Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 0:33

Gentechnikfreie Zonen!

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
90 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Gentechnikfreie Zonen!

Beitragvon Hoschscheck » Mo Aug 23, 2010 14:34

Brigitta die verwendete DNA-Sequenz im BT-Mais stammt aus einer Boden-Bakterie. Diese kommt seit Milliarden Jahren in Milliarden facher Anzahl in unseren Böden vor. Sämtliche Stoffwechselprodukte, sowie die Bakterie selbst enthalten eben diese DNA-Sequenzen. Alle die, die im Boden schon mal damit mändeln wollten haben dies schon lange getan oder werden es trotzdem tun (egal ob auf der Oberfläche BT-Mais angebaut wird oder nicht).
Sollten Pflanzen "jetzt" auf wundersame Weise anfangen ganze Proteine mit ihren Wurzeln aufnehmen zu können melde dich.

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon euro » Do Aug 26, 2010 12:50

http://www.br-online.de/content/cms/Uni ... 134858.pdf
euro

• Website

Beitragvon SHierling » Do Aug 26, 2010 13:01

Hoschscheck hat geschrieben:Brigitta die verwendete DNA-Sequenz im BT-Mais stammt aus einer Boden-Bakterie. Diese kommt seit Milliarden Jahren in Milliarden facher Anzahl in unseren Böden vor. Sämtliche Stoffwechselprodukte, sowie die Bakterie selbst enthalten eben diese DNA-Sequenzen. Alle die, die im Boden schon mal damit mändeln wollten haben dies schon lange getan oder werden es trotzdem tun (egal ob auf der Oberfläche BT-Mais angebaut wird oder nicht).
Sollten Pflanzen "jetzt" auf wundersame Weise anfangen ganze Proteine mit ihren Wurzeln aufnehmen zu können melde dich.

Hoschscheck

Oh man. Du hast es IMMER noch nicht verstanden.

Es ist völlig egal, wo und wie irgendein Zeug in der Natur vorkommt. Es wird genau dann gefährlich, wenn man es ein eine Fremde DNA einbaut, weil es DA - IN der fremden DNA, zu unbekannten Stücken und Verbindungen führt. Tut mir leid, wenn Du zu dämlich bist, das zu kaieren, wirst Du in paar Grundlagen Biochemie nachholen müssen, insbesondere Enzyme und ihre Funktion sowohl bei der DNA als auch bei Proteinen.

Nochmal für ganz richtig Blonde:
Dies_Sind_Alles_Ganz_Bekannte_Worte.
Sie_Kommen_Überall_Vor.

Jeder Unterstrich _ bedeutet eine Schnittstelle für ein SPEZIFISCHES Enzym. Und wenn Du die Sätze, oder Worte daraus, einfach mischst, kommt NICHT notwendig etwas sinnvolles dabei heraus, und NICHT immer etwas , das mit den jeweils vorhandenen Enzymen sinnvoll abbaubar ist. Dies_Kommen_Sind_Alles_ ... geht eben nicht.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon euro » Do Aug 26, 2010 13:13

Nana Brigitta, bisher haben die 3Gramm Genmaterial die du täglich zu dir nimmst aber noch keine bleibenden Schäden verursacht, nehm ich mal an?
euro

• Website

Beitragvon SHierling » Do Aug 26, 2010 13:17

Du kapierst es auch nicht. Gene sind nicht schädlich, die kann man alle essen.
Problematisch wird es genau dann wenn

1. die Gene abgelesen werden, und die "Ableseeinheiten" ("Schnipsel") links und rechts des neuen Gens fremde Teile bilden, wenn
2. diese Teile dann in Eiweiße (oder Prionen, oder was auch immer, es weiß ja niemand, weil niemand danach suchen KANN) umgebaut werden, und
3. diese Fremdbausteine dann werweißwo landen, von werweißwem weiterverbaut, umgebaut und abgebaut werden.

Maaaaaaaann soll ich das noch aufmalen?? Proteinbiosynthese ist doch nicht erst seit gestern bekannt??!
SHierling

• Website

Beitragvon euro » Do Aug 26, 2010 13:24

SHierling hat geschrieben:Du kapierst es auch nicht. Gene sind nicht schädlich, die kann man alle essen.
Problematisch wird es genau dann wenn

1. die Gene abgelesen werden, und die "Ableseeinheiten" ("Schnipsel") links und rechts des neuen Gens fremde Teile bilden, wenn
2. diese Teile dann in Eiweiße (oder Prionen, oder was auch immer, es weiß ja niemand, weil niemand danach suchen KANN) umgebaut werden, und
3. diese Fremdbausteine dann werweißwo landen, von werweißwem weiterverbaut, umgebaut und abgebaut werden.

Maaaaaaaann soll ich das noch aufmalen?? Proteinbiosynthese ist doch nicht erst seit gestern bekannt??!

Diese "Schnipsel" gab es auch schon bevor wir unsere "Schnippelversuche" gemacht haben.
Bevor wir gezielt schnippelten haben wir es nämlich mit dem Vorschlaghammer, sprich nukleare Bestrahlung, Hitze- und Kälteschocks, Säuren und Basen etc. gemacht. Sozusagen jedwelche nur mögliche Mutation künstlich zu basteln versucht um danach den Abfall (der überlebt hat) zu selektieren.Ich seh da nix neues unter der Sonne.
euro

• Website

Beitragvon SHierling » Do Aug 26, 2010 13:33

Nein, genau das ist nun mal falsch, und WIE falsch das ist, sieht man je, seit man mehr und mehr Genome entschlüsselt hat.
Es gibt bestimmte Gene, die über alle Tierarten verteilt sind, und es gibt bestimmte, die niemale während der gesamten Evolution in Millionen von Jahren die Grenze zwischen zwei Arten übersprungen haben. Und die sollte man auch da lassen, wo sie hingehören.
Nicht mal innerhalb einer Pflanze sind je Mutationen entstanden, die auch nur den cisgenen GVO entsprechen.

Oder anders ausgedrückt: Jedes Gen innerhalb einer Art, egal ob man seine Funktion kennt oder nicht, jeder einzelne Baustein hat "seinen heutigen Platz" in dieser Pflanze in jahrmillionenlanger Kleinarbeit erobert, WEIL ALLE ANDEREN KOMBINATIONEN AUSGESTORBEN SIND. Das nennt sich Evolution. Wenn Du die abstreiten willst, dann geh beten. Besser is.
Zuletzt geändert von SHierling am Do Aug 26, 2010 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
SHierling

• Website

Beitragvon Hoschscheck » Do Aug 26, 2010 13:35

SHierling hat geschrieben: ..., wirst Du in paar Grundlagen Biochemie nachholen müssen, insbesondere Enzyme und ihre Funktion sowohl bei der DNA als auch bei Proteinen.
...

Mein Biolehrer hat damals gesagt wir sollten bloss aufpassen, dass wir beim Fußballspielen auf der Wiese nicht mal in eine offene Wunde/Abschürfung Löwenzahnpollen bekommen. Sonst könnte es sein das unsere Kinder später mal beim pupsen Pusteblumen durchs Zimmer schießen und ihnen 12cm Eckzähne wachsen. :shock:

Was ist da bloss alles erst bei BT-Mais möglich, .... . :shock:
Bild

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon yellowsunshine » Do Aug 26, 2010 13:36

fürs beten wüsste ich jemanden.da würden sich die kreationisten eignen. die behaupten, gene gibts in der form garnich, also kanns auch wurscht sein, wenn man mit denen experimentiert.
yellowsunshine

Beitragvon SHierling » Do Aug 26, 2010 13:39

yellowsunshine hat geschrieben:fürs beten wüsste ich jemanden.da würden sich die kreationisten eignen. die behaupten, gene gibts in der form garnich, also kanns auch wurscht sein, wenn man mit denen experimentiert.

Dazu brauchst Du gar nicht weit zu laufen, genau das sagt unsere Forschungsministerin, die Frau-ich-habe-katholische-Theologie-studiert-Schavan ja auch.
SHierling

• Website

Beitragvon yellowsunshine » Do Aug 26, 2010 13:44

und wenn die kacke dann am dampfen ist, wills keiner gewesen sein.
dabei ists eigentlich so einfach: wenn man was nicht versteht, sollte man die finger bei sich lassen.
und keiner kann über langzeitauswirkungen irgendwelche aussagen machen.
wir haben in unserer region einige testfelder mit basf-kartoffeln. die sind nicht abgezäunt oder ähnliches. wer verhindert, dass eine klebstofferzeugende kartoffel nicht, wie früher auch schon, in den kartoffelfeuern der kinder landet? und was tut die klebstofferzeugende kartoffel im laufe der zeit im organismus eines menschen? im übrigen dürfen die reste sehr wohl wieder ins tierfutter wandern. mir ist das einfach suspekt.
yellowsunshine

Beitragvon SHierling » Do Aug 26, 2010 13:45

yellowsunshine hat geschrieben:und wenn die kacke dann am dampfen ist, wills keiner gewesen sein..

Das Beste ist ja: selbst wenn man einen findet, ders gewesen ist, dann nutzt einem das gar nichts.
SHierling

• Website

Beitragvon euro » Do Aug 26, 2010 13:46

SHierling hat geschrieben:Nein, genau das ist nun mal falsch, und WIE falsch das ist, sieht man je, seit man mehr und mehr Genome entschlüsselt hat.
Es gibt bestimmte Gene, die über alle Tierarten verteilt sind, und es gibt bestimmte, die niemale während der gesamten Evolution in Millionen von Jahren die Grenze zwischen zwei Arten übersprungen haben. Und die sollte man auch da lassen, wo sie hingehören.
Nicht mal innerhalb einer Pflanze sind je Mutationen entstanden, die auch nur den cisgenen GVO entsprechen.

Oder anders ausgedrückt: Jedes Gen innerhalb einer Art, egal ob man seine Funktion kennt oder nicht, jeder einzelne Baustein hat "seinen heutigen Platz" in dieser Pflanze in jahrmillionenlanger Kleinarbeit erobert, WEIL ALLE ANDEREN KOMBINATIONEN AUSGESTORBEN SIND. Das nennt sich Evolution. Wenn Du die abstreiten willst, dann geh beten. Besser is.

Damit bestätigst du ja dass, ich sag mal Müllkonstrukte, von der bestehenden Biologie ausgemerzt werden.
Das "nicht überspringen" dürfte wohl schwierig empirisch beweisbar sein weil die Teile halt nicht überlebensfähig waren und es deshalb keine Beweise gibt.
Wie gesagt ich seh keinen Grund weshalb Bodenbakterien plötzlich "grün indoktriniert" sein sollten.
euro

• Website

Beitragvon SHierling » Do Aug 26, 2010 13:56

Doch, natürlich kann man das "nicht überspringen" und auch das gelegentliche "Überspringen" dokumentieren, man kann auch die jeweiligen Wahrscheinlichkeiten dazu ausrechnen und in Bezug zum jeweiligen "Abstand" zwischen den Arten setzen. Genau so funktioniert es ja, die "Verwandtschaft" oder eben "Nicht Verwandtschaft" von Lebewesen festzulegen und zu definieren.

Btw: obwohl man selbst das inzwischen kann, sind die Funktionen der meisten einzelnen erkannten Gene halt bis heute nicht bekannt.

Und das sofortige Aussterben ist nun mal nur die "Beste" aller Möglichkeiten. Genau genommen die, die die Forscher heute erleben, wenn sie 100 Versuche brauchen, von denen dann eine Pflanze überlebt (und sie nicht wissen, warum, bzw warum nicht). Was diejenigen Organismen, die schon ausgestorben sind, alles vorher links und rechts mitgenommen haben, weißt man aber auch nicht.

Siehst Du denn einen Grund, warum Bodenlebewesen plötzlich "harmlos" sein sollten, oder auch nur indifferent gegenüber Fremder Biomasse?
SHierling

• Website

Beitragvon euro » Do Aug 26, 2010 14:10

Das "Überspringen der Artengrenze" ist zB bei Retroviren sehr geläufig, deshalb stagniert ja auch die Aidsforschung.
Der Ur-Aidsvirus stammt ja bekanntlich vom Schimpansen ab,ergo dürften daran verendete Tiere den normalen Weg über Aasfresser, Würmer und Bodenlebewesen genommen haben. Wenn dein Angstszenario stimmen würde hätte das die "Restverwerter" von Panse doch vor grosse Probleme stellen müssen?
euro

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
90 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines