Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 25, 2026 0:24

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17540 Beiträge • Seite 503 von 1170 • 1 ... 500, 501, 502, 503, 504, 505, 506 ... 1170

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon Südheidjer » Di Okt 05, 2021 0:07

T5060 hat geschrieben:Ich gehe definitiv davon aus, dass die Politik das Inflationsproblem nicht in den Griff bekommt.

Wie auch?
Südheidjer

Beitragvon Neo-LW » Di Okt 05, 2021 3:36

Moin,

Südheidjer hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Ich gehe definitiv davon aus, dass die Politik das Inflationsproblem nicht in den Griff bekommt.

Wie auch?

Da kann man sich bei der EZB bedanken.

Eine irrwitzige Steigerung der Geldmenge in den letzten Jahren.
Die Banken wissen derzeit nichmehr, wohin mit dem vielen Bargeld.
Die Politik des lockeren Geldes war dazu gedacht, die Inflation auf 2% anzuheben.
Das hat aber über Jahre nicht geklappt.
Man muss sich das vorstellen, wie ein Kutscher, der die Zügel meterweise nachgibt.
Zügel sind aber keine starre Stange mit der man Pferde steuern könnte.
Das geht jetzt noch solange gut, bis eine der (kleineren Privat-)Banken kalte Füsse bekommt.
Wenn die Inflation sich der 10%-Marke nähert, könnte es sein, das dann eine solche Bank
ihre Bargeldbestände auf den Markt wirft, um nicht alles zu verlieren.
Tags darauf dann die mächste, und so weiter.
Schwupps sind wir bei einer exponentiellen Inflationsrate.

Was ich in dem Zusammenhang nicht weiß, ist was dann mit dem Dollar passiert.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon Manfred » Di Okt 05, 2021 7:09

T5060 hat geschrieben:Es ist wegen der Klimascheisse einfach zuwenig in Förderstätten für Öl, Gas und Kohle investiert worden
und jetzt hat wirklich niemand Bock dort noch Geld zu investieren.

Ich wurde für meine Surgutneft-Vorzüge ja schon öfter belächelt.
Das explorationsstärkste Unternehmen in Russland. Wird nächstes Jahr wieder eine schöne Sonderdividende geben.
Die einschlägigen Spezialisten reklamieren seit längerer Zeit, dass in dem Sektor viel zu wenig investiert wird und warnen vor Knappheit.
Aber die Massenpsychologie tut halt, was sie tut. Menschen bleiben Menschen. Man darf gespannt sein auf die weitere Entwicklung.
Für D gehe ich weiter vom Universum 25 Szenario aus. Wenn etwas sterben will, kann man es schwer bis gar nicht aufhalten.
Bevor die Erneuerung beginnt, muss es noch viel schmerzhafter werden. Das ist wie beim Schweinemarkt und der Landwirtschaft insgesamt. Die einzelnen Teilnehmer wissen fast alle, was nötig wäre, es sind aber viel zu wenige bereit, es zu tun.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Forstjunior » Di Okt 05, 2021 8:48

Was soll denn bitte mit dem Klimawinter kommen? Es wird soviel Schwarzmalerei betrieben...Das Rad wird sich ganz normal weiter drehen wie die letzten Jahre auch..
Forstjunior

Beitragvon Tinyburli » Di Okt 05, 2021 9:22

https://www.tecson.de/pheizoel.html

Preissprung! Auf heutigen Dienstag sprangen die Heizölpreise um rund zwei Cent pro Liter nach oben. Die Preis­auf­schläge bewegten sich dabei je nach Ort und Händler im Bereich von +1,2 bis +2,5 ct/l. Den überregional gemittelten Durch­schnitts­preis für Deutschland konnten wir am Dienstag­morgen mit 83,2 Cent pro Liter Heizöl errechnen.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Kreuzschiene » Di Okt 05, 2021 9:26

Wo ist eigentlich Marius? Ich würde mich bei ihm gerne für den Tipp in Sachen Uran bedanken. Man kann über den Kerl sagen was man will. Aber Ahnung hat er.
Kreuzschiene

Beitragvon Englberger » Di Okt 05, 2021 9:55

Neo-LW hat geschrieben:Schwupps sind wir bei einer exponentiellen Inflationsrate.

Was ich in dem Zusammenhang nicht weiß, ist was dann mit dem Dollar passiert.

Hallo,
obs wirklich schon ne echte "Inflation" ist müsste man an den Wechselkursen zum Franken/n.Krone ablesen können.
Sonst sinds halt Preissteigerungen in einzelnen Sektoren wie Energie.
Die muss dramatisch teurer werden, damit die Rechnung der Politik und der Autohersteller aufgeht.In 5 Jahren darf der Verbrenner keine Alternative mehr sein sonst kauft der Bürger nen indischen Diesel als 3Zylinder für 5000 Euro statt E Kiste für 30000.-
Dadurch steigen auch die Steuereinnahmen und der Staat regiert sich dann leichter und gibt nen Heizkostenzuschuss.
Der Dollar ist der Supertanker und die Reservewährung schlechthin. Der wird sich ganz langsam bewegen; wenn da ein Risk wäre würde Gold steigen. Tuts aber nicht.
Gruss Christian
Zuletzt geändert von Falke am Di Okt 05, 2021 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korr.
Englberger

Beitragvon T5060 » Di Okt 05, 2021 10:20

War klar das das alles so läuft und mit Corona hat das auch nichts mehr zu tun, es ist einfach die parteiübergreifende dominierende Blödheit in Berlin und Brüssel.
Jetzt gibt es erst mal Vegan und Klima satt, dafür gibt es auch kein Nitrat und nix zu fressen. Läuft.

Von der Leyen muss auf der internationalen Ebene umgehend agieren und Berlin muss augenblicklich die Energieabgaben stark reduzieren.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Manfred » Di Okt 05, 2021 11:03

@Engelberger: Das Zitat ist nicht von mir.
(Edit: Danke an Falke, der das schon korrigiert hat.)

Ich bin noch unsicher, was da wohl auf uns zukommt.
Aktuell stehen noch viele Zeiger auf Preiserhöhung.
Wir könnten auch einen Nachfrageeinbruch erleben, der eine Deflation auslöst.
Die Geldschwemme ist bei den falschen Leuten gelandet, die kaum noch mehr konsumieren können.
Dort wo das Geld dringend gebraucht würde, fehlt es durch die Preiserhöhungen hinten und vorne.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon T5060 » Di Okt 05, 2021 11:09

Es hilft ja auch nicht, wenn die Steinkohlekraftwerke wieder angefahren werden, aber es gibt ja auch keine Steinkohle. Ich wusste warum ich mein Projekt "Kaminofen" gestartet habe.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Manfred » Di Okt 05, 2021 11:11

Falls dir das Brennholz ausgeht, ich hätte da noch so 200 Ster liegen. Und der Käfer sorgt fleißig für Nachschub.
Manfred

• Website

Beitragvon T5060 » Di Okt 05, 2021 11:23

Manfred hat geschrieben:Falls dir das Brennholz ausgeht, ich hätte da noch so 200 Ster liegen. Und der Käfer sorgt fleißig für Nachschub.

Wir haben den schnellsten Forstwirt Hessens auf dem Hof und genug Birken, die weg müssen. Birkenholz brennt ja gleich. Also wird nix schief gehen.
Wenn "von der Leyen" diese Woche nicht reagiert, ist der Blackout gesetzt.
T5060

Beitragvon Manfred » Di Okt 05, 2021 12:13

Da wittert man das große Geschäft und dann wird es wieder nichts mit dem spontanen Reichtum und ich muss doch noch ein paar Jahre arbeiten...
Dann werde ich als nächstes mal die Schulze anrufen, ob sie nicht bei mir auf dem Hof ein Projekt für die Herstellung von Flugbenzin aus Holz fördern will.
Evtl. kann man das Ding danach zum Schnapsbrennen umrüsten.
Manfred

• Website

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » Di Okt 05, 2021 12:18

Kreuzschiene hat geschrieben:Wo ist eigentlich Marius? Ich würde mich bei ihm gerne für den Tipp in Sachen Uran bedanken. Man kann über den Kerl sagen was man will. Aber Ahnung hat er.

Der hat sich mit seiner Hayabusa vermutlich darennt. Genies brauchen immer einen Kick. Warscheinlich hätte er nach seinen 280 km/h ritt mit dem heißen Ofen einen tollen Beitrag für Landtreff geschrieben. Ich vermisse ihn auch. Vermutlich habe ich wegen ihn Landtreff immer aufgerufen. Schauen was der Typ mal wieder vom Stapel lässt.
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon bauer hans » Di Okt 05, 2021 13:28

Manfred hat geschrieben:Da wittert man das große Geschäft und dann wird es wieder nichts mit dem spontanen Reichtum und ich muss doch noch ein paar Jahre arbeiten...

spontaner reichtum führt immer ins verderben.
man muss soviel haben,dass man sich alles erlauben kann,aber weil man ja zufrieden ist,eben nicht erlauben muss und will.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17540 Beiträge • Seite 503 von 1170 • 1 ... 500, 501, 502, 503, 504, 505, 506 ... 1170

Zurück zu Agrarmärkte