Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 08, 2025 4:11

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17033 Beiträge • Seite 40 von 1136 • 1 ... 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43 ... 1136

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon marius » So Feb 11, 2018 21:52

marius hat geschrieben:Bei Aktien bin ich generell schon länger vorsichtig wie ich hier mehrmalks beschrieben habe. Long hab ich die letzte Zeit nur noch vereinzelt asiatische gekauft, Stock Picking.

.....das dies keiner in den falschen Hals bekommt. Bei " asiatisch " ist der Markt in China vollständig ausgenommen. Über China hängt die größte Blase aller Zeiten.
Da muss man wissen wie es dazu kam. In den USA waren die Zinsen lange nahe null, in China das Wirtschatswachstum viele Jahre bei 15-20 %.
Damals haben US Investoren Milliarden Summen fast zinslos auf Kredit aufgenommen und in China in Unternehmen investiert. Dazu hat die chin. Regierung die Unternehmen mit jede Menge Hilsgelder unterstüzt.
Auf diese Weise haben sich jede Menge völlig überschuldete Zombie Unternehmen gebildet die ihre Verluste einfach mit billigem Geld auf Kredit ausgleichen konnten und heute noch am Markt sind.
Jetzt steigen die Zinsen im Dollarraum an.
Mit weiter steigenden Zinsen wird so ein Kartenhaus zum Einsturz gebracht weil die Kredite dann wieder abgezogen werden und von den Investoren im US Raum zurückbezahlt werden weil ihnen das Spiel zu heiss wird.
Steigen die Dollar Zinsen nicht weiter kann dieses Spiel auf Kredit schon noch einige Jahre gut gehen.
Gibt auch noch genug billige Euros die dieses Spiel ( noch ) am laufen halten.

Platzt diese gigantische Blase werden die Aktien weltweit erheblich einbrechen. In China deutlich mehr.
Da sind dann auch mal 70 % Verluste beim Hang Seng drin.
Da sollte man dann shorten sofern man davon Ahnung hat. Gibt dort Aktien die mehrere tausend % gestiegen sind, wenns knallt verlieren die locker 80 -90 %. Mit shorts kann man da ein Vermögen machen.
Nun stellt sich die Frage wann es soweit ist. Steigen Aktien noch einige Jahre nochmal um 100 oder 200 % oder folgt der Crash schon vorher.

Ich hab da meine eigene Meinung und mein eigenes System, aber das muss jeder für sich selber entscheiden. Denn es ist sein Geld das er da einsetzt.

Die jüngsten Aktienverluste haben mit diesem China-Szenario nichts zu tun. Da hat der Leitindex Hang Seng lediglich auf die Vorgaben aus Übersee reagiert.
Wenns denn mal in China die Blase angestochen wird, gehen die Kurse deutlich schneller runter.
Ich weiss aus sicheren Insiderkreisen das China in wenigen Jahren auf eine Deflation zusteuert. Stand heute.
Die Notenbank hält zwar dagegen aber es sieht dort allgemein nicht gut aus. Und die offiziellen ( geschönten ) Wachstumszahlen sind ohnehin mit Vorsicht zu geniessen.
Einzig niedrige Zinsen und hohes Wirtschaftswachstum können das beschriebene Szenario noch über Jahre hinauszögern, aber nicht verhindern.

Apropo Stock Picking.
Ich geb hier keine Aktienempfehlung aber ich hab mir im Dezember für 33 Euro Bakkafrost zugelegt.
Eine der ganz wenigen Aktien die ich aus verschiedenen Gründen die nächsten Jahre auch nicht verkaufen werde.
Völig egal ob der Kurs runter oder rauf geht.
marius

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Mo Feb 12, 2018 10:00

Hast Du auch auf Dirk Müller gehört? :wink: Bei Bakkafrost bin ich auch eingestiegen, aber nicht mit einer riesen Summe. Die Kennzahlen der vergangenen Jahre sind natürlich super, aber der Titel ist auch ganz schön volatil. Bin mal gespannt wie es da weitergeht. Der Lachsmarkt ist auch nicht so leicht zu durchschauen.
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon bauer hans » Mo Feb 12, 2018 11:35

marine harvest
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon T5060 » Mo Feb 12, 2018 13:39

Gegen einen Crash sprechen eigentlich die noch niedrigen Rohstoff - und Altmetallpreise,
ebenso können die Zinsen ruhig pari mit der Inflation gehen, was die wegen der EZB nie tun werden,
weil das beamtentum will uns ja enteignen. Hier in der Gegend kaufen nur noch Mitarbeiter von den
Landkreisen und den RP´s landw. Flächen. Ich bleib bei meiner Einschätzung das der DAX dieses jahr
noch stolze 14.500 Punkte erreichen wird. Das man die BASF bei der Fremdarbeiterabrechnung beschissen hat,
ist auch nix neues, das wusste jeder und einige wissen noch mehr, aber das ist so normal, wie bei
einem Schweinemäster ein Wuzzi mal nen Herzkasper bekommt.

Aktuell haben wir eine Situation wie 1986 .... also 14 Monate vor dem Crash. :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Vinyard » Mo Feb 12, 2018 21:50

Bakkafrost? Nie gehört.

Aber nur ein kurzer Blick in die Zahlen bestätigt mich, dass ich mich mit Alphabet deutlich wohler fühle. Marktführer in mehreren Bereichen; Cash macht schon 1/4 der Bewertung aus; KGV für 2019 schon um die 20 und die Perspektiven sind weiterhin gut mit viel Phantasie im Bereich KI. Ein ganz solider Hightechtitel der auch in unruhigen Zeiten nicht gleich abstürzt.

Was ich zum Beispiel vom großen Crash in den Vergangenheiten deutlich unterscheidet: Aktien sind weiterhin billig; die Unternehmen machen dicke Gewinne. Wachstum an allen Orten. Billiges Geld; Steuersenkungen. Meine Meinung ist, dass wir noch ein paar Jahre nach oben gehen.
Vinyard

Beitragvon T5060 » Mo Feb 12, 2018 22:01

Vinyard hat geschrieben:Bakkafrost? Nie gehört.

Aber nur ein kurzer Blick in die Zahlen bestätigt mich, dass ich mich mit Alphabet deutlich wohler fühle. Marktführer in mehreren Bereichen; Cash macht schon 1/4 der Bewertung aus; KGV für 2019 schon um die 20 und die Perspektiven sind weiterhin gut mit viel Phantasie im Bereich KI. Ein ganz solider Hightechtitel der auch in unruhigen Zeiten nicht gleich abstürzt.

Was ich zum Beispiel vom großen Crash in den Vergangenheiten deutlich unterscheidet: Aktien sind weiterhin billig; die Unternehmen machen dicke Gewinne. Wachstum an allen Orten. Billiges Geld; Steuersenkungen. Meine Meinung ist, dass wir noch ein paar Jahre nach oben gehen.

Stop: Bei einer Bewertung nach KGV und PEG sind diese recht teuer, unterstellt man den eben niedrigen Zinssatz, erst dann wird das hohe KGV relativiert.
Finanzmathematik : Mit dem fallenden (niedrigen) Zinssatz steigt der Faktor (KGV). Wobei mit Superergebnissen, die Wahrscheinlichkeit steigt, dass das Ergebnis im Folgejahr nicht mehr getoppt wird.
Die Luft bleibt dünn und ab und an sollte man mal im Sauerstoffzelt durchatmen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Vinyard » Mo Feb 12, 2018 22:12

Naja.... alles relativ. Ich vergleiche Aktien wie Facebook und Alphabet nicht mit zyklischen Werten aus dem Dax welche teilweise wirklich stark konjunkturabhängig sind. Natürlich werden die Wachstumsraten kleiner, aber es wird sicher noch auf Jahre Wachstum vorhanden sein. Und mittlerweile sind diese Aktien durchaus moderat bewertet. Es sind weder Luftblasen noch Zukunftswetten.

Wir können ja eine kleine Wette machen:

Ich sage Alphabet, Facebook, Alibaba, Micron und Oracle schaffen ab Schlußkurs heute bis zum Jahresende im Durchschnitt mindestens 20% Wertzuwachs. Kurzfristige Rückschläge aufgrund irrationaler Handlung sind zwar immer möglich, aber auf 3-Jahressicht sehe ich bei all diesen Firmen mindesten 50% Kurszuwachs. Geringfügige Zinserhöhungen und Abschwächung der Konjunktur inbegriffen.
Vinyard

Beitragvon T5060 » Mo Feb 12, 2018 22:29

Abwarten.... deine Erkenntnis bezieht sich auf die Vergangenheit, die Börse lebt von Hoffnungen ... also Zukunftserwartungen, gut der Dollar ist billig, soll aba nix heissen
T5060

Beitragvon bauer hans » Di Feb 13, 2018 7:31

T5060 hat geschrieben:.... die Börse lebt von Hoffnungen .

die lebt davon,obs mehr idi.ten oder aktien gibt :mrgreen:
(nicht von mir)
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon The Judge » Di Feb 13, 2018 22:28

KGV's aus DJI und DAX lassen sich nicht 1:1 vergleichen :klug:
Der DJI ist ein Kursindex, während der DAX normalerweise als Performanceindex dargestellt ist. Bedeutet daher, dass ein KGV von 20 im DJI als teurer anzusehen ist als ein KGV von 20 im DAX. Wobei ich ein KGV von 20 generell als teuer einstufen würde...

Vinyard hat geschrieben:...Ich sage Alphabet, Facebook, Alibaba, Micron und Oracle schaffen ab Schlußkurs heute bis zum Jahresende im Durchschnitt mindestens 20% Wertzuwachs. Kurzfristige Rückschläge aufgrund irrationaler Handlung sind zwar immer möglich, aber auf 3-Jahressicht sehe ich bei all diesen Firmen mindesten 50% Kurszuwachs...

Bei Oracle bin ich ja noch bei dir, die zahlen wenigstens nachhaltig Dividende. Micron mit Abstrichen auch. Aber die anderen sind momentan doch reine Spekulationsaktien. Die Fundamentaldaten sprechen dabei durchaus dagegen, aber...

bauer hans hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:.... die Börse lebt von Hoffnungen .

die lebt davon,obs mehr idi.ten oder aktien gibt :mrgreen:
(nicht von mir)

So isses :wink:
The Judge

Beitragvon T5060 » Mi Feb 14, 2018 1:10

Also wenn ich nix mit der Firma oder dem Anlageprodukt anzufangen weis und ich es nicht verstehe, will ich es nicht haben.
Genauso wenn man die Chefs allzuoft in den Medien wahrnimmt oder der Titel von weis-gott-wem gehypt wird.
Bekanntlich sind immer noch die die besten Landwirte von denen niemand wahrnimmt, dass sie existieren.
Geprotze ist immer ein Zeichen für unsaubere Rechnungslegung.
T5060

Beitragvon Grimli » Mi Feb 14, 2018 11:55

@ marius :

also wie so eine China Bude abstürzen kann, da gibts Erfahrungen. Gerade im Landwirtschaftsbereich zur Genüge. Da reicht schon, das Beispiel des Milchfarm und Molkerei "Unternehmens" Huishan Dairy, an der Hong Kong Stock Exchange, mit einem Tagesverlust von 85 % und sofortiger Handelsaussetzung, bis zur bald fälligen vollständigen Liquiedierung...
Die haben auf Kredit, ganze Milchfarmen + Molkereien gebaut, das ganze Geschäft expansiv betrieben und jedes Jahr, 15 -50% mehr, solcher Farmen, betrieben...300 Tausend Milchkühe, mit über 11.000 Liter Milchleistung, sollten da, in diesem Jahr, herumlaufen ***WUNSCHDENKEN***
Am Ende, wurden dann, mit dem Börsenwert, auch noch, im großen Stile, Immobilieninvestitionen besichert und finanziert und das operative Geschäft, auf die Cayman Islands verlegt.

Die Milchkühe, hat man findiger Weise, sogar noch verkauft und zurückgeleast, als die Milchpreise in China, von 65 Cent, auf 25-30 Cent abgestürtzt sind.

Lektüre zu diesem Wirtschaftskrimi findet sich im www zur Genüge.
Grimli

Beitragvon marius » Mi Feb 14, 2018 20:43

Also bei Bakkafrost hab ich auf keinen gehört. Sowas mach ich an der Börse grundsätzlich nicht.
Sonst hätte ich nie diese Gewinne einfahren können.
Die Aktie hat meine selber entworfene Börsensoftware rausgefiltert und empfohlen u.a. wegen dessen Lohn / Kostenstruktur und Absatzmöglichkeiten.
Von der Aktie erwarte ich mir keine Wunderdinge aber ich brauch auch einige solide Aktien die man auch mal einige Jahre halten kann. Ich hab keine Lust alle Tage hin und her zu traden. Ich fahr auch mal 4 Wochen in Urlaub und lieg täglich mit Cocktails am Strand. Da kann ich kein Notebook oder Smartphone neben dem Liegestuhl brauchen.

Pro Bakkaf. Die Lohnspirale geht in Zukunft steil nach oben.
Ich seh das bei meinem Junior. Der kommt ausgeruht Nachmittags um 15 Uhr nachhause und verdient Kohle ohne Ende.
In diesen Zeiten muss man auf Familienbetriebe mit günstigen Lohnkosten setzen die aber keine billige Massenware erzeugen wie z.b. Landwirte. Bei diesen Dumpingpreisen gehen auch die Familienbetriebe reihenweise hopps. Sieht man ja am Strukturwandel in der Landwirtschaft. Von Bereichen die billige Massenware erzeugen also Finger weg.

Trotzdem ist es vorteilhaft wenn das Management in ( fähiger ) Familienhand liegt was bei Bakkafrost der Fall ist.
Das Gegenteil sehen wir gerade bei Biofrontera. Eine Aktien mit grandiosen Aussichten. Stürzt jedoch zur Zeit steil ab weil es oben nicht stimmt.

Dasselbe bei shorts.
Da hab ich gerade 1 Kandidaten der in den nächsten 3 Jahren mindestens 50 % an Wert verlieren sollte.
Tesla.
Nun werden einige sagen der ist verrückt weil die Preise dort nur weiter steigen können. Naja, wir werden sehen. :mrgreen:
Tesla ist heiss gelaufen und aus verschiedenen Gründen seh ich dort die nächsten Jahre schwarz.
Derzeit kostet die Aktien 325 Dollar. Sollte sich der Kurs halbieren liegen wir bei gut 160 Dollar. Dürfte aber noch weiter runter gehen. Allerdings muss zuerst der Aufwärtstrend geknickt werden. Mal sehen wann das der Fall ist. Die kann schon noch ne zeitlang aufwärts laufen.
Beim Knick werde ich dort meine Short Netze auswerfen. Stand heute.

Übrigens, ich hoffe ihr habt vor wenigen Wochen meine Warnung bei Steinhoff ernst genommen obwohl sie " günstig " bewertet war.
Da gehts weiter abwärts. :shock:
marius

Beitragvon marius » Do Feb 15, 2018 20:29

marius hat geschrieben:Das Gegenteil sehen wir gerade bei Biofrontera. Eine Aktien mit grandiosen Aussichten. Stürzt jedoch zur Zeit steil ab weil es oben nicht stimmt.

Da kann man eigentlich schon wieder grünes Licht geben. Das war vermutlich nur ein Strohfeuer. Aktie wieder im Aufwärtstrend und nach der Korrektur ein Kauf wert.
Kapitalerhöhung platziert, Nasdaq-Notierung startet.
Heute wurden meine Kauforders ausgelöst bei 5,20 Euro je Aktie. Gestern stand sie noch bei 4,80 Euro.
Zulange wollte ich nicht warten bevor der Kurs zu stark abfeuert. Lieber etwas früher und so halt mit mehr Risiko.
Wer nicht wagt der nicht gewinnt, denn : Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiss, ob sie wiederkommen.

So, das wars jetzt in diesem Forum mit Kauf oder Verkaufsempfehlungen von meiner Seite.

Wir sind ja in einem Landwirtschaftsforum von Zukunftsbauern und nicht im Aktienforum.
marius

Beitragvon Pinzgauer56 » Do Feb 15, 2018 20:47

marius hat geschrieben:
So, das wars jetzt in diesem Forum mit Kauf oder Verkaufsempfehlungen von meiner Seite.

Wir sind ja in einem Landwirtschaftsforum von Zukunftsbauern und nicht im Aktienforum.

Eendlich.....
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17033 Beiträge • Seite 40 von 1136 • 1 ... 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43 ... 1136

Zurück zu Agrarmärkte