Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Feb 24, 2026 20:46

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17540 Beiträge • Seite 497 von 1170 • 1 ... 494, 495, 496, 497, 498, 499, 500 ... 1170

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon Südheidjer » Di Sep 21, 2021 18:17

julius hat geschrieben:Ja aber da gibt es so automartische Börsen Systeme so Algorythmen oder sowas ähnliches. Da hab ich mal gehört diese Systeme kaufen und verkaufen eine Aktie auch mal mehrere hunderte male am Tag automatisch. Keine Ahnung wie die das dann machen mit den Kosten.

Julius, das funktioniert aber nur, wenn du den Rechner nebenan der Börse stehen hast und nur ein paar Meter fette zuverlässige Datenleitung zum Börsen-Rechner hast. Die Mieten sind da aber auch recht üppig und die Datenleitung ist sau-teuer. Das ist nichts für dich und mich.
Schau mal nach Hochfrequenzhandel. Ich bin übrigens der Meinung, daß man das besteuern sollte. Das ist aber nur sinnvoll, wenn da viele und vor allen Dingen die richtigen Länder mitziehen. Alles nicht so einfach.

Wenn du mehr Nervenkitzel brauchst, dann mach mal als nächstes Daytrading.

Aber nicht jammern, wenn du nach kurze Zeit pleite bist. No risk, no fun.
Südheidjer

Beitragvon bauer hans » Di Sep 21, 2021 22:28

julius hat geschrieben:
Trader wie der Bauer Hans verkaufen die Aktie wenn sie fällt und kauft wieder wenn sie steigt.

wenn das so einfach wäre,im ersten halbjahr hatte das tatsächlich geklappt,im augenblick überhaupt nicht.
"hin und her,taschen leer" stimmt auch nicht,wenn man sich diszipliniert an grundsätze hält.
allerdings ist das sehr zeitaufwändig und man muss geduld haben.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon T5060 » Mi Sep 22, 2021 8:47

Funktioniert alles, irgendwie.... ist wie fahren auf einem schlechten Feldweg der zugewachsen ist :mrgreen:

"Die größte Gefahr im Leben ist, dass man zu vorsichtig wird."
Alfred Adler, österreichischer Psychologe
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon "schwabe" » Mi Sep 22, 2021 19:33

Wenn ich Aktien verkaufe habe ich das Cash ja auch auf einem Cirokonto liegen, wo er einer evtl. Bankenpleite zum Opfer fallen kann.
Das heißt im schlimmsten Falle kann man sein Cash garnicht mehr einsetzen bzw. Es ist ganz weg.

Wie geht ihr da vor ? Schichtet ihr da in eine andere (sicherere Anlage) um ? Welche ?

Würde mich mal interessieren interessieren...?!
Zuletzt geändert von "schwabe" am Mi Sep 22, 2021 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat"
"schwabe"

Beitragvon bauer hans » Mi Sep 22, 2021 19:57

"schwabe" hat geschrieben:....Es ist ganz weg....

nö,hat ein anderer :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon T5060 » Mi Sep 22, 2021 20:01

"schwabe" hat geschrieben:Wenn ich Aktien verkaufe habe ich den Cash ja auch auf einem kirokonto liegen, wo er einer evtl. Bankenpleite zum Opfer fallen kann.
Das geist im schlimmsten Falle kann man sein Cash garnicht mehr einsetzen bzw. Es ist ganz weg.

Wie geht ihr da vor ? Schichten ihr da in eine andere (sichere ? Welche) Anlage um ?

Würde mich mal interessieren interessieren...?!

Wenn alles umgeht wie 1923, 1929 oder 1945 dann ist dir immer der Anteil an der Firma geblieben, meist war ja die Firma nicht weg. Die Aktien die man 1914 gekauft hatte, hatten um 1950 wieder vom Wert her die gleiche Kaufkraft, dann sind die bis 1965 im Wert explodiert (Daimler z.B.). Das einzige was man machen kann auf ein solides Geschäftsmodell und ein solides Management achten.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon julius » Mi Sep 22, 2021 20:04

Ja eine Aktie ist zum einen ein Sachwert und eine Anlage die immer was produziert also produktiv ist. Daher gibts Dividende.
Wichtig ist nur welche Aktie man wann kauft und wann dann wieder verkauft. Darum gehts doch.
Das Geld was T5060 mit seinem Milchquotenverkauf damals in Aktien gesteckt hat, da ist heute einige Jahre später jeder Liter 7 oder 8 Euro wert hat er mal beschrieben. Da hat man jedes Jahr schon mehr Dividende als Milchgeld, als wenn man die Quote behalten hätte und noch melken würde.
Da braucht man sicher nicht mehr melken und wenn dann nur noch als Hobby zum Zeitvertreib. Fazit : Man braucht die richtigen Aktien zum richtigen Zeitpunkt.

Wenn ich jetzt mutig und Trader wäre würde ich die Lufthansa Aktie kaufen am Ende der Corona Einschränkungen.
Aber für mich als Laie ist so Zockerei nichts.
Eher noch Airbus vieleicht.
julius

Beitragvon T5060 » Do Sep 23, 2021 10:59

Rio Tinto ist schön abgeschmiert, bei 40/45 ist das ein KAUF, wenn auch die Dividende halbiert wird.

Das RioTinto abgeschmiert ist, ist eigentlich ein gutes Zeichen.

Eisenerz ist ein Produkt was auch in hundert Jahren jeder noch in schlechtesten Zeiten braucht, also ein 100 % Inflationsschutz. Für die SIcherheitsexperten hier
T5060

Beitragvon Tinyburli » Fr Sep 24, 2021 1:23

Meine Fonds:

BlackRock Global Funds World Technology Fund - A2 EUR ACC Fonds
WKN: A0BMAN ISIN: LU0171310443

GAM Star European Equity - Ordinary EUR ACC Fonds
WKN: 988538 ISIN: IE0002987190

iShares Edge MSCI World Momentum Factor UCITS ETF - USD ACC ETF
WKN: A12ATF ISIN: IE00BP3QZ825

iShares NASDAQ-100® UCITS ETF (DE) - USD ACC ETF
WKN: A0YEDL ISIN: IE00B53SZB19

JPMorgan Funds-US Growth Fund - A USD DIS Fonds
WKN: 580672 ISIN: LU0119063898

JPMorgan Funds-US Technology Fund - A EUR ACC Fonds
WKN: A0HG3G ISIN: LU0159052710

JPMorgan Funds-US Technology Fund - A USD DIS Fonds
WKN: 987702 ISIN: LU0082616367

Lyxor Nasdaq-100 UCITS ETF - EUR ACC ETF Top-Preis ETFs
WKN: LYX00F ISIN: LU1829221024

Xtrackers MSCI World Momentum UCITS ETF - 1C USD ACC ETF
WKN: A1103G ISIN: IE00BL25JP72

Momentan so 1,89 % im plus.

Anlage seit ca. 2 - 3 Monaten.

Anfangs der Woche waren wir bisschen im Minus. Jetzt gefällt mir das wieder.

https://kunde.comdirect.de/inf/etfs/topperformer.html
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Südheidjer » Fr Sep 24, 2021 2:07

Ich halte mein Pulver noch trocken. Mal sehen, wie das in China mit Evergrande und Konsorten weiter geht.

Wenn dann schau ich aktuell nach RWE....ne warme Bude wollen sie alle.

Was haltet ihr von Henkel oder Nestle ?
Südheidjer

Beitragvon Manfred » Fr Sep 24, 2021 7:03

Südheidjer hat geschrieben:Ich halte mein Pulver noch trocken. Mal sehen, wie das in China mit Evergrande und Konsorten weiter geht.

In China gilt für Immobilienkonzerne eine Mindest-Eigenkapitalquote von 30%.
Evergrande hat die mit 82% Fremdkapital deutlich gerissen und wurde deshalb eingebremst, bis der Grenzwert wieder eingehalten wird.
Mit wäre nicht bekannt, dass das weitere Immokonzerne betrifft?
Und im internationalen Vergleich sind sie damit gut aufgestellt.

Ein anderes Problem sind natürlich die hohen Preis für Immobilien oft schlechter Qualität in China.
Das ist eine Wette auf weiter starkes Wirtschaftswachstum und entsprechend steigende Einkommen.
Sollte es da zu einem Rutsch kommen, wird es interessant. Scheint mir aktuell aber nicht absehbar.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Tinyburli » Fr Sep 24, 2021 7:17

Strompreise

Von Claus Haffert und Andreas Hoenig, dpa

Berlin/Essen (dpa) - Die Haushalte in Deutschland müssen sich auf weiter steigende Strompreise einstellen.

«Die Beschaffungskosten, die die Energieversorger für Strom zahlen müssen, sind in den vergangenen Monaten deutlich gestiegen», sagte die Chefin des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW), Kerstin Andreae, der Deutschen Presse-Agentur. Bei langfristigen Lieferungen hätten sich die Großhandelspreise seit Jahresbeginn verdoppelt, kurzfristig gekaufter Strom sei sogar drei Mal so teuer geworden. Mit Verzögerung schlagen die gestiegenen Beschaffungskosten auf den Endkundenpreis beim Verbraucher durch.

https://kunde.comdirect.de/inf/news/det ... b78&RANGE=
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon T5060 » Fr Sep 24, 2021 11:33

Erdgas am 26.6.2020 1,51 Dollar, am 16.9.2020 5,42 Dollar
2008 waren wir mal 8,66 Dollar
T5060

Beitragvon julius » Fr Sep 24, 2021 12:09

Die einen sagen die Preise gehen wieder zurück, die anderen sagen eher nicht.
Aber Eisenerz oder Holzpreise sind wieder richtig eingebrochen und nur noch ungefähr so teuer wie vor Corona.
Bei Aktien :
Ich warte mal bis Montag. Wenns wirklich rotrotgrün wird also Kommunisten könnte das die Börsen schon kurz schocken denn unsere Wahl in D. betrifft ganz Europa.
Kann aber schon sein wie T5060 immer sagt das es keine großen Rücksetzer mehr geben wird bei Aktien da ständig Geld gedruckt wird und 0 % Zins. Selbst bei Corona mit Lockdowns gab es keine großen Rücksetzer bei Aktien und Corona ist bald vorbei.
julius

Beitragvon bauer hans » Fr Sep 24, 2021 12:27

politik beeinflusst börsen immer nur kurz,ausser in China.
Facebook ist stark zurück gekommen.
bauer hans

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17540 Beiträge • Seite 497 von 1170 • 1 ... 494, 495, 496, 497, 498, 499, 500 ... 1170

Zurück zu Agrarmärkte