Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 22, 2026 23:41

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17522 Beiträge • Seite 429 von 1169 • 1 ... 426, 427, 428, 429, 430, 431, 432 ... 1169

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon T5060 » Do Mai 27, 2021 10:30

bauer hans hat geschrieben:
Hauptmann hat geschrieben:

Kannst nicht einfach den Kaminkehrer wechseln?

theoretisch geht das,aber das sind in einem landkreis nur wenige und die halten zusammen.
ich hatte das mal versucht,aber der aus 20km entfernung wäre teurer,der aus 200km wäre durch die fahrtkosten teurer gewesen.

PVA aufs Dach, Akku in den Keller und dann ne Luftwärmepumpe; dann braucht man den Schwarzen Mann nicht mehr und ich glaube vom Invest her ist das auch billiger
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon langer711 » Do Mai 27, 2021 22:57

T5060 hat geschrieben:(...)

PVA aufs Dach, Akku in den Keller und dann ne Luftwärmepumpe; dann braucht man den Schwarzen Mann nicht mehr und ich glaube vom Invest her ist das auch billiger

Naja... die Sache hat einen Haken.
Im Winter scheint die Sonne deutlich weniger, wenn die Wärmepumpe umso kräftiger am Akku nuckelt.
Entweder man baut beides viel zu großzügig aus, oder man muss Holz hacken.
Upps... dann brauchts ja wieder den schwarzen Mann

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Hauptmann » Fr Mai 28, 2021 8:15

langer711 hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:(...)

Naja... die Sache hat einen Haken.
Im Winter scheint die Sonne deutlich weniger, wenn die Wärmepumpe umso kräftiger am Akku nuckelt.
Entweder man baut beides viel zu großzügig aus, oder man muss Holz hacken.
Upps... dann brauchts ja wieder den schwarzen Mann

Der Lange

Ja oder Solarthermie, und das heisse was das im Sommer zu viel ist dann einfach für den Winter einfrieren. :-)
Deutschland ist durchgeknallt.
Hauptmann

Beitragvon 15er » Fr Mai 28, 2021 14:18

T5060 hat geschrieben:
bauer hans hat geschrieben:
Hauptmann hat geschrieben:

Kannst nicht einfach den Kaminkehrer wechseln?

theoretisch geht das,aber das sind in einem landkreis nur wenige und die halten zusammen.
ich hatte das mal versucht,aber der aus 20km entfernung wäre teurer,der aus 200km wäre durch die fahrtkosten teurer gewesen.

Bin ja grundsätzlich ein Freund von PV Anlagen aber das ganze wird dann schon ganz schön komplex.

Die Bude muss erstens schon mal zur Wärmepumpe passen, da brauchst ne vernünftige Substanz und alles muss mit Fussbodenheizung beheizt sein.
Dann brauchst für deine Wärmepumpe nen extra HT NT Zähler, der kostet im Jahr schon 80€-100€ Grundgebühr, da ist der Kaminkehrer schon fast bezahlt :wink:
Dann brauchst nen Akku, nen Puffer und einen Boiler mit Heizschwert. Bis auf den Puffer hast auch hier laufenden Kosten und beim Akku ein hohes Invest mit nicht unerheblichen Risiko.
Dann muss das ganze aufeinander abgestimmt sein, das System muss praktisch inteligent arbeiten, klar grundsätzlich kein Problem, aber auch das kostet.

Ich glaube da könnte gerade in der Umbauphase einiges an zusätzlichen Kosten anfallen die nicht kalkulierbar sind.
15er

Beitragvon T5060 » Sa Mai 29, 2021 23:42

Also wenn es zum Banken-Run kommt, merkt man es einzig am Verhalten der Zentralbanken und an der gezielten Vernebelung durch Politik und Medien.
Das einzige was dann noch einen Wert hat, was einem hilft und was man braucht ist eine Knarre.

Waren des täglichen Bedarf sind auf einmal so wertvoll wie Gold.
Aber wer sie hat, muss sie verteidigen können.

Mehr dazu in der lustigen Unterhaltung, Marc Friedrich + Prof. Rieck:

https://www.youtube.com/watch?v=ISDH52TDOSo
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Paule1 » So Mai 30, 2021 3:30

Somit sind wir vom Schlotfeger wieder bei der Geldanlage angekommen. :idea:

Habe nun ein fertiges Kaufangebot für meine Neue Hackschnitzelheizung vorliegen was ich am Montag wohl annehmen werden, somit sind mal 24.500 Euro langfristig fest angelegt :mrgreen:

Allerdings fehlt mir der Heizungsbauer noch, der hat diese Jahr wie er sagt keine Zeit mehr diese einzubauen :mrgreen: er meint ich solle mal sein Angebot annehmen und alles was ich von ihm brauche bestellten und kaufen, somit wären wohl noch mal ca. 15.000 Euro langfristig angelegt :idea:

Der Solarteur hat mir ein Angebot gemacht für die Erweiterung der Eigenverbrauchs Photovoltaikanlage mit ca. 16.000 euro, sobald die Netzanfrage vorliegt könnte ich hier Langfristig 17.000Euro auf meinem Scheuendach anlegen. :idea:

Ups da muß ich doch gleich mal schauen ob überhaupt noch soviel Geld auf den Konten versteckt ist :mrgreen: bekomme zwar die Förderung zur Nutzung aus dem erneuerbaren Energienprogramm irgendwann nach Fertistellung noch ausbezahlt, was bei mir ja 35% der anrechnungfähigen kosten wären :idea:

:idea: Die Alternative Geldanlage wäre die Teilnahme am Wärmenetz der gegründenten Wärmegenossenschaft gewesen, hier hätte ich mal 7.000 Euro +15.000 Euro langfristig in Form des Anschlußpreises inkl. Pufferspeicher ,sowie die Erneuerung meines Boiler , die Entkalung. :idea:

Somit wären ca. 33.000 Euro mehr verfügbares Geld vorhanden doch die Wärmezahlungen mtl. sind dann zwar fest kalkuliert jedoch nicht Inflationsbereinigt :idea:

:idea: Keiner weiß nun für die Zukunft welches die bessere Geldanlage wohl is, das Geld zu behalten oder zu investierent :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon agri10 » Mo Mai 31, 2021 4:38

T5060 hat geschrieben:
julius hat geschrieben:
Paule1 hat geschrieben:Also mein Schulfreund und Größter Bauer im Ort macht das schon immer so, Äcker und Wiesen kaufen ist seine Strategie,zu seinem Hof hat 2 Betriebe hat er geerbt und mindestens schon 3-4 Höfe gekauft alles in der Nahen Umgebung-.
Kein Biogas außer seiner kleine Gülleanlage die seit Jahren nicht mehr läuft seit er die Mastscheine und Kühe vom Hof gejagt hat.

Wen er jeder Menge Fläche geerbet und Fläche gekauft hat aber keine Biogasanalge und seine Kühe und Schweine verkauft hat, was macht er dann mit den Flächen ? Nur noch Ackerbau und alles Futter verkaufen ?

Die Grünlandflächen bei dir im Eck werden alle abfließen, wenn das Thema "Wiedervernässung der Moore" erst mal voll in Fahrt ist. Man muss jetzt nur aufpassen, dass diese Maßnahme in die Ökopunkte-Kontos einfließen und damit an anderer Stelle der Naturschutzausgleich entfällt. Das Thema wird zunehmend zum Problem und da muss irgendwie das beste draus gemacht werden.

Und wenn man sich im Moment Maschinenpreise, Baupreise und Landpreise anschaut; dann ist betriebliches Wachstum doch recht teuer geworden.

Dachte du Verdienst dich dumm und dämlich mit Aktien, dann sollten doch die dir egal sein was die Preise machen , oder verbreitest du hier nur Heise Luft ?
agri10

Beitragvon T5060 » Mo Mai 31, 2021 9:33

agri10 hat geschrieben: Dachte du Verdienst dich dumm und dämlich mit Aktien, dann sollten doch die dir egal sein was die Preise machen , oder verbreitest du hier nur Heise Luft ?

Das wäre eine komische Lebensauffassung, wenn man das was man auf der einen Seite erreicht, durch Nachlässigkeit auf der anderen Seite wieder neutralisiert.
Dann könnte man beides ja gleich bleiben lassen.
T5060

Beitragvon T5060 » Mo Mai 31, 2021 21:42

agri10 hat geschrieben:Dachte du Verdienst dich dumm und dämlich mit Aktien, dann sollten doch die dir egal sein was die Preise machen , oder verbreitest du hier nur Heise Luft ?

Reich wird man nicht von dem Geld was man verdient,
sondern reich wird man von dem Geld was man nicht ausgibt !

John D. Rockefeller

Mir hatten 2011 - 2013 fast nix zu fressen, aber das Depot wurde nicht angefasst :mrgreen:

Aber heute glaubt ja jeder man kann schön leben, braucht wenig arbeiten, nicht viel können und das Geld fällt vom Himmel.
Dieser Schein trügt, besonders wenn ich mir die überzogenen Landtechnik-Invests und die Hektargeilheit anschaue.
T5060

Beitragvon Südheidjer » Di Jun 01, 2021 1:59

T5060 hat geschrieben:

John D. Rockefeller

Ich finde den Spruch gut und hab mal diesbezüglich nachgesehen.......ich glaub' der Spruch ist vom Henry Ford.
Südheidjer

Beitragvon T5060 » Di Jun 01, 2021 11:08

Südheidjer hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:

John D. Rockefeller

Ich finde den Spruch gut und hab mal diesbezüglich nachgesehen.......ich glaub' der Spruch ist vom Henry Ford.

Stimmt kann sein. Dann muss von Rockefeller sein "ich bin nicht so reich, das ich mir das billigste leisten kann"

War mal ne Mengele-Werbung aus den Achtzigern
T5060

Beitragvon Englberger » Di Jun 01, 2021 13:21

T5060 hat geschrieben:Stimmt kann sein. Dann muss von Rockefeller sein "ich bin nicht so reich, das ich mir das billigste leisten kann"

Hallo,
dann trag ich noch nen Spruch bei der imho Wilhelm Werhahn zugeschrieben wird:
" man hat es nicht vom usjewe sondern vom behalde"
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Hauptmann » Di Jun 01, 2021 17:31

Englberger hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Stimmt kann sein. Dann muss von Rockefeller sein "ich bin nicht so reich, das ich mir das billigste leisten kann"

Hallo,
dann trag ich noch nen Spruch bei der imho Wilhelm Werhahn zugeschrieben wird:
" man hat es nicht vom usjewe sondern vom behalde"
Gruss Christian

Tja von den Reichen lernt man das Sparen. ;-)
Man kann sich allerdings auch kaputt-sparen. Hin und wieder braucht es einfach eine Investition, damit weiter Geld verdient werden kann.
Deutschland ist durchgeknallt.
Hauptmann

Beitragvon julius » Mi Jun 02, 2021 8:27

Hauptmann hat geschrieben:Tja von den Reichen lernt man das Sparen. ;-)
Man kann sich allerdings auch kaputt-sparen. Hin und wieder braucht es einfach eine Investition, damit weiter Geld verdient werden kann.

Kenne einige Landwirte und Unternehmer die sagen sie investieren auch wegen der hohen Steuerlast. Wenn man vom Gewinn 50 % also die hälfte abgeben muss ist das einfach zuviel.
Da wird dann schon mal eine Investition einige Jahre vorgezogen.
Was sich nun im nachhinein als Vorteil erwiesen hat bei der jüngsten Kostenexplosion bei Investitionen.

Ich bin gespannt wie nächstes Jahr die Kosten also Abzüge vom Lohn Brutto weiter steigen.
Bei Corona hört man da wieder mehrere Miliarden für Tests dort wieder Milliarden für Impfungen.
Und nächstes Jahr folgt die nächste Impfung.
Die Kosten werden die Krankenkassen sicher auf uns Einzahler umlegen.
julius

Beitragvon julius » Mi Jun 02, 2021 8:32

Wer Aktien hat kann hingegen die Preissteigerungen z.B am Bau mit seinen Gewinnen ausgleichen.
Dax auf Rekordhoch.

DAX schließt deutlich im Plus: Neues Allzeithoch

https://www.boerse-online.de/nachrichte ... 1030483248
julius

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17522 Beiträge • Seite 429 von 1169 • 1 ... 426, 427, 428, 429, 430, 431, 432 ... 1169

Zurück zu Agrarmärkte