Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 09, 2025 19:07

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17033 Beiträge • Seite 262 von 1136 • 1 ... 259, 260, 261, 262, 263, 264, 265 ... 1136

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon marius » Do Aug 20, 2020 10:04

T5060 hat geschrieben:das alles mag Marius nicht.

Er mag auch keine Gummiprodukte wie Gummistiefel und Zitzengummies

Und mit der Liebe ohne Gummi und Smarties ist das wie mit Aktien :

Wenn du in einem Titel drin bist und nicht kurz vorm Höhepunkt rauskommst, hast du den Salat ..... :mrgreen:

Naja, also dein Unternehmen mit Zitzengummis hat im Prrinzip keine Zitzengummis hergestellt. :lol:
Siehe meine ausführliche Aufklärung neulich weiter vorne über das Unternehmen.
Ich hoffe beim Thema Gummi warst erfolgreicher, sonst viel Spaß beim Alimente zahlen. 8)

Ansonsten ist fachlich zum Thema Geldanlagen hier nach wie vor wirklich überhaupt nichts los.
Meine Beiträge mal ausgenommen.
Dieser Thread könnte im Prinzip geschlossen werden. Nur brotlose Kunst...

T5060 hat geschrieben:Heute morgen gemolken, um 8.30 Uhr mit dem ICE nach München und morgen dann um 22 Uhr wieder zu Hause.

Ich hab von deiner Randale im ICE Strecke München schon gehört

Auf der ICE-Strecke zwischen München und Augsburg war ein Kontrolleur der Deutschen Bahn mit einem Messer verletzt worden. Nun hat die Polizei den mutmaßlichen Täter gefasst – in einem anderen ICE.

https://www.welt.de/vermischtes/article ... -fest.html
marius

Beitragvon LUV4.0 » Do Aug 20, 2020 12:16

:lol: also ich möchte nun nicht beurteilen ob die Attacke auf den Schaffner von ihm gerechtfertigt war, aber was diesen Thread betrifft hast du schon recht. Das Unterforum ist genauso tot. Muss man sich wohl doch an ein Aktienforum wenden..
LUV4.0

Beitragvon T5060 » Do Aug 20, 2020 14:35

marius hat geschrieben:
Ich hab von deiner Randale im ICE Strecke München schon gehört

Auf der ICE-Strecke zwischen München und Augsburg war ein Kontrolleur der Deutschen Bahn mit einem Messer verletzt worden. Nun hat die Polizei den mutmaßlichen Täter gefasst – in einem anderen ICE.

https://www.welt.de/vermischtes/article ... -fest.html

Sowas kriege ich in der I. Klasse nicht mit, das ist eine andere Welt dort.

In der ersten Klasse bekommt unsereins Kaffee satt, das Handelsblatt zu lesen und hat ansonsten seine Ruhe.
Das schönste ist jedoch, ich kann kostenlos fahren und habe Anspruch auf ein Mittelklasse-Mietwagen (A6, 5er BMW, E-Klasse),
nehme aber immer einen Caddy, Polo, Astra oder Focus. Die kapiert man schneller.

Aktenköfferle schleppt man auch nicht mehr durch die Gegend, einzig bei dem Wetter ne 0,5er Flasche Wasser und mein XIAOMI-Handy.
Da hat man ALLE Unterlagen drauf. Ein Richter beim Amtsgericht hat mich mal zusammenfalten wollten, weil ich keine Handakte mit schleppte,
merkte dann aber in der Verhandlung, dass ich über die Handysuche schneller war, als der Rest mit Papier blättern.
Cloud ist in Zeiten wie dieser was feines, man kann über all und immer was Arbeiten. Nur Gerichte haben meist noch nicht mal Email.

Ich finde übrigens gerade die XIAOMI Aktie überlegenswert
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon LUV4.0 » Do Aug 20, 2020 15:56

Bei IXAOMI bin ich drin. Die muss man nur ein oder zwei Jahre liegen lassen (Minimum), da steht die dann schon bei 4 oder 5 Euro.
LUV4.0

Beitragvon T5060 » Do Aug 20, 2020 16:09

LUV4.0 hat geschrieben:Bei IXAOMI bin ich drin. Die muss man nur ein oder zwei Jahre liegen lassen (Minimum), da steht die dann schon bei 4 oder 5 Euro.

Meine Danaher liegen seit 2005, meine K+S lagen von 1992 - 2008 und meine BASF lagen von 2008 - 2017.
KUBOTA ist auch so ein Teil wo auf Dauer vernünftig performed.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Fr Aug 21, 2020 17:00

Apro Geld.
Einer meinte heute im Chat das Drucken wäre nicht schlimm was Inflation angeht.

Dem müßte ich dann man erklären das die EZB Bilanz von vor 20 Jahren von 600 Milliarden um das 10 fache gestiegen ist.
Also langsam aber sicher gehts in 100 % zum Bsp.
Dann meinte der, diese Corona Kredite wären auch kein Problem da die eh wieder zurückbezahlt werden müssen.
Aber JEDER Kredit erhöht ebenfalls die Geldmenge welchen die Bank ( Giralgeld ) an die Unternehmen usw vergibt, und zwar dauerhaft. Auch wenn die Kredite zurückbezahlt werden.
Werden die im großen Stil dann nichtmal zurückbezahlt, pleite, wovon ich ausgehe, und die Bank kippt, muss dieselbe Menge nochmal zusätzlich gedruckt werden, um die Bank zu retten. Das zahlt dann auch wieder der Steuerzahler und erhöht nebenbei zusätzlich die Geldmenge.

Das kann man drehen wie man will. Das einzige was das Chaos noch abhält ist die ( noch ) langsame Umlaufgeschwindigkeit.
Aber die wird steigen sofern die Leute merken das Cash auf dem Konto immer weniger wert wird. Dann werden die eingenommen Euros sofort wieder ausgegeben, die Umlaufgeschwindigkeit steigt. Und sowas wieder einfangen geht, wenn ich die Zinsen um 8 % erhöhe. Dann legen trotz 5 % Inflation die Leute das Geld wieder aufs Konto, die Umlaufgeschwindigkeit sinkt wieder.
Hat in Zeiten geringer Verschuldung auch schon funktioniert. Aber erhöht heute mal die Zinsen bei vielen maroden Unternehmen und Staaten. Unmöglich, somit sitzen die an den Hebeln in der Falle.
Wobei ich mir da nicht sicher bin, ob das diese linksgrünen Spaßvögel in der oberen Etage überhaupt schon registriert haben.

Aktienkurse müßten eigentlich 50 % tiefer stehen, aber wie merhrmals erwähnt dank Notenbanken wurde durch die neue Geldflut das verhindert und ausgeglichen.
Aber richtig überzeugend und nachhaltig ist das nicht, mal bis zum Frühjahr abwarten wenn die Insolvenzwelle anrollt. Wird dann wieder dick Geld neu gedruckt, könnten sich Aktienkurse womöglich wieder gut halten.
marius

Beitragvon Wini » Fr Aug 21, 2020 21:02

Ich habe meine Goldbarren übrigens zur Markierung von Grenzsteinen tief vergraben.
Da muß ich keine Angst haben vor einer angeblichen Pflicht zur Abgabe von Gold durch die Regierung.

Ihr kennt ja hoffentlich alle folgendes Gedicht:

Ein Pflug-Bauer der am Tode lag,
rief seine Kinder an und sprach:
„In unserm Acker liegt ein Schatz,
pflügt nur danach!“-„An welchem Platz?“
schrie alles laut den Vater an.
„Pflügt nur!“ O weh! da starb der Mann.
Kaum war der Alte beigeschafft,
so pflügte man nach aus Leibeskraft.
Mit Hacke, Karst und Sparten ward
der Acker um und um geschart.
Da war kein Kloß, der ruhig blieb;
man warf die Erde gar durchs Sieb
und zog noch Harken kreuz und quer
nach jedem Steinchen hin und her
Allein, da ward kein Schatz verspürt,
und jeder hielt sich angeführt.
Doch kaum erschien das nächste Jahr,
so nahm man mit Erstaunen war,
daß jede Ähre dreifach trug.
Da wurden erst die Söhne klug
und pflügten nun jahrein, jahraus
des Schatzes immer mehr heraus

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon marius » Fr Aug 21, 2020 21:49

Wini hat geschrieben:Ich habe meine Goldbarren übrigens zur Markierung von Grenzsteinen tief vergraben.
Da muß ich keine Angst haben vor einer angeblichen Pflicht zur Abgabe von Gold durch die Regierung.

Wie war das : die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln und die dümmsten Bauern haben kein Gold mehr wenn sie es später mal suchen. :lol: Da ist was dran.

EM Aufspührtechnik kann doch heute längst und ohne Probleme an Drohnen zum Überflug montiert werden. Ihr müßt doch nurmal schauen welche high Tech und Schnickschnak heute nur in einem kleinen Smartphone verbaut ist.
Aufspürtechnik : Da kenn ich auch die neuesten Zahlen aus den USA von einem dortigen Experten. Ich weiss jetzt leider nicht mehr genau, wieviel Meter tief das röntgen nach EM funktioniert.
Hab das vor einiger Zeit im Chat nur am Rande mitbekommen, weil mich das nicht interessiert, nicht groß zugehört.
Aber sowas wird sicher nicht öffentlich an die große Glocke gehängt, da hat keiner Interesse dran.

Apro EM, meine selbstentwickelte Börsenapp hat doch wie weiter vorne mal beschrieben den Kauf von First Majestic bei 5 Euro empfohlen.
Da hatte ich schon den Hammer parat gelegt um die App ins Jenseits zu befürdern, aber seit dem Kauf von damals bei 5 Euro ist die bis heute auf 10 Euro gestiegen, also 100 %
Da wollte ich nochmal nachkaufen aber derzeit zu teuer. Mittlerweile hab ich meine App etwas weiterentwickelt. Die arbeitet nicht direkt mi KI ab kann selbstständig alle Daten verwerten die sie teilweise online selber holt oder man eingibt. Und spuckt dann ein Ergebnis aus.
Also zum einen ist die aber immer noch nicht ganz fertig wegen des Top Wetters was mich am weiterarbeiten hinderte, aber zu 90 % fertig.
So, und die sagt mir heute das First Majestic trotz 100 % Gewinn von derzeit 10 Euro nochmal um 500 % steigen wird bis spätestens 2025 mit einer Warscheinlichkeit von 80 %.
Naja. :mrgreen: Trotzdem warte ich nochmal auf einen Rücksetzer.
Kommt der nicht geh ich statt Minen nochmal in das Geld von morgen : Kryptos oder/und als Alternative in Rohstoffe.
Wobei ich da heute und jetzt schon längst wieder im Forum sein sollte, zur Analyse.
marius

Beitragvon marius » Sa Aug 22, 2020 16:16

Sicher, Gold ist keine schlechte Anlage.
Jüngst kam ein Goldbug in unsere Rohstoffgruppe. Der wollte wissen warum ich derzeit kein einziges Gramm Gold halte, aber dennoch einige Minen und EM der zweiten und dritten Reihe.

Dem mußte ich dann wieder mal erklären das es in Deutschland ein Gold, Silber rund Platinverbot mit Enteignung also Abgabepflicht zum staatlich billig festgelegten Preis gab. Billig, wie bei allen Verboten üblich. Teuer wird sicher nicht enteignet.

Von dem Verbot in Deutschland wusste der nichtmal.
Der meinte dann er hat anonym per Tafel gekauft und es wären keine Rechnungen, Belege mit seinen Goldkäufen bei den EM Shops vorhanden. Er wäre also sicher.

Dem mußte ich dann erklären wie das ungefähr ablaufen wird. Es kommen vermutlich vor einem Verbot Vermögenssteuern, Reichensteuern. Da müssen alle Vermögensgegenstände offengelegt werden weil die von der Regierung zwecks Abgaben abgefragt werden.
Nun hat man 2 Möglichkeiten. Man gibt sein Gold an, zahlt darauf die Vermögensabgabe. Problem : Dann weiss der Staat vom Gold.
Gibt man es nicht an, ist das Steuerhinterziehung. Wird das Jahre später aufgedeckt, je nach Höhe der Steuerhinterziehung, im schlimmsten Fall Haftstrafe ohne Bewährung, aber in jedem Fall Geldstrafen, und Nachzahlung mit 6 % Zinsen pro Jahr wohlgemerkt.
Hat man es nicht angegeben und sich bereits strafbar gemacht, kann man es auch bei einem Goldverbot nicht mehr angeben. Das wäre dann neben der Steuerhinterziehung, die zweite schwerwiegende Straftat.

Soweit sogut. Mit viel, viel Glück kann man beide male davonkommen wenn man es anonym gekauft hat, und erfolgreich versteckt.

Aber wie das Gold später verkaufen und das Cash wieder zurück in den legalen Bankkreislauf bringen, bei vermutlich ohne Bargeld in Zukunft ? Und alle Konten werden ja heute schon lückenlos überwacht. Die Banken sind doch heute schon, im Sinne der Geldwäsche, gut gerüstet und arbeiten mit Compliance Software. Bei Auffäligkeiten rückt dann der Compliance Officer an, und herrscht Unklarheit wird dieser Geldbetrag bis zur Klärung der Herkunft eingefroren. Muss der Officer sogar machen, weil sonst macht er sich strafbar. Heute betrifft das nur Überweisungen in und aus dem Ausland, aber sowas kann auf alle Überweisungen ausgedeht werden. Da muss nur die Compliance Software erneuert werden.

Er soll mal nicht glauben das diese Überwachung in Zukunft weniger wird.

Dann hat man also ein Problem, denn wenn dieses " Schwarzgeld " in der Zukunft auftaucht, unangenehme Fragen gestellt werden, die man vermutlich nicht straffrei beantworten kann.

Kannman machen, ich muss aber sagen das ich für sowas zu alt bin. Wenn der Fiskus hinter einem her ist und man Dreck am Stecken hat, raubt einem das den Schlaf. Sowas mindert die Lebensqualität erheblich.
Kommt also für mich nicht in Frage.

Sicher, Minen muss ich auch bei einer Vermögensabgabe angeben und Steuern zahlen, aber hier droht kein Verbot.
Man muss aber sagen das schon die ein oder andere Mine auch schon staatlich enteigtnet wurden, aber man muss sich halt vorher über den Staat und deren Rechtssicherheit informieren.
In Afrika würde ich als Beispiel in keine Mine investieren.
marius

Beitragvon marius » Sa Aug 22, 2020 16:26

Also wenn die EZB so weiter druckt haben die bald 100 % vom Bruttosozialprodukt erreicht.
Dann wirds kritisch.
Dazu 0 % Zinsen.
Wenn dann Billionen Euros wie nutzlose Anleihen, Pensionsfonds, Sparbuch zwecks Inflationsschutz sich den Weg in die Nr 1 also in Aktien bahnen, gehen Aktien nochmal deutlich hoch, selbst wenn Aktien jetzt schon überteuert sind, am KGV gemessen.

Naja, nun sagen viele Aktien wäre eine große Blase. Andere sagen Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis und die Geldflut wird großteils in Aktien investiert werden. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte.

Meine Börsenapp hat da auch keine Antwort weil die nicht weiss wieviel neues Geld in welcher Zeit gedruckt wird. Und was Corona und die Gewinne von morgen machen kann auch keiner genau sagen.
Naja, Impfstoff, aber es gibt kaum neu entwickelte Grippeimpfstoffe, mit wirklich gutem Wirkungsgrad.
marius

Beitragvon T5060 » Sa Aug 22, 2020 20:18

Das war der Mega-Tenbagger

https://www.onvista.de/aktien/TOP-GLOVE ... L7113OO003

Latexhandschuhe, seit März 2020 verfünffacht

Jetzt täten mich mal die Preise für Naturkautschuk interessieren
T5060

Beitragvon marius » So Aug 23, 2020 10:08

Naja, also wenn man sich Aktien genauer ansieht laufen die garnicht sogut in 2020.
Sagen wir mal 5-10 % profitieren von der Krise und sind im Preis hochgeschossen. Die anderen über 90 % an Aktien stehen auf der Stelle oder sind gar gefallen.
Überzeugend ist das nicht.
Und man darf nicht vergessen das derzeit ein Geldmantel ausgebreitet wurde, Insolvenzverschleppung betrieben wird. Auch bei den Banken wird in den Bilanzen getrickst.
Aber wenn sich die faule Brühe sehr bald den weg durch den Geldteppich bahnt, wird man sehen was die Börse dann macht.
Dann muss noch schneller gedruckt werden um die Aktienkurse zu stützen. Werden die auch machen, aber dann fällt incl weiterer Billionen zur Bankenrettung, der Euro auseinander.

Das kommt jetzt drauf an wielange bei den Banken ( die im Prinzip bereits pleite sind ) die Bilanzen nicht mehr geschönt werden. Wenn das passiert müssen die mit frisch gedrucktem Geld ( wofür wieder der Deutsche haftet ) gerettet werden, aber da gehts um weitere mehrere Billionen und die Höhe vom Bruttosozialprodukt bei der EZB wird dann weit überschossen.
Das hält der Euro nicht aus.
Hab seit längerem mal ende 2021 als Euroende genannt.
Könnte, Stand heute eine Punktlandung werden.
Mit weiterer Insolvenzverschleppung und Krisen-Gesetzesänderungen wirds halt dann 2022 oder spätestens 2023 bis zum Euroende, aber dieses in die Länge ziehen mit dann einsetzender extrem hoher Inflation ( Armut ) und in die Höhe exlpodierender Kriminalität incl Mord und Totschlag, ist nicht empfehlenswert, werden die aber machen um ihr faules System so länger zu halten.

Das wirkliche Problem seh ich aber nach dem Neuanfang. Hab das schon mehrmals geschrieben, diese linksgrünen Sozialisten haben es geschafft Europa dauerhaft zu runinieren. Über eine planlose Masseneinwanderung in die Soziakassen der deutschen Steuerzahler, was mit Asyl auf Zeit rein nichts zu tun hat.
Diese Masseneinwanderung kostet auch dem Crash, Geld ohne Ende. Wer das wohl bezahlt ?
Heisst ab Tag 1 bereits wieder hohe Steuerlast. Eine Katastrophe. Da ist Armut ab Tag 1 für die Mittelschicht schon vorprogrammiert.
Aber noch schlimmer wird sein das von den Schuldigen ( alle Altparteien ) dieses Dilemma, dem bösen Corona in die Schuhe geschoben wird und die Politik ihre Hände so in Unschuld wäscht. Die 80 % ( leider verblödeteten ) Gutmenschen im Land werden das abwinken, und somit wieder linksgrüne Sozialisten an die Regierung wählen.
Das ist das eigentliche und größte Problem. Das kommende System bis zum nächsten Crash hält dann sicher keine über 70 Jahre.
Bestenfalls 10 bis es wieder losgeht. Man darf auch nicht vergessen das allein durch die Digitalisierung mindestens 30 % an Arbeitsplätze wegfallen im nächsten Jahrzehnt. Dazu eine weitere Masseneinwanderung und Familiennachzug in die Sozialkassen.
Klar das sowas nicht lange funktionieren wird.
marius

Beitragvon Hosenträger » So Aug 23, 2020 10:36

Marius, mit einen 2. Lockdoun geht es deutlich schneller. :prost:
Hosenträger

Beitragvon T5060 » So Aug 23, 2020 13:17

50 % Plus in 2020, davon hab ich was mehr als die Hälfte realisiert und in Cash genommen :-)
Wenn man das, wie mein Mitbewunderer Marius als "schlechtgelaufen" nennt, weis ich nicht mehr was ich sagen soll.
T5060

Beitragvon bauer hans » So Aug 23, 2020 14:52

marius sollte sich mal seine Hayabusa schnappen und ne runde drehen.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17033 Beiträge • Seite 262 von 1136 • 1 ... 259, 260, 261, 262, 263, 264, 265 ... 1136

Zurück zu Agrarmärkte