Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 22, 2026 17:17

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17522 Beiträge • Seite 419 von 1169 • 1 ... 416, 417, 418, 419, 420, 421, 422 ... 1169

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon julius » Fr Mai 07, 2021 19:36

T5060 hat geschrieben:Mit dem E-Auto-Hype war klar, dass Kupfer stark anzieht,

Ich meine auch seine andere Anlagen die er nannte wenn man die heute nachkontrolliert lag er fast überall richtig muss ich zugeben.
Ich hab das Gegenteil vermutet das ab Corona in der Rezession und Lockdowns Cryptos, Industriemetalle die anderen Metalle und Ölpreise und Holzpreise deutlich fallen wie 2009 damals bei der Krise :( Ölpreise sind schon gefallen und schnell wieder deutlich gestiegen. Sonst ist vieles schon auf Allzeithoch.
Gold ist ja garnicht gestiegen seit der Krise.
Hätte ich nicht erwartet. Normal ist das alles nicht.
Warscheinblich sitzt er mit seinen hohen Gewinnen auf dem hohen Ross bei seinen Börsianern und Bitcoin und Crypteranleger in den Foren und hält es nicht für nötig sich hier im Landtreff sehen zu lassen.
julius

Beitragvon Paule1 » Fr Mai 07, 2021 20:10

:klug: Alles steigt wegen dem WERTLOSEN Geld :klug:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon julius » Fr Mai 07, 2021 20:14

Paule1 hat geschrieben::klug: Alles steigt wegen dem WERTLOSEN Geld :klug:

Nicht alles steigt würde ich sagen.
2008 lag der Ölpreis bei 150 oder 160 Dollar wie wir noch wissen an der Börse. :shock:
Seither wurde in den 13 Jahren viel viel Geld gedruckt und Öl kostet heute nur noch die hälfte von damals mit 60 oder 70 Dollar. :klug:
Zuletzt geändert von julius am Fr Mai 07, 2021 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
julius

Beitragvon T5060 » Fr Mai 07, 2021 20:19

Paule1 hat geschrieben::klug: Alles steigt wegen dem WERTLOSEN Geld :klug:

Wenn unsere Aktien um 50% steigen, ist dein Geld 1/3 weniger wert.
Heute für eine Schlachtkuh 1.232 € bekommen, war auch nicht übel.
"Coburger Rolle - 250g" ist auch von 1,69 auf 1,99 € gestiegen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon julius » Fr Mai 07, 2021 20:22

T5060 hat geschrieben:Wenn unsere Aktien um 50% steigen, ist dein Geld 1/3 weniger wert.

Ja.
Früher war Gold ein Krisenmetall das in jeder Krise wie jetzt deutlich gestiegen ist und alles andere gefallen ist.
Heute nicht mehr.
Sogar Bitcoin ist mehrfach gestiegen und Gold geht nur seitwärts.
julius

Beitragvon Englberger » Fr Mai 07, 2021 20:49

julius hat geschrieben:Sogar Bitcoin ist mehrfach gestiegen und Gold geht nur seitwärts.

Hallo julius,
wenn du mit Geld schnell viel Geld verdienen willst musst du eine Bank/Investmentgesellschaft gründen.
Alles andere ist Glaskugel/Kaffesatzleserei.
Meine Anlagen sind zum Absichern des Bestandes, wenns in einem Bereich raufgeht freu ich mich natürlich.
Noch mehr freuich mich wenn in meinem eigentlichen Job, Bauer, die Sachen gut laufen, und ich Ideen umgesetzt krieg, und die auch funktionieren.
Ich kannte so einen Börsenjunky vor einigen Jahren. Mittelmanager bei Intermarche; hat arg gefeiert als sie Netto an Edeka losgeschlagen haben.Der hat uns in der Kneipe immer erklärt wie Daytrading funktioniert, und dass er bald nur noch das macht.
Weiss nur, dass ihn sein Schwiegervater mal total vermöbelt hat, und seither wurde er nicht mehr gesehen.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon julius » Fr Mai 07, 2021 22:39

Ich wollte damit nur die Aussage von T5060 bestätigen wenn Gold nicht steigt, die wäre :
T5060 hat geschrieben:Wenn unsere Aktien um 50% steigen, ist dein Geld 1/3 weniger wert.

Ist aber möglich das Gold in der Zukunft schon wieder steigt. Das letzte Jahr war halt schwach bei Gold. Kommt auch drauf an ob man noch Einlagerungskosten bezahlen muss. Aktien sind schon viel besser gelaufen.
julius

Beitragvon T5060 » Fr Mai 07, 2021 23:24

Es wird an der Börse immer irgendwas passieren, dann hast du vom System her 3 Segmente in deinem Depot :

- Langfristanlage, ca. 55 - 80 % vom Depotwert, aufgeteilt in Valuewerten und in Crowdwerte
- Tradingpositionen, ca. 20 - 40 % vom Depotwert, hier nimmt man kurzfristige Volatilitäten mit
- kaputte Deals, ca. 1 - 5 % vom aktuellen Depotwert, lassen sich nicht vermeiden, verkauft man irgendwie dann doch nicht

Insgesamt hälts du so 25 Werte und gehst im Jahr 10x einkaufen und 10x verkaufen.
Vernünftig beobachten kann man so 100 Werte

Als Vollerwerbslandwirt sollte man so jährlich zwischen 5.000 - 10.000 € in den Depotaufbau investieren

Das Ganze muss man jetzt irgendwie organisieren und automatisieren, dass man in 5 - 10 Minuten einen Überblick hat
Dazu brauchst du so um die 5 solide Infoquellen, wo ein paar Ideen bekommt, die besten Ideen sind aber die die man selbst hat, weil einem der Wert gefällt

Die ersten 10 Jahre wird nie viel passieren, aber danach fängt es an und macht eine Hexenfreude.
Es ist dann nicht mehr der Tenbagger der dich vorwärts bringt, sondern es ist einfach der Zinseszins-Effekt der nach dem 20. Jahr den Turbo zündet.

Von der Methodik her, verhält sich ein Anleger eigentlich nicht anders, wie ein Viehhalter... Masttiere = Trading .... gute Tiere = Zucht = Langfristanlage
Es kommt neues Vieh rein, es geht schlachtreifes weg, es gibt was was in den Krankenstall kommt und es gibt auch mal was was verendet.
So funktioniert ein Depot. Sollte man als gelernter Landwirt eigentlich können.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Südheidjer » Fr Mai 07, 2021 23:32

Julius, ein Schließfach kostet angenommen 50,- Euro im Jahr. Wenn du da 10 Gramm Gold rein packst sind die "Einlagerungskosten" höher als wenn du 1 kg Gold drin bunkerst. Gibts eigentlich für sie ein Schließfach eine Gewichtsbeschränkung?
Gold sollte immer nur eine Beimischung bei der Vermögensbildung sein. Zum Spekulieren gibt's z.B. Aktien. Mein Gold sehe ich eher als Vorsorge für die letzen 5% - 10% Lebenszeit, die ich irgendwann mal habe. Wenn das Ende absehbar ist, kann man das Gold nach und nach verknallen, wenn die Erben nicht so spuren, wie sie sollen oder man noch irgendeinen materiellen Wunsch offen haben sollte.
Südheidjer

Beitragvon T5060 » Fr Mai 07, 2021 23:54

Da ja dem Bundesamt für Finanzen gemeldet wird, dass du ein Schließfach bei der Bank hast,
weis das auch dein Sachbearbeiter beim Finanzamt. Letzterer vermutet, dass du das Fach voll mit 500 € Scheinen gestapelt hast,
aus nicht versteuertem Einkommen, entsprechend wird er dich behandeln.
Gleiches gilt, wenn du zum Viehtransport eine AHK an deinen Ferrari baust und den dann über den Hof abschreibst.
T5060

Beitragvon Südheidjer » Sa Mai 08, 2021 0:03

T5060, als angestellter Knecht hat man keine Möglichkeit, Schwarzgeld zu generieren. Alles ist transparent und wird arkibisch vom Staat überwacht. Zahlungsströme sind alle nachvollziehbar. Abgaben/Steuern werden gleich einbehalten, sei es nun beim Knechts-Lohn oder bei Aktiengeschäften.
Deswegen droht uns Knechten ja auch immer das Armenhaus. Haste was gespart, dann weiß der Staat das und wenn du dann mal nach Hartz fragen solltest, wird dir vom Sachbearbeiter erzählt, wieviel Geld du hast und wie lange das erstmal zu reichen hat, bevor du wiederkommen darfst.

Alternative zum Schließfach wäre insofern nur das Kopfkissen. Ohne Hund und Wumme auch nicht das Wahre.
Südheidjer

Beitragvon agri10 » Sa Mai 08, 2021 4:50

julius hat geschrieben:Geldanlage Holz für Waldbauern immer noch ein schlechtes Geschäft :

Waldbauern verdienen nichts, Holzpreise explodieren

https://www.kreiszeitung.de/lokales/die ... 71342.html

Da wird es Zeit das sich das Kartellamt einschaltet, für was werdend die eigentlich bezahlt ? :evil:

De Arbeiten doch auch nichts !! ( hat ein Sägewerks Besitzer geschrieben ) wir haben in den letzten 15 Jahren ca. 1200 Fm Fichtenholz ( ca.70 € / fm durchschnittlich netto) geerntet und heuer bis jetzt 350 Fm ohne viel zu tun
hat alles ein Vollernter geerntet, wir pflanzen auch an, sind ein paar tage im Jahr, pflanzen entnehmen wir aus unseren Wald, ist sehe das alles locker. selbst heuer rechne ich mit ca. 36 €/ Fm netto das sind 12600 € netto ( geerntet und aus dem Wald gebracht) ohne viel zu tun .
agri10

Beitragvon julius » Sa Mai 08, 2021 8:55

Südheidjer hat geschrieben:T5060, als angestellter Knecht hat man keine Möglichkeit, Schwarzgeld zu generieren. Alles ist transparent und wird arkibisch vom Staat überwacht. Zahlungsströme sind alle nachvollziehbar. Abgaben/Steuern werden gleich einbehalten, sei es nun beim Knechts-Lohn oder bei Aktiengeschäften.

Das betrifft dann in erster Linie Bitcoin oder Gold wenn es versteckt wird vor den Grünen was man hier schon oft als Thema hatte
Deine Aussage stimmt leider. Daher bin ich vorsichtig bei Gelder vom Staat verstecken wie Bitcoin oder die Goldanleger die es im Garten verstecken wie sie immer behaupten.

Wenn das klappen soll muss ich dauerhaft schlauer sein als der Staat und das bin ich nicht und die Mittel und Wege welche der Staat hat, hab ich auch nicht.
Und es werden 6 % Zinsen fällig auf Steuerschuld.
Nach 5 Jahren verspätete Nachzahlung zahl ich auf die Steuerschuld eine hohe Geldbussen und 30 % Zuschlage wegen Strafzinsen.
Ich glaub bei strafbarer Steuerhinterziehung von 100 000 Euro werden gleichviel Strafe fällig also nochmal 100 000 Euro und dann noch 30000 Euro Zinsen nach 5 Jahren. :shock:
Da zahlt man dann auf 100 000 Euro Steuerschulden 230 000 Euro nach nach 5 Jahren. So soll wohl das Gesetz sein.
Sowas riskiere ich nicht.
julius

Beitragvon julius » Sa Mai 08, 2021 9:00

Südheidjer hat geschrieben:Julius, ein Schließfach kostet angenommen 50,- Euro im Jahr. Wenn du da 10 Gramm Gold rein packst sind die "Einlagerungskosten" höher als wenn du 1 kg Gold drin bunkerst. Gibts eigentlich für sie ein Schließfach eine Gewichtsbeschränkung?
Gold sollte immer nur eine Beimischung bei der Vermögensbildung sein. Zum Spekulieren gibt's z.B. Aktien. Mein Gold sehe ich eher als Vorsorge für die letzen 5% - 10% Lebenszeit, die ich irgendwann mal habe. Wenn das Ende absehbar ist,

Die Goldhändler im Internet raten immer Bankschliessfächer dringend ab da soll man nicht lagern. Zuhause soll man es auch nicht lagern sagen die.
Warscheinlich dann bei einem privaten Unternehmen aber da ist das dann auch nicht sicher würde ich sagen.
Da kauf ich mir dann doch lieber eine Aktie mehr und leg die zu den anderen in Aktiendepot.

kann man das Gold nach und nach verknallen, wenn die Erben nicht so spuren, wie sie sollen oder man noch irgendeinen materiellen Wunsch offen haben sollte.

Das Thema hatte Engelberger und ich gestern. Wenn du aber dein Gold bei Baerbocks Vermögensabgabe oder Vermögenssteuer nicht angegeben hast die nach der Wahl warscheinlich kommen wird, wie dann später erklären wo das Geld aus dem Goldverkauf stammt ? Dan fliegt die Steuerhinterziehung doch auf auch noch nach viele Jahre.
Und wenn man es bein Abfragen angibt weiss es der Staat und der Goldpapst Saiger sagt es wird eine Goldverbot kommen und dann weggenommen. Engelberger hatte ich Frankreich schon die Vermögenssteuer wo man sein Vermögen ermitteln musste hat er im Forum mal erklärt.
Zuletzt geändert von julius am Sa Mai 08, 2021 9:10, insgesamt 1-mal geändert.
julius

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Mai 08, 2021 9:07

Gold ist keine Anlage, sondern eine Versicherung. Wenn das Leben in den Herbst geht verkaufen.
Je nach Wert gibt es dann ein halbes Jahr Weltreise oder 14 Tage an der Ostsee.
So sehe ich das.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17522 Beiträge • Seite 419 von 1169 • 1 ... 416, 417, 418, 419, 420, 421, 422 ... 1169

Zurück zu Agrarmärkte