dollar. :shock:

http://www.finanzen.net/devisen/bitcoin-dollar-kurs

Ich hab somit seit meinem Kauf vor wenigen Tagen bei 8000 Dollar währungsgesichert ( abgesichert ) bereits 36 % Börsengewinn, was durch den genannten Faktor 30 Hebel nun rund 1080 % Gewinn wären.
Wobei ich noch ein paar % Gebühren für meine internen Absicherungen abziehen muss.

Aus den 20 000 Euro Einsatz vor 9 Tagen wurden also bis heute 240 000 Euro. Ist jetzt nicht die Welt aber für wenige Tage Einsatz ohne viel Arbeit nicht schlecht für meine Verhältnisse. Man muss bescheiden bleiben.

Da die Haltedauer aber nur 9 Tage beträgt ( unter 1 Jahr ) fallen Steuern an.
Ich hab jetzt soeben 30 000 Euro wieder abgezogen. Nach dem Steuerabzug bleiben somit knapp unter 20 000 über, was fast meinem Einsatz entspricht. Die sind dann schon mal in trockenen Tüchern.
Falls denn wirklich alles zusammenklappen sollte.
Bits müssen leider mit dem pers. Steuersatz versteuert werden, leider nicht mit der Abglts.-St wie ich unrsprünglich annahm.
Die restlichen ca. 210 000 Euro Gewinn laufen mit dem 30er Leveraged bis auf weiteres weiter.
marius

Beitragvon Peter North » Do Nov 30, 2017 9:54

marius hat geschrieben:
marius hat geschrieben:Dabei bin ich bei Erdgas - Natural Gas hängengeblieben.

Das ging aber fix. 3 Tage nach meinem Kauf stehen wir schon bei 3,19 Dollar. :lol:
Ich glaub bei 3,25 Dollar verkauf ich noch nicht.
Der Bitcoin Kurs steht heute bei 9600 Dollar das wären schon +20 % .

Die Bitcoin Party geht weiter.
Der Kurs explodiert weiter und steht heute bereits bei 10 800 Dollar. :shock:

http://www.finanzen.net/devisen/bitcoin-dollar-kurs

Ich hab somit seit meinem Kauf vor wenigen Tagen bei 8000 Dollar währungsgesichert ( abgesichert ) bereits 36 % Börsengewinn, was durch den genannten Faktor 30 Hebel nun rund 1080 % Gewinn wären.
Wobei ich noch ein paar % Gebühren für meine internen Absicherungen abziehen muss.

Aus den 20 000 Euro Einsatz vor 9 Tagen wurden also bis heute 240 000 Euro. Ist jetzt nicht die Welt aber für wenige Tage Einsatz ohne viel Arbeit nicht schlecht für meine Verhältnisse. Man muss bescheiden bleiben.

Da die Haltedauer aber nur 9 Tage beträgt ( unter 1 Jahr ) fallen Steuern an.
Ich hab jetzt soeben 30 000 Euro wieder abgezogen. Nach dem Steuerabzug bleiben somit knapp unter 20 000 über, was fast meinem Einsatz entspricht. Die sind dann schon mal in trockenen Tüchern.
Falls denn wirklich alles zusammenklappen sollte.
Bits müssen leider mit dem pers. Steuersatz versteuert werden, leider nicht mit der Abglts.-St wie ich unrsprünglich annahm.
Die restlichen ca. 210 000 Euro Gewinn laufen mit dem 30er Leveraged bis auf weiteres weiter.

Meine Hochachtung Marius. Wie du das nur immer machst.

Kannst du mir die WKN Nummer für dein Faktor 30 Produkt nennen? Ein Faktor 30 Produkt habe ich eigentlich ganz allgemein noch nie gesehen. Welche Bank oder Händler bietet das an?

Da dürfte es dich aber gestern Abend mit deinen Bitcoinhebelprodukt zerlegt haben. Der Preis viel von 11435 auf 9500 Dollar. Das sind 17 % in kurzer Zeit. Mal Faktor 30.... Du kannst halt nur 100 % verlieren. Das ist das gute dran. Oder habe ich da einen Rechenfehler drin????
Peter North

Beitragvon marius » Do Nov 30, 2017 21:58

Nunja, wie oben beschrieben hab ich meinen Einsatz beim 10 800 Dollar Kurs wieder vollständig rausgeholt.
Da es wie beschrieben der bereits zweite Verkauf war ( einmal ohne Hebel ) bin ich selbst wenn Bitcoins auf 0 Dollar fallen, immer noch im Plus was Bitcoins angeht.
Ich bau an der Börse öfters mal Sicherheitsstufen ein, wie eben beschrieben. Gehn die ersten Trades glatt, kann ich nicht mehr ins Minus fallen selbst bei einem Totalverlust. Nur mit eisernen Strategien hat man auf Dauer Erfolg. Wer sich nur von Emotionen und ohne handfesten Plan leiten läßt, hat keine Chance. Der wird an der Börse zum Frühstück gefressen.

Handel : Ich kauf Bitcoins etwas " komplizierter " über ausländische Plätze. Aus verschiedenen Gründen. Das ist zu kompliziert jetzt ausführlich zu erklären warum und wieso, da hab ich ehrlich gesagt keine Lust zu.

Sollte ein 20 : 1 Hebel reichen, kann man hier mal grundsätzliches nachlesen :
https://www.brokervergleich.net/avatrad ... itcoin-faq

Allerdings rate ich wie schon mehrmals geschrieben grundsätzlich von Hebel eher ab.
Da gibts jede Menge versteckter, hoher Gebühren/ Aufgelder.
Man muss sich schon sehr sicher sein das der Kurs sehr stark ansteigt und zwar in kurzer Zeit.Oder man setzt einen geringen Betrag den man auch mal verlieren kann. Sonst braucht man weder Hebel noch Shorts.
Von K.O. Produkten würde ich auch Abstand nehmen.

Kenne einige absolute Profis aus Expertenforen die haben auf diese Weise alles verloren, ein Bekannter hat sich gar aus einem Hochhaus gestürzt.
Andere wiederum wurden auf diesselbe Weise mehrfache Millionäre und das mit geringstem Startkapital.

Das mit den hohen Gebühren/Aufgelder betrifft auch Shorts.
Wobei man mittlerweile auch Bitcoins shorten kann was ja bekannt sein dürfte.
Ich hab hier geschrieben das da jederzeit eine -60 oder -70 % Korrektur anstehen kann nach diesen explosiven Anstiegen. Das wäre gar normal.
Das ist schwer zu sagen wann sie kommt, aber gut möglich das ich auch mal auf die Shortseite wechsle wenn das meine Frühindikatoren anzeigen. Man muss halt flexibel sein und die Sinne schärfen. Das Bild ändert sich oft in wenigen Stunden oder gar Minuten.
Deshalb sollte man auch ausserhalb der offiziellen deutschen Börsenzeiten handeln können, was natürlich geht.

Bitcoins shorten geht über : Margin Trading, CFDs ( Vorsicht bei Brokerpleite - Totalverlust ) , ETN , oder schlicht Bitcons leihen und verkaufen und vereinbart später bei hoffentlich günstigem Kurs wieder zurückzahlen oder z.b. über Börsen wie Bitfinex. Oder shorten über Futures, was voraussichtlich ab Dezember über die Chicagoer Derivatebörse CME gehen wird.
marius

Beitragvon Peter North » Do Nov 30, 2017 22:19

Halt, Stopp mein Freund.

Du hast eindeutig von einen Faktor 30 geschrieben, welcher dein Produkt aufweist. Das heißt, dass jede Kursbewegung mal 30 genommen wird. So einen Irrsinn bietet kein Händler an. Besonders bei so einen hoch volatilen Produkt wie Bitcoin.

Nicht mal im CFD Handel kann man so einen Hebel erreichen. Bei allen CFD Händlern die ich kenne muss man für Bitcoin eine Mindestmargin von min. 10 % hinterlegen! Da kommst du höchstens auf einen Hebel von 10, welcher bei weiten nicht so Riskant ist wie dein Faktorprodukt, weil der Hebel im CFD Handel ganz einfach linear ist.

Geht es bei den Faktorprodukten 30 % nach unten, dann muss der Wert dann schon wieder um das doppelte Steigen um den Ausgangbetrag zu erreichen!

Bei einem Faktor 30 Produkt reicht eine Kursbewegung nach unten von 3,33 % aus um dein Investment zu entwerten....

Wie will man da einen Stopp einbauen?

Fraglich, sehr fraglich ist dein ganzes Beispiel!
Zuletzt geändert von Peter North am Fr Dez 01, 2017 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Peter North

Beitragvon Sottenmolch » Do Nov 30, 2017 22:35

Peter North hat geschrieben:
Nicht mal im CFD Handel kann man so einen Hebel erreichen. Bei allen CFD Händlern die ich kenne muss man für Bitcoin eine Mindestmargin von min. 10 % hinterlegen! Da kommst du höchstens auf einen Hebel von 10, welcher bei weiten nicht so Riskant ist wie dein Faktorprodukt, weil der Hebel im CFD Handel ganz einfach linear ist. Geht es 30 % nach unten und dann 30 % nach oben dann hast du nichts verloren!

Bei 30% Verlust und anschließendem Kursanstieg von 30% bin ich doch nicht wieder beim Kursstand von vor den 30% Verlust!
Bsp.: 100€ - 30% = 70€
70€ + 30% = 91€
Bleibt ein Verlust von 9€. Oder verstehe ich da was falsch?
Sottenmolch

Beitragvon julius » Fr Dez 01, 2017 14:25

marius hat geschrieben:Von K.O. Produkten würde ich auch Abstand nehmen.

Sind denn K.o Anlagen oder K.o Zertifikate günstiger bei den Gebühren ? Denn die können wertlos verfallen ?
Die haben nur Nachteile wenn ich das richtig verstehe und gibt es die gleichen auch ohne K.o halt dann etwas teurer ?
Gibt es da Unterschiede je nach Broker oder Handelsplatz ?
julius

Beitragvon Peter North » Fr Dez 01, 2017 15:47

Marius soll mal die Wertpapierkennnummer für sein Faktor 30 Produkt nennen. Gibt es so etwas überhaupt??????
Peter North

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17033 Beiträge • Seite 26 von 1136 • 1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 1136

Zurück zu Agrarmärkte