Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Feb 24, 2026 6:53

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17525 Beiträge • Seite 476 von 1169 • 1 ... 473, 474, 475, 476, 477, 478, 479 ... 1169

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon Tinyburli » So Aug 29, 2021 4:34

Für das Wachstumssparen bekomme ich nur 0,3 % Zinsen!
Das löse ich auf und gehe in ETF!

Bei meiner Anlage von vor 2 Monaten bin ich mit den ETFs so 2 % jetzt schon im Plus!

Was nehme ich da jetzt für einen neuen Fond?
Wie geschrieben den Nasdaq 100- ETF?
Oder einen normalen auf den MSCI lautenten ETF mit bisschen weniger Rendite?

Für den Nasdaq- 100 Fond sprechen:
- hohe Rendite
- niedrige laufende Kosten von nur 0,22 %
- hohes Fondvolumen mit 1,89 Mrd. USD

Sagen wir mal, ich mache die eine Hälfte mit dem, und die andere Hälfte mit was anderem.

Vielleicht noch was mit dem Fond, der dem Julius so gut gefällt?

Der Nasdaq- Fond sieht dann so aus:
https://kunde.comdirect.de/inf/etfs/det ... _MODE=true

Bild

Die beiden Momentumsfonds:
Xtrackers
https://kunde.comdirect.de/inf/etfs/IE00BL25JP72
Bild

IShares
https://www.comdirect.de/inf/etfs/IE00BP3QZ825
Bild

Und der US- Technikfond:
https://kunde.comdirect.de/inf/fonds/de ... _MODE=true

Bild

JPMorgan Funds-US Technology Fund - A EUR ACC Fonds
WKN: A0HG3G ISIN: LU0159052710

Ich denke, ich nehme den letzteren dann noch dazu, weil der Julius ja auch dafür ist, und ich dank AVL keinen Ausgabeaufschlag zahlen muß!

Allerdings denke ich jetzt wieder, nehme ich doch den Nasdaq- Fond nicht, und lieber doch einen Momentums- MSCI. Naja, kann ja noch bisschen nachdenken!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon julius » So Aug 29, 2021 8:39

Wenn man die Kurse von Tinyburli anschaut ist das doch so das man mit Aktien sein Geld einfacher verdient wie als Landwirt.
Wenn man sich damit befasst wie Bauer Hans doch immer sagt aber da hat nicht jeder Zeit.
Wenn ich wieder die Waldbauern sehe, da wird man für blöd verkauft und die Arbeit wird nicht bezahlt.
Endlich nach vielen Jahren sind die Preise für Holz deutlich gestiegen vor wenigen Monaten und man konnte endlich Gewinn machen mit seinem Holzverkauf und dann der Absturz :
https://www.finanzen.net/rohstoffe/holzpreis/chart

Wenn ich dann im Mai bei gestiegenen Holzpreisen die FBG und danach den Forstunternehmer bestellt habe zum Holz fällen rücken die jetzt erst an zum fällen. Und bis das Holz gefällt und verkauft ist, liegt der Holzpreis schon wieder im tiefsten Keller. Da ist man immer der blöde.
julius

Beitragvon Tinyburli » So Aug 29, 2021 11:21

Momentum ETF sinnvoll? So performte diese Strategie

https://finanz-markt.com/momentum-etf/

Momentum ETFs – Was ist anders als bei normalen ETFs?

Ein normaler ETF funktioniert wie ein Korb mit vielen verschiedenen Aktien oder Anleihen. Welche Aktien in diesem Korb landen, bestimmt der sogenannte Vergleichsindex. Ein ETF auf den DAX beinhaltet folglich alle 30 Unternehmen des deutschen Leitindexes. Transaktionen finden nur statt, um die korrekte Gewichtung der einzelnen Titel abzubilden. Sonst gibt es keine Änderungen und keine aktiven Eingriffe. Daher werden ETFs auch als „passive Fonds“ bezeichnet.

Momentum ETFs wenden dagegen neben der Abbildung eines Indizes auch die Momentum Strategie an. Sie streuen dabei auch ihr Investment auf viele verschiedene Aktien. Diese werden aber danach ausgewählt, wie die Performance in den letzten Monaten war. Häufig wählen die ETF-Anbieter Zeiträume von 6 oder 12 Monaten für die Bewertung. Die Aktien, die in diesem Zeitraum stark gestiegen sind und dabei bestenfalls geringe Schwankungen (Volatilität) aufweisen, können in den selbst definierten „Momentum Index“ aufgenommen werden. ETF-Anbieter berechnen beispielsweise einen Score, der darüber entscheidet, ob sie eine Aktie aufnehmen oder nicht. Dieser Score entscheidet auch darüber, wie lange die Aktie im ETF verbleibt.

Ich denke mir, ich nehme den Xtracker- MSCI - Momentums- ETF und den angesprochenen US- Technologie- Fond zu gleichen Teilen.

Den Nasdaq lasse ich besser weg!

Der Ive vom Finanztip vergleicht da Vanguard:

https://youtu.be/I86tQH6YF4Q

Wenngleich, der Nasdaq beinhaltet schon die meisten Werte, die die Tec- Fonds auch haben:

https://www.justetf.com/de/how-to/nasdaq-100-etfs.html

Nasdaq 100-ETFs: Welcher ist der beste?
Der Nasdaq 100-Index

Der Nasdaq 100-Index bildet die 100 größten Aktientitel der US-Technologiebörse Nasdaq ab. Die Unternehmen stammen vor allem aus Branchen wie Hard- und Software, Telekommunikation, Einzelhandel und Biotechnologie – darunter sind alle großen US-Technologieunternehmen. Unternehmen aus den Energie-, Finanz- und Immobiliensektoren sind dagegen überhaupt nicht im Nasdaq 100 enthalten.

In den USA gibt es seit 1999 den populären QQQ-ETF auf den Nasdaq 100, der vom Anbieter Invesco verwaltet wird. In Europa ist das Gegenstück unter dem Kürzel eQQQ verfügbar. Im Gegensatz zu den USA bilden in Europa jedoch mehrere ETF-Anbieter den Nasdaq 100 ab – der Vergleich lohnt sich also.

Mit einem Investment in den Nasdaq 100-Index über ETFs partizipieren Sie neben Kursgewinnen an den Dividenden der Unternehmen. Aktuell stehen Ihnen 8 ETFs für eine Anlage in den Nasdaq 100 zur Verfügung.

Was für Unternehmen sind im Nasdaq 100?

Apple (AAPL)
Microsoft (MSFT)
Amazon (AMZN)
Facebook (FB)
Alphabet (GOOG)
Tesla (TSLA)
Nvidia (NVDA)
PayPal (PYPL)
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon julius » So Aug 29, 2021 19:17

Momentum ETF sinnvoll ? So performte diese Strategie

Der Elsässer der schon Jahrzehnte als Experte an der Börse ist und reich geworden ist sagt ETF sind unter seiner Würde :lol:
Wer zu faul ist gute Aktien selber rauszusuchen der kauft bei ETF den ganzen Mist mit wie Wirecard den man nicht haben will.
Da wäre ihm sein erspartes Geld zu Schade.
Der sagt wenn dann einen Fond der von guten Manager gemanagt wird, denn der kann aktiv aussortieren.
Noch besser wäre seine Aktien selber kaufen.
julius

Beitragvon clemi » So Aug 29, 2021 21:12

moinsen,

ja man muss aber auch immer den anlagehorizont im hintergrund haben, jetzt das letzte jahr sind kursgewinne auch keine hohe kunst der fondsmanager ...sondern dem markt geschuldet!

ich hab nochn alten fidelity fonds von vor der finanzkrise 2008/2009 und der ist stand heute 2 prozent im plus wieder....und das kann vielen heute gezeichneten etfs auch passieren das die in 2033 2 prozent im plus stehen.. :wink:

also mein tipp an manche ganz junge "hasen" hier.....das läuft nicht immer nur ins haben an der börse sondern auch mal gerne ins soll!
clemi

Beitragvon T5060 » So Aug 29, 2021 22:50

julius hat geschrieben:
Momentum ETF sinnvoll ? So performte diese Strategie

Der Elsässer der schon Jahrzehnte als Experte an der Börse ist und reich geworden ist sagt ETF sind unter seiner Würde :lol:
Wer zu faul ist gute Aktien selber rauszusuchen der kauft bei ETF den ganzen Mist mit wie Wirecard den man nicht haben will.
Da wäre ihm sein erspartes Geld zu Schade.
Der sagt wenn dann einen Fond der von guten Manager gemanagt wird, denn der kann aktiv aussortieren.
Noch besser wäre seine Aktien selber kaufen.

Hat es der Elsässer jetzt schon nötig bei Marc Friedrich Werbung für seine Fonds zu machen ?
Ich hatte bis zu dem Filmchen eine gute Meinung vom Elsässer, jetzt nicht mehr.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Südheidjer » Mo Aug 30, 2021 0:12

clemi hat geschrieben:ich hab nochn alten fidelity fonds von vor der finanzkrise 2008/2009 und der ist stand heute 2 prozent im plus wieder....und das kann vielen heute gezeichneten etfs auch passieren das die in 2033 2 prozent im plus stehen.. :wink:

Ich hab noch drei Fonds im Depot von 2006. Einer 33% im Plus, einer 20% im Minus und einer ca. 40% im Minus. So richtig glücklich bin ich mit Fonds noch nicht geworden. Allerdings hab ich im Frühjahr einen Fonds gekauft, der amerikanische Werte abdeckt....der ist aktuell mehr als 10% im plus.....aber wie ja schon gesagt wurde, da gehört aktuell nicht viel dazu.
Südheidjer

Beitragvon Tinyburli » Mo Aug 30, 2021 5:11

Und auch die MSCI- ETF- Fonds sind vornehmlich ganz prominent in den Nasdaq Werten investiert.

Also bin ich mit meinen Fonds ganz stark da dabei!

Ich denke, ich sollte mehr streuen und vielleicht in andere, vielleicht Industriewerte investieren.

Was würdet Ihr mir da empfehlen?

Wenn ich denn jetzt was neues machen wollte, und MSCI- Fonds nehmen wollte, kann ich ja auch gleich den Nasdaq- ETF nehmen. Der hat bessere Performance!

Da weiß ich jetzt nicht, was ich machen soll.

Beim Nasdaq- Fonds schreiben die:

Strategie

Ziel der Anlage ist die Nachbildung der Aufwärts- und Abwärtsbewegungen des NASDAQ-100 Notional Net Total Return Index ('Benchmarkindex') in US-Dollar, der die 100 größten Unternehmen aus den USA und auf internationaler außerhalb des Finanzwesens repräsentiert. Gleichzeitig soll die Volatilität der Renditedifferenz zwischen Fonds und Benchmarkindex ('Tracking Error') so gering wie möglich gehalten werden. Der Fonds versucht sein Anlageziel durch eine indirekte Nachbildung zu erreichen, das heißt durch einen oder mehrere im Freiverkehr gehandelte Swapkontrakte (derivative Finanzinstrumente, 'DFI'). Der Fonds kann ebenfalls in ein diversifiziertes Portfolio mit internationalen Aktien investieren, deren Performance mit jener des Benchmarkindex über DFI getauscht wird.

https://www.onvista.de/news/nasdaq-etf- ... -359727867

Die Performance des Nasdaq 100 in den letzten zehn Jahren war ein wahrer Augenschmaus - im Laufe dieses Artikels wirst du erfahren, was ich damit meine. Da passt ein Nasdaq-ETF doch wunderbar in jedes Portfolio, oder?

Nun, auch ich finde den Nasdaq 100 sehr spannend, trotzdem sollte man sehr genau überlegen, ob man ihn sich ins Depot legen möchte …
Das ist der Nasdaq 100

Im Nasdaq 100 sind die 100 nach Marktkapitalisierung größten Nicht-Finanzunternehmen der US-Börse Nasdaq enthalten. Er wird häufig als reiner Tech-Index betrachtet - das ist jedoch falsch! Es befinden sich auch Unternehmen außerhalb des Tech-Bereichs im Nasdaq 100 - zum Beispiel American Airlines, Costco Wholesale oder Monster Beverage (Quelle: Wikipedia, Stand: Januar 2020).
Richtig ist aber, dass sich unter den größten Position fast ausschließlich Tech-Aktien befinden.
Anteil am iShares Nasdaq 100
Microsoft 11,9 %
Apple 11,2 %
Amazon 9,6 %
Facebook 4,0 %
Alphabet (A) 4,0 %
Alphabet (C) 4,0 %
Intel 3,0 %
Pepsico 2,1 %
Cisco Systems 2,1 %
Netflix 2,1 %

Quelle: Factsheet iShares Nasdaq 100 UCITS-ETF, Stand: 11.05.2020

Diese Zusammensetzung war in den letzten zehn Jahren extrem lukrativ: Der Nasdaq 100 ließ alle relevanten US-Indizes klar hinter sich.
3 Jahre 5 Jahre 10 Jahre
Nasdaq 100 + 63,9 % + 109,5 % + 379,2 %
Dow Jones + 15,8 % +33,8 % + 125,4 %
S&P 500 + 22,4 % + 39,2 % + 153,5 %

Quelle: onvista.de, Stand: 12.05.2020

Mit einem Fondsvolumen von über 4 Mrd. US-Dollar ist der iShares Nasdaq 100 UCITS der hierzulande größte ETF, der den Nasdaq 100 nachbildet.
Name iShares Nasdaq 100 UCITS ETF (Acc)
WKN A0YEDL
Fondsvolumen 4,3 Mrd. Euro
Dividendenrendite thesaurierend
Gesamtkostenquote 0,33 %

Quelle: justETF.com, Stand: 11.05.2020

Die Frage lautet nun: Für wenn könnte dieser ETF interessant sein? Anhand dreier verschiedener Arten von ETF-Investoren möchte dir zeigen, zu wem er passen könnte - und zu wem eher nicht.
Investor 1: Passiver Investor

Der klassische passive Investor will sich möglichst einfach und ohne viel Aufwand am langfristigen Wachstum der Weltwirtschaft beteiligen. Oftmals wird dabei auf eine Kombination aus einem World-ETF (zum Beispiel auf den MSCI World-Index) und einem Emerging-Markets-ETF gesetzt.

Vielen Anlegern genügt sogar ein einziges Wertpapier - zum Beispiel der Vanguard FTSE All-World UCITS-ETF. Er investiert rund um den Globus - von Alibaba bis Visa.

Egal ob nun FTSE All-World-ETF oder MSCI World - eine Sache haben diese beiden Ansätze gemeinsam: Ihr US-Anteil ist sehr hoch, in beiden Fällen liegt ihr Anteil bei über 50 %. Der klassische passive Investor hat also ohnehin ein US-lastiges Depot - braucht’s da wirklich noch einen ETF, der fast nur in US-Aktien investiert?

Nun, es kommt darauf an! Wer gut diversifizieren und eine möglichst gleichmäßige regionale Verteilung haben möchte, der braucht sicherlich keinen Nasdaq-ETF im Depot. Wer allerdings - so wie ich - sowohl an eine starke, innovative US-Wirtschaft UND an eine zunehmende „Technologisierung“ unseres Alltags glaubt, der kann in meinen Augen durchaus auch ein paar Euro vom World-Index abzwacken und in den Nasdaq 100 stecken.

Fazit: Wer sein Geld möglichst gleichmäßig um den Globus streuen möchte und bereits einen Welt-Index hält, der braucht keinen Nasdaq 100. Wer nach dem Schuss Extrarendite Ausschau hält und an die US-Techriesen glaubt, der kann seine Fühler allerdings ruhig auch mal Richtung Nasdaq-ETF ausstrecken.
Investor 2: Einzelaktionär ohne US-Techriesen

Wer in Einzelaktien investiert und keinen US-lastigen Welt-ETF im Depot liegen hat, für den kann ein Nasdaq-ETF meiner Meinung nach sogar noch interessanter sein! Aber nur dann, wenn er nicht ohnehin schon in Microsoft, Apple, Facebook und Co. investiert ist.

Denn wer bisher keinen - oder nur ein oder zwei - der oben genannten Tech-Riesen im Depot hat, der kann diese Lücke ganz einfach mit dem iShares Nasdaq 100 UCITS-ETF schließen (oder natürlich jedem anderen ETF, der diesen Index abbildet).

Der Nasdaq 100 ist wie beschrieben ein Index, der in den letzten zehn Jahren eine außergewöhnliche Performance abgeliefert hat - und vieles deutet darauf hin, dass das auch zukünftig so sein wird. Wer bisher weder den MSCI World-Index noch die US-Techgiganten im Depot hat, für den könnte ein Nasdaq-ETF daher eine interessante Depotergänzung sein.
Investor 3: Einzelaktionär mit US-Techriesen

Und dann gibt es noch die Einzelaktionäre, die viele der oben genannten Aktien bereits als Einzelaktien im Depot haben … zum Beispiel mich! Die größte Position in meinem Depot ist Apple, auf Rang drei folgt Amazon, gefolgt von - du ahnst es sicher schon - Alphabet und Facebook.

Darüber hinaus habe auch ich noch ein kleines ETF-Depot, in dem (natürlich) ein MSCI World-ETF enthalten ist.

Für Anleger wie mich, die das Depot voller US-Techriesen haben, macht ein ETF auf den Nasdaq 100 natürlich wenig Sinn. Schon gar nicht, wenn dazu auch noch ein World-ETF kommt.

Der hier angesprochene Nasdaq ETF:

https://www.comdirect.de/inf/etfs/detai ... LUE=A0YEDL

Bild

In 5 Jahren + 200 % !
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon bauer hans » Mo Aug 30, 2021 7:29

warum wird hier jetzt seitenweise reinkopiert :o
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Tinyburli » Mo Aug 30, 2021 7:34

Bauer Hans, ich entwickel da ja jetzt meine Anlagestrategie und erarbeite mir die Anlage, die für die nächsten 10 Jahre sinnvoll für mich ist.

Wo bist Du denn momentan investiert?
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon T5060 » Mo Aug 30, 2021 8:10

Börse ist Chaos, was heute sinnvoll erscheint, ist morgen der Scheiss von gestern :-)

Die beste Regel ist, das man keine hat
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Tinyburli » Mo Aug 30, 2021 8:17

Ja, T5060, ich weiß halt jetzt nicht, wie ich weitermache.
Ich bin da ja ziemlich in die Tec- Aktien investiert mit meinen Fonds.

Aber das sind ja die größten Unternehmen, der Google, Apple, Microsoft, usw.

Ich denke, mir fehlen so Unternehmen wie VW, Siemens, Tyssen, oder ähnliche.

Was meinst denn dazu?
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon T5060 » Mo Aug 30, 2021 8:22

Mach noch was Nestle, Unilever, Pharma, Procter+G., Reckitt-B., Henkel usw. mit bei oder ein ETF/Fonds in der Branche.
Geschissen wird immer.
T5060

Beitragvon julius » Mo Aug 30, 2021 8:51

T5060 hat geschrieben:Hat es der Elsässer jetzt schon nötig bei Marc Friedrich Werbung für seine Fonds zu machen ?
Ich hatte bis zu dem Filmchen eine gute Meinung vom Elsässer, jetzt nicht mehr.

Der Elsässer hat schon mehrmals gesagt man solle fast nicht streuen bei den Anlagen.
Eigentlich soll man doch streuen um das Risiko zu senken ? Ich glaub der wird alt. :mrgreen:

Und der Friedrich ist eine Fahne im Wind. Der hat wie der Müller und Krall seit mehreren Jahre bei Aktienkursen einen heftigen Zusammenbruch und Crash vorausgesagt und als dieser Crash bei Aktien bis heute nicht kam sagt der Friedrich nun, alle Aktien werden über Jahre weiter steigen.
Dann sagt er noch er hat das alles vorausgesagt. :lol:
Was sollen das für Experten sein ?
julius

Beitragvon julius » Mo Aug 30, 2021 9:01

Südheidjer hat geschrieben:
clemi hat geschrieben:ich hab nochn alten fidelity fonds von vor der finanzkrise 2008/2009 und der ist stand heute 2 prozent im plus wieder....und das kann vielen heute gezeichneten etfs auch passieren das die in 2033 2 prozent im plus stehen.. :wink:

Ich hab noch drei Fonds im Depot von 2006. Einer 33% im Plus, einer 20% im Minus und einer ca. 40% im Minus. So richtig glücklich bin ich mit Fonds noch nicht geworden. Allerdings hab ich im Frühjahr einen Fonds gekauft, der amerikanische Werte abdeckt....der ist aktuell mehr als 10% im plus.....aber wie ja schon gesagt wurde, da gehört aktuell nicht viel dazu.

Vieleicht liegt das auch an den Fond Manager oder dem Anbieter bei den alten Fond die nicht laufen ?
Schaut euch mal die Fonds von Tinyburli genauer an die er hier eingestellt hat.
Da sind manche dabei die in 10 Jahren mit 800 % in der Gewinnzone sind trotz der Gebühren wie der hier
https://www.finanzen.net/fonds/jpmorgan ... 0159052710

Andere wie der Müller Premium Fond liegt seit April 2015 seit es ihn gibt mit -6 % im Minus
https://www.finanzen.net/fonds/dirk-mue ... 000a111zf1
Für was dann das Premium steht weis ich auch nicht.
julius

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17525 Beiträge • Seite 476 von 1169 • 1 ... 473, 474, 475, 476, 477, 478, 479 ... 1169

Zurück zu Agrarmärkte