Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 2:21

Gemeinde möchte meine "Wiese" haben.(Bauerwartungsland)

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
124 Beiträge • Seite 9 von 9 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Re: Gemeinde möchte meine "Wiese" haben.(Bauerwartungsland)

Beitragvon julius » So Okt 24, 2021 18:44

Das ist schon allerhand. Die Landwirte die nicht unter 5 Euro /m2 verkaufen wollten und dann vom Staat enteignet wurden sollen jetzt nur noch 3,50 Euro /m² fürs Land bekommen laut Enteignungsbeschluß. Also weniger als vorher verhandelt.
https://www.topagrar.com/management-und ... 46268.html
Schon eine Sauerei. Da soll wohl ein Zeichen gesetzt werden damit die Bauern in Zukunft schön brav freiwillig ihr Land an die Gemeinde oder Staat verkaufen. Prost wenn dann noch die grünen mitregieren und für Moore und Naturschutz oder Baugebiet bald noch mehr enteignen werden.
julius

Beitragvon T5060 » So Okt 24, 2021 19:43

julius hat geschrieben:Das ist schon allerhand. Die Landwirte die nicht unter 5 Euro /m2 verkaufen wollten und dann vom Staat enteignet wurden sollen jetzt nur noch 3,50 Euro /m² fürs Land bekommen laut Enteignungsbeschluß. Also weniger als vorher verhandelt.
https://www.topagrar.com/management-und ... 46268.html
Schon eine Sauerei. Da soll wohl ein Zeichen gesetzt werden damit die Bauern in Zukunft schön brav freiwillig ihr Land an die Gemeinde oder Staat verkaufen. Prost wenn dann noch die grünen mitregieren und für Moore und Naturschutz oder Baugebiet bald noch mehr enteignen werden.

Wertermittlungsfehler. Ich hab mich ja 2016 gleich dort mit den gemeindlichen Gutachterausschüssen im LK Ravensburg angelegt.
Mir ist sowas 20 km südlicher nicht passiert. Das weist du ja selber Julius.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon CarpeDiem » So Okt 24, 2021 20:21

Die Wertermittlung müsste man mal sehen. Vlt. haben die einen fiktiven Steuersatz abgezogen, denn im Enteignungsfall ist der Erlös ja nicht der Steuer zu unterwerfen.
CarpeDiem

Beitragvon T5060 » So Okt 24, 2021 20:59

CarpeDiem hat geschrieben:Die Wertermittlung müsste man mal sehen. Vlt. haben die einen fiktiven Steuersatz abgezogen, denn im Enteignungsfall ist der Erlös ja nicht der Steuer zu unterwerfen.

Ne in BaWü sind die Gutachterausschüsse bei den Gemeinden und die mauern bei Auskünften aus der Kaufpreissammlung. Wenn ich dann da hin komme, dann stelle ich einen Antrag auf Auskunft und dann will ich alle Kauffälle sehen und als da in zwei Fällen nicht mehr kam als veraltete getürckte Bodenrichtwerte, hab ich Klage beim Verwaltungsgericht gegen die Gutachterausschüsse erhoben mit dem Recht auf Auskunft. Die exakte Auskunft hab ich dann aber gleich erhalten. Klage konnte ich dann zurückziehen. Die kosten dafür haben wir dann von den Gebühren abgezogen. Für den Standort Bad Waldsee waren 5 € / m² nicht unrealistisch und hätten gezahlt werden können.

Es gibt grundsätzlich drei Probleme dort bei der Wertermittlung:
Dort wo eine Straße gebaut wird, sind das meist höherwertigere Flächen. Flächen die verkauft werden sind meist eher so geringwertigere Restflächen.
Problem 2 ist die lange Verfahrensdauer und der starke Anstieg der Bodenpreise in den letzten 10 Jahren mit weiter intakter Tendenz
Problem 3 : Gutachter legen sich ungern mit der Straßenbauverwaltung an
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Vorherige

Antwort erstellen
124 Beiträge • Seite 9 von 9 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines