Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Feb 23, 2026 7:27

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17522 Beiträge • Seite 440 von 1169 • 1 ... 437, 438, 439, 440, 441, 442, 443 ... 1169

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon Englberger » Mi Jun 30, 2021 14:34

julius hat geschrieben:Das ist schon verrückt mit Standartwerten über 600 % Kursgewinn seit 2011 und das in einer globalen Krise mit Corona mit Lockdown.
Da ist es doch kein Wunder mehr wenn es immer mehr Börsentrader und Börsengurus gibt und immer weniger Landwirte die noch den Hof übernehmen, viel Geld im Hof investieren um dann 365 Tage im Jahr hart zu arbeiten bei schlechtem Lohn und dann kommem noch Kontrollen auf den Hof die einem auf die Finger schauen oder Tierschützer überwachen deinen Stall.
Dann muss man den Gewinn aus Arbeit noch höher vesteuern als den Gewinn aus Börsen.

Und dann sagt die Merkel neulich noch sie sorgt sich um den Nachwuchs bei den Landwirten. Galgenhumor hat sie.

Hallo,
hast absolut Recht, aber den Job macht man ja zur Hälfte weils Spass macht und in der Natur des Jägers und Sammlers liegt.
Und abends ist man müde schläft gut.
Muckibude kostet Geld und Holzmachen bringt Geld und Muckis.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon julius » Mi Jun 30, 2021 16:29

Das stimmt.
Eigentlich sollte man Landwirtschaft nur als Hobby betreiben und nicht im Vollerwerb.
Da muss man einfach zu viel investieren und hat dann großes Risiko über Jahrzehnte und man ist dann quasi ausgeliefert.
Aber wer das im Vollerwerb machen will mit Hofnachfolger, der kommt halt nicht drum herum groß zu investieren.
Allein schon die weiter wachsenden Vorschriften kosten viel Geld.
julius

Beitragvon Tinyburli » Mi Jun 30, 2021 19:09

Und dadrum schaue ich nach Fonds:

Bild

JPMorgan Funds - US Technology Fund A (acc) - EUR (WKN A0HG3G)

Erzielung langfristigen Kapitalwachstums durch die Anlage im wesentlichen in Unternehmen mit Technologiebezug mit Sitz oder Geschäftstätigkeit in den USA.

Ist zwar wieder ein Technikfond.

Consors bieten 50 % Discont vom 5 % Ausgabeaufschlag.

Comdirekt nur 25 % !

https://www.consorsbank.de/Wertpapierha ... ACC----EUR

Der Bruder von dem schüttet aus:

Bild

JPMorgan Funds - US Technology Fund A (dist) - USD (WKN 987702)

https://www.consorsbank.de/Wertpapierha ... change=GAT

Läßt sich auch über die Börse kaufen, nicht nur beim Emittenten! Und mit nur 1 % Ausgabeaufschlag bei Consors!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon julius » Mi Jun 30, 2021 21:06

Da muss ich mich schon wundern wie die Fonds von Tinyburli da gleich um 400 oder 500 % Gewinn in wenigen Jahren eingefahren haben, trotz der Gebühren der Fonds.
So hoch sind die normalen Aktien bei weitem nicht gestiegen wenn man sich den Dax und Co so ansieht. :idea:
julius

Beitragvon bauer hans » Mi Jun 30, 2021 23:23

der eine hat viel geld,aber ständig schulden,der andere hat wenig und kommt zurecht.
so ist das im täglichen leben.
wenn mans analysiert,findet man die ursachen.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Tinyburli » Do Jul 01, 2021 7:38

Bild

https://www.finanzen.net/fonds/morgan-s ... 0073232471

Morgan Stanley Investment Funds - US Growth Fund A (USD) (WKN 986729)

Bild

https://www.consorsbank.de/euroWebDe/-? ... ON=3227459

Der Fond hat langfristig sehr gute Entwicklung gemacht!

Das Anlageziel des US Growth Fund besteht darin, ein langfristiges, in US-Dollar gemessenes Kapitalwachstum zu erzielen, indem er hauptsächlich Anlagen in Wertpapieren von in den USA ansässigen Unternehmen und ergänzend in Wertpapieren von nicht in den USA ansässigen Unternehmen tätigt. Ein Emittent gilt als in einem bestimmten Land (beispielsweise in den USA) oder in einer geographischen Region ansässig, wenn er (i) sein Wertpapierhandelsgeschäft hauptsächlich in diesem Land oder in dieser geographischen Region betreibt, (ii) allein oder auf konsolidierter Ebene mindestens 50 % seiner jährlichen Einkünfte aus Gütern, Verkäufen oder Dienstleistungen, die in diesem Land oder in dieser geographischen Region produziert, getätigt oder erbracht wurden, erzielt, oder (iii) nach dem Recht dieses Landes oder dieser geographischen Region errichtet wurde oder dort seinen Hauptsitz hat.

Ich tausche dann jetzt noch meine Adiverba in ETF um.
Bild

Adiverba hat Performance wie DAX!

Bild

Xtrackers (IE) Plc - Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1C (WKN A1XB5U)

ETF ist besser!

Das Anlageziel besteht darin, die Wertentwicklung des MSCI Total Return Net World Index abzubilden. Der Index soll die Wertentwicklung der Aktien bestimmter Unternehmen aus verschiedenen Industrieländern widerspiegeln. Zur Erreichung des Anlageziels versucht der Fonds den Index nachzubilden, indem er alle (oder in Ausnahmefällen eine wesentliche Anzahl der) Aktien im Index im gleichen Verhältnis wie der Index erwirbt
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon T5060 » Do Jul 01, 2021 12:43

Schaut nicht immer auf die Vergangenheit.....Märkte handeln immer die Zukunft
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Tinyburli » Do Jul 01, 2021 12:59

Was würdest Du da empfehlen, T5060?

Hier werden die interessanten Fonds beschrieben:

https://m.gewinn.com/geld-und-boerse/an ... -und-etfs/

Die Depotauswahl kann man hier machen:

https://www.konto-testsieger.de/depot-v ... qkQAvD_BwE
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon T5060 » Do Jul 01, 2021 13:40

Innovative, breit aufgestellte, internationale Unternehmen mit mehr als 5 Mrd. $ Umsatz.
Weil man sowas NIE verkauft, sollten die auch ein paar %% Dividende latzen :mrgreen: :mrgreen:
Von irgendwas muss der Bauer ja auch leben ....
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Tinyburli » Do Jul 01, 2021 14:12

Ach T5060, ich hader gerade mit einem Verkauf vom Baring German Growth. Da habe ich glatt fast 4 % Kosten gehabt bei einem Verkauf an der Münchner Börse. (ist wohl Steuer drauf!)

Da dachte ich immer, die Consors machen das günstig. Naja, jedenfalls bin ich den dann los.

Tausche den dann auch in den besagten ETF.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon julius » Do Jul 01, 2021 16:40

Tinyburli hat geschrieben:Ach T5060, ich hader gerade mit einem Verkauf vom Baring German Growth. Da habe ich glatt fast 4 % Kosten gehabt bei einem Verkauf an der Münchner Börse. (ist wohl Steuer drauf!)

Hattest du diesen Fond nicht gerade erst vor kurzem gekauft und dann schon wieder verkauft ?
Willst du Aktien dann traden wie Bauer Hans ?
Also kaufen und kurze Zeit später wieder verkaufen ?
Da würde ich dann aber nur Einzelaktien nehmen wie Bauer Hans.
julius

Beitragvon Tinyburli » Do Jul 01, 2021 18:01

Nein, Julius, den Fond habe ich schon so 20 Jahre im Depot. Hat die Entwicklung wie der Dax gemacht.
Mit dem ETF verspreche ich mir mehr.
Ich muß mich da noch bisschen zurückhalten. Der wird erst zu 5.7. gutgeschrieben, valutamäßig.
Sonst muß ich da für den Dispo Zinsen bezahlten.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon julius » Do Jul 01, 2021 18:44

War der Gewinn von dem Fond wenn der schon vor 20 Jahren gekauft wurde frei von Abgeltungssteuer da noch die alte Regelung gilt ? Also der Gewinn aus dem Verkauf dann steuerfei ?
Dann hätte ich den garnicht verkauft denn da wären zukünftige Zugewinne weiterhin steuerfrei gewesen.
Beim neuen ETF wenn der stattdessen jetzt gekauft wird musst alles an Gewinn versteuern.
julius

Beitragvon T5060 » Do Jul 01, 2021 19:18

Mirk Dueller Fremium Ponds....... wo die Erträge in die Absicherungsabitrage investiert werden !

Oder halt ne Stiftung in Liechtenstein .... bald mehr Autos vom Zoll und verdeckten Ermittlern auf der A96 als Normalverkehr
T5060

Beitragvon Südheidjer » Do Jul 01, 2021 21:00

julius hat geschrieben:War der Gewinn von dem Fond wenn der schon vor 20 Jahren gekauft wurde frei von Abgeltungssteuer da noch die alte Regelung gilt ? Also der Gewinn aus dem Verkauf dann steuerfei ?
Dann hätte ich den garnicht verkauft denn da wären zukünftige Zugewinne weiterhin steuerfrei gewesen.
Beim neuen ETF wenn der stattdessen jetzt gekauft wird musst alles an Gewinn versteuern.

Ich meine, daß auch alte Fonds inzwischen besteuert werden. Vor vielleicht 2 Jahren zum Jahreswechsel war Stichtag. Was ein Fond bis dahin gestiegen war ist steuerfrei und was der seitdem zugelegt hat, muß versteuert werden. So in der Art. Kann auch sein, daß was gutgeschrieben wurde und jetzt alles an Zugewinn besteuert wird seit Kaufdatum.
Vielleicht weiß es ja einer exakt. Deutsches Steuerrecht ist ein Moloch. Wenn die Deutschen eines richtig gut können, dann ist es Steuergesetze zu schaffen.
Erst dann kommt der Automobil- und Maschinenbau.

...schau mal nach "Investmentsteuerreform 2018"
Südheidjer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17522 Beiträge • Seite 440 von 1169 • 1 ... 437, 438, 439, 440, 441, 442, 443 ... 1169

Zurück zu Agrarmärkte