Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 11:05

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17137 Beiträge • Seite 4 von 1143 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 1143

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon marius » Do Jun 09, 2016 8:51

Also hier mal zuerst die Langzeitcharts von Gold und Silber :

http://www.robertsremarks.com/wp-conten ... silver.gif

Bei Gold gings seither nochmal hoch, bei Silber nicht.
Das ist nur der nominale Kurs ohne Inflation, ohne Spread und ohne Versicherung + Lagerkosten.
Silber ist im Langzeitchart ein Totalverlust, Gold nur leicht besser, wenn über diesen Zeitraum noch die genannten Lagerkosten und sonstige Gebühren und Inflation abgezogen werden sind beides schlechte Anlagen. Bzw man musste von aussen Geld nachschiessen um die Anlage zu erhalten. Alle anderen Anlagen, liefen deutlich besser.
Aber klar ist, wenn ich mir nur einen bestimmten guten Zeitpunkt herauspicke, schneidet Gold gut ab. Dann schneidet aber auch jede Aktie gut ab.

Steigende Weltbevölkerung bedeutet steigenden Nahrungsmittelbedarf aber nicht steigende Goldnachfrage da die Armut deutlich zunimmt und sich der Großteil überhaupt keine Anlagen leisten können. Und wer weiss was die Zentralbanken mit ihren Unmengen Tonnen an Gold machen. Kommt das mal auf den Markt, bricht der Kurs zusammen.

Fährst um 9 Uhr in München zur bayrischen Landesbank und holst dir 12 Unzen, dann gehst in Biergarten, danach fährst zu proaurum und holst dir 12 Unzen, danach gehst zur Sparkasse und holst dir zwölf Unzen und so weiter und es weiß keine Sau, dass du an einem Tag für 100000 Euro Gold gekauft hast.

Ich ging von normalen Käufen im Internet aus was auf 95 % zutreffen wird. Unregistrierte Käufe kannst du bei einem Verbot vielleicht verstecken, aber es ist unmöglich in Zeiten vollständig gläserner Bürger mit vollständig überwachten Bankkonten und Internet dieses Geld wieder in den offiziellen Kreislauf zurück zu bekommen.
Versichern gegen Diebstahl und Brand kannst du es natürlich auch nicht denn sonst ist es nicht mehr anonym. Wäre mir zu riskant.
Ist es nirgendwo registriert und auch nicht versichert kann es bei einem Verbot versteckt werden, nur ist es unmöglich dieses unregistrierte Geld aus der versteckten Goldanalge irgendwann wieder in den Geldkreislauf zurückzubringen. Auch nicht nach einem Verbotsende. Zudem haben Münzen eine Jahreszahl und viele Barren eine Serienummer. Aber selbst ohne Seriennummer und Jahreszahl wird es vermutlich unmöglich. Man kann es nur noch vererben oder wie Hoeness eine Selbstanzeige. Wird dieses Gold vererbt machen sich eben die Erben strafbar.
Das ist vielleicht heute noch undenkbar, aber selbst die EM Gurus reden bereits von einem Edelmetallverbot ( auch Silber ) für den Privatbesitz.
Es sei denn es handelt sich nur um wenige Unzen. Die kann man vielleicht wieder unbemerkt unters Volk bringen.

Sicher verlieren auch die Spareinlagen. Aber nicht 100 %. Letztesmal waren 90 % weg. Ist natürlich auch viel aber kein Totalverlust wie immer behauptet wird. Mit Silber haben einige Anleger in den letzten Jahren auch immerhin 70 % verloren.

Ich hab das Problem ganz einfach gelöst mit internationalen Bankkonten und Depot. Da hab ich 24/7 Zugriff drauf. Also an 365 Tagen 24 Stunden. Kann dort in wenigen Sekunden zwischen verschiedenen Währungen wechseln. Also ich könnte meine Euros in 2 Sekunden in Franken oder Kronen tauschen oder streuen. Oder in Sachwerte, Aktien, Rohstoff ETC usw. tauschen übers angegliederte Direktdepot.
Das nenne ich Sicherheit. Sollte also der Euro den Bach runter gehen, betrifft mich das ohnehin nicht. Dazu brauch ich kein Gold mit übertrieben Nebenkosten und Lagergebühren, zudem noch Diebstahl gefährdet trotz Tresor.
Sowas ist keine sichere Anlage.

Gold glaub ich war 1980 nur wenige Tausend Dollar das Kilo wert. Heute sind es 35000 Euro.

Da hast du einen Fehler drin.
Ich hab nur die Zahlen in Dollar. Gold stieg in der Wirtschaftskrise bis 1980 auf 800 Dollar die Unze. Das Hoch war im Januar 1980 bei 850 Dollar. Heute, 36 Jahre später kostet Gold nur 1260 Dollar.
Silber 1980 : 50 Dollar, heute : 17 Dollar.
Und das wie gehabt nur nominal, abzüglich 36 Jahre Tresorgebühren, Versicherung, Prägekosten, Mwst bei SIlber, Spread, Händlergebühren und Inflation . Also seit 1980 richtig dicke Verluste unterm Strich.
Wie gesagt, wenn du einen guten Zeitpunkt rauspickst kann Gold schon eine gute Anlage sein, das ist exakt wie bei Aktien : Der Ein und Verkaufskurs muss stimmen.

Wobei bei Aktien hättest du nur den Index kaufen müssen, also einen gestreuten Aktienkorb.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... _graph.svg

Siehe Grafik. Der Dow stieg von 50 auf 18 000 Punkte und die Dividenden sind hier nicht mit einbezogen.Der Dow Jones incl Dividenden liegt ca bei 25 000 Punkte. Und das ohne hohe Nebenkosten. Ein Gewinn deutlich über der Inflation und das mit Durschschnittsaktien. Und gelegentlich kauf ich mit den Gewinnen aus der Börse immer mal wieder Grundstücke als sichere Anlage. Sind zwar mittlerweile teuer aber das ziehe ich dennoch einer Anlage wie Gold vor.

Aber : Nicht falsch verstehen. Wer Gold kaufen will soll das natürlich tun. Ich hab nur erklärt warum ich derzeit kein Gramm Gold besitze. Vielleicht ändert sich das in Zukunft, wer weiss. Derzeit und in naher Zukunft jedenfalls nicht.
marius

Beitragvon Oberpfälzer » Do Jun 09, 2016 13:28

marius hat geschrieben:Ich hab das Problem ganz einfach gelöst mit internationalen Bankkonten und Depot. Da hab ich 24/7 Zugriff drauf. Also an 365 Tagen 24 Stunden. Kann dort in wenigen Sekunden zwischen verschiedenen Währungen wechseln. Also ich könnte meine Euros in 2 Sekunden in Franken oder Kronen tauschen oder streuen. Oder in Sachwerte, Aktien, Rohstoff ETC usw. tauschen übers angegliederte Direktdepot.
Das nenne ich Sicherheit. Sollte also der Euro den Bach runter gehen, betrifft mich das ohnehin nicht. Dazu brauch ich kein Gold mit übertrieben Nebenkosten und Lagergebühren, zudem noch Diebstahl gefährdet trotz Tresor.
Sowas ist keine sichere Anlage.

Im Falle eines Währungscrashs kannst du sicher nicht mehr auf dein Depot zugreifen und deine Euros in Franken umtauschen. Da wäre die Bank ja unglaublich doof. Die Griechen durften letztes Jahr von einem Tag auf den andern nur mehr 100 Euro (?) am Tag abheben...

marius hat geschrieben:Und das wie gehabt nur nominal, abzüglich 36 Jahre Tresorgebühren, Versicherung, Prägekosten, Mwst bei SIlber, Spread, Händlergebühren und Inflation . Also seit 1980 richtig dicke Verluste unterm Strich.
Wie gesagt, wenn du einen guten Zeitpunkt rauspickst kann Gold schon eine gute Anlage sein, das ist exakt wie bei Aktien : Der Ein und Verkaufskurs muss stimmen.

Bei der Sparkasse zahlt man 20 Euro im Jahr für ein Schließfach. Da gehen einige Kilos rein...

marius hat geschrieben:Also hier mal zuerst die Langzeitcharts von Gold und Silber :

Ins Jahr 1338 braucht man in der Betrachtung von Wertentwicklungen meiner Meinung nach nicht zurückgehen, um Rückschlüsse auf ein Investment zu bekommen. Mir reicht ein Menschenleben.
Und Gold wird immer begehrt sein. Die Leute wollen heiraten, brauchen dafür einen Ring, Industriebedarf, etc.

marius hat geschrieben:Ist es nirgendwo registriert und auch nicht versichert kann es bei einem Verbot versteckt werden, nur ist es unmöglich dieses unregistrierte Geld aus der versteckten Goldanalge irgendwann wieder in den Geldkreislauf zurückzubringen. Auch nicht nach einem Verbotsende.

In den Geldkreislauf zurückbringen würde in so einer Situation wohl in der Tat schwierig. Aber wenn es kein funktionierendes Zahlungsmittel mehr gibt, wird Gold als Tauschmittel wohl wieder sehr interessant (auch wenn es verboten sein sollte). Dann brauchst mit deinen (digitalen) Depotaktien net beim Doktor aufschlagen, wenn der dir oder deinen Angehörigen wieder irgendwas zusammenflicken soll. Dann wäre es vielleicht schon ganz sinnvoll, wenn du ihm ne Unze Feingold rüberschieben kannst.
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon Hessen-Sibirier » Do Jun 09, 2016 17:02

Mensch Oberpfäzer da haste ja jetzt einiges zu verstecken....... :lol:

OBERPFÄLZER TIPPT VIERMAL SECHS RICHTIGE !!
I´m thankful for my country home, it gives me peace of mind.
Hessen-Sibirier

Beitragvon T5060 » Do Jun 09, 2016 17:11

Nicht mal die Aktien der Juden gingen im Dritten Reich so richtig enteignen.
Sofern die Firma nicht pleite ging, haben die Aktien der Firma die Zeit von 1900 - 2015 gut überstanden.
Beispiel Daimler, Wertsteigerung gigantisch
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Oberpfälzer » Do Jun 09, 2016 18:07

Hessen-Sibirier hat geschrieben:Mensch Oberpfäzer da haste ja jetzt einiges zu verstecken....... :lol:

OBERPFÄLZER TIPPT VIERMAL SECHS RICHTIGE !!

Ich spiel schon Lotto seit ich 16 bin. Aber mehr als nen Dreier werd ich wohl ich nie schaffen... :cry:
Von daher muss ich die Meldung auch leider dementieren...
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon marius » Do Jun 09, 2016 19:04

Bei der Sparkasse zahlt man 20 Euro im Jahr für ein Schließfach. Da gehen einige Kilos rein...

Aber dann ist wohl kaum der Goldinhalt versichert. Gab doch kürzlich diesen Fall wo in einer Bank die Tresore geplündert wurden und die EM nicht versichert waren - Totalverlust.
Zudem hast du die wichtigste Regel missachtet wenn du von einem möglichen Verbot ausgehst. Da reicht schon ein Blick in die Historie. Bei einem Verbot werden zuerst alle Bankschliessfächer konfisziert und unter staatlicher Aufsicht geöffnet. Ist EM drinn was bei einem Verbot zuvor nicht abgegeben wurde hast du ein grosses Problem.
Beim letzten Verbot in den USA unter Roosevelt z.b wurde derjenige totalenteignet. Also auch das Haus, Grundstücke wurden als Starfe enteignet + Zuchthaus.
Unter Mao in China und in Indien gabs damals die Todesstrafe, was noch nicht lange her ist.

Ob es wieder so schlimm kommt denke ich nicht, weiss es aber nicht. Ich hoffe nicht. Jedoch sollte man bedenken das in der EU die Todesstrafe vorsorglich bereits wieder verankert ist in Krisenfällen - Lissabon Vertrag.
http://www.nordbayern.de/die-eu-offnet- ... e-1.570979

Und Gold wird immer begehrt sein. Die Leute wollen heiraten, brauchen dafür einen Ring, Industriebedarf, etc.
Seh ich anders als viele Edelmetallfans. Für mich sind Münzen nicht viel wertvoller als Papiergeld. Weil keinerlei innerer Wert besteht sondern nur der Glaube an einen Wert der nicht vorhanden ist. Solange der Glaube an diesen Wert aufrechterhalten wird, ist alles o.k.
Eine Aktien hingegen von Siemens hat einen messbaren Wert. Da wird geforscht, produziert und Arbeitsplätze geschaffen. Also eine messbare Leistung erbracht und Dividenden ausbezahlt. Ich bin also Teilhaber einer Firma deren Güter gebraucht werden. Edelmetallmünzen hingegen braucht kein Mensch.

In den Geldkreislauf zurückbringen würde in so einer Situation wohl in der Tat schwierig. Aber wenn es kein funktionierendes Zahlungsmittel mehr gibt, wird Gold als Tauschmittel wohl wieder sehr interessant (auch wenn es verboten sein sollte). Dann brauchst mit deinen (digitalen) Depotaktien net beim Doktor aufschlagen, wenn der dir oder deinen Angehörigen wieder irgendwas zusammenflicken soll. Dann wäre es vielleicht schon ganz sinnvoll, wenn du ihm ne Unze Feingold rüberschieben kannst.

Da würde im Umkehrschluss bedeuten das die 99 % Menschen ohne Edelmetallmünzen im Krisenfall nichts mehr zu essen kaufen können weil sie nicht mit Goldmünzen bezahlen können. In so einer dramatischen Katastrophensituation mit Mord und Totschlag an der Tagesordnung möchte ich weder mit Edelmetallmünzen auf die Strasse zum Einkaufen gehen, und schon garnicht Edelmetallmünzen Zuhause haben. Die Münzen bringen hier also ebenfalls nichts weil du damit nicht aus dem Haus kannst.
marius

Beitragvon JuliaMünchen » Do Jun 09, 2016 20:15

[quote="marius"]Also hier mal zuerst die Langzeitcharts von Gold und Silber :

Sogar Heinz zeigt uns allen die enormen Möglichkeiten von Silber auf!
Bei Betrachtung des Langzeitcharts wird ersichtlich, dass Silber mit dem heutigen Wert von 17 Dollar noch wesentliches Potenzial bis auf 900 Dollar die Unze hat !!!! :prost:
Zuletzt geändert von JuliaMünchen am Do Jun 09, 2016 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
JuliaMünchen

Beitragvon T5060 » Do Jun 09, 2016 20:17

Als Schließfachinhaber ist man im Visier der Betriebsprüfung/Steuerfahndung, soweit die gelebte Praxis.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon togra » Fr Jun 10, 2016 0:11

T5060 hat geschrieben:Als Schließfachinhaber ist man im Visier der Betriebsprüfung/Steuerfahndung, soweit die gelebte Praxis.

Kenne auch so ein Paar, die hatten ein Schließfach.
Bis zur ersten Prüfung.
Danach war das Schließfach noch da, der Inhalt leider nicht mehr.
Dessen "Entsorgung" war auch noch seeeehr teuer :roll:
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon marius » Fr Jun 10, 2016 9:39

Julia München hat gerade einen Beitrag geschrieben den ich leider nicht lesen kann : Ignore. :mrgreen:
Aber : Auf ihre Empfehlungen zu Gold und SIlber würde ich nicht hören. Sie hat hier im Forum vor Jahren bei 30 und 40 Dollar Silberpreis Silber mehrmals zum Kauf empfohlen. Ich hab ihr bei diesen überteuerten Kursen damals dringend abgeraten aber sie hat dennoch zu 30 und 40 Dollar gekauft nach ihren Angaben.
Völlig überteuert. Zur Info : Heute kostet Silber 17 Dollar.
Also 50 % Wertverlust + bezahlte Nebenkosten :shock:
Dazu noch die hohen Verluste aus ihrer Färsenaufzucht. Also nicht besonders erfolgreich...
Aber es kommen auch wieder bessere Zeiten und bei ihren 150 ha Eigenland sind derartige Fehler ohnehin kein Problem. :prost:
marius

Beitragvon marius » Fr Jun 10, 2016 10:03

T5060 hat geschrieben:Als Schließfachinhaber ist man im Visier der Betriebsprüfung/Steuerfahndung, soweit die gelebte Praxis.

Also von Schliessfächer kann ich nochmals nur abraten.
Dann doch einige wenige Unzen Zuhause verstecken bei dem kommenden Verbot. Aber :
Ein weiteres Problem sind doch diese Terahertzscanner oder so ähnlich die zur Terrorabwehr in Flughäfen eingesetzt werden. Die wurden und werden ständig weiterentwickelt.
Mit denen soll man heute schon problemlos Edelmetall aufspüren können. Und das von der Strasse aus, man muss also nicht mal in die Wohnung rein um sie nach EM zu scannen. Dasselbe geht vermutlich auch bei Schließfächern. Die müßten dann nichtmal geöffnet werden um den Inhalt nach EM zu scannen.
Ob das tatsächlich so einfach geht, ist schwer zu sagen.

Das einzige wäre noch sein EM vor einem Verbot und Abgabezwang im Ausland verstecken. Aber : Wie dieses Geld später wieder legal zurückbringen in den Geldkreislauf ? Unmöglich. Und weiter, wer lagert schon seine Wertsachen irgendwo im Ausland ausserhalb der eigenen Rechtsprechung ? Auch da kann der Tresorinhalt enteignet werden.

Wer unbedingt Sachwerte kaufen möchte dem würde ich zu Wald, Wiese, Acker raten. Aber diese Preise könnten deutlich fallen wenn die Biogasverträge auslaufen bei zusätzlich geringen Erzeugerpreisen.
Noch besser sind natürlich Aktien breit gestreut. Ich hab den Chart vom Dow Jones eingestelt : Ohne Dividenden von 50 Punkte auf 18 000 Punkte gestiegen im Schnitt aller Dow Aktien.
Mir ein Rätsel warum man da irgendwelche Münzen ohne laufende Rendite in einem verstaubten teuren Tresor lagern sollte.
Zudem : Bei Aktien droht niemals ein Verbot oder Enteignung, da sonst den Unternehmen überlebenswichtiges Kapital entzogen wird.

Das kommende Privatbesitzverbot betrifft übrigens nicht nur Gold sondern auch Silber und evtl Platin. Das gab es übrigens auch schon in Deutschland :

https://de.wikipedia.org/wiki/Goldverbot

Reichspräsident Friedrich Ebert verbot 1923 den Privatbesitz von Gold, Silber und Platin.
marius

Beitragvon freizeit-bauer » Fr Jun 10, 2016 16:18

marius hat geschrieben:

Also von Schliessfächer kann ich nochmals nur abraten.
Dann doch einige wenige Unzen Zuhause verstecken bei dem kommenden Verbot. Aber :
Ein weiteres Problem sind doch diese Terahertzscanner oder so ähnlich die zur Terrorabwehr in Flughäfen eingesetzt werden. Die wurden und werden ständig weiterentwickelt.
Mit denen soll man heute schon problemlos Edelmetall aufspüren können. Und das von der Strasse aus, man muss also nicht mal in die Wohnung rein um sie nach EM zu scannen. Dasselbe geht vermutlich auch bei Schließfächern. Die müßten dann nichtmal geöffnet werden um den Inhalt nach EM zu scannen.
Ob das tatsächlich so einfach geht, ist schwer zu sagen.

Das einzige wäre noch sein EM vor einem Verbot und Abgabezwang im Ausland verstecken. Aber : Wie dieses Geld später wieder legal zurückbringen in den Geldkreislauf ? Unmöglich. Und weiter, wer lagert schon seine Wertsachen irgendwo im Ausland ausserhalb der eigenen Rechtsprechung ? Auch da kann der Tresorinhalt enteignet werden.

Wer unbedingt Sachwerte kaufen möchte dem würde ich zu Wald, Wiese, Acker raten. Aber diese Preise könnten deutlich fallen wenn die Biogasverträge auslaufen bei zusätzlich geringen Erzeugerpreisen.
Noch besser sind natürlich Aktien breit gestreut. Ich hab den Chart vom Dow Jones eingestelt : Ohne Dividenden von 50 Punkte auf 18 000 Punkte gestiegen im Schnitt aller Dow Aktien.
Mir ein Rätsel warum man da irgendwelche Münzen ohne laufende Rendite in einem verstaubten teuren Tresor lagern sollte.
Zudem : Bei Aktien droht niemals ein Verbot oder Enteignung, da sonst den Unternehmen überlebenswichtiges Kapital entzogen wird.

Das kommende Privatbesitzverbot betrifft übrigens nicht nur Gold sondern auch Silber und evtl Platin. Das gab es übrigens auch schon in Deutschland :

https://de.wikipedia.org/wiki/Goldverbot

Reichspräsident Friedrich Ebert verbot 1923 den Privatbesitz von Gold, Silber und Platin.

Meinen Palladium-Barren darf ich behalten? :-)

Zu den Aktien nochmal. In Krisenzeiten fallen Aktien praktisch immer, Edelmetalle verhalten sich da eher umgekehrt.

Gruss, Martin.
Wer keine Sympathie hat, kann sie auch nicht verlieren. :-)
freizeit-bauer

Beitragvon marius » Fr Jun 10, 2016 17:23

freizeit-bauer hat geschrieben:[

Gruss, Martin.

Schwer zu sagen. Würden sie nur Gold und Silber verbieten könnte man auf Platin und Palladium ausweichen. Sie müßten also auch die beiden für den Privatbesitz verbieten, denn das sind im erweiterten SInne ebenfalls Edelmetalle.

Zu den Aktien nochmal. In Krisenzeiten fallen Aktien praktisch immer, Edelmetalle verhalten sich da eher umgekehrt.

Stimmt so nicht.
Natürlich schwanken die Kurse. Aber wenn der Dow Jones um mehrere 1000 % gestiegen ist bis heute trotz mehrerer Krisen in den letzten Jahrzehnten ist das keine schlechte Performance.

Silber hingegen fällt bei jeder Krise. Seit der Griechenlandkrise im Jahr 2011 ist Silber von 50 auf 17 Dollar gefallen. Also rund 65 % eingebrochen. Aktien sind trotz Krise weiter gestiegen.
Gold hat seit der Eurokrise 2011 ebenfalls verloren, rund 30 %.
marius

Beitragvon JuliaMünchen » Fr Jun 10, 2016 21:35

Heinzi ist nicht nur ein überführter Lügner, er ist auch noch zu dumm seinen vorgestellten Chart richtig zu lesen. Der Chart zeigt doch nur das Gold Silber Verhältnis der letzten 700 Jahre auf. Und das liegt nun mal bei 1 zu 15. Warum ist das so? Weil in der Erdkruste ebenfalls das Gold und Silber im Verhältnis von 1 zu 15 vorkommt.
Demnach müsste die Unze Silber beim aktuellen Goldpreis ca. 86 Dollar kosten oder der Goldpreis bei 255 Dollar die Unze.
JuliaMünchen

Beitragvon freizeit-bauer » Sa Jun 11, 2016 14:46

marius hat geschrieben:
freizeit-bauer hat geschrieben:[

Gruss, Martin.

Schwer zu sagen. Würden sie nur Gold und Silber verbieten könnte man auf Platin und Palladium ausweichen. Sie müßten also auch die beiden für den Privatbesitz verbieten, denn das sind im erweiterten SInne ebenfalls Edelmetalle.

Stimmt so nicht.
Natürlich schwanken die Kurse. Aber wenn der Dow Jones um mehrere 1000 % gestiegen ist bis heute trotz mehrerer Krisen in den letzten Jahrzehnten ist das keine schlechte Performance.

Wie sieht es mit Edelsteinen aus? Diamanten???

Klar ist halt nicht so einfach wie Edelmetalle in der Handhabung, vor allem kann ich es nicht teilen und vor allem kann ich keine kleinen Dinge damit bezahlen im Alltag.
Gruss, Martin.
Wer keine Sympathie hat, kann sie auch nicht verlieren. :-)
freizeit-bauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17137 Beiträge • Seite 4 von 1143 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 1143

Zurück zu Agrarmärkte