T5060 hat geschrieben:[
Wenn z.B. meine BASF Aktien aus 2008 morgen wertlos würden, dann habe ich immer noch mehr mit verdient, als wenn ich das Geld 2008 auf dem Sparbuch geparkt hätte, weil ich mittlerweile ein mehrfaches an Dividende erhalten habe, als ich einst mal investierte, aber aktuell haben die sich im Wert verdreifacht. Tatsächlich ist aber meine BASF Position, die Fortsetzung meiner K+S Position aus dem Jahr 1992.
Damit habe ich eigentlich für jede BASF Aktie mal irgendwas um die 40 Cent gezahlt, aktuell ist die Aktie bei 69 € und ich erhalte dafür nach Steuern für die 40 Cent die 1992 investiert wurden 2,30 € Dividende.
Bekomme also jährlich mehr als 5-fache meines einstigen Einsatzes ausbezahlt. So sieht das nach 30 Jahren aus.
Hätte ich ein Haus 1992 gebaut, müsste ich jetzt etwa 50 % meines 1992er Einsatzes nehmen und das Haus wieder mal updaten.
Die Verwaltungskosten dieser BASF Position lagen in den 30 Jahren bei keinen 3 % vom heutigen Wert.
Hättest Du 1992 zwei Häuser gebaut, würdest Du eines verkaufen und mit dem Geld hätte man sowohl den 92er Einsatz raus, die Renovierung und noch einen Pool für deinen Rücken

Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet