Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 09, 2025 21:40

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17033 Beiträge • Seite 263 von 1136 • 1 ... 260, 261, 262, 263, 264, 265, 266 ... 1136

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon marius » So Aug 23, 2020 16:58

T5060 hat geschrieben: Marius als "schlechtgelaufen" nennt, weis ich nicht mehr was ich sagen soll.

Man sollte Beiträge nicht nur lesen sondern auch verstehen bevor man seinen Senf abgibt.
Bei letzterem hapert es, wie man hier nachlesen kann. :mrgreen:
Und wer Aktien auf Kredit/Darlehen kauft wie T5060, kann in der Vergangenheit so erfolgreich nicht gewesen sein.
Das mal am Rande erwähnt. 8)
marius

Beitragvon Paule1 » So Aug 23, 2020 17:25

Der Horst lüning hat da seine eigene Meinung dazu :idea:

Aktienkauf Kredit - Sinnvoll bei tollen Konditionen?
https://www.youtube.com/watch?v=rtEV-ffgIP4

Doch die Profis wissen es besser

Überprüfung der Strategie EZB arbeitet an neuer Geld-Taktik - und steht vor großem Fehler

Sonntag, 23.08.2020, 17:17

Die EZB überdenkt gerade in einer großen Überprüfung ihre Strategie. Das Ergebnis könnte sein, dass die Notenbank ihre lockere Geldpolitik zementiert. So jedoch riskiert sie langfristig einen Vertrauensverlust.
--
https://www.focus.de/finanzen/boerse/ex ... 44424.html
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon marius » So Aug 23, 2020 20:10

Unser Minenoldy mit ewig langer Anlageerfahrung in Minen hat mich heute aufgeklärt das Minen nur im Trading hohe Gewinne bringen. Stimmt schon.
Die schwanken täglich auch mal + - 10 %.
Mit kaufen und halten ist da nicht viel zu gewinnen, mit billig einkaufen, teurer verkaufen und wieder einen Rücksetzer abwarten für Käufe sind aber dicke Gewinne drin.
Wobei man sagen muss das der täglich stundenlang vor der Flimmerkiste sitzt denn das ist harte Arbeit.
Im Winter o.k. aber im Sommer bei Top Wetter sitz ich vorzugsweise im Pool oder Hängematte. :prost:
Da ist tägliches Trading bei mir auf Sparflamme angesagt. :mrgreen:
marius

Beitragvon T5060 » So Aug 23, 2020 20:25

marius hat geschrieben:Und wer Aktien auf Kredit/Darlehen kauft wie T5060, kann in der Vergangenheit so erfolgreich nicht gewesen sein.
Das mal am Rande erwähnt. 8)

*lol* Du musst erst mal Kredit für Aktien von deiner Bank bekommen

Ich hab da eine schöne Kreditlinie, deren Valuta ist mit 300 % Aktien zu hinterlegen
und mein Zinssatz für z.B. Landmaschinenkauf bei meiner Hausbank liegt bei eff. 1,39 % Zinsen p.a.

Auf jeden Fall muss das Zeug saugut sein was Horst Lüning vor seinen VLog´s säuft. Das haut rein :mrgreen:

Nun Marius und Paule, wenn eure Szenarien wirklich eintreffen sollten, dann bist du doch in dem Moment voll der Gearschte.
Der alte Flick und der alte Quandt hatten um 1920 und 1929 die Hütte mit Fremdkapital zum Brechen voll.
So ist es auch aktuell: solide fremdfinanzierte Anlagen zahlen sich selbst zurück und irgendwann sind die dir,
ohne das du was für hingelegt hast. Das macht Arnault gerade über LVMH bei Tiffany. Der hat Tiffany zu 100 % mit Fremdfinanzierung übernommen
und Tiffany verdient mehr als sein Kapitaldienst für Tiffany.

Anderes Beispiel : Eine 1980 gekaufte BASF Aktie hatte sich 1993 über die gezahlte Dividende auch vollständig selbst bezahlt

Man muss doch bescheuert sein, wenn man in Zeiten end - und uferlos steigender Aktienkurse (so Larry Fink, BlackRock) ohne Fremdkapital arbeitet.
Ich habe auch ein ganz brauchbares Team aus Banker und Steuerberater zur Seite, da kann man auch mal gescheit und schnell was umsetzen.

Mein reguläres Girokonto war einzig im ersten halben Jahr nach Betriebsübernahme mal im Minus.

Macht ihr nur mal schön eure Wirecard -, Minen und Absicherungsgeschäfte. Das widerum war und ist für mich genauso keine Option, wie in einer Hängematte rumzuhängen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon julius » Mo Aug 24, 2020 9:25

T5060 hat geschrieben:50 % Plus in 2020, davon hab ich was mehr als die Hälfte realisiert und in Cash genommen :-)

Aktien verkauft und dann das Geld auf die Bank gelegt ?
Da gibt es nur 0 % Zinsen ? Ist dann keine gute Idee.
Oder hast das Geld im Betrieb investiert ? Damit kannst du den Gewinn nach unten drücken und das Finanzamt holt dann weniger. 8)
Das wäre keine schlechte Idee um Steuern sparen.
julius

Beitragvon julius » Mo Aug 24, 2020 9:41

T5060 hat geschrieben:
Ich hab da eine schöne Kreditlinie, deren Valuta ist mit 300 % Aktien zu hinterlegen

Auf jeden Fall muss das Zeug saugut sein was Horst Lüning vor seinen VLog´s säuft. Das haut rein

Was der Lüning im Video sagt kann schon sein, wenn er sagt auf keinen Fall Aktien auf Kredit wegen dem Risiko.
Was machst wenn angenommen wie März ein tiefer Einbruch kommt an der Börse mit Aktien und keine schnelle Erholung kommt ? Kann schon passieren.
Im März ist im Preis alles runter sogar Gold ist gefallen wie Lüning sagt.
Wenn der Preis bei Aktien über Jahre unten bleibt, musst irgendwann später mit hohen Verlusten die Aktien verkaufen und den Kredit dann mit Verlusten zurückzahlen.
julius

Beitragvon T5060 » Mo Aug 24, 2020 15:42

Da passiert gar nichts, weil der Kredit max. 33 % meiner Aktienanlage sein kann und die Aktien somit um 66 % fallen müssten, bis der Kredit nicht mehr ordentlich besichert wäre und fällig gestellt werden könnte.
Wenn der Fall tatsächlich eintreffen würde, wäre die Welt schon kurz vorher aus anderen Gründen untergegangen. Es passiert gar nichts, weil nichts passieren kann. Ich müsste im Crashfall nicht mal verkaufen, sondern könnte einfach mehr Sicherheiten hinterlegen.

Frau Klatten (Quandt/BMW) wollte die Tage auch Geld von den Banken. Sie musste ein paar "BMW Aktien mehr" zur Sicherheit hinterlegen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Mo Aug 24, 2020 16:18

T5060 hat geschrieben: Das widerum war und ist für mich genauso keine Option, wie in einer Hängematte rumzuhängen.

Bezahl du mal schön deine hohen Steuern und arbeite fleissig für die Staatskasse :mrgreen:

T5060 hat geschrieben:Auf jeden Fall muss das Zeug saugut sein was Horst Lüning vor seinen VLog´s säuft. Das haut rein

Was der Whisky Verkäufer in dem Video erzählt hat schon seine Berechtigung. Hat er gut erklärt.
Er hält Aktienkäufer auf Kredit mehr oder weniger für Spinner. :lol:
Wenn ich eigenes Cash über habe, kann ich damit an der Börse oder bei Kryptos zocken wie ich lustig bin.
Fremdkapital über Darlehen augeliehen was einem nicht gehört, egal wie besichert, um zu zocken ist für den Otto Normalanleger nicht empfehlenswert, egal ob bei 2 % oder 0 % Zinsen.
Ausser man hat Insiderwissen und weiss vorher was passiert.
marius

Beitragvon T5060 » Mo Aug 24, 2020 20:04

Wer bisher auf Lüning und Krall gehört hat, hat nicht nur Chancen verpasst, er hat auch real verloren.
Und wenn dieses Szenario eintritt was ihr prohezeit, braucht man Cash, viel Cash um gegenzusteuern.
Das Fremdkapital ist die Versicherung. Ich glaube ja auch das wir eine ähnliche Entwicklung bekommen.
Nur sie kommt langsam, stetig und wir sind schon 12 Jahre drin. Der Deutsche hat die letzten 12 Jahre richtig Geld verloren.
So und weil ich seit 2005/08 massiv in den S&P500 gegangen bin, hab ich von der Abwertung des Euros doch richtig Asche gemacht.
T5060

Beitragvon marius » Mo Aug 24, 2020 22:20

Wer bisher auf Lüning gehört hat,

Ich nicht, statt Lünings Whisky hab ich im Garten doch lieber meine selbstgemixten Cocktails gesoffen.
Ist/war im erweiterten Sinn auch eine Geldanlage, zumindest keine trockene Anlage :prost: :lol:
marius

Beitragvon Englberger » Di Aug 25, 2020 8:46

T5060 hat geschrieben:Der Deutsche hat die letzten 12 Jahre richtig Geld verloren.

Hallo,
das kommt auf das Alternativscenario an das du dir vorstellst.Fact ist, D hat über die EZB seine wichtigsten Handelspartner über Wasser gehalten (macht das jetzt wieder) und konnte weiter Sachen verkaufen. Das Geld muss man dem Kunden leihen (Target 2), vor allem wenn der Kunde die Produkte gar nicht braucht ( UBoote für Griechenland).
Dummerweise kann man keine Simulation machen wie alles anders hätte kommen können.Wenn man nicht mal den Wetterbericht anständig für 4Tage im Voraus berechnen kann.
Wird mit dem Quantenrechner besser werden, dann kann man alles durchspielen.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon T5060 » Di Aug 25, 2020 9:21

Englberger hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Der Deutsche hat die letzten 12 Jahre richtig Geld verloren.

Hallo,
das kommt auf das Alternativscenario an das du dir vorstellst.Fact ist, D hat über die EZB seine wichtigsten Handelspartner über Wasser gehalten (macht das jetzt wieder) und konnte weiter Sachen verkaufen. Das Geld muss man dem Kunden leihen (Target 2), vor allem wenn der Kunde die Produkte gar nicht braucht ( UBoote für Griechenland).
Dummerweise kann man keine Simulation machen wie alles anders hätte kommen können.Wenn man nicht mal den Wetterbericht anständig für 4Tage im Voraus berechnen kann.
Wird mit dem Quantenrechner besser werden, dann kann man alles durchspielen.
Gruss Christian

Das ist ganz einfach : Wenn die Preise ( auch die Preise für Aktien, Häuser und für Ackerland usw. ) stärker steigen als was du an Zinsen bekommst. Das sind als so rd. 2 % Differenz pro Jahr, macht mit Zinseszins etwa so 27 % deines Sparvermögens die weg sind, auch bei Lebensversicherungen und Bausparverträgen. Das ist jetzt schon mehr als nach dem Krieg an Lastenausgleich zu zahlen war. da brauch ich keine große Wissenschaft, da reicht die Logik von der Oma mit dem Tante Emma Laden.
T5060

Beitragvon T5060 » Di Aug 25, 2020 10:21

Im II. Quartel 2021 wird scheibchenweise die Wahrheit ans Licht kommen, meine Meinung.
Dann ist Corona im Griff, Trump im Sattel und dann kann man ruhig mal den alten Rotz wieder ein wenig ordnen.
T5060

Beitragvon bauer hans » Di Aug 25, 2020 12:42

T5060 hat geschrieben:Wer bisher auf Lüning und Krall gehört hat

sicher hören einige auf diese beiden.
Krall kommt mit fakten,die keiner hören will und Lüning ist ein gelangweilter selbstdarsteller,der schon alles hat,aber doch anerkennung sucht und sicherlich durch seine häufigen langen botschaften bekommt.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon T5060 » Di Aug 25, 2020 13:41

bauer hans hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Wer bisher auf Lüning und Krall gehört hat

sicher hören einige auf diese beiden.
Krall kommt mit fakten,die keiner hören will und Lüning ist ein gelangweilter selbstdarsteller,der schon alles hat,aber doch anerkennung sucht und sicherlich durch seine häufigen langen botschaften bekommt.

KRALL hat bzgl. der Darstellung der Situation in der Finanzwelt uneingeschränkt und vollständig Recht, er leitet nur daraus nicht die völlig richtige Handlungsmaxime für die private Nicht-Finanzwelt ab,
schon gar nicht für uns Landwirte. Für uns ist Cash wichtig und überschaubar sowie günstiges Fremdkapital für rentable Investitionen nicht das Dümmste. Immobilien im ländl. Raum haben so ihre Tücken und wer sich allzuviel mit Mietern beschäftigen muss, nimmt auch oft deren Niveau an. Wenn es richtig knallt, dann hat ohnedies nur das einen Wert, was dir das Überleben sichert. Diese "Knallphase" muss ein Asset durchstehen können, einschl. der erfoderlichen Kohle das Asset über Wasser zu halten.

Entgegen KRALL kommt der BIG-BANG nicht schlagartig, sondernd schleimend leise in hauchdünnen Scheiben in Form eines leicht erhöhten Verschleiss. Man hat in 100 Jahren gelernt mit sowas umzugehen.
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17033 Beiträge • Seite 263 von 1136 • 1 ... 260, 261, 262, 263, 264, 265, 266 ... 1136

Zurück zu Agrarmärkte