Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Feb 24, 2026 22:37

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17540 Beiträge • Seite 500 von 1170 • 1 ... 497, 498, 499, 500, 501, 502, 503 ... 1170

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon T5060 » Di Sep 28, 2021 10:42

Wer seine Kosten im Griff hat, also Ford statt Audi, Newholland statt Fendt, Pacht sparen und das Dach selber decken, kann jeden Monat 200 - 500 € in Aktien anlegen.
Wer das seit 40 Jahren so gemacht hat, hat heute einen Wert der beachtlich ist. Ab dem Jahr 20 ist das explodiert. In der Zwischenzeit war die Fremdkapitalbelastung
max. 100.000 € höher im Betrieb i.d.R. aber meist nur 30.000 € deswegen. Die betriebliche Entwicklung wurde so in keinem Moment gebremst.
Wer die 200 - 500 € / Monat nicht hat, sollte auf die Verpächterseite wechseln.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Englberger » Di Sep 28, 2021 11:57

T5060 hat geschrieben:Wer die 200 - 500 € / Monat nicht hat, sollte auf die Verpächterseite wechseln.

Hallo,
da waren für den Durchschnittsbetrieb(da gehör ich dazu) auch 1000 drin während vieler Jahre.
Die meisten haben die Kohle in schönes Spielzeug gesteckt und sind nicht in Urlaub gefahren.
Aber, wenn alle alte Schinken fahren würden, wären die viel teurer,und die Struktur auf dem Land wäre schlechter wenn die Bauern keine Handwerker beschäftigen würden.
Spielt in Süddeutschland keine Rolle,aber hier am Arsch der Welt ist der Handwerker um jeden Auftrag froh.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Grimli » Di Sep 28, 2021 16:24

T5060 hat geschrieben:Wer seine Kosten im Griff hat, also Ford statt Audi, Newholland statt Fendt, Pacht sparen und das Dach selber decken, kann jeden Monat 200 - 500 € in Aktien anlegen.
Wer das seit 40 Jahren so gemacht hat, hat heute einen Wert der beachtlich ist. Ab dem Jahr 20 ist das explodiert. In der Zwischenzeit war die Fremdkapitalbelastung
max. 100.000 € höher im Betrieb i.d.R. aber meist nur 30.000 € deswegen. Die betriebliche Entwicklung wurde so in keinem Moment gebremst.
Wer die 200 - 500 € / Monat nicht hat, sollte auf die Verpächterseite wechseln.

40 Jahre das sind zwei oder 3 Generationen

- Die Großeltern kannten noch keine Steuern die haben alles schwatt gespart
- Die Eltern haben alles in Milchquote gespart das war ne reine Luftnummer aber sicherlich nen Einfamilienhaus oder ein vielfaches bei den normalen Milchviehbetrieben
2015 die Milchquote nur zu 10% entschädigt und an die nachfolgende Luftnummer Bitcoin gekoppelt wären jetzt alle Multimillionäre....
- Meine Generation hatte noch keine 40 Jahre Zeit zu sparen und von den Alten gabs die Motivation hart zu zu arbeiten und bei wenig anzufangen. Die Beratung hatte vor 10 Jahren die Maßgaben ca 10.000 € Unternehmergewinn nach allen Kosten für Investitionen und Familienunterhalt über zu halten pro Jahr .... 830 € pro Monat
Das reicht meiner Meinung nach nicht um Gleichzeitig bestehende Häuser Instand zu halten oder neu zu bauen und parallel in Viehhaltung oder Ackerbau zu investieren, das selbe gilt für zahlreiche Nebengewerbe (insbesondere Saisonale und Personalintensive Nebengewerbe sind gemeint nicht die welche ohne Arbeit laufen), die zu Kapitalintensiv sind und in schlechten Jahren statt den Betrieb zu stabilisieren oftmals die komplette Liquidität kosten.
Bei Neu Investitionen ist das Modell 100% FK und gegebenfalls ne Mietwohnung wohl den meisten bestehenden Familienbetrieben gleichauf oder voraus und nur im Know How vom Betriebsleiter kann gegebenfalls der Nachteil bestehen was aber angesichts der Schwemme zur Aufgabe gezwungener Hofnachfolger im Familienbetrieb wohl demnächst ausreichen dürfte um die ganze Provinz Westpreussen wieder agrarisch zu erschließen :roll:
Grimli

Beitragvon bauer hans » Di Sep 28, 2021 19:18

Grimli hat geschrieben: Die Beratung hatte vor 10 Jahren die Maßgaben ca 10.000 € Unternehmergewinn nach allen Kosten für Investitionen und Familienunterhalt über zu halten pro Jahr .... 830 € pro Monat
Das reicht meiner Meinung nach nicht um Gleichzeitig bestehende Häuser Instand zu halten oder neu zu bauen und parallel in Viehhaltung oder Ackerbau zu investieren, das selbe gilt für zahlreiche Nebengewerbe (insbesondere Saisonale und Personalintensive Nebengewerbe sind gemeint nicht die welche ohne Arbeit laufen), die zu Kapitalintensiv sind und in schlechten Jahren statt den Betrieb zu stabilisieren oftmals die komplette Liquidität kosten.

vor 40 jahren sollten normale betriebe laut LWK schon 60000DM gewinn machen.
hier am stadtrand lief das so:bauland wurde verkauft,im betrieb wurde investiert,erbabfindungen üppig bezahlt und ackerland gekauft.
der spektakulärste fall waren 12-15 millionen DM für gewerbe- und wohnbebauung eines betriebes,der sohn bekam einen komplett neuen betrieb mit 80ha,die alten hatten sich auf 18ha im grunde zu tode gearbeitet.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon T5060 » Di Sep 28, 2021 21:02

Die ALLIANZ hatte um das Jahr 2000 einen Ansatz der sich "Financel-Planning" nannte, dem Lebensalter und der Betriebsentwicklung angepasste Produkte.
Die Produkte fand ich weniger interessant, aber der Gedankengang dahinter war echt top.

Die Herrn der landw. Betriebs - und Marktlehre an der Uni Goe vergessen ja immer, das hinter den Betrieben Menschen und Familien stehen
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon T5060 » Di Sep 28, 2021 22:21

Ich bin jetzt 6% unter meinem AllTimeHigh, wobei heute die BASF mit 0,14 % einen Totalabsturz verhindert haben.
Das Problem sind halt die fehlenden Anlagealternativen und das ist, so hoffe und denke ich, das Glück der Aktienanleger.
T5060

Beitragvon julius » Di Sep 28, 2021 22:24

Also heute hab ich schon mal investiert. Direkt in Xiaomi also in ein neues Smartphone. Hab das vorhin schonmal eingerichtet und muss sagen super Technik zum guten Preis also ein gutes Unternehmen. Wobei mir so ein neues Smartphone fast zuviel Technik hat, das dauert bis man sich da auskennt als Laie.
Aber da könnte man von denen evtl paar Aktien kaufen da die ihr Handwerk verstehen und billig herstellen.
julius

Beitragvon julius » Di Sep 28, 2021 22:28

T5060 hat geschrieben:Wer seine Kosten im Griff hat, also Ford statt Audi, Newholland statt Fendt, Pacht sparen

Ich kenn hier in der Ecke einen Landwirt der spart auch Pacht und sagt er zahlt einfach nicht mehr an seine Altverpächter, bisher klappt das scheinbar noch.
Der hat aber noch selber eine Einliegerwohnung vermietet. Und da sagt er immer mal wieder er müsse die Miete erhöhen weil ja alles teurer wird. :lol:
Passt dann irgendwie auch nicht zusammen.
julius

Beitragvon Paule1 » Mi Sep 29, 2021 13:28

Schon zu Spät oder geht da noch was mit Agrar Aktien :?:

Analyse
Mit Bucher auf den Agrarzyklus wetten

Der Hersteller von Landmaschinen und Industriegütern wird von Investoren vernachlässigt. Seine Aktien bieten jedoch hohe Qualität und sind zugleich attraktiv bewertet.
https://themarket.ch/analyse/was-fuer-d ... duced=true
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon T5060 » Mi Sep 29, 2021 14:19

Paule1 hat geschrieben:Schon zu Spät oder geht da noch was mit Agrar Aktien :?:

Analyse
Mit Bucher auf den Agrarzyklus wetten

Der Hersteller von Landmaschinen und Industriegütern wird von Investoren vernachlässigt. Seine Aktien bieten jedoch hohe Qualität und sind zugleich attraktiv bewertet.
https://themarket.ch/analyse/was-fuer-d ... duced=true

Ich habe Bucher alias KUHN Landmaschinen hier schon vor Jahren erwähnt...
T5060

Beitragvon Paule1 » Mi Sep 29, 2021 14:21

Ist dann wie ACCO =Fendt Massey :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Manfred » Mi Sep 29, 2021 14:30

T5060 hat geschrieben:Ich habe Bucher alias KUHN Landmaschinen hier schon vor Jahren erwähnt...

Da waren sie auch ein Kauf.
Aktuell bin ich eher zurückhaltend.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon bauer hans » Mi Sep 29, 2021 15:34

Paule1 hat geschrieben:Schon zu Spät oder geht da noch was mit Agrar Aktien :?:

kümmer dich um Moderna.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Südheidjer » Mi Sep 29, 2021 15:57

Wo geht der weg hin mit den Kryptos ?
...ich bin da immer noch sehr skeptisch und sehe in Bitcoin und Co vorerst weiter eine große Spekulation.

Golem: "Bitcoin statt Gold: Analystin der Deutschen Bank hält Ablösung für möglich"

https://www.golem.de/news/bitcoin-statt-gold-analystin-der-deutschen-bank-haelt-abloesung-fuer-moeglich-2109-159957.html

Gold und Silber hat gegenüber Bitcoin und Co den großen Vorteil, daß man es anfassen kann. Das ist was "Reales".
Südheidjer

Beitragvon T5060 » Mi Sep 29, 2021 16:09

Manfred hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Ich habe Bucher alias KUHN Landmaschinen hier schon vor Jahren erwähnt...

Da waren sie auch ein Kauf.
Aktuell bin ich eher zurückhaltend.

Wenn man Paule + Julius ins Ohr zwickt, sagen die eine Stunde später AUA :mrgreen:

AGCO waren nur zweite Wahl: Quicke(Jost), JohnDeere und Kubota liefen besser
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17540 Beiträge • Seite 500 von 1170 • 1 ... 497, 498, 499, 500, 501, 502, 503 ... 1170

Zurück zu Agrarmärkte