Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 09, 2025 15:57

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17033 Beiträge • Seite 257 von 1136 • 1 ... 254, 255, 256, 257, 258, 259, 260 ... 1136

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon meyenburg1975 » Do Aug 06, 2020 19:51

T5060 hat geschrieben:Unser Hof hat allen Quatsch der letzten 150 Jahre mitgemacht und so werden wir dies auch in Zukunft machen. Das ganze nennt sich RESILIENZ und davon habe ich und
noch ganz viele Berufskollegen genug davon.

Also unsere Familie hat in der Zeit mindestens zwei mal den Hof gewechselt (und sich dabei verbessert) und mindestens eine Generation hat mit der Landwirtschaft ausgesetzt. Letzteres wäre vielleicht mal wieder eine Alternative.
Oder auch ersteres. Irgendwohin, wo Mehmet Scholls Forderung nicht ungehört blieb :mrgreen:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon marius » Do Aug 06, 2020 21:40

Grad vorhin meinte ein Krypter, er kann sich die 50 % Gewinn von ETH in den letzten 4 Wochen nicht erklären. 8)
Ich hab ja keine Lust ständig aufzuklären aber es soll sich mal DeFi Markt ansehen hab ich geantwortet.
Auch hier zählt, die Kurse sehen in die Zukunft.
Der DeFi Markt ist seit März bereits um den Faktor 4 gestiegen, und weiter ausbaufähig.
Das ist ne Hausnummer.
Und dann mal sehn was das Upgrade von 1.0 auf 2.0 macht.
Sharding.
Wenn dann i.d.F. wirklich deutlich effizienter, könnte das nochmal die Nachfrage anheizen, sollten dann wirklich ca ne halbe Million Transaktionen pro Sekunde möglich sein.
Und dieser alte abgefuckte PoW gehört ins Museum hab ich schon lange gefordert. Nun endlich wird auf PoS umgesattelt.
Auch das könnte die Nachfrage steigern.
Generalüberholt ist immer gut. :mrgreen:
marius

Beitragvon Paule1 » Do Aug 06, 2020 22:02

Zur Zeit gibt es nur Gold was ständig mehr an Wert gewinnt :klug:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon T5060 » Do Aug 06, 2020 22:23

Paule1 hat geschrieben:Zur Zeit gibt es nur Gold was ständig mehr an Wert gewinnt :klug:

Nur zum Einsteigen zu spät ..... :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Paule1 » Do Aug 06, 2020 22:25

Bin ja schon lange eingestigen, doch verkaufen will ich auch nicht, denn was sollte ich mit dem Goldgeld denn machen
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon T5060 » Do Aug 06, 2020 22:31

Paule1 hat geschrieben:Bin ja schon lange eingestigen, doch verkaufen will ich auch nicht, denn was sollte ich mit dem Goldgeld denn machen

Einen Roboterstall bauen mit 50 Milchkühen z.B.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Fr Aug 07, 2020 9:15

Unsere Target 2 Salden der Bundesbank haben ende Juli übrigens die 1 Billion übersprungen.
Da läßt die EU also weiter auf die Deutschen anschreiben.
Oder sagen wir so, unsere Exporte müssen nicht bezahlt werden, sondern werden angeschrieben. Von Käufern die im Prinzip Pleite sind.
Da hätte die Bundesbank mal besser im Sinne der Deutschen ihr Geld sinnvoll angelegt.

Wobei die Bundesbank nach einem Euroaustritt als Alternative auch Aktien hätte kaufen können statt das Geld in der EU zu verteilen.
Dann wäre das hart erarbeitete deutsche Steuergeld noch da wo es hingehört, in Deutschland.
Oder Gold.
Hier wäre ein Verbot egal weil die Bundesbank nicht ihr eigenes Gold enteignen kann, im Gegensatz zu Enteignungen der Bürger.
So haben sich übrigens früher Staaten über ein Goldverbot auch mal entschuldet :
Goldverbot mit Ablieferung zum staatlich niedrig festgesetzten Goldpreis. Nach der Enteignungwelle wurde der Goldpreis wieder erhöht und die Staatsschulden waren weg.
Damit jeder spurt und seine EM abliefert waren die Strafen bei Missachtung beim Gold und Silberverbot in D. unter Ebert richitg heftig : Totalenteignung des gesamten Vermögens + Gefängnis.

https://de.wikipedia.org/wiki/Goldverbot

Die deutsche Regierung sollte nun langsam mal nachdenken wie sie in Zukunft die EU subventionieren will. Die Deutschen haben schon im eigenen Land genug Probleme mit wegbrechenden Steuereinnahmen. Immerhin hat man es mit Mühe geschafft, dass die Industrie und Wirtschaft weitgehend aus Deutschland abgewandert ist und eine Hartz4 Welle importiert. Naja, zumindest gabs die mitimportierte hohe Kriminalität kostenlos. Es gab jüngst diesbezüglich wieder einige Übergriffe auf Frauen. Ich rede hier nicht von verfolgten Asylsuchenden die das Land später wieder verlassen, sondern von illegaler Migrationsweinwanderung der Merkelregierung in die Sozialkassen.

Die Reserven und Investitionen aus den fetten Jahren gehen in Gemany jedenfalls bald zur Neige.
marius

Beitragvon Englberger » Fr Aug 07, 2020 11:22

hallo marius,

bei einem Freund hängt folgender Spruch in der Küche:

Es gibt tausend Gründe alles beim alten zu lassen und nur einen einzigen etwas zu ändern:
Du hälst es einfach nicht mehr aus.

Die absolute Mehrheit der Bürger ist für ein "Weiter so"
Du musst auch mal durchspielen was bei einem" Ende mit Schrecken" der EU dann passieren könnte.
Wenn du in der Verantwortung wärst hättest du die Courage den Stecker zu ziehen?
mfG Christian
Englberger

Beitragvon T5060 » Fr Aug 07, 2020 13:52

Alles egal : 5 % PLUS sind ein Must-Have in diesem Zeiten um den Wert seines Vermögens zu erhalten.
Wir wissen wie die Politik agiert, das ist kalkulierbar. Es muss weder richtig noch logisch sein, es muss kalkulierbar sein.
Entsprechend muss man handeln. Unterbewertungen bei Aktien kann man nur noch an Parametern und Tendenzen erkennen,
die ausserhalb der Computerprogramme der Hedgefonds liegen
T5060

Beitragvon marius » So Aug 09, 2020 22:43

Naja, Aktien haben halt einen großen Vorteil.
Da strömt die Masse rein. Das stützt.
Nehmen wir an die kommenden Jahre steigen die Gewinne der Unternehmen nicht, aber die Geldmenge der Notenbanken wird verdoppelt.
Dann verdoppeln sich auch die Aktienkurse obwohl die Gewinne nicht steigen.
UND, Aktien sind dennoch fair bewertet. Da durch die Geldmenge alle Boote angehoben werden.
Auf Aktien wird der Staat im Gegensatz zu z.b. Immobilien nicht oder kaum zugreifen aus den bereits genannten Gründen.
Auch ein Vorteil.
Soweit sogut. Aber Vorsicht.
Ich hab hier mal geschrieben in Krisen kann man nur 5 % der Aktien kaufen. Aber die gehen durch die Decke.
Denn die Geldflut hilft nicht wenn das gekaufte Unternehmen insolvent, und somit die Aktie auf 0 geht.

Sofern man Zeit und Lust hat : traden könnte man derzeit insbesondere Minen, mit 10 % Gewinn oder Verlust pro Tag.
Wobei ich meine paar Minen trotz hoher Gewinne vorerst weiter laufen lasse.
marius

Beitragvon T5060 » So Aug 09, 2020 22:57

Minen sind so Geschichten. Greenfield-Projects lässt man erstmal laufen aus Sicht der BigPlayer.
Die BigPlayer sind dann meist so 5 - 10 % drin, soweit normal, aber eigentlich ist das kein Kaufgrund.
Glencore, BHP oder Vale haben meist eine perfekte Datenlage der Geologie und der Zusammensetzung der Flöze.
Aktienrechtlich sind diese Greenfields so geschachtelt, dass man unliebsame schnell und billig rausdrängen kann.
Da verstanden die Herrn Flick und Quandt vor 100 Jahren. Das läuft heute nicht anders.
Bei erfolgversprechenden Projekten, machen die Big´s dann die Schürfrechte nebenan geltend und kaufen das börsennotierte Vehikel billig auf,
nachdem man dem zuvor erst die Kosten aufgebürdet hatte. Das Zeitfenster bei einem Minenprojekt zu verdienen ist meist einmalig und dann sehr kurz,
dann schläft das Projekt dann oft auch ein. Kein seriöser Anlageberater oder Fondsmanager begibt sich heute noch auf solche Minenfelder.
T5060

Beitragvon marius » So Aug 09, 2020 23:17

Minen haben den Vorteil, mit Hebel auf EM.
Aber mein oft gen. mögliches Verbot auf EM betrifft auch 50 % der Minen in Risikogebieten. Aber das kann man mit etwas Hirn gut abschätzen da man weiss wo die Mine liegt, bzw in welchem pol. Risikogebiet.

Apropos unsichere Anlagen :
Vor Jahren hab ich hier im Forum schon geschrieben das in Krisen ihr als Vermieter eurem Mieter nicht kündigen könnt und ihm auch noch die Miete bezahlt.
Wer weiss ob Trump hier mitliest. :mrgreen:
Trump hat das im Prinzip in den USA nun angeblich auch per Dekret festgelegt das Mieter gschützt werden.
Diese Meldung auf meinem Ticker muss ich morgen noch genauer nachlesen.
Muss jetzt noch meinen Hawai Cocktail aussaufen :prost: und dann noch ne Runde im lauwarmen Pool schwimmen.
Morgen, bzw heute ist dann erstmal ausschlafen angesagt. :klee:
marius

Beitragvon T5060 » So Aug 09, 2020 23:33

Marius, ich war 3 Jahre bei einem Bergbaukonzern im Bereich Markscheiderei / Umwelt / geologische Vorerkundung tätig ( war besser als gar kein Schlaf ! ). Hab mich dann gegen Abfindung rauswerfen lassen und eine Woche später bei einem Schwesterunternehmen weiter gemacht. Ich weis so in etwa was von Bergwerken zu halten ist und was nicht. Als Langfristanlage nicht geeignet und jetzt pass auf : Es kommt jetzt der vollautomatisierte Untertagebergbau im Goldbereich. Damit kann in Bereichen abgebaut werden, wo sich derzeit keine Menschen aufhalten können und die Förderkosten steigen nicht mehr. Da muss man bei so Staaten wie Russland und Südafrika schon aufpassen, denn die Brüder brauchen Cash und könnten den Markt fluten.

Dazu guckst du hier : https://www.onvista.de/aktien/RESOLUTE- ... 000000RSG6

Aber wie gesagt, ich hab 150 % mit Zitzengummies gemacht. Vor den Dingern hast du ja ne Allergie.... :mrgreen:

oder nehm einfach Geberit, geschissen wird immer

https://www.onvista.de/aktien/GEBERIT-A ... 0030170408
T5060

Beitragvon marius » Mo Aug 10, 2020 11:23

Sagen wir mal so, es stimmt Edelmetalle gibts in Hülle und Fülle.
Im Meerwasser als Beispiel befinden sich 20 Millionen Tonnen Gold.
Da sind Forscher dran, sind ja auch noch jede Menge anderer Rohstoffe drin.
Fraglich sind, wenn es klappt, die Förderkosten.
Der nächste Goldrausch findet aber im Weltall statt. Aber auch hier fragliche Förderkosten.

Von daher dann doch normale Minen. Aber wie gesagt bin politisch instabilen Ländern wie Afrika kann eine Mine schon von heute auf morgen staatlich enteignet werden und die Aktie verfällt halt dann.
Aber da Minen eh ein heisses Eisen sind sollte man da eh auf mehrere breit streuen.
Und ewig halten sowieso nicht. Auch Gold sollte man wie Minen eines Tages verkaufen.
Spätestens nach der Währungsreform bei dann wieder hohen Zinsen und hinterlegter neuer Währung.
Wobei das schon zu spät ist.
Denn dann kommt auch wieder der große Wirtschaftsaufschwung mit deutlich steigenden Aktienkursen.
Allerdings kann der Goldbug und Minenbesitzer genau dann ein Problem bekommen.
Denn fraglich wer einem dann das Gold zum hohen Preis abkaufen soll wenn dann alle Investoren ins neue wieder 8 % verzinste Papiergeld wollen, oder in steigende Aktien.
marius

Beitragvon DMS » Mo Aug 10, 2020 12:40

die-groessten.gif
Offensichtlich schwindet die Bedeutung Deutschlands weiter: Im Jahr 2050 auf Platz 8, wobei ich das noch für optimistisch halte.... Wo ist eigentlich der Plan für Schritte nach vorn? Gestern sah ich das Sommerinterview mit der Esken, da liefs mir kalt über den Rücken. Deren Ziel ist weitere Linksorientierung, mit den Grünen und den Linken, Hauptsache an die Macht. Die folgenden Lastenausgleiche, Vermögensabgaben oder wie die auch bezeichnet werden, werden ohne großen Widerstand über die Bühne gehen. Die Sache hat aber den großen Nachteil, dass die Leistungsfähigen und -willigen dann entgültig die Leistung zurückfahren werden und der (gewollte) Niedergang/die gewollte Gleichmacherei auf europäischer Ebene geschafft werden wird. Ich werde jedenfalls vorsichtig sein, Geld in D. zu investieren, das sieht nicht gut aus.
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
Es braucht weder Herrn noch Knecht, dann ist die Welt gerecht.
DMS

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17033 Beiträge • Seite 257 von 1136 • 1 ... 254, 255, 256, 257, 258, 259, 260 ... 1136

Zurück zu Agrarmärkte