Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Feb 24, 2026 6:53

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17525 Beiträge • Seite 475 von 1169 • 1 ... 472, 473, 474, 475, 476, 477, 478 ... 1169

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon Elisa » Do Aug 26, 2021 18:08

Ich lese mir hier die Beiträge durch und bin doch sehr verwundert. Ihr seid doch alle Landwirte. Da gehört Geduld, Ausdauer und die Überwindung von Rückschlägen eigentlich zur eurer Tugend.
Wer sich täglich um seine Tiere kümmert und auch schlechte Preisphasen durchstehen muss, für den ist der Aktienmarkt doch Kinderkram. Warum versucht ihr die "Goldene Gans" zu finden?
Nutzt doch das was euch stark macht.
Sucht euch einen günstigen ETF, der möglichst die ganze Welt abbildet und investiert dort stur und stetig jeden Monat. Egal ob die Kurse steigen oder fallen. Schwächephasen steht ihr doch locker durch. Dann freut euch einfach, denn dann bekommt ihr mehr Anteile fürs gleiche Geld. Für Anfänger super finde ich den Vanguard FTSE All World ETF (WKN: A1JX52)
Wenn euch das zu langweilig ist sucht euch doch einfach als Beimischung paar Aktien dazu.
Ihr braucht euch dan auch keine Gedanken um den Einstiegszeitpunkt machen. Hier mal ein Link zu einem interessanten Artikel von Tim Schäfer, der zeigt wie es sich mit dem Einstiegszeitpunkt verhält.
https://timschaefermedia.com/stetiges-a ... eberlegen/
Hoffe ich darf den hier setzen.
Ansonsten allen hier weiterhin viel Erfolg im Stall, aufm Acker und an der Börse.
Elisa

Beitragvon julius » Do Aug 26, 2021 19:05

Tinyburli hat geschrieben:Ja, denke ich auch, und darum kaufe ich einen US- Techneologie- Fond:

https://www.consorsbank.de/web/Wertpapi ... 0159052710

Bild

JPMORGAN FUNDS-US TECHNOLOGY FUND - A EUR ACC

WKN A0HG3G

Und über AVL ohne Ausgabeaufschlag!

Ich hab schon einiges rausgesucht an Aktien was ich kaufen werde wenn der richtige Zeitpunkt kommt
Wie oben den Technologie Fond von Tinyburli der eine top Rendite bringt.
Da machen die Manager die den Fond managen eine gute Arbeit und sind ihr Geld wert und sortieren selber schlechte Aktien gegen gute Aktien aus.
Der ist nach Abzug der Gebühren in 5 Jahren 320 % und in 10 Jahren 830 % gestiegen. :klee:
https://www.finanzen.net/fonds/jpmorgan ... 0159052710
julius

Beitragvon bauer hans » Do Aug 26, 2021 19:13

Elisa hat geschrieben:Ich lese mir hier die Beiträge durch und bin doch sehr verwundert. Ihr seid doch alle Landwirte. Da gehört Geduld, Ausdauer und die Überwindung von Rückschlägen eigentlich zur eurer Tugend.
Wer sich täglich um seine Tiere kümmert und auch schlechte Preisphasen durchstehen muss, für den ist der Aktienmarkt doch Kinderkram. Warum versucht ihr die "Goldene Gans" zu finden?
Nutzt doch das was euch stark macht.

in einem forum erzählt jeder,was ihn bewegt,was ihm spass macht,was er blöd findet,tips werden auch gern gegeben,aber lebensberatung sucht hier sicherlich keiner.
wer geld verdienen will,muss sich kümmern,egal um was es geht.
Zuletzt geändert von bauer hans am Fr Aug 27, 2021 5:52, insgesamt 1-mal geändert.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon langer711 » Do Aug 26, 2021 19:56

Treffen sich zwei Rentner, die sich schon seit der Schule kannten.
Sagt der Eine:
"Mensch, Rudi, wie gehts Dir denn ? Was treibst du so?"
Rudi:
"Ach, der Kalle, jau! is lange her...
Ach, ich hab mir grad ein paar Hühner zugelegt, das läuft wie blöd.
Die hab ich jetzt schon ein paar Wochen. Zuerst kamen kaum Eier bei weg, aber jetzt hol ich hier schon bald 40 Eier pro Tag raus, und das bei nur 50 Hühnern und ohne Wundermittel!"
Kalle: "Donnerwetter, da hast aber Glück gehabt. Naja vieleicht wirds auch noch etwas mehr... So.. ich muss weiter."

Paar Wochen später...
Kalle trifft den Rudi im Baumarkt.
"Na, wie läufts ? Kamen noch mehr Eier? Kann ich nich bei dir Eier kaufen?"

Rudi:
"Ach Mensch Kalle... da kam ein Hochwasser, war nicht viel... aber alle Hühner sind abgesoffen - keine Eier mehr, sorry"

Das Gespräch hat ein alter Russe, ehemaliger Börsen-Profi, mitgehört durch Zufall, weil er grad an den beiden vorbei zog.
"Ja Leute... so ist das... DAS ist Börse.
Hast du gemacht mit Hühner... gute Eier, super!
Wasser kommen... Eier weg...Hühner weg... Alles weg... bliäd!
Hättest du gemacht mit Enten... nu... Hochwasser keine Problem... Alles gut!"

So ist das mit Aktien und auch mit Cryptos, Edelmetallen, Diamanten...
...das macht auch vor dem teuren Trecker nicht halt. Auch da kann man Pech haben.

Aber wer nicht wagt, der nie gewinnt !
Angst ist also der falsche Berater.
Vorsicht ist was anderes... Das muss sein!

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon T5060 » Do Aug 26, 2021 22:19

Bei mir war es einfach, ich bin mit dem Thema Aktien großgeworden.
Ich hab mich immer eher als Eigentümer des Ladens gesehen, als wie Aktien als Spekulationsobjekt gesehen.
Wusste also das das Geld für steigende Kurse erst in der AG verdient werden musste.
Also war bei mir immer die Frage, wer schafft es am besten "gutes Geschäft" zu machen
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Neo-LW » Fr Aug 27, 2021 4:57

Moin,

T5060 hat geschrieben:Bei mir war es einfach, ich bin mit dem Thema Aktien großgeworden.
Ich hab mich immer eher als Eigentümer des Ladens gesehen,
als wie Aktien als Spekulationsobjekt gesehen.

Das habe ich 1990 mit IG-Farben gemacht.
(Das ist die mit Firma dem Verkaufsschlager Zyklon-B)

Die Firma war zwar seit 1945 'in Liquidation', aber ich habe 1990 großzügig in die Firma investiert.
Da drohte die Rückgabe von Leuna und Buna-Werksgelände,
und die Wiederaufnahme der Produktion von Schädlingsbekämpfungsmitteln.
Nach 4 Wochen habe ich dann den Tripp beeendet, und ettliche tausend DM ins Plus gebucht.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon agri10 » Sa Aug 28, 2021 6:11

Neo-LW hat geschrieben:Moin,

T5060 hat geschrieben:Bei mir war es einfach, ich bin mit dem Thema Aktien großgeworden.
Ich hab mich immer eher als Eigentümer des Ladens gesehen,
als wie Aktien als Spekulationsobjekt gesehen.

Das habe ich 1990 mit IG-Farben gemacht.
(Das ist die mit Firma dem Verkaufsschlager Zyklon-B)

Die Firma war zwar seit 1945 'in Liquidation', aber ich habe 1990 großzügig in die Firma investiert.
Da drohte die Rückgabe von Leuna und Buna-Werksgelände,
und die Wiederaufnahme der Produktion von Schädlingsbekämpfungsmitteln.
Nach 4 Wochen habe ich dann den Tripp beeendet, und ettliche tausend DM ins Plus gebucht.

Olli

ende der 1990 Jahre habe ich mit Aktien und optionsscheinen mit Put und Calls angefangen, meine Bestseller waren die Deutsche Telekom und einen Put auf dem Dax, ich konnte beides Steuerfrei verkaufen ( damals galt ein Spekulation Zeitraum von 6 Monaten, wer solange durchhielt hatte die gewinne steuerfrei ,mit teilen des Gewinnen ( mittleren 5 stelligen € Betrag) investierte ich in Windkraftbeteiligungen die heute nach 20 Jahre in die Verlängerung gehen, ende offen ein anderer Teil bleibt bei Aktien und Puts und Calls, ein anderer teil fließ in den Land und Forstbetrieb und natürlich auch ins Private vergnügen.
agri10

Beitragvon bauer hans » Sa Aug 28, 2021 8:02

agri10 hat geschrieben:......mit teilen des Gewinnen ( mittleren 5 stelligen € Betrag) investierte ich in Windkraftbeteiligungen die heute nach 20 Jahre in die Verlängerung gehen....

windkraftbeteiligung geht bei mir auch in die verlängerung,aber die letzten 20 jahre gabs bescheidene renditen.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Paule1 » Sa Aug 28, 2021 14:57

Und das bei Dir an der Küste, da wird im Windarmen Bayern wohl gar nichts hängen bleiben :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon T5060 » Sa Aug 28, 2021 15:53

Paule1 hat geschrieben:Und das bei Dir an der Küste, da wird im Windarmen Bayern wohl gar nichts hängen bleiben :idea:

Ich bin seit 1998 an einem Bürgerwindprojekt an der Nordseeküste beteiligt, das waren erst Enercon E-40, da haben die dann wieder Neue hingestellt. Ausgeschüttet haben die nie viel, aber der Laden ist gut gewachsen, passt auch. Damals war noch das Geld knapp und für sowas sowieso. Der Verteilungskampf zwischen Flächenpacht und Ansprüche der Kapitalgeber ist seither immer noch aktuell. Letztlich total interessant geworden, weil die Finanzierungen total billig geworden sind, dafür gehen die Kosten für Genehmigung und Unterhaltung uferlos durch die Decke.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Tinyburli » Sa Aug 28, 2021 16:07

Ich habe da noch zwei Wachstumssparkonten. Da bekomme ich ja auch fast keine Zinsen.

Denke, die kündige ich und kaufe lieber einen ETF- fond!

Da muß ich montag mal anrufen.

Denke, ich kaufe den Nasdaq 100- Fond:

https://kunde.comdirect.de/inf/etfs/det ... _MODE=true

Bild
WKN: LYX00F ISIN: LU1829221024
Habe ja schon bisschen gekauft. Das stocke ich auf!

Lyxor Nasdaq-100 UCITS ETF - EUR ACC

Stammdaten
Anlagekategorie Aktien USA
Währung EURO
Laufende
Kosten nur 0,22 %
Art Thesaurierend
Fondsvolumen 1,89 Mrd. USD
Vergleichsindex MSCI NOR..
Abbildungsart Swap-basiert
Besondere Strategie --
Symbol LYMS
ISIN LU1829221024
WKN LYX00F

Obwohl der beträchtlichen Anteil Amazon hat, ist der nicht zurückgefallen nach dem schlechten Ausblick vor 3 Wochen!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Tinyburli » Sa Aug 28, 2021 16:43

US-Notenbankchef Powell hievt S&P 500 und Nasdaq-100 auf neue Allzeithochs

Es könnte angemessen sein, in diesem Jahr mit der Reduzierung der Anleihenkäufe zu beginnen, sagte US-Notenbankpräsident Jerome Powell bei seiner mit Spannung erwarteten Rede auf dem virtuellen Notenbanksymposium von Jackson Hole. Dies wäre aber kein direktes Signal für anschließende Zinserhöhungen, so Powell.
Bild: © Nmedia / Fotolia.com
Oliver Baron - Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien
Oliver Baron auf Guidants folgen

Tradingservicelogo

EUR/USD - Kürzel: EUR/USD - ISIN: EU0009652759
Börse: FOREX / Kursstand: 1,17941 $
S&P 500 - Kürzel: S500 - ISIN: US78378X1072
Börse: Citi Indikation by TTMzero / Kursstand: 4.495,81 Pkt
mehr

Fed-Präsident Jerome Powell hat auf seiner mit Spannung erwarteten Rede auf dem virtuellen Notenbanksymposium von Jackson Hole eine Reduzierung der Fed-Anleihenkäufe noch in diesem Jahr angedeutet. Zugleich betonte Powell aber, dass dies nicht bedeuten würde, dass es auch bald zu Zinserhöhungen kommt. An der Wall Street konnten der S&P 500 und die Indizes an der Nasdaq nach Beginn der Rede Powells und der Veröffentlichung des Redetextes auf neue Allzeithochs steigen. Wegen der Ausbreitung der Delta-Variante des Coronavirus findet das Treffen in diesem Jahr erneut nur virtuell statt.

Hier wichtige Aussagen von Jerome Powell aus seiner Rede:

Es könnte angemessen sein, in diesem Jahr mit der Reduzierung ("Tapering") der Wertpapierkäufe zu beginnen.
Ein Beginn des Taperings wäre kein direktes Signal für anschließende Zinserhöhungen. Bevor Zinserhöhungen beschlossen würden, müssten strengere Maßstäbe angelegt werden. So müssten die wirtschaftlichen Bedingungen mit dem Erreichen "maximaler Beschäftigung" vereinbar sein.
Ein schlechtes Timing bei geldpolitischen Veränderungen wäre besonders schädlich.
Aktuell ist die Geldpolitik "gut positioniert" und wie immer ist die Fed darauf vorbereitet, ihre Politik so abzuändern, wie es angemessen ist. Die Fed ist fest entschlossen, die Wirtschaft so lange zu unterstützen, um eine vollständige Erholung sicherzustellen.
Bei der Inflation [nicht aber auf dem Arbeitsmarkt] wurden die "wesentlichen weiteren Fortschritte" als Bedingung für das Tapering bereits erreicht.
Auf dem Arbeitsmarkt gibt es anhaltende Fortschritte, der Ausblick hat sich in den vergangenen Monaten deutlich aufgehellt. Die Delta-Variante stellt kurzfristig ein Risiko dar, langfristig sind die Aussichten aber gut für eine weitere Erholung in Richtung des Ziels maximaler Beschäftigung.
Würde die Inflation auf dem aktuellen Niveau verbleiben, wäre dies besorgniserregend. Allerdings dürfte die hohe Inflation nur ein vorübergehender Effekt sein.
Bisher beschränkt sich die Inflation auf bestimmte Segmente. Würde der Inflationsdruck in der Breite zunehmen, wäre das besorgniserregend.
Die globalen disinflationären Effekte wie technologischer Fortschritt und demografischer Wandel sind weiter intakt.

Marktteilnehmer spekulieren bereits seit längerer Zeit darüber, wann die US-Notenbank mit einer Reduzierung ihrer Wertpapierkäufe von derzeit mindestens 120 Milliarden Dollar pro Monat beginnen wird. Aktuell kauft die Notenbank US-Staatsanleihen im Volumen von mindestens 80 Milliarden Dollar pro Monat sowie Hypothekenpapiere im Volmen von mindestens 40 Milliarden Dollar pro Monat.

Der Präsident der Fed von Dallas, Robert Kaplan, hatte sich wiederholt für einen baldigen Beginn des Taperings ausgesprochen. Im September sollte ein Plan vorgelegt werden und das Tapering dann im Oktober oder kurz danach beginnen, sagte Kaplan zuletzt. Auch andere US-Notenbanker hatten sich zuletzt für einen baldigen Beginn des Taperings ausgesprochen, so etwa James Bullard, Präsident der St. Louis Fed sowie Raphael Bostic, Chef der Atlanta-Fed.

Wie aus dem in der vergangenen Woche veröffentlichten Protokoll der letzten Notenbanksitzung vom 27. und 28. Juli hervorging, waren die meisten Mitglieder des Offenmarktausschusses der Meinung, dass ein Beginn des Taperings im laufenden Jahr angemessen sein dürfte, sofern sich die Wirtschaft wie erwartet entwickelt.

Die Inflation in den USA war in den vergangenen Monaten deutlich angestiegen. Zuletzt hatte die Inflationsrate bei 5,4 Prozent und damit deutlich über dem mittelfristigen Notenbankziel von zwei Prozent gelegen. Die meisten Mitglieder des Fed-Offenmarktausschusses betrachten den jüngsten Inflationsschub allerdings als vorübergehend, wie das jüngste Sitzungsprotokoll bestätigte.

Im vergangenen Jahr hatte die Fed das Notenbanktreffen von Jackson Hole dazu genutzt, ihre geldpolitische Strategie zu überarbeiten. Die Fed strebt künftig ihr Inflationsziel von zwei Prozent nur noch durchschnittlich im Zeitverlauf an. Dies bedeutet, dass nach einer Phase schwacher Inflation wie in den vergangenen Jahren die Fed auch eine zeitweise höhere Inflation tolerieren wird, um ihr Inflationsziel zu erreichen. Das Inflationsziel soll außerdem "flexibel" gehandhabt und zudem mehr Wert auf das Fed-Ziel der "maximalen Beschäftigung" gelegt werden.

Marktreaktionen: Die Indizes an der Wall Street konnten nach Veröffentlichung des Textes von Powells Rede auf neue Tageshochs steigen. Im S&P 500 und den Nasdaq-Indizes wurden auch neue Allzeithochs erreicht. Auch Euro und Gold legten zu, der Dollar tendierte entsprechend schwächer. Die Anleiherenditen sanken.

https://www.godmode-trader.de/artikel/u ... hs,9734897
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon julius » Sa Aug 28, 2021 16:51

Wer von euch teure Diamanten, Rolex hat oder so edlen Whisky sollte besser nicht bei seiner Bank im Tresor oder Schliessfach einlagern.
Der Eigentümer von Bankschliessfächern wird wegen dem neuem EU Geldwäschegesetz den Behörden gemeldet und in ein Kontenregister aufgenommen.
Die wissen dann mit Namen, Adresse wer so ein Schliessfach bei seiner Bank gemietet hat in der EU.
Ausser man mietet ein Schliessfach für weniger als 1 Woche dann keine Meldepflicht.
Da werden wir doch immer noch durchsichtiger und mehr überwacht von denen so langsam reicht das.
https://www.derstandard.de/story/200012 ... er-zugriff

Selsam das in Deutschland kaum darüber berichtet wird das soll wohl keiner mitbekommen mit der immer größeren Überwachung.
julius

Beitragvon Isarland » Sa Aug 28, 2021 17:06

julius hat geschrieben:Wer von euch teure Diamanten, Rolex hat oder so edlen Whisky sollte besser nicht bei seiner Bank im Tresor oder Schliessfach einlagern.
Der Eigentümer von Bankschliessfächern wird wegen dem neuem EU Geldwäschegesetz den Behörden gemeldet und in ein Kontenregister aufgenommen.
Die wissen dann mit Namen, Adresse wer so ein Schliessfach bei seiner Bank gemietet hat in der EU.
Ausser man mietet ein Schliessfach für weniger als 1 Woche dann keine Meldepflicht.
Da werden wir doch immer noch durchsichtiger und mehr überwacht von denen so langsam reicht das.

Selsam das in Deutschland kaum darüber berichtet wird das soll wohl keiner mitbekommen mit der immer größeren Überwachung.

Da hast jetzt einen zwei Jahre alten Ladenhüter rausgekramt....hat doch schon einen Bart.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon T5060 » Sa Aug 28, 2021 19:36

julius hat geschrieben:Wer von euch teure Diamanten, Rolex hat oder so edlen Whisky sollte besser nicht bei seiner Bank im Tresor oder Schliessfach einlagern.

Ach Julius das wusste die Steuerfahndung im Jahre 2000 bei mir auch schon als die mir die Bude rumgedreht haben. Das ist nichts neues.
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17525 Beiträge • Seite 475 von 1169 • 1 ... 472, 473, 474, 475, 476, 477, 478 ... 1169

Zurück zu Agrarmärkte