Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 22, 2026 23:41

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17522 Beiträge • Seite 428 von 1169 • 1 ... 425, 426, 427, 428, 429, 430, 431 ... 1169

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon rundumadum » Di Mai 25, 2021 21:35

Fendt 308 ci hat geschrieben:
Isarland hat geschrieben:
Fendt 308 ci hat geschrieben:Als Landwirt ist doch die einzige vernünftige Geldanlage das Grundbuch.
Kauft doch Fläche, statt das Geld den Verpächtern in den Rachen zu stopfen und ständig über hohe Pachtpreise zu jammern.

Mache ich mit meinen übrigen Geld schon seit ich Volljährig bin so, und ich kann im Nachhinein sagen, es war genau der richtige Weg.

Den ha. für 150-200.000? das rentiert sich :lol: :lol: :lol:

Nein, aber bei 15.000 bis 30.000 für Ackerland mit 70 BP. Oder 30.000 bis 60.000 für Rebfläche geht das schon.

Für 1,5 bis 3€ bei 70BP würde ich Sonntag morgens bei meinen Bänker vor der Haustüre stehen und 200ha finanzieren...

Bei aktuell >20€ funktioniert ohne massive außerlandwirtschaftliche Quersubvention rein garnichts...
rundumadum

Beitragvon julius » Di Mai 25, 2021 21:51

Paule1 hat geschrieben:Also mein Schulfreund und Größter Bauer im Ort macht das schon immer so, Äcker und Wiesen kaufen ist seine Strategie,zu seinem Hof hat 2 Betriebe hat er geerbt und mindestens schon 3-4 Höfe gekauft alles in der Nahen Umgebung-.
Kein Biogas außer seiner kleine Gülleanlage die seit Jahren nicht mehr läuft seit er die Mastscheine und Kühe vom Hof gejagt hat.

Wen er jeder Menge Fläche geerbet und Fläche gekauft hat aber keine Biogasanalge und seine Kühe und Schweine verkauft hat, was macht er dann mit den Flächen ? Nur noch Ackerbau und alles Futter verkaufen ?
julius

Beitragvon julius » Di Mai 25, 2021 22:02

rundumadum hat geschrieben:Für 1,5 bis 3€ bei 70BP würde ich Sonntag morgens bei meinen Bänker vor der Haustüre stehen und 200ha finanzieren...
Bei aktuell >20€ funktioniert ohne massive außerlandwirtschaftliche Quersubvention rein garnichts...

Man glaubt es kaum und ich hätte es selber nicht gedacht. Aber ich kenn zwar nicht bei mir direkt sondern mehrere Km entfernt, schon einige Orte ohne Biogas wo der Pacht langsam zum Ladenhüter wird. Grünland sowieso und selbst bei Ackerbau wird es dort langsam schwer zu verpachten das sagen Landwirte vor Ort die aufgehört haben.
Sind aber meist kleinere Schläge.
Aber, jede Blase platzt mal.
Wenn dann Biogas durch hohe Inflation uninteressant werden sollte und Milchbauern in Deutschland durch diese unnötigen hohe Auflagen weiter schlecht verdienen und die EU Prämie immer weiter gekürzt wird kann das mit den hohen Pachtpreisen bald vorbei sein und dann auch die Nachfrage nach Fläche.
Ausser der Landwirt bekommt für seine Milch 60 Cent den Liter und für Weizen 30-40 Euro den dt.
Wenn nicht sind Aktien sicher eine gute Alternative. Man muss sich nur den Kursverlauf und Dividenden in der Vergangenheit ansehen und durch die günstigere Abgeltungssteuer zahlt man auch weniger Steuern bei Aktien und Börse auf Gewinne.
julius

Beitragvon T5060 » Di Mai 25, 2021 22:25

julius hat geschrieben:
Paule1 hat geschrieben:Also mein Schulfreund und Größter Bauer im Ort macht das schon immer so, Äcker und Wiesen kaufen ist seine Strategie,zu seinem Hof hat 2 Betriebe hat er geerbt und mindestens schon 3-4 Höfe gekauft alles in der Nahen Umgebung-.
Kein Biogas außer seiner kleine Gülleanlage die seit Jahren nicht mehr läuft seit er die Mastscheine und Kühe vom Hof gejagt hat.

Wen er jeder Menge Fläche geerbet und Fläche gekauft hat aber keine Biogasanalge und seine Kühe und Schweine verkauft hat, was macht er dann mit den Flächen ? Nur noch Ackerbau und alles Futter verkaufen ?

Die Grünlandflächen bei dir im Eck werden alle abfließen, wenn das Thema "Wiedervernässung der Moore" erst mal voll in Fahrt ist. Man muss jetzt nur aufpassen, dass diese Maßnahme in die Ökopunkte-Kontos einfließen und damit an anderer Stelle der Naturschutzausgleich entfällt. Das Thema wird zunehmend zum Problem und da muss irgendwie das beste draus gemacht werden.

Und wenn man sich im Moment Maschinenpreise, Baupreise und Landpreise anschaut; dann ist betriebliches Wachstum doch recht teuer geworden.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon julius » Mi Mai 26, 2021 9:32

T5060 hat geschrieben:Die Grünlandflächen bei dir im Eck werden alle abfließen, wenn das Thema "Wiedervernässung der Moore" erst mal voll in Fahrt ist. Man muss jetzt nur aufpassen, dass diese Maßnahme in die Ökopunkte-Kontos einfließen und damit an anderer Stelle der Naturschutzausgleich entfällt. Das Thema wird zunehmend zum Problem und da muss irgendwie das beste draus gemacht werden.

Bei uns stehen unmittelbar ein paar Biogasanlagen in der Nähe da geht die Pachtfläche bisher immer sofort weg.

Ich hab noch Wiesen die sind mit Drainagen drainiert. Wer weiss ob man da in Zukunft bei grüner Regierung nicht irgendwann verpflichtet wird diese zu entfernen wegen Naturschutz ? :shock: Das sind zwar keine Moorgebiete wo die drin liegen aber wenn eine Baerbock Kanzlerin wird und dieser Hofreiter Landwirtschaftsminister wird ist alles möglich und denkbar.
Der Hofreiter ist eine Katastrophe was Landwirtschaft angeht. Schaut auch mal dem seine Aussagen an die letzten Jahre.
Aber wenn man sich bei uns in Bayern die Kaniber anschaut ist das auch schon eine mittlere Katastrophe was da für Leute ohne Fachwissen an diesen Posten sitzen. Aber die sind für Verbraucherschutz und Tierschutz da und nicht für Landwirte so wie das früher war.
Ein Ignaz Kiechle der hatte damals noch Fachwissen und war damals selber noch Landwirt.
julius

Beitragvon julius » Mi Mai 26, 2021 9:44

Aktien, Dax auf Allzeithoch und Rekordhoch.
Ich weiss nicht ob da überhaupt eine große Korrektur kommt bei Aktien ?
Wenn die Wirtschaft jetzt wieder aufsperrt dann ohne Lockdowns und der Einzelhandel wieder öffnet sowie dann der gesamte Urlaub wieder losgeht wäre das positiv.
Ob da überhaupt eine größere Korrektur bei Aktien kommt ?
Da sollten in dem dann besseren Umfeld die Aktienkurse doch weiter steigen ?
julius

Beitragvon Hauptmann » Mi Mai 26, 2021 15:59

julius hat geschrieben:
Hauptmann hat geschrieben:
Wie uns die Grünen enteignen wollen sollte jedem klar sein der lesen kann. Aber sie wollen uns doch keine CO2-Steuer aufbürden, wir bekommen eine CO2-Bepreisung, das hört sich doch viel schöner an. :?: :roll:

Diese Umweltrettung ist ein Rattenschwanz. Der Kaminkehrer sagt ich muss meinen Kachelofeneinsatz bald rauswerfen der wäre nicht mehr zulässig. Umweltschädlich wegen Abgase wegen dem Alter. :roll:
Da muss dann noch was umgebaut werden und kostet dann mehrere tausende Euro obwohl der einwandfrei funktioniert und nur Holz verbrennt. :roll:
Wenn nicht kommt eine Plombe hin und wenn ich die öffne muss er das weiterleiten an das Landratsamt und wer weiss ob ich dann noch eingesperrt werde als Umweltverpester. :roll:
Da möchte ich wissen welche Länder noch bei Holzfeuer die Abgase messen und Filter einbauen oder neue Öfen einbauen müssen.
Da muss man schon hoffen das diese verblödete Politk bald das Geld ausgeht.
Bei uns muss dann demnächst in Bayern auf jedes neu gebaute Haus verpflichtend eine Photovotaikanlage drauf. Das ist doch bald schon purer Sozialismus was die da machen.
Und die Grünen drohen der Regierung in Bayern dann mit Volksbegehren bei zuwenig Klimaschutz :
https://www.br.de/nachrichten/bayern/gr ... tz,SXflivd
Bei der Verblödung unserer Bürger kann das Volksbegehren warscheinlich wieder erfolgreich sein wie das Bienenvolksbegehren damals. :roll:

Kannst nicht einfach den Kaminkehrer wechseln?
Deutschland ist durchgeknallt.
Hauptmann

Beitragvon Hauptmann » Mi Mai 26, 2021 16:03

julius hat geschrieben:Aktien, Dax auf Allzeithoch und Rekordhoch.
Ich weiss nicht ob da überhaupt eine große Korrektur kommt bei Aktien ?
Wenn die Wirtschaft jetzt wieder aufsperrt dann ohne Lockdowns und der Einzelhandel wieder öffnet sowie dann der gesamte Urlaub wieder losgeht wäre das positiv.
Ob da überhaupt eine größere Korrektur bei Aktien kommt ?
Da sollten in dem dann besseren Umfeld die Aktienkurse doch weiter steigen ?

Bedenke aber auch, dass viele noch schnell ihre Bauvorhaben vorgezogen haben, d.h. darauf folgt dann eine geringere Nachfrage an Material und Dienstleistungen. Wenn die Inflation erst richtig zuschlägt kann sich keiner mehr was leisten, weil alles teurer wird, zusätzlich zu den ganzen Pseudo-Umwelt-CO2-Verteuerungen.
Deutschland ist durchgeknallt.
Hauptmann

Beitragvon julius » Mi Mai 26, 2021 16:34

Vieleicht fällt die Inflation und die Preise wieder ?

Vor über 10 Jahren vor der Bankenkrise waren die Rohstoffe teurer als heute und danach sind die Preise wieder deutlich gefallen.
Damals hat Diesel fast 1,70 gekostet und damals gab es für E Weizen fast 30 Euro netto den dt. :shock:
weizenpreisentwicklung-t48685.html
Milchpreis war damals auch fast 10 Cent höher als heute.
julius

Beitragvon T5060 » Mi Mai 26, 2021 16:51

Das ist ganz normal, das Aktien Höchststände erreichen. Das geht auch nicht ändern. Das ist einfach so.
Zinsentwicklung ist weiter leicht rückläufig. Regulierende Eingriffe in den Markt funktionieren.

Die Lage ist nicht gewöhnlich das, das Schiff schaukelt, aber wir kommen sicher in den Hafen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Englberger » Mi Mai 26, 2021 17:59

Hauptmann hat geschrieben:Kannst nicht einfach den Kaminkehrer wechseln?

Hallo,
imho geht das nicht, lass mich aber gern belehren.
Sind die Bezirke in Bayern noch Eigentum wie früher? ( das Recht im Bezirk als Feger tätig zu sein)
Die Familie Strauss hatte doch in München einige gute Bezirke als Geldanlage erworben.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Haners » Mi Mai 26, 2021 20:23

Naja für die Arbeit kannst du dir einen beliebigen holen.

Für Feuerstättenschau nur den Bezirksschornsteinfeger.
Haners

Beitragvon julius » Do Mai 27, 2021 9:48

Bei uns sind die Kaminkehrer im Gebiet fest eingeteilt.
Der hat dann mal gesagt er muss bei der Feuerstättebeschau alles korrekt dem Landratsamt mitteilen sonst macht er sich strafbar wenn er z.b das Baujahr vom Ofen ändert.
julius

Beitragvon Paule1 » Do Mai 27, 2021 10:03

Ist das nun Geldanlage oder Bürokratie :?:

Versuche gerade mal wieder mein Geld in eine Neue Hackschnitzelheizung anzulegen, doch die Heizungsbauer sind voll, haben keine Zeit oder bekommen kein Material, wie z.B Pufferspeicher :mrgreen:

Entweder jetzt das Geld behalten und warten bis die Zeit haben oder anderweitig das Geld verbrennen :mrgreen:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon bauer hans » Do Mai 27, 2021 10:06

Hauptmann hat geschrieben:

Kannst nicht einfach den Kaminkehrer wechseln?

theoretisch geht das,aber das sind in einem landkreis nur wenige und die halten zusammen.
ich hatte das mal versucht,aber der aus 20km entfernung wäre teurer,der aus 200km wäre durch die fahrtkosten teurer gewesen.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17522 Beiträge • Seite 428 von 1169 • 1 ... 425, 426, 427, 428, 429, 430, 431 ... 1169

Zurück zu Agrarmärkte