Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 22, 2026 15:17

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17522 Beiträge • Seite 417 von 1169 • 1 ... 414, 415, 416, 417, 418, 419, 420 ... 1169

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Mai 05, 2021 16:22

T5060 hat geschrieben:[
Wenn z.B. meine BASF Aktien aus 2008 morgen wertlos würden, dann habe ich immer noch mehr mit verdient, als wenn ich das Geld 2008 auf dem Sparbuch geparkt hätte, weil ich mittlerweile ein mehrfaches an Dividende erhalten habe, als ich einst mal investierte, aber aktuell haben die sich im Wert verdreifacht. Tatsächlich ist aber meine BASF Position, die Fortsetzung meiner K+S Position aus dem Jahr 1992.
Damit habe ich eigentlich für jede BASF Aktie mal irgendwas um die 40 Cent gezahlt, aktuell ist die Aktie bei 69 € und ich erhalte dafür nach Steuern für die 40 Cent die 1992 investiert wurden 2,30 € Dividende.
Bekomme also jährlich mehr als 5-fache meines einstigen Einsatzes ausbezahlt. So sieht das nach 30 Jahren aus.

Hätte ich ein Haus 1992 gebaut, müsste ich jetzt etwa 50 % meines 1992er Einsatzes nehmen und das Haus wieder mal updaten.

Die Verwaltungskosten dieser BASF Position lagen in den 30 Jahren bei keinen 3 % vom heutigen Wert.

Hättest Du 1992 zwei Häuser gebaut, würdest Du eines verkaufen und mit dem Geld hätte man sowohl den 92er Einsatz raus, die Renovierung und noch einen Pool für deinen Rücken :mrgreen:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon T5060 » Mi Mai 05, 2021 16:57

meyenburg1975 hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:[
Wenn z.B. meine BASF Aktien aus 2008 morgen wertlos würden, dann habe ich immer noch mehr mit verdient, als wenn ich das Geld 2008 auf dem Sparbuch geparkt hätte, weil ich mittlerweile ein mehrfaches an Dividende erhalten habe, als ich einst mal investierte, aber aktuell haben die sich im Wert verdreifacht. Tatsächlich ist aber meine BASF Position, die Fortsetzung meiner K+S Position aus dem Jahr 1992.
Damit habe ich eigentlich für jede BASF Aktie mal irgendwas um die 40 Cent gezahlt, aktuell ist die Aktie bei 69 € und ich erhalte dafür nach Steuern für die 40 Cent die 1992 investiert wurden 2,30 € Dividende.
Bekomme also jährlich mehr als 5-fache meines einstigen Einsatzes ausbezahlt. So sieht das nach 30 Jahren aus.

Hätte ich ein Haus 1992 gebaut, müsste ich jetzt etwa 50 % meines 1992er Einsatzes nehmen und das Haus wieder mal updaten.

Die Verwaltungskosten dieser BASF Position lagen in den 30 Jahren bei keinen 3 % vom heutigen Wert.

Hättest Du 1992 zwei Häuser gebaut, würdest Du eines verkaufen und mit dem Geld hätte man sowohl den 92er Einsatz raus, die Renovierung und noch einen Pool für deinen Rücken :mrgreen:

Bei einem Baupreisindex von 74% 1992 und 120 % 2020 wären bei einer Gesamtnutzungsdauer von 80 Jahren mir heute 75 % geblieben d.h. ich hätte heute einen Gebäudewert der den Neubaukosten 1992 entspricht, wohingegen der Grundstückspreis von 115 % auf 240 % gestiegen wäre. Also nicht so prickelnd.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Neuland79 » Mi Mai 05, 2021 17:10

T5060 hat geschrieben:
meyenburg1975 hat geschrieben:Hättest Du 1992 zwei Häuser gebaut, würdest Du eines verkaufen und mit dem Geld hätte man sowohl den 92er Einsatz raus, die Renovierung und noch einen Pool für deinen Rücken :mrgreen:

Bei einem Baupreisindex von 74% 1992 und 120 % 2020 wären bei einer Gesamtnutzungsdauer von 80 Jahren mir heute 75 % geblieben d.h. ich hätte heute einen Gebäudewert der den Neubaukosten 1992 entspricht, wohingegen der Grundstückspreis von 115 % auf 240 % gestiegen wäre. Also nicht so prickelnd.

Du musst ja die Miete einberechnen. Dein zweites Haus wäre dadurch bereits abbezahlt.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Mai 05, 2021 17:12

Anfang der 90er wurde hier im Bereich 250 bis 280 tsd DM inkl. Grundstück gebaut. Und es ist auch fleißig gebaut worden zu der Zeit. Die Gebäude sind, guter Zustand vorausgesetzt, ohne weiteres für dasselbe Geld in Euro zu verkaufen.
Küstenorte deutlich teurer.
Zuletzt geändert von meyenburg1975 am Mi Mai 05, 2021 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Kartoffelbluete » Mi Mai 05, 2021 17:12

Hab ich glaub schon mal gefragt, aber ich verstehe es immer noch nicht:
Warum druckt der Saat so viel zusätzliches Geld, wenn es doch eigentlich gar nicht gebraucht wird, sondern eh in
Krypto-Währungen oder sonst wo geparkt wird? :roll:
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon julius » Mi Mai 05, 2021 17:15

Schaut mal die Aktienkurse seit 1992 an und die Dividenden die ausbezahlt wurde.
In den letzten 30 Jahre wie T5060 beschrieben.
Da kam ein mehrfaches an Gewinn raus als mit einem Wohnhaus.
Man darf nicht die Immobilien Preise von München oder Berlin mit dem auf dem Land vergleichen.
Auf dem Land sind die Preise für Häuser deutlich weniger gestiegen als in Städte.
julius

Beitragvon julius » Mi Mai 05, 2021 19:35

Heute Dax geschlossen mit über 2 % im Plus.
Was meinen die Experten kommen baldneue Allzeithochs ?
julius

Beitragvon T5060 » Mi Mai 05, 2021 19:38

julius hat geschrieben:Heute Dax geschlossen mit über 2 % im Plus.
Was meinen die Experten kommen baldneue Allzeithochs ?

Der DAX wird irgendwann bei 40.000 Punkten stehen.... das kann ich mit 100%iger Sicherheit sagen
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Südheidjer » Mi Mai 05, 2021 20:25

meyenburg1975 hat geschrieben:Anfang der 90er wurde hier im Bereich 250 bis 280 tsd DM inkl. Grundstück gebaut. Und es ist auch fleißig gebaut worden zu der Zeit. Die Gebäude sind, guter Zustand vorausgesetzt, ohne weiteres für dasselbe Geld in Euro zu verkaufen.
Küstenorte deutlich teurer.

Naja, in 30 Jahren eine Preissteigerung um 100% ist ja auch grad mal 2,5% pro Jahr und das liegt ja auf dem Niveau der normalen Inflation.
Wenn man dann noch Anfang der 90er zu 8-9% Hypthekenzinzen finanzieren mußte, dann war das rückblickend oftmals nicht so das tolle Geschäft.
Gute Wertentwicklungen hatten die guten Lagen und wenn man sich für eine gute Bausubstanz entschied.
Südheidjer

Beitragvon Paule1 » Mi Mai 05, 2021 20:38

Der DAX wird irgendwann bei 40.000 Punkten stehen.... das kann ich mit 100%iger Sicherheit sagen

Doch was mit dem Geld machen, es gibt ja keine Rohstoffe mehr, bzw. selbst die Handwerker bekommen in der überhitzen Konjunktur kein Material mehr, wie in der DDR damals :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon T5060 » Mi Mai 05, 2021 21:04

Paule1 hat geschrieben:

Doch was mit dem Geld machen, es gibt ja keine Rohstoffe mehr, bzw. selbst die Handwerker bekommen in der überhitzen Konjunktur kein Material mehr, wie in der DDR damals :idea:

Warum muss man immer was "machen". Einfach mal nix machen. Man hat was mit Aktien gemacht und schaut halt einfach immer mal nach, ob alles seine Ordnung hat und wenn alles läuft, ist es ok.
Bei mir muss eine Altaktie nur um 7,2 % steigen um den gleich Effekt zu haben wie wenn eine Neuaktie um 10 % steigt.
T5060

Beitragvon T5060 » Mi Mai 05, 2021 23:16

Die letzten 15 Jahre waren die FED, GoldmanSachs und BlackRock ganz klar und korrekt in ihren Aussagen und in ihrem Verhalten.
Dem sind international weitesgehend die anderen Zentralbanken gefolgt.

So und jetzt macht die FED bis zum Dezember erst mal gar nichts.

Es ist das natürlichste der Welt, das nach Corona die Konjunktur richtig anzieht und infolge gibt es auch Inflation von um die 2 - 3 %,
aber alles in den Preisen, jetzt kommt es drauf an welcher Laden seine Erwartungen erfüllt und wer seine Preise durchsetzen kann.

Und wer verliert ? Spareinlagen, Anleihen, Edelmetalle, irgendwelche Kapitalversicherungen und die Fans von Dirk Müller, Otte oder Krall.
T5060

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » Do Mai 06, 2021 3:59

T5060 hat den Durchblick.
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon "schwabe" » Do Mai 06, 2021 8:25

Wie heißt es so schön:

Es kommt immer anders als man denkt.

Wer hätte vor ein paarjahren noch gedacht, das die Grünen eine reelle Chance auf das Amt des Kanzlers haben ?
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat"
"schwabe"

Beitragvon bauer hans » Do Mai 06, 2021 9:20

"schwabe" hat geschrieben:
Wer hätte vor ein paarjahren noch gedacht, das die Grünen eine reelle Chance auf das Amt des Kanzlers haben ?

mit der kandidatin haben die keine chance,mit Habeck schon eher.
ich denke,es wird schwarz-grün.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17522 Beiträge • Seite 417 von 1169 • 1 ... 414, 415, 416, 417, 418, 419, 420 ... 1169

Zurück zu Agrarmärkte