Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Nov 07, 2025 23:39

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17033 Beiträge • Seite 43 von 1136 • 1 ... 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46 ... 1136

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon marius » Mo Mär 12, 2018 22:04

Falke hat geschrieben:Du hättest in der Zeit sogar die ganzen 48.500 € verdienen können, wenn du nicht in den Urlaub gefahren wärst!

Gibt dir das nicht zu denken? :roll:

A.

Ich muss allerdings noch knapp 29 % Abgeltungssteuer incl Soli, Kirche abziehen. Das darf man nicht vergessen.
Dann bleiben nach Abzug der Urlaubskasse nur noch rund 25 000 über von dem Gewinn der letzten 3 Wochen.

Ist praktisch nichts da man hier für diese Summe nichtmal ein halbes ha kaufen kann.

Zudem ist 2018 nochmal ein längerer Trip geplant nach Shanghai. Dort will ich seit langem unbeding die örtliche Börse und mehrere Sehenswürdigkeiten wie z.b. den Shanghai Tower, Yu-Garten, Zhujiajiao, mehrere Museen und Tempel besichtigen. Hab da schon einen Plan zusammengestellt.
Dann wird von den restlichen 25 000 Euro eh nicht mehr viel über sein.
Naja, aber was solls. Aktien und Fläche hab ich schon genug und man lebt schliesslich nur 1x. :prost:
marius

Beitragvon Vinyard » Mo Mär 12, 2018 23:12

Micron übrigens stand heute schon 59,37 USD. Geschätzte 40% seit Februar (währungsunbereinigt). Wer will kann aussteigen, aber es ist noch Luft nach oben.

Hier ein interessanter Link:

https://aktien-mag.de/kommentare/portfo ... ch/p-13938

Vinyard hat geschrieben:Hier nochmal die Schlusskurse vom 12.02.18 in USD um zu schauen wo ich mit meiner Behauptung am Jahresende lande:

Alibaba 177,44
Alphabet A 1054,56
Facebook 176,40
Micron Tech 42,19
Oracle 48,15

Oracle ist übrigens der einzige Wert den ich aus dieser Liste nicht habe. Was allerdings gefällt ist die gute Cashposition der Firma. Trotzdem ein eher konservativer Wert und ich verspreche mir anderen Aktien mehr! :klee:
Vinyard

Beitragvon Staffelsteiner » Mo Mär 12, 2018 23:50

marius hat geschrieben:Ich war leider bis jetzt im Urlaub.
BF steht jetzt schon bei 6,80 Euro.
Gekauft hab ich nichts mehr da ich eh schon BF lastig investiert war
Mal sehen wann ich die restlichen BF Aktien verkaufe.
Evtl werd ich bei 7,50 Euro wieder einen Schwung verkaufen das wären dann seit meinem Kauf am 15.02. ( EK 5,20 Euro ) 45 % Gewinn.

Naja, immerhin.
Wir haben in dem Urlaub insgesamt 8000 Euzro ausgegeben. Mein Depot hat seit meinem Urlaub um 48 500 Euro zugelgt.
Hab also am Strand in knapp 3 Wochen 40 000 Euro verdient. :prost:

Marius,
wenn ich das alles so lese, frage ich mich:
Entweder war und bin ich ein Depp, dass ich noch was arbeite,
oder bist Du ein Börsengenie (oder ein Sprüchbeutel...?) (Sorry, ist und war nicht böse gemeint...)
Oder, kann es sein, dass die professionellen Zocker ganz vorne am Freßgitter, -trotz ihrer Insider-Informationen, "Schläfer und ******" oder längst schon Billionäre sind???

Fragen über Fragen........
Staffelsteiner

Beitragvon marius » Di Mär 13, 2018 1:28

Das hat nichts mit Genie zu tun.

Mal ein ausführliches Beispiel um das besser nachzuvollziehen. Meine genannten Zahlen können überall nachgelesen werden

Ich war viel am US Makt aktiv.

Wenn jemand vor 25 Jahren nur den Index des Dow Jones gekauft hat, also den Index incl aller Bereiche und aller Aktienklassen, lag der damals bei 3700 Punkte.
Heute steht er bei 25 200 Punkte. Und das sind OHNE Dividenden knapp 600 %.
Das sind incl jährlich 3-4 % Divi durch den Zinseszinseffekt dann grob + 800 % Gewinn in den letzten 25 Jahren.
Das nennt sich dann Performanceindex ( incl aller Divi + deren Zinseszinseffekt )
Siehe auch Dow Jones Industrial Average Total Return Index

800 % Gewinn in den letzten 25 Jahren und das obwohl man jeden Bärenmarkt vollständig mitgenommen hat und incl aller Aktien im breiten Index also auch faule Bankaktien die im Dow vertreten waren.

Um diese + 800 % Gewinn in den letzten 25 Jahren zu erreichen war nun wirklich keinerlei Sachverstand nötig.

Nehmen wir an Landwirt A hat vor 25 Jahren 1 Million Euro in den breiten Dow Jones gesteckt.
Dann hat er heute 1 000 000 + 800 % = 9 Millionen vor Steuern auf dem konto.
Ein weiteres Plus : Aktien, also diese 8 Millionen Gewinn müssen deutlich günstiger versteuert werden als Einkommen.
Lange waren Aktiengewinne über 1 Jahr Haltedauer steuerfrei, später ab 2009 - heute nur knapp 29 % incl Soli, Kirche.
8 Millionen Gewinn - 29 % = 5,7 Millionen + die 1 Million Einsatz = Heute nach Steuern 6,7 Millionen Euro auf dem Konto.
Wobei die Gewinne der ersten 16 Jahre bis 2009 wie gesagt komplett steuerfrei waren.Somit sinds eigenltich keine 6,7 Milionen auf dem Konto sondern 8 Millionen nach Steuern.
Zudem kannst deine Altbestände ( Bestandsschutz ) selbst heute noch komplett steurfrei verkaufen.
In diesem Fall müßte man eigentlich die kompletten 9 Milionen Euro nach Steuern auf dem Aktienkonto ansetzen weil vor 2009 gekauft wurde.
Bei nur 500 000 Euro Einsatz vor 25 Jahren wärens halt dann statt der 9 Millionen nur 4,5 Millionen Gewinn.

Zum Vergleich : Landwirt B hat diese Million vor 25 Jahren hingegen in seinen neuen Betrieb gesteckt. Der Kontostand war damals nach der Investition bei 0
Ob der in den letzten 25 Jahren auch diese 9 Millionen Gewinn erwirtschaftet hat um auf diesen vergleichbaren Kontostand zu kommen ?
Fraglich.
Und wenn ja hat er bei dem hohen Einkommen den Spitzensteuersatz bezahlt.
Zudem wäre der Stall heute schon wieder alt und überholt und muss schon wieder neu gebaut werden.

Natürlich könnte man noch Schuldzinsen bei beiden ansetzen in den ersten Jahren, was sich aber kaum aufs Gesamtbild auswirkt.

Und dieses Beispiel sind nur Standartaktien im Dow Index. Also auch schlechtlaufende Aktien stehen in dieser Performance.
Wer hier aussorttiert und in Bärenmärkten auch mal seine Aktien komplett verkauft hat, hat natürlich deutlich mehr als diese 9 Millionen Euro in 25 Jahren mit den Standartaktien und den Bärenmärkten auf dem Aktienkonto vor Steuern.

Allerdings sagt das nichts über die Entwicklung der Zukunft aus. Es kann auch mal wieder einige Jahre eine größere Korrektur einsetzen was durchaus möglich ist. Da muss man halt konsequent Stopp loss setzen um Verluste zu minimieren.

Bei Bitcoins waren diese 8 Millionen Euro Gewinn in deutlich kürzerer Zeit möglich als 25 Jahre mit Aktien und das komplett steuerfrei ( >1 Jahr ). Allerdings ist dort das Risiko deutlich höher.

im Grunde hast du aber recht : Ich müßte ja vollkommen bescheuert sein mir einen neuen Stall zu bauen und jede Menge Arbeit und Ärger aufzuhalsen.
Ist aber nur meine Meinung. :wink:

Was viele vergessen : Zudem musst den alten ausrangierten Stall + Güllelager + Hochsilo, Fahrsilo usw irgendwann auch wieder komplett entsorgen. Das kostet incl Entsorgung auch mal minimum 100 000 - 150 000 Euro was bezahlt werden muss.
Beim Vergleich Aktien hast diese teuren Aufräumarbeiten auch nicht.
marius

Beitragvon Staffelsteiner » Di Mär 13, 2018 9:11

Mir schwirrt der Kopf.... das muss ich erst mehrals durchlesen um zu überlegen (am Besten Abends...) was ich darauf antworte....
Danke für die umfangreichn Erklärungen.
Bis später.
Staffelsteiner

Beitragvon Westi » Di Mär 13, 2018 9:41

Das was Marius da schreibt stimmt soweit und ist auch nachvollziehbar.
Aber zum Glück gibt es noch die, die nicht nur in Geld investieren, denn sonst würde irgendwann alles knapp werden.
Westi

Beitragvon bauer hans » Di Mär 13, 2018 10:22

welcher landwirt nimmt denn 1000000€ aus landverkäufen,um in aktien zu investieren :?
nein,dafür wird traditionell land gekauft,ställe und maschinenpark erneuert,abfindungen gezahlt,altenteil gebaut und vielleicht noch in mietwohnungen investiert.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon marius » Di Mär 13, 2018 23:00

marius hat geschrieben:Das Gegenteil sehen wir gerade bei Biofrontera. Eine Aktien mit grandiosen Aussichten. Stürzt jedoch zur Zeit steil ab weil es oben nicht stimmt....
Da kann man eigentlich schon wieder grünes Licht geben. Das war vermutlich nur ein Strohfeuer. Aktie wieder im Aufwärtstrend und nach der Korrektur ein Kauf wert.
Kapitalerhöhung platziert, Nasdaq-Notierung startet.
Heute wurden meine Kauforders ausgelöst bei 5,20 Euro je Aktie. Gestern stand sie noch bei 4,80 Euro.
Zulange wollte ich nicht warten bevor der Kurs zu stark abfeuert. Lieber etwas früher und so halt mit mehr Risiko.
Wer nicht wagt der nicht gewinnt, denn : Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiss, ob sie wiederkommen.

Langsam wird mir das unheimlich. Heute alle Aktien im Minus, aber meine Aktien steigen natürlich. :D
Meine Biofrontera ist heute um weitere + 6 % gestiegen auf 7,14 Euro. :mrgreen:
https://www.finanzen.net/aktien/Biofrontera-Aktie
Seit meinem Kauf vor 4 Wochen um knapp + 40 %
Ich glaub ich werde meine geplanten Verkaufskurse mit den genannten 7,50 Euro nochmal etwas anheben müssen.
Die hätte es heute mit 7,35 Euro in der Spitze fast ausgelöst.

Wüßte jetzt wirklich nicht was ich mit der erneuten Kohle beim Verkauf anfangen sollte... :roll:
marius

Beitragvon marius » Di Mär 13, 2018 23:29

bauer hans hat geschrieben:nein,dafür wird traditionell land gekauft,ställe und maschinenpark erneuert,abfindungen gezahlt,altenteil gebaut und vielleicht noch in mietwohnungen investiert.

Das hab ich ALLES so gemacht.
Nur muss man diese Punkte schon genauer differenzieren.

Im nachhinein muss ich sagen ich hätte nicht in Ställe und nicht in Mietwohnungen investieren sollen. Wobei ich die
a) Mietwohungen heute teuer verkaufen kann und verkaufen werde. Das spart mir jede Menge Ärger in der Zukunft mit den Mietern. Ich sprech da als langjähriger Vermieter.
Zudem hab ich genug mit meinem eigenen Haus. Ich muss nicht nochmal zusätzliche Wohnungen modernisieren und renovieren.
Da ich die Mietwohnungen aber heute teuer verkaufen kann, war diese Investition also sicher kein grober Fehler.

b) Was mich hingegen heute extrem wurmt sind meine Investitionen in die Landwirtschaft vor Jahren. Besonders die Gebäude. Diesen gebauten Schrott muss ich irgendwann per Rückbau wieder entsorgen und hab somit 2 x den Spaß bezahlt

c) In Land investieren ; Klar. Hab ich bereits und werde ich auch in Zukunft.

d) In Maschinen : Hab nur noch einen kleinen Acker Hobbybetrieb. Ein Hobby darf Geld kosten insofern ist es sogar möglich das ich mal wieder in eine neue Maschine investiere, wobei ich ernsthaft überlege den Betrieb ganz zu schliessen. Ich lass mich doch nicht von Politiker, LEH und Beamten für blöd verkaufen. Morgen wollen sie noch die Farbe meiner Unterhose wissen bei einer vor Ort Kontrolle. Und wenn ich statt der vorgeschriebenen rosaroten Unterhose mit aufgenähten Hoppelhäschen, eine blaue Unterhose trage, wird mir die Prämie um 10 % gekürzt.

Ansonsten bringen mir Maschinen halt einen großen Steuervorteil. Wenn ich morgen eine Maschine für 100 000 Euro kaufe, bezahl ich die nächsten Jahre 50 000 Euro weniger an Steuer, Soli, Kirche.
Ist einfach so beim Spitzensteuersatz.
Über den Sinn der dann immer noch effektiv 50 000 Euro teuren Maschine läßt sichs natürlich streiten. Aber wenn ich alle 3 Jahre einen neuen PKW kauf, ist das auch nicht nötig und bringt steuerlich deutlich weniger Vorteile.
Und die Landwirtschaft brauch ich eigentlich nur noch um weiterhin landw. Fläche kaufen zu können :arrow: aktiver Landwirt.
marius

Beitragvon marius » Mi Mär 14, 2018 16:52

Meine selbstentwickelte Börsensoftware zeigt mir für 2018 immer noch größere Turbulenzen an den Aktienmärkten an.
Also schon erhebliche Rücksetzer.
Mit einer Warscheinlichkeit von 80 %.
Alle anderen sog Börsenexperten gehen von weiter steigenden Kursen aus.
Naja, wir werden sehen.
Ich hab heute nochmal die ein oder andere Aktie verkauft und in seltene Erden umgeschichtet.
Zudem werde ich ständiug die gesetzten Limits nachziehen
Viele Aktien hab ich long derzeit eh nicht, nur penibel ausgewählte.

Sollte der Markt drehen käme mir das gerade Recht. Wie gesagt gehts in Bärenmärkten mit der zwei - dreifachen Geschwindigkeit abwärts. Logisch das man dann mit shorts in der selbe Zeit das 2 - 3 fache verdient auch wenn die Gebühren höher sind.

Wobei ich in Zukunft die Börsengeschichten zurückfahren werde.
Vermietereien oder Börsengeschäfte schmälern schon die Lebensqualität. Landwirtschaft im Haupterwerb natürlich noch deutlich mehr.
Solche Geschichten werde ich ( bzw. hab ich schon ) mit steigendem Alter deshalb rigoros abstossen.

Ich lieg im Urlaub am Strand mit einem Cocktail in der Hand und nicht mit Handy und Smartphone. Zudem muss der Kopf frei sein.
Sonst kann ich gleich zu Hause bleiben.
marius

Beitragvon T5060 » Mi Mär 14, 2018 16:56

Es gibt keine seltenen Erden. Es gibt nur unbekannte Quellen und Trennverfahren.
Mit steigenden Preisen lohnt sich auch der Abbau weniger ergiebiger Quellen und teurere Trennverfahren.
Insofern sind Preisanstiege begrenzt.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon bauer hans » Mi Mär 14, 2018 19:29

marius hat geschrieben:
Ich lieg im Urlaub am Strand mit einem Cocktail in der Hand und nicht mit Handy und Smartphone. Zudem muss der Kopf frei sein.

genau,da fällt mir der charmante maurer ein,der gern kurzurlaub in holland machte.
der erzählte mir,dass er dann am strand auf brautschau wandelte d.h. nach allein reisenden,gut aussehenden damen ausschau hielt und per blickkontakt in sekunden feststelte,ob was laufen könnte..... :mrgreen:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon marius » So Mär 18, 2018 23:39

Also besonders im Urlaub muss man schon aufpassen. Da lungern jede Menge Giftschlangen herum die sich einen wohlhabenden deutschen Urlauber suchen.
Wobei da schon heisse Figuren am Strand herumtanzen. :mrgreen:

Eine hat sich mal unten und oben ohne :shock: 2 Meter neben mir an den Strand gelegt. Ich musste dann notgedrungen dem Wunsch meiner Frau nachkommen und den Badespaß sofort abbrechen :? und wir sind stattdessen ins nahe Eiskaffee.
marius

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » Mo Mär 19, 2018 11:48

bauer hans hat geschrieben:
marius hat geschrieben:

genau,da fällt mir der charmante maurer ein,der gern kurzurlaub in holland machte.
der erzählte mir,dass er dann am strand auf brautschau wandelte d.h. nach allein reisenden,gut aussehenden damen ausschau hielt und per blickkontakt in sekunden feststelte,ob was laufen könnte..... :mrgreen:

Ich gehe ja gerne - um die aktuelle Wirtschaftslage zu studieren - mit meiner Ehefrau in einen FKK Club. Sind dort mehr Männer als Frauen anwesend, dann geht es der Wirtschaft gut. Sind mehr Frauen als Männer dort, dann geht es der Wirtschaft schlecht. Und alles mit einer Vorlaufzeit von einem halben Jahr....!
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon marius » Mo Mär 19, 2018 13:52

marius hat geschrieben:
marius hat geschrieben:Das Gegenteil sehen wir gerade bei Biofrontera. Eine Aktien mit grandiosen Aussichten. Stürzt jedoch zur Zeit steil ab weil es oben nicht stimmt.

Da kann man eigentlich schon wieder grünes Licht geben. Das war vermutlich nur ein Strohfeuer. Aktie wieder im Aufwärtstrend und nach der Korrektur ein Kauf wert.
Kapitalerhöhung platziert, Nasdaq-Notierung startet.
Heute wurden meine Kauforders ausgelöst bei 5,20 Euro je Aktie. Gestern stand sie noch bei 4,80 Euro.
Zulange wollte ich nicht warten bevor der Kurs zu stark abfeuert. Lieber etwas früher und so halt mit mehr Risiko.
Wer nicht wagt der nicht gewinnt, denn : Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiss, ob sie wiederkommen.

.

Eben fand ich beim durchstöbern schon wieder einen riesen Batzen Cash heute auf meinem Verrechnungskonto. :shock:
Wußte erst garnicht wo das heute herkam
Jetzt hats heute um kurz nach 9 glatt wieder einen größeren Schwung Verkaufsorders ausgelöst bei 7,55 Euro bei Biofrontera.
Ist jetzt seit meinem Kauf bei 5,20 Euro mit + 45 % Gewinn sicher keine Rekordrendite. Aber der Kauf mit 5,20 hat erst am 15.02.18 stattgefunden. Also vor 32 Tagen.
Von daher ein guter Deal.
Allerdings hat meine Direktbank direkt von den 100 000 Gewinn wieder mal knapp 28 % Steuern und Soli, Kirche abgezogen. :?
Wird jetzt mal Zeit das der Soli abgeschafft wird. Somit sinds nur noch 72 000 Gewinn nach Steuern da sich Merkel und die Kirche 28 000 in die Taschen stopfen.

Apropo : Bei den restlichen BF hab ich das Verkauflimit nun aber deutlich hochgeschraubt. Die werden vorläufig nicht verkauft.
marius

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17033 Beiträge • Seite 43 von 1136 • 1 ... 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46 ... 1136

Zurück zu Agrarmärkte