Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Feb 23, 2026 7:27

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17522 Beiträge • Seite 439 von 1169 • 1 ... 436, 437, 438, 439, 440, 441, 442 ... 1169

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon Tinyburli » Di Jun 29, 2021 12:27

MSI-US GROWTH FD A 986729 LU0073232471
Einheit Umsatz
ST 50,00000
Preis pro Anteil 248,740000 EUR
Kurswert 12.437,00 EUR
Börsenplatzgebühr 2,50 EUR
Courtage 9,95 EUR
Provision 31,09 EUR
Grundgebühr 4,95 EUR
zulasten Konto-Nr.xxxxxxxx 12.485,49 EUR

So schaut ein Kauf aus, so 50,- Gebühren, wie ich sagte.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Südheidjer » Di Jun 29, 2021 13:28

Isarland hat geschrieben:
bauer hans hat geschrieben:
Heinrich Löwe hat geschrieben:...Da wollte ihr investieren? Überlegt mal, vielleicht was sinnvolles mit dem Geld zu machen.
Ich hoffe, die Ape Army wird diese Heuschrecken an die Wand nageln.

mein nachbar kaufte jetzt den zweiten Fendt,weil er die kühe verkauft hatte und wegen der Steuer und AFA und so.
er meinte noch,das wäre ja unsozial an der Börse,"den letzten beissen ja die hunde" :mrgreen:

Wo kommt denn das Geld her, das an der Börse "erzockt" wird? Da wird keins gedruckt....das kommt von anderen Anlegern. Irgendwann gibts nur noch Verlierer.

Doch, viel Börsenkapital ist das frisch gedruckte Geld. Aber irgendwann macht's Puff und dann ist erstmal wieder Heulen und Zähneklappern. Nur wann macht es Puff?
Ich glaube allerdings, daß das frisch gedruckte Geld der letzten Jahre nie wieder vom Markt verschwinden wird. Insofern haben wir durch die Geldpolitik eine hohe Inflation, die aber viele noch nicht erkannt haben. Kommt aber noch.
Südheidjer

Beitragvon T5060 » Di Jun 29, 2021 15:13

Das Puff kommt von der Immobilienseite, da ist zuviel Scheisse von den Banken finanziert worden,
was überhaupt nicht zu unserer vergreisten Altersstruktur passt. Die Immobilienzocks gehen nur
auf, wenn wir hier arbeitswilliges Frischfleisch reinbekommen, die Mieten jenseits der 10 - 12 € / m² zahlen
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon julius » Di Jun 29, 2021 15:38

Das Finanzamt mit seinen leeren Kassen knöpft sich Bitcoin und Cryptos vor :

https://www.btc-echo.de/news/der-steuer ... ce-121377/

Man sollte also alle Käufe zur Sicherheit schriftlich dokumentieren, festhalten oder ausdrucken, so das es vom Finanzbeamten im Ernstfall anerkannt wird.
Ist dann warscheinlich alles nicht mehr anonym aber man kann so den Kauf und Verkauf später nachweisen wegen der Spekulationsfristen die evtl. auf 10 Jahre verlängert wird. :shock:
julius

Beitragvon julius » Di Jun 29, 2021 15:57

Isarland hat geschrieben:
Wo kommt denn das Geld her, das an der Börse "erzockt" wird? Da wird keins gedruckt....das kommt von anderen Anlegern. Irgendwann gibts nur noch Verlierer.

Aber wenn eine Dividende ausgeschüttet wird, hat die Firma doch diese mit meinem Geld erwirtschaftet ?
Ebenso die Kurssteigerung wenn der Wert der Firma steigt durch meinen Kapitalseinsatz ?
oder lieg ich da falsch und jeder Euro Gewinn ist irgendwo dann 1 Euro Verlust ?

Tinyburli hat geschrieben:Den hier habe ich direkt von der Fondgesellschaft gekauft mit dem Consors seinen 80 % Rabatt beim Ausgabeaufschlag. Sind dann 1 % = 100,- bei 10 000,- ungefähr.

Das wäre schon günstig mit 1%.
Ich dachte da fallen immer 5 % an beim Kauf. Kommt dann wohl auf die Bank an.
julius

Beitragvon Heinrich Löwe » Di Jun 29, 2021 16:39

bauer hans hat geschrieben:mein nachbar kaufte jetzt den zweiten Fendt,weil er die kühe verkauft hatte und wegen der Steuer und AFA und so.
er meinte noch,das wäre ja unsozial an der Börse,"den letzten beissen ja die hunde" :mrgreen:

Perfektes Beispiel, wie klug die einfachen Leute sind...
Heinrich Löwe

Beitragvon Heinrich Löwe » Di Jun 29, 2021 16:42

Isarland hat geschrieben:Wo kommt denn das Geld her, das an der Börse "erzockt" wird? Da wird keins gedruckt....das kommt von anderen Anlegern. Irgendwann gibts nur noch Verlierer.

Natürlich wird das Geld gedruckt. Von den Zentralbanken auf Geheiß der Regierungen...
Heinrich Löwe

Beitragvon Heinrich Löwe » Di Jun 29, 2021 16:48

julius hat geschrieben:Das Finanzamt mit seinen leeren Kassen knöpft sich Bitcoin und Cryptos vor :

https://www.btc-echo.de/news/der-steuer ... ce-121377/

Man sollte also alle Käufe zur Sicherheit schriftlich dokumentieren, festhalten oder ausdrucken, so das es vom Finanzbeamten im Ernstfall anerkannt wird.
Ist dann warscheinlich alles nicht mehr anonym aber man kann so den Kauf und Verkauf später nachweisen wegen der Spekulationsfristen die evtl. auf 10 Jahre verlängert wird. :shock:

Für alle zu sehen, wie kaputt das System ist: Die Leute sind schlau und vertrauen dem Fiat-Zentralbank-Geld nicht mehr. Und deshalb flüchten sie in die Krypto's. Die Eliten versuchen nun diese Fluchtmöglichkeit zu schließen.
Die CDU-Familienministerin kam heute raus mit dem Vorschlag eines social-score-system wie die chinesischen Kommunisten.
Diese Dinge laufen alle zusammen in einem totalitären System. Wir müssen aufwachen und das verhindern.
Heinrich Löwe

Beitragvon T5060 » Di Jun 29, 2021 20:32

Ich hatte heute mein "Bestandspapiere-Research-Day". Also meine Bank angerufen bzgl. tieferer aktueller Info zu Danaher. Die Bank hängt am DZ-Bank-System und die DZ-Bank beobachtet den Titel nicht.
Dann gleich mal bei der größten deutschen Tochter LEICA angerufen. Dort managed der Werksschutz auch gleich die Telefonzentrale und teilte mir mit, das es keine Leute für Unternehmenskommunikation in der Firma gibt. Nächste Tochter HACH probiert, dort landete ich in der Vorzimmeretage. Der Dame hab ich so mein Thema geschildert und was dahinter steht. Sie hat mir dann versprochen ich werde zurückgerufen, 30 min später hatte ich einen Call aus der Zentrale in den Staaten. Man stand mir 20 min Rede und Antwort, ein offenes und strukturiertes Gespräch, was mir auch geholfen hat den Laden besser einzuschätzen und was ich halt auch gemerkt habe, das dort keine überflüssigen Krawattenträger rumgammeln. Schon ein wenig eine andere Kultur als in deutschen Läden. Macht also schon mal Sinn bei den Unternehmen nachzufragen, die nicht ständig und überall kommunizieren. So wurde mir auch erklärt das das Wachstum des Buchwerts noch entscheidender bei der Kursbemessung ist als das KGV oder PEG.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon bauer hans » Di Jun 29, 2021 21:23

ich hatte mal bei John Deere in MA angerufen,um ein problem zu erörtern,da wirste dann von einem zum nächsten weiter verbunden,super höflich,aber vollkommen nichtssagend.
dann sollte ich mal online über meine erfahrungen mit meinem händler berichten und nen kreuz machen,ob der händler das auch lesen darf oder nicht,lächerlich.

aktien kauf ich oder nicht und verkaufe,wenn ichs fühle,läuft :D
die frage,die ich mir stelle,tragen meine mastschweine zum guten gefühl bei,ich meine ja := :=
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon T5060 » Di Jun 29, 2021 21:32

Ich wüsste nicht mal bei CNH wo ich da anrufen sollte. Ich kenne da zwei Flitzpiepen die CNH direkt arbeiten, aber davon ist der eine noch blöder wie der andere.
Wenn das mein Händler nicht kann, ist es die falsche Marke.

Hier mal Elsässer über Enteignung und Inflation, total geil : https://www.youtube.com/watch?v=2QcqrX3UnYI

Zitat: "Man kauft nur Aktien, verkauft die nie und lebt von der Dividende!"

Für mein gutes Gefühl haben wir keine := := , dafür aber die Oberfranken und die Bayern :klee: :klee:
T5060

Beitragvon Tinyburli » Mi Jun 30, 2021 4:02

Bin dann ziemlich Techniklastig investiert, brauche dann noch ETF und Standardwerte.

Bild

Amundi Index Solutions - Amundi MSCI World Ex Europe ETF-C EUR (WKN A2H57S)

Bildquelle : Consors

Bild

Xtrackers (IE) Plc - Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1C (WKN A1XB5U)

Das Anlageziel besteht darin, die Wertentwicklung des MSCI Total Return Net World Index abzubilden. Der Index soll die Wertentwicklung der Aktien bestimmter Unternehmen aus verschiedenen Industrieländern widerspiegeln. Zur Erreichung des Anlageziels versucht der Fonds den Index nachzubilden, indem er alle (oder in Ausnahmefällen eine wesentliche Anzahl der) Aktien im Index im gleichen Verhältnis wie der Index erwirbt.

Bild

Morgan Stanley Investment Funds - US Growth Fund A (USD) (WKN 986729)

Das Anlageziel des US Growth Fund besteht darin, ein langfristiges, in US-Dollar gemessenes Kapitalwachstum zu erzielen, indem er hauptsächlich Anlagen in Wertpapieren von in den USA ansässigen Unternehmen und ergänzend in Wertpapieren von nicht in den USA ansässigen Unternehmen tätigt. Ein Emittent gilt als in einem bestimmten Land (beispielsweise in den USA) oder in einer geographischen Region ansässig, wenn er (i) sein Wertpapierhandelsgeschäft hauptsächlich in diesem Land oder in dieser geographischen Region betreibt, (ii) allein oder auf konsolidierter Ebene mindestens 50 % seiner jährlichen Einkünfte aus Gütern, Verkäufen oder Dienstleistungen, die in diesem Land oder in dieser geographischen Region produziert, getätigt oder erbracht wurden, erzielt, oder (iii) nach dem Recht dieses Landes oder dieser geographischen Region errichtet wurde oder dort seinen Hauptsitz hat.

Bild

iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) (WKN A0RPWH)

Der iShares MSCI World (Acc) ist ein börsengehandelter Indexfonds (Exchange Traded Fund, ETF), der möglichst genau die Wertentwicklung vom MSCI World Index abbildet. Der ETF investiert direkt in die im Index enthaltenen Wertpapiere. Der Index bietet Zugang zu Aktien aus den weltweit entwickelten Volkswirtschaften, die den Kriterien von MSCI an Größe, Liquidität und Freefloat-Marktkapitalisierung entsprechen. Der Index ist entsprechend der Freefloat-Marktkapitalisierung gewichtet.

Bild

Morgan Stanley Investment Funds - Global Opportunity Fund A (WKN A1H6XK)

Anlageziel des Global Opportunity Fund ist die Erzielung eines langfristigen, in US-Dollar gemessenen Kapitalwachstums. Unter normalen Marktbedingungen wird das Anlageziel des Fonds hauptsächlich verfolgt durch Anlage in wachstumsorientierten Aktienwerte auf globaler Ebene. Bei diesem Anlageverfahren wird nach einem Bottom-Up-Ansatz in der Auswahl der Aktien ausgegangen, bei dem attraktive Anlagemöglichkeiten auf der Ebene von einzelnen Unternehmen gesucht werden. Die Auswahl der Aktien erfolgt anhand der Suche nach Unternehmen, die das Potenzial haben, in starkem Maße freien Cashflow zu generieren, und die zum Zeitpunkt des Kaufs als unterbewertet gelten. Die Bewertung wird im Kontext der Aussichten auf ein nachhaltiges Wachstum der Gewinne und des Cashflows gesehen.

Aktien weltweit Standardwerte Growth

Bild

Die Wertentwicklung der letzten zehn Jahre gefällt sehr gut!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon julius » Mi Jun 30, 2021 8:24

Steigende Zinsen sind für die Börsen schlecht.
Der Börsenexperte Halvar von der Baader Bank sagt vor steigenden Zinsen brauchen wir aber keine Angst haben und somit wird es an den Börsen weiter aufwärts gehen.
Früher wurden die Zinsen schon mal deutlich angehoben, da gab es auch mal 8 % oder 10 % Zins und dann hat es an den Börsen heftig gerappelt.
Heute wird sowas nicht mehr passieren. Geht nicht weil Unternehmen und vor allem Staaten viel zu hoch verschuldet wären.
julius

Beitragvon julius » Mi Jun 30, 2021 8:31

Tinyburli hat geschrieben:Aktien weltweit Standardwerte Growth
Die Wertentwicklung der letzten zehn Jahre gefällt sehr gut!

Das ist schon verrückt mit Standartwerten über 600 % Kursgewinn seit 2011 und das in einer globalen Krise mit Corona mit Lockdown.
Da ist es doch kein Wunder mehr wenn es immer mehr Börsentrader und Börsengurus gibt und immer weniger Landwirte die noch den Hof übernehmen, viel Geld im Hof investieren um dann 365 Tage im Jahr hart zu arbeiten bei schlechtem Lohn und dann kommem noch Kontrollen auf den Hof die einem auf die Finger schauen oder Tierschützer überwachen deinen Stall. :?
Dann muss man den Gewinn aus Arbeit noch höher vesteuern als den Gewinn aus Börsen.

Und dann sagt die Merkel neulich noch sie sorgt sich um den Nachwuchs bei den Landwirten. :roll: Galgenhumor hat sie.
julius

Beitragvon clemi » Mi Jun 30, 2021 9:38

moinsen,

da ja nun immer mehr banken "strafzinsen" für guthabengelder nehmen denke ich wird dann doch noch mal groß in aktien etc investiert werden.

da ja nun auch auch die ing-diba ab 50k auch für bestandskunden "kassieren" will gehe ich mal davon aus das jetzt alle banken da schnell nachziehen werden....
clemi

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17522 Beiträge • Seite 439 von 1169 • 1 ... 436, 437, 438, 439, 440, 441, 442 ... 1169

Zurück zu Agrarmärkte