Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 09, 2025 19:07

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17033 Beiträge • Seite 261 von 1136 • 1 ... 258, 259, 260, 261, 262, 263, 264 ... 1136

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon marius » Di Aug 18, 2020 17:09

Wenn die Milch nicht läuft, dann tröpfelt sie und nährt ihre Bauern. Daran wird sich nie was ändern, egal was kommt.

Seh ich komplett anders. Kenne kaum Landwirte die rein mit ihrer Arbeit ( OHNE Erbschaften und Baulandverkäufe, etc ) von ihrem Betrieb reich geworden sind oder viel verdient haben.
War auch nicht möglich bei durchgehend Dumpingpreisen, wobei ich wieder von bereinigten Gewinne spreche, nach Abzug der Pacht von der Eigenfläche, usw.

Eher das Gegenteil, nicht wenige haben sich damit ruiniert und zum Schluss auch noch ihre Grundstücke verloren.
Das bestätigt auch der Strukturwandel. Nicht umsonst haben 90 % in den letzten Jahrzehnten ihren Betrieb geschlossen. Sicher nicht weil sie zuviel verdient haben.

Gibt aber genug Bauern die Bauland, Gewerbe, Kiesabbaugebiete verkauft haben, oder mehrere Höfe geerbet haben.
Sowas kann jeder.
Klar sind die reich, aber nicht von ihrer Arbeit in der Landw. Das unterscheiden viele nicht.

Da braucht man sich nicht selber belügen.
marius

Beitragvon langholzbauer » Di Aug 18, 2020 17:32

marius hat geschrieben:
Gibt aber genug Bauern die Bauland, Gewerbe, Kiesabbaugebiete verkauft haben, oder mehrere Höfe geerbet haben.
Sowas kann jeder.
Klar sind die reich, aber nicht von ihrer Arbeit in der Landw. Das unterscheiden viele nicht.

Warum hast Du dann aufgehört? :lol:
Wenn doch jeder sowas kann. :prost:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Isarland » Di Aug 18, 2020 17:40

langholzbauer hat geschrieben:
marius hat geschrieben:
Sowas kann jeder.

Warum hast Du dann aufgehört? :lol:
Wenn doch jeder sowas kann. :prost:

Kein Bauland, kein Gewerbe, keine Kiesgrube und nix geerbt.....zum arbeiten anscheinend zu faul. :mrgreen:
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon T5060 » Di Aug 18, 2020 18:30

Ich habs doch erlebt und habs euch mit erleben lassen. Wenn du heute was mehr oder überhaupt was hast, was der Andere nicht hat, dann werden die dich bekämpfen und da kennen die keine Gnade.
Die sitzen 3x die Woche beim Pfarrer in der ersten Reihe, tun so als ob die Beten und in Wirklichkeit machen die sich Gedanken wie sie dich wieder schikanieren können. Diese Truppe ist mir mittlerweile eigentlich egal. Ich mach mein Ding, die machen ihrs und ich hab mein Spaß, wenn wieder einer glaubt, er hat mir eine Scharbreite weggepflügt. Juckt mich nicht.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Di Aug 18, 2020 19:58

T5060 hat geschrieben:Ich habs doch erlebt und habs euch mit erleben lassen. Wenn du heute was mehr oder überhaupt was hast, was der Andere nicht hat, dann werden die dich bekämpfen und da kennen die keine Gnade.
Die sitzen 3x die Woche beim Pfarrer in der ersten Reihe, tun so als ob die Beten und in Wirklichkeit machen die sich Gedanken wie sie dich wieder schikanieren können. Diese Truppe ist mir mittlerweile eigentlich egal. Ich mach mein Ding, die machen ihrs und ich hab mein Spaß, wenn wieder einer glaubt, er hat mir eine Scharbreite weggepflügt. Juckt mich nicht.

Ich glaub wir sind schlau genug und uns somit im Prinzip einig : Wer von Milch, Fleisch Getreide leben muss, war und ist ein armer Schlucker.
Aber wie gesagt, viele beherrschen nichtmal eine Vollkostenrechnung mit z.b. Pachtansatz der eigenen Fläche.
Also das Erbe schonmal abziehen, dass hat hier nix zu suchen.

Klar das die keine bereinigte Rendite von ihrer Arbeit berechnen können. Sowas haben die nicht gelernt, sonst würden sie das Dilemma sehen.

Und wie gesagt, ohne allerlei dauerhafte Steuergeschenke vom Steuerzahler angefangen über Investitionszuschüsse, Flächenprämien, allerlei Zuschüsse und Verbilligungen wie beim Diesel, oder die neulich angesprochene 10, 7 % Mwst Sonderrechte für Landwirte, hohe Einfuhrzölle auf Lebensmittel, währt ihr doch längst pleite.

Diese hohen Importzölle auf Fleisch in die EU hatte ich ja mal ausführlich beschrieben.

Also würde ich mir da mit eurem Betrieb nicht zuviel einbilden.

Im Prinzip hängt ihr mit eurem Betrieb am Dauertropf wie der kranke Euro und muss dauerhaft mit Subventionen gerettet werden.
Also genau dasselbe Dilemma.

Einer hat mal im anderen Forum geschrieben : mit Subventionen wird Unfähigkeit belohnt, aber sowas würde ich nicht sagen, denn das betrifft dann nahezu alle landw. Betriebe in Deutschland, was nicht stimmt.

Am Markt überlebensfähig sind aber nunmal nur ganz wenige Betriebe in Deutschland und das sind rentable Agrarfabriken mit Karussell, keine Hobby Familienklitschen die auf kostenlose Familien AK angewiesen sind.

Gerne würde ich jetzt hier weiterplaudern, über wichtige Themen wie Kuheuter und Bullenärsche, aber ich muss dringend ins Rohstoffforum, die warten schon.
Da steht ein weiterer Stapel an Arbeit bereit, der abgearbeitet werden muss.
Wobei es da immer schwierig ist an wichtige und verlässliche Daten ( vor den Anderen :mrgreen: ) und an wichtige und relevante Parameter heranzukommen.
Dazu ist der Rohstoffsektor eh schon komplex, bei Agrarrohstoffen kommt noch das Wetter in der nahen Zukunft dazu.

Aber zumindest hab ich mich heute am Tag für die jetzt kommende Analyse im Börsenforum geschont, denn bin ja nicht mehr der Jüngste.
Mein größter Brocken an Arbeit war heute, den Mittagstisch abräumen. :lol:
marius

Beitragvon T5060 » Di Aug 18, 2020 20:31

marius hat geschrieben:Mein größte Brocken an Arbeit war heute, den Mittagstisch abräumen. :lol:

Heute morgen gemolken, um 8.30 Uhr mit dem ICE nach München und morgen dann um 22 Uhr wieder zu Hause.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Mi Aug 19, 2020 10:52

Da haben wir nun Rohstoffe der dritten Reihe zerlegt und wissen jetzt soviel wie vorher.
GSCITR Index sagt ja auch nix aus, ausser das Rohstoffe rel. billig sind.
Wobei wir erst angefangan haben. Das gibt noch harte Sitzungen und es fehlen noch einige aktuelle Daten, mit dem uralten Kram was der eine dabei hatte, kann man nichts anfangen. Ich brauch ja die Kurse von morgen, nicht von vorgestern.

Da haben wir noch einiges an Arbeit vor uns, und die gesamte Aktienpalette sollten auch noch genauer untersucht werden. Wie bei Rohstoffe : wer ist billig, wer teuer.
Das ist harte Kost.

Wobei, Apro harte Kost und Rohstoffe, die Pizza vom Italiener gestern Abend lag mir während der Analyse wie Wolfram im Magen.
Gut möglich das dessen Pizzarohstoffe weit vor dem Coronalockdown eingekauft wurden und seither unter Schädlingsbefall vor sich hin gammelten, und jetzt bei ordentlichen Gästen aus Kostengründen mit reingemixt werden.

Dem Kameraden werde ich beim nächsten Besuch was erzählen. Der soll froh sein das er mit seiner billigen Pizzabsteige nicht an der Börse gelistet ist, denn den würde ich wegen Gammelverdacht mit meinem gesamten Vermögen dermasen in den Boden shorten, dass ihm der Gerichtsvollziehr das letzte Blatt Klopapier unter dem Hintern wegkonfisziert.
Dann kann er mal sehen was er davon hat.
Dann kann der mit Schulabbrecher K. Kühnert nur noch a) in den Bundestag oder alternativ b) am Kiez Transgenderscheisshäusser mit der Aluschaufel und Hochdruckreiniger ausmisten.
Vielmehr Alternativen haben die nicht.
Der Landsmann von der Pizzabude, der in der Eisbude nebenan, ist auch nicht viel besser. Das einzige was dort funktioniert sind die Preiserhöhungen bei bestenfalls B Ware. Von daher gut das wir Zuhause unsere eigene Eismaschine haben.
Das war mal eine sinnvolle Geldanlage.
Leider fällt auch noch die Urlaubsaison 2020 weitgehend ins Wasser. Zu kompliziert.
Mal sehen was wir mit der gesparten Kohle machen.
Wobei meine Frau die Eigenschaft hat, gespartes Geld gleich 3 fach auszugeben. :?
An der Börse würde man sagen, mit 3 fachem Hebel. Leveraged.
marius

Beitragvon "schwabe" » Mi Aug 19, 2020 14:59

Hallo Marius - das du Ahnung von der Börse hast möge ich jetzt garnicht in Frage stellen auch nicht das du schon viel Geld mit ihr/ von ihr verdient hast.
Aber von welchen Einnahmen bestreitest du deine monatlichen Ausgaben ?
Ne ich meins ernst - du sagst du Arbeitest nicht richtig ? Aber du musst doch auch von irgendwas leben oder ?
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat"
"schwabe"

Beitragvon bauer hans » Mi Aug 19, 2020 15:57

marius lebt von Luft und Liebe :mrgreen:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon wastl90 » Mi Aug 19, 2020 16:01

marius hat geschrieben:Leider fällt auch noch die Urlaubsaison 2020 weitgehend ins Wasser. Zu kompliziert.

Für marius ist ja schon die Urlaubsplanung zu kompliziert, wie soll er dann nur an der Börse bestehen?
wastl90

Beitragvon T5060 » Mi Aug 19, 2020 20:30

Börsenverwaltung geht ganz einfach :

Ich hab die OnvistaApp mit Überblick, Depotzusammenstellung und 8 vollen Watchlists

In gut 30 sec. habe ich den vollen Überblick über alles
T5060

Beitragvon Hosenträger » Mi Aug 19, 2020 21:32

bauer hans hat geschrieben:marius lebt von Luft und Liebe :mrgreen:

Liebe???
Hosenträger

Beitragvon T5060 » Mi Aug 19, 2020 22:18

Hosenträger hat geschrieben:
bauer hans hat geschrieben:marius lebt von Luft und Liebe :mrgreen:

Liebe???

Liebe ist anstrengender wie Melken
Gut Liebe muss schmutzig sein

das alles mag Marius nicht.

Er mag auch keine Gummiprodukte wie Gummistiefel und Zitzengummies

Und mit der Liebe ohne Gummi und Smarties ist das wie mit Aktien :

Wenn du in einem Titel drin bist und nicht kurz vorm Höhepunkt rauskommst, hast du den Salat ..... :mrgreen:
T5060

Beitragvon LUV4.0 » Do Aug 20, 2020 6:35

"schwabe" hat geschrieben:Hallo Marius - das du Ahnung von der Börse hast möge ich jetzt garnicht in Frage stellen auch nicht das du schon viel Geld mit ihr/ von ihr verdient hast.
Aber von welchen Einnahmen bestreitest du deine monatlichen Ausgaben ?
Ne ich meins ernst - du sagst du Arbeitest nicht richtig ? Aber du musst doch auch von irgendwas leben oder ?

Ob das alles so stimmt sei mal dahingestellt. Aber er hat ja zum einen Einnahmen aus der Pacht, zum anderen kann man auch mit Aktien seinen Lebensunterhalt verdienen. Je nachdem wie erfolgreich man ist, und wie hoch der Lebensstandard ist.

Aber marius schickt bestimmt seine Alte arbeiten.. :mrgreen:.
LUV4.0

Beitragvon bauer hans » Do Aug 20, 2020 6:54

T5060 hat geschrieben:
Und mit der Liebe ohne Gummi und Smarties ist das wie mit Aktien :

Wenn du in einem Titel drin bist und nicht kurz vorm Höhepunkt rauskommst, hast du den Salat ..... :mrgreen:

der ist gut :D :D :D
du bist ja ein richtiger poet
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17033 Beiträge • Seite 261 von 1136 • 1 ... 258, 259, 260, 261, 262, 263, 264 ... 1136

Zurück zu Agrarmärkte