Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 09, 2025 19:07

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17033 Beiträge • Seite 260 von 1136 • 1 ... 257, 258, 259, 260, 261, 262, 263 ... 1136

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon Neo-LW » Mo Aug 17, 2020 8:33

Moin,

ich habe mal in den 1990er Jahren Aktien von IG-Farben gekauft.
Die waren in der Zeit noch in Reichsmark notiert.

Das sind die mit dem Zyklon-B.

Als die dann hinreichend gestiegen waren, habe ich die dann verkauft.

Herausgesprungen ist eine Selbstladebüchse im Kaliber .308.

Insofern habe ich Profit vom Zyklon-B gemacht.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon "schwabe" » Mo Aug 17, 2020 11:56

Milch , Fleisch, getreide und weitere Grundnahrungsmittel werden in Krisenzeiten vom Staat konfisziert (zum Wohle der Algemeinheit) und dem hungrigen Bürger ausgegeben. Der Bauer wird "angemessen" entschädigt.
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat"
"schwabe"

Beitragvon T5060 » Mo Aug 17, 2020 12:25

"schwabe" hat geschrieben:Milch , Fleisch, getreide und weitere Grundnahrungsmittel werden in Krisenzeiten vom Staat konfisziert (zum Wohle der Algemeinheit) und dem hungrigen Bürger ausgegeben. Der Bauer wird "angemessen" entschädigt.

In der frühen DDR haben die über die Hektar festgelegt wieviel du produzieren kannst und wer nicht genug abgeliefert hat, für den gabs die Fahrkarte nach Sibirien.
Dann melkt auch Marius wieder in Gummistiefeln in seinem Stall, wo die Gülle nicht abläuft, weil MINUS 40°C am Polarkreis sind nichts für ihn.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Mo Aug 17, 2020 20:25

"schwabe" hat geschrieben:Milch , Fleisch, getreide und weitere Grundnahrungsmittel werden in Krisenzeiten vom Staat konfisziert (zum Wohle der Algemeinheit) und dem hungrigen Bürger ausgegeben. Der Bauer wird "angemessen" entschädigt.

Zieht die Inflation dtl. an, was passieren wird, hat der Landwirt das nächste Problem an der Backe. Hatte ich auch schonmal ausführlich erklärt.
Nahrungsmiittelpreise müssen günstig bleiben damit Ruhe im Land herrscht.
Gab in Ländern mit hoher Inflation auch schon Mietendeckel und Nahrungsmittelpreisdeckel. Ersteres haben wird praktisch schon, dass zweite wird folgen.
Die Folgen sind fatal weil dann der Landwirt, Vermieter ihre steigenden Kosten bei hoher Inflation nicht mehr weitergeben kann und auf steigenden Kosten sitzen bleibt.
Gab es schon in manchen Ländern mit der Folge von Pleitewellen.
Wobei dann diese Pleiteunternehmen egal ob Mietobjekte von Vermieter, Landwirtschaftsbetriebe, usw, unter sozialistischen Regierungen oftmals verstaatlicht werden. Im Prinzip Enteignungen durch die Hintertür, u.a. eine Art, wie sich marode Regierungen auch schon entschuldet haben.
marius

Beitragvon T5060 » Mo Aug 17, 2020 20:51

marius hat geschrieben:Wobei dann diese Pleiteunternehmen egal ob Mietobjekte von Vermieter, Landwirtschaftsbetriebe, usw, unter sozialistischen Regierungen oftmals verstaatlicht werden. Im Prinzip Enteignungen durch die Hintertür, u.a. eine Art, wie sich marode Regierungen auch schon entschuldet haben.

Sag mir Bescheid, wenn du nach Sibirien versetzt wurdest.
Ich schick dir dann meine gebrauchten Thermostiefel und ne Dose Eutersalbe gegen die Frostbeulen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Mo Aug 17, 2020 21:06

Langsam werde ich alt. Aber das schöne Wetter hat mich weg vom PC in den Garten gelockt. :lol:
Naja, jedenfalls hab ich heute wieder die Musterdepots unserer Profis im Key Bereich durchgeschaut wo ich auch dabei bin.
Bei mir war hier letztens nicht viel los, da ich zuviel im Garten lungerte, aber einer von uns hat mit Shorts auf Wirecard in wenigen Wochen 450 000 Dollar verdient. Allerdings vor Steuern aber dennoch nicht übel.
Dem hab ich dann angefunkt und als langjähriger Kollege im Forum gratuliert. Der meinte dann es war nie leichter Cash zu verdienen, als mit shorts auf Wirecard weil das absehbar war.
Naja, stimmt. :lol:
Früher als ich das Cash noch benötigt habe, wären mir solche Chancen auch nicht entgangen, aber was solls. :mrgreen:
Wobei, ganz risikolos ist nichts, muss man sagen. Und shorts 2 x nicht, auch bei vermeintlichen Pleiteaktien nicht.
marius

Beitragvon LUV4.0 » Di Aug 18, 2020 4:57

Also eins muss man marius ja lassen. Unterhaltungswert haben seine Beiträge :mrgreen:.
LUV4.0

Beitragvon marius » Di Aug 18, 2020 10:44

Also gestern wollte mich einige im B Aktienforum, also überwiegend Experten zweiter Klasse, aufklären, dass wegen der Geldflut alle Aktien immer noch billig wären, da weiter Geld gedruckt wird.
Dazu dann so neue kostenlose Gratisbrooker wie Robin Hood, da gehen jetzt 90 jährige an die Börse und klopfen ihre Rente über Krücken in die Tastatur an die Börse, oder Schüler gehen mit Taschengeld in Aktien.
Somit stabile Nachfrage in der Zukunft gesichert.
Sicher, der Trend läuft. In Aktien sowieso.
Ich für meinen Teil sammle da weiter im Rohstoffsektor.
Teilweise gar physisch. Hab in meinen leeren Wirtschaftsgebäuden auch schon was an Kupfer, Industrieware eingelagert.
Die Diebstahlsicherung ist das Gewicht. 8)

Ein paar wenige Aktien wollte ich eigentlich auch nochmal nachkaufen. Aber wenn nur stock pick.
Insbesondere bei meiner First Majestic warte ich seit längerem auf einen Rücksetzer. Da hab ich damals viel zuwenig eingekauft. Dazu zwar noch einige andere Minen die ebenfalls gut laufen, aber im nachhinein hätte man da deutlich mehr kaufen müssen.

Aber mal sehen wenn die Pleitewelle einsetzt und was Corona macht.
Gut möglich das dann wie im März die Börsen nochmal kurz aber kräftig nach unten kippen.
Muss aber nicht, kommt jetzt drauf an, wieviel Billionen die kommenden Monate nochmal gedruckt werden.
Nochmal eine Billion hier, ne andere Billion da, und schon können Unternehmensgewinne weiter einbrechen und die Kurse steigen trotzdem weiter. Wäre auch möglich.
Wobei sowas selten nachhaltig ist muss man dazu sagen.

Und für Deutschland seh ich eh rabenschwarz unter linksgrünen Sozialisten. Ich hab zwar im Altdepot noch einige deutsche Unternehmen, aber da bin ich vorsichtig. Wer weiss wenn ein Kühnert wie geplant in den Bundestag einzieht, und er seine Drohung der Enteignungen ( z.b. BMW ) Taten folgen läßt, sieht das düster aus. Dazu Klimawahn, hohe Lohnkosten, Planwirtschaft usw. in Deutschland, was den Unternehmen schwer zu schaffen macht. Keine guten Voraussetzungen für die Zukunft.
Leider haben sich diese linksgrünen Sozialisten ( alle Altparteien ) in der EU ( ausser EU Osten ) längst in der oberen Politiketage festgebissen.
Sowas wie Schulabbrecher Kühnert hat auch nur 2 Möglichkeiten : Für gutes Geld in die Politik, oder für Mindestlohn Bahnhofsscheishäusser putzen. Da besteht allerdings Personalmangel, früher warens nur 2 Lokuse ( m,w ) die geputzt werden müssen, demnächst gibts dank Politik mindestens 10 Scheisshäusser in Reihe, mit allen möglichen Geschlechtern und Transgender, die geschrubbt werden müssen.
Kühnert wird sich bei dieser beschränkten Auswahl dann aber wohl doch für die Politik entscheiden, und das ist unser Problem.
Schon heute, wenn man sich nur mal die Grünen anschaut, was da so alles in der Politik sein Unwesen treibt.
Die AfD als einzige noch normale Partei in der Mitte, gegenüber sonst lauter linksgrünen Sozialisten und Versager, hat da leider keine Chance, somit wird das Unheil seinen Lauf nehmen...

Apro Anlagen, bei deutschen Unternehmen also Vorsicht, gibt aber schon noch einige gute Unternehmen im Ausland die von ihrer Politik gefördert werden, welche somit den Platz und Marktanteile von deutschen Unternehmen früher oder später einnehmen werden.
Da sollte man investieren, wenn es denn derzeit unbedingt Aktien sein müssen.
Die restlichen sind überteuert. Sofern nicht weitere Unmengen an Cash gedruckt werden.
Wenn ja, siehts anders aus.
marius

Beitragvon T5060 » Di Aug 18, 2020 11:33

Es gibt Unternehmen denen ist völlig scheissegal was die Politik macht.
Die machen eins : Ihre Arbeit und das richtig.

Wie bei meinem Zitzengummi-Invest : Die Zahl der melkenden Betriebe wird zwar weniger, aber deshalb nicht zwangsläufig die Zahl der Melkzeuge :mrgreen:
T5060

Beitragvon marius » Di Aug 18, 2020 12:28

T5060 hat geschrieben: Es gibt Unternehmen denen ist völlig scheissegal was die Politik macht.

Nö, deshalb ist auch die deutsche Landwirtschaft am A.... und am Weltmarkt nichtmal ansatzweise überlebensfähig.
Die deutsche Landwirtschaft überlebt nur dank Dauersubventionen vom Steuerzahler in allerlei Formen und weitere geschenkte Planwirtschaftsgelder vom Steuerzahler wie das EEG.
Und selbst dann sind weitere Maßnahmen nötig wie z.b. Importzölle auf Nahrungsmittel.
Sonst hätten deutsche Produkte im Regal keine Chance.

T5060 hat geschrieben:
Wie bei meinem Zitzengummi-Invest : Die Zahl der melkenden Betriebe wird zwar weniger, aber deshalb nicht zwangsläufig die Zahl der Melkzeuge

Ohje wieder deine Zitzengummi Falschaussage mit Avon Rubber. Da muss ich endlich mal aufklären und zwar ausführlich damit es sitzt.
Ich glaub du kennst deine eigenen Anlagen nicht wo du investiert bist. :mrgreen:
Ich klär mal auf :
Hauptsächlich ( zu ca. 70 % ) stellte dieses Unternehmen in der Vergangenheit Schutzmasken, Ausrüstung her und dort haben sie das große Geld verdient :
In der Herstellung von persönlicher Schutzausrüstung, Masken für Militär und Zivil und zwar weltweit im großen Stil.
Dazu stellen die schon ewig Reifen ( Avon Tyres ) her und sind nebenbei Reifenausstatter der Formel 3000 und britische Formel 3.

Deine Zitzengummis waren schon damals nur ein kleiner Teil mit wenigen % Anteil beim Unternehmen Avon Rubber, und deine Zitzengummisparte haben sie übrigens abgestoßen.

Scheint also doch nicht sogut zu laufen, mit den Zitzengummis. :oops:

DeLaval hat nämlich die Sparte Milkrite ( Zitzengummi ) von Avon Rubber übernommen.
Dein Avon Rubber stellt somit nur noch Schutzausrüstungen, Masken und Reifen her, aber keine Zitzengummis mehr.

Also in Zukunft besser informieren über die eigenen Aktien, wobei ich die nichtmal im Depot habe aber sowas ist als Börsianer schlicht Allgemeinwissen. 8)
marius

Beitragvon T5060 » Di Aug 18, 2020 12:59

Egal 152% + seit 21.06.2019 sind 152% +, ob das nun Masken oder Zitzengummies sind, ist mir auch scheissegal
und über 300.000 € nach Steuern, das ist etwas mehr als mir in der Zeit mit Milch an Umsatz gemacht haben
oder andere mit dem Verkauf von 2 ha Rohbauland für Wohnzwecke.

Der Deal war zu 2,2 % vollständig fremdfinanziert und wurde am 16.08.2020 realisiert.
Ich konnte nichts dafür, der Kreditrahmen für diese Zwecke war vereinbart
und ich muss das Geld ja nutzen, weil die Bank ja 0,5 % Bereitstellungszinsen kassiert.

Und hier was zum lernen und schmunzeln :

https://www.ardmediathek.de/swr/video/d ... EyNjMwODk/
T5060

Beitragvon langholzbauer » Di Aug 18, 2020 13:02

Wenn dann der arme Marius noch erklären kann, warum" die deutsche Landwirtschaft"
Nicht unter
T5060 hat geschrieben:Es gibt Unternehmen denen ist völlig scheissegal was die Politik macht.

fallen sollte!?
Auch da gibt es viele Betriebe, die ihre Arbeit richtig machen und keine Angst vor der Zukunft haben brauchen.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon marius » Di Aug 18, 2020 16:35

T5060 hat geschrieben:Egal 152% + seit 21.06.2019 sind 152% +, ob das nun Masken oder Zitzengummies sind, ist mir auch scheissegal

Mir auch egal, Hauptsache der Kurs stimmt. Ist schon klar.

Das war nur eine Klarstellung weil du schon wieder von diesen Zitzengummis geschrieben hast, wo doch das Unternehmen keine mehr herstellt.
Und früher waren bei denen Zitzengummis auch nur ein kleines Rand.- und Nebenprodukt.
Umsatz und Cash haben die schon damals woanders gemacht.
marius

Beitragvon marius » Di Aug 18, 2020 16:48

und über 300.000 € nach Steuern,

Nicht schlecht dann hast mit nur einer Aktie in einem Jahr vor Steuern 400 000 Euro verdient.
Respekt.
Aber eins musst noch lernen. Warum brauch ich dann noch 70 Milchkühe und noch mehrere andere Jobs ?
Um weiter hohe Steuern zu zahlen ?

Wobei ich früher auch so behämmert war, aber zum Glück noch rechtzeitig aufgewacht bin und realisierrt habe, dass das letzte Hemd keine Taschen hat. :prost:

...aber auch klar ist das manche bis zur Rente weiter arbeiten müssen, sonst geht das Cash für die Miete und den Einkauf aus.
Die jetzt mal ausgenommen.
marius

Beitragvon T5060 » Di Aug 18, 2020 17:01

milkrite | InterPuls ist ein weltweit führender Anbieter von Komplettlösungen für Milchbauern auf der ganzen Welt mit dem Ziel, jeden Betrieb zu verbessern, den es berührt, und ist seit vielen Jahren ein wachsendes und profitables Geschäft für Avon Rubber. Im Geschäftsjahr zum 30. September 2019 hat milkrite | InterPuls erzielte einen Umsatz von50,9 Millionen Pfund, Bereinigtes EBITDA von 10,5 Millionen Pfund und gesetzlicher Betriebsgewinn von 3,8 Millionen Pfund. Zum 31. März 2020 betrug der Buchwert des von der Transaktion betroffenen Bruttovermögens50,1 Millionen Pfund. milkrite | InterPuls wird von Craig Sage (Geschäftsführer) und Andrew Porter (Finanzdirektor) geleitet, die zusammen mit allen anderen Milkriten zu DeLaval wechseln werden InterPuls- Mitarbeiter.

Am 2.7.2020 ging der Deal mit den Zitzengummies an DeLaval über die Bühne. DeLaval also TetraPak ist ja nicht an der Börse, den Teil Anlagentechnik "AlfaLaval" hat ja TetraPak abgestoßen.
Naja Börse incl. LT dauert ja nur 1-2 Std. am Tag und von was lebe ich, wenn die Börse nicht läuft oder der Schuß nach hinten los geht ? Milchkühe geben Stetigkeit und einen geordneten Tagesablauf.
Wenn die Milch nicht läuft, dann tröpfelt sie und nährt ihre Bauern. Daran wird sich nie was ändern, egal was kommt.

Und was glaubst du wieviel Bauern das letzte Jahr Kohle mit CropEnergies (+ 110 % / Südzucker) Kohle gemacht haben und haben die deshalb den Zuckerrübenanbau aufgegeben ?

marius hat geschrieben:
und über 300.000 € nach Steuern,

Nicht schlecht dann hast mit nur einer Aktie in einem Jahr vor Steuern 400 000 Euro verdient.
Respekt.
Aber eins musst noch lernen. Warum brauch ich dann noch 70 Milchkühe und noch mehrere andere Jobs ?

Wobei ich früher auch so behämmert war, aber zum Glück noch rechtzeitig aufgewacht bin und realisierrt habe, dass das letzte Hemd keine Taschen hat. :prost:

Wobei auch klar ist das manche bis zur Rente weiter arbeiten müssen, sonst geht das Cash für die Miete und den Einkauf aus.
Die jetzt mal ausgenommen.
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17033 Beiträge • Seite 260 von 1136 • 1 ... 257, 258, 259, 260, 261, 262, 263 ... 1136

Zurück zu Agrarmärkte