Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 9:27

Geotrac 124, Tron K120, 312Vario oder was?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
83 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Beitragvon Eddi » Mo Dez 03, 2007 19:26

:D immer wieder schön hier mitzumischen :D
Ich hab Rücken Schätzelein....
Eddi

Beitragvon ICH BIN'S » Mo Dez 03, 2007 21:17

Hallo,

Der K120 sollte 6800€ mehr kosten, immer noch über 10000€ Unterschied zum 312. Wir brauchen es nicht, damit auch jeder mit dem Schlepper umgehen kann.
17600€ sind mir das Stufenlose Getriebe nicht wert. Konnte leider keinen stufenlosen Deutz mit dem Fendt vergleichen, weil entweder Deutz keinen Stufenlosen in der Klasse anbietet oder Fendt keinen handgeschalteten mit LS.
Gab noch andere Gründe die gegen den Fendt sprachen: Kabine ist eine Zumutung, so eng ist die, Verarbeitungsqualität war beim Vorführer unter aller Sau (Schalter Klima fiel raus, Scheinwerfer vorne links lose, Hubzylinder hinten links undicht, Heckzapfwelle schaltete wie sie wollte, Traktor war nagelneu bei Abholung).

Die Rechnerei mit dem Spritverbrauch ist ganz einfach: Der K macht bei mir 500 Stunden im Jahr. Angenommen er braucht 2,5 Liter/Stunde mehr, (Dieselpreis aktuel bei uns 1,30€). wenn der Fendt dann 800 Stunden macht, ergibt das 1000€(gerundet) mehr an Spritkosten/Jahr. Bei einer durchschnittlicher Nutzungsdauer von ungefähr 15 Jahre (Ist in meinem Betrieb so), dann kann ich 15 Jahre fahren mit Mehrverbrauch, und dann ist der Fendt immer noch teurer.
Bis jetzt habe ich meiner Entscheidung zugünsten des Deutz noch nicht bereut.

Noch was für die Fendtfreunde.
Das Wort "Fendt" ist eigentlich ein Kürzel. Bedeutet eigentlich: Freut Euch Nicht, Deutz Triumphiert. :lol: :lol: :lol:
:lol:

MFG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon ICH BIN'S » Mo Dez 03, 2007 21:19

Hallo,

Meine Rechnung ist nicht ganz richtig. der Mehrverbrauch beim Deutz ist noch geringer (preislich gesehen). Kriege ja noch die Steuer und Dieselrückvergütung zurück.

MFG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Der K braucht

Beitragvon Fortschritt » Di Dez 04, 2007 7:18

bei 9 Messpunkten 17,8ltr.LT Profi TEST im Schnitt,der Fendt 312 17,0 im Schnitt bei 8 Messpunkten,macht bei 500 Bst.400LTR Diesel ,also netto ca,mit Rückvergütung etwa 400 bis 450 Euro / ANNO ; AUCH das ist pille palle bei dem Mehrpreis,ich weiss nicht wer hier auf 2,5ltr. Mehrverbrauch gekommen ist,schauz euch doch die neuesten Testblätter im DlG Test an,der K ist übrigens mit dem Fendt zusammen in der Klasse am sparsamsten,,,MFG Hermann
3 bauern unter einen Hut bringen,ist wie die Quadratur eines Kreises!
Fortschritt

Beitragvon doftbauer » Di Dez 04, 2007 17:25

Haben der Tron und der Vario nicht sogar den selben Motor? Wenn ja, ist euer Verbrauchsgedudel überflüssig, wenn nicht, hab ich mich vertan.
An alle Fendt Fans
Wer Infos zum Fendt Häcksler ( Projekt FH800MG) und zu dem Fendt Traktor der Zukunft (Neues Variogetriebe alles neu!) wissen möchte, kann mir eine PM schicken! Habe einen guten Draht zu einigen Fendt Mitarbeitern.
doftbauer

Beitragvon automatix » Di Dez 04, 2007 17:27

doftbauer hat geschrieben:Haben der Tron und der Vario nicht sogar den selben Motor? Wenn ja, ist euer Verbrauchsgedudel überflüssig, wenn nicht, hab ich mich vertan.

das getriebe ist auch verbrauchsrelevant....
automatix
Inaktiv

Beitragvon Todde » Di Dez 04, 2007 18:20

automatix hat geschrieben:und die vier zapfwellengeschwindigkeiten des deutz sind auch nicht zu verachten.

Hier werden immer irgendwelche Listenpreise genannt... War denn schon der Verkäufer mit nem Fendtvertreter auf dem Hof?

Und dann vergleicht nicht immer nur die Getriebe, mich würd mal die Ausstattung interessieren, was kosten zusätzliche Steuerventile, was für eine Bereifung haben die Kisten...

Wenn man dies und das extra braucht, dann sind die "günstigen" schnell nicht mehr günstig...
Und Ersatzteile braucht man für jeden Schlepper mal, da frag mal bei dem Händler Deines Vertrauens nach...

Hier wird immer nur schlau rumgeredet und irgendwelche Zeitungen herangezogen, aber ich gehe mal davon aus, dass von 99% hier im Thread noch keiner wirklich einmal Preise vom Händler zu Grund gezogen hat.
Ich kann nicht behaupten, dass zwischen einen Jonny und nem Fendt ein relevanter Preisunterschied besteht in der Anschaffung. Ist vielleicht auch nur Verhandlungsgeschick...
Todde

• Website

Beitragvon stefanf » Di Dez 04, 2007 18:40

tag

@ todde
mein vater ist fendt und claas vertreter. es gibt einen unterschied aber wie groß der ist kann ich niocht so genau sagen. auf jeden fall nicht so hoch wie es hier teils steht.

allerdings ist man das vom jonny händler hier in der gegend gewohnt dass da mal noch sachen oben drauf kommen damit die blos den kunden behalten. ne amerika reise hat es auch schon gegeben.

mfg stefan
stefanf

Beitragvon automatix » Di Dez 04, 2007 19:00

Todde hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:und die vier zapfwellengeschwindigkeiten des deutz sind auch nicht zu verachten.

Hier werden immer irgendwelche Listenpreise genannt... War denn schon der Verkäufer mit nem Fendtvertreter auf dem Hof?

Und dann vergleicht nicht immer nur die Getriebe, mich würd mal die Ausstattung interessieren, was kosten zusätzliche Steuerventile, was für eine Bereifung haben die Kisten...

Wenn man dies und das extra braucht, dann sind die "günstigen" schnell nicht mehr günstig...
Und Ersatzteile braucht man für jeden Schlepper mal, da frag mal bei dem Händler Deines Vertrauens nach...

Hier wird immer nur schlau rumgeredet und irgendwelche Zeitungen herangezogen, aber ich gehe mal davon aus, dass von 99% hier im Thread noch keiner wirklich einmal Preise vom Händler zu Grund gezogen hat.
Ich kann nicht behaupten, dass zwischen einen Jonny und nem Fendt ein relevanter Preisunterschied besteht in der Anschaffung. Ist vielleicht auch nur Verhandlungsgeschick...

der baywavertreter meinte heute, 700er unter 100000 ist nicht drin, mit deutz kann er mit fendt preislich nicht mithalten - genauer konnte ich ihn nicht ausquetschen, da er den pöttingervertreter dabei hatte (und der wollte logischerweise nicht bei ner diskussion über schlepperpreise mitreden)

und das man sich den johny so teuer machen kann wie den fendt ist bekannt, man bekommt den fendt aber nicht so günstig wie den johny

und die baywa ist ja auch der nächste nachteil bei fendt, zumindest in bayern, da da händlertechnisch keine konkurrenz besteht (es sei denn, man geht zu nen händler am anderen ende von deutschland), was auch nicht grad für eine gute preisgestaltung spricht - bei deutz z.b. hab ich drei große händler in reichweite, die nichts miteinander zu tun haben.
automatix
Inaktiv

Beitragvon lagavulin » Di Dez 04, 2007 19:38

Todde hat geschrieben:... Hier werden immer irgendwelche Listenpreise genannt... War denn schon der Verkäufer mit nem Fendtvertreter auf dem Hof?

...

ICH BIN'S hat geschrieben:... Unser K120 war 17600€ billiger als der 312 mit gleicher Ausstatttung. mfg

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, oder?
lagavulin

Re: Schaut mal,

Beitragvon automatix » Do Dez 06, 2007 17:01

Eddi hat geschrieben:
Fortschritt hat geschrieben:in den Traktorentest DLG -Profi,da sind die Grundpreisempfehlungen K120 mit 58505 und der 312 Vario mit 76670, kann jeder mal reinschauen,18165 euro,da kannste hintern K120 noch 10000 ER Güllefass hinterhängen,nur mal so, sei jedem freigestellt wie man die Kohle verschwendet.....Mfg Hermann

Sag doch mal was der K120 in der profiline ausstattung kostet?
Und da hat er immer noch kein stufenlosesgetriebe....

Hier werden wieder Birnen mit Äpfeln verglichen.
Der 312 hat wohl mehr technik drin desthalb kostet er auch mehr.

@ Ich bins: Fällt dir bei deiner rechnung nix auf? wenns so ist wie du sagst hast einen besseren Schlepper zum gleichen preis bekommen wenn du den fendt kaufst.

Das argument mit dem spritverbrauch "erst ab 800 stunden" ist wohl schwachsinn. Jemehr man fährt desto mehr spart man!
Ob sich der fendt durch den niedrigeren spritverbrauch rechnet muss jeder für seinen betrieb selber ausrechnen.

bei dem neuen profi powermix verbrauchstest braucht der k120 grad mal 0,8 liter mehr pro ha als der 312 vario - also so groß ist dann der verbrauchsvorteil vom variogetriebe wohl doch nicht.
automatix
Inaktiv

Re: Schaut mal,

Beitragvon Mad » Do Dez 06, 2007 17:51

automatix hat geschrieben:
Eddi hat geschrieben:
Fortschritt hat geschrieben:in den Traktorentest DLG -Profi,da sind die Grundpreisempfehlungen K120 mit 58505 und der 312 Vario mit 76670, kann jeder mal reinschauen,18165 euro,da kannste hintern K120 noch 10000 ER Güllefass hinterhängen,nur mal so, sei jedem freigestellt wie man die Kohle verschwendet.....Mfg Hermann

Sag doch mal was der K120 in der profiline ausstattung kostet?
Und da hat er immer noch kein stufenlosesgetriebe....

Hier werden wieder Birnen mit Äpfeln verglichen.
Der 312 hat wohl mehr technik drin desthalb kostet er auch mehr.

@ Ich bins: Fällt dir bei deiner rechnung nix auf? wenns so ist wie du sagst hast einen besseren Schlepper zum gleichen preis bekommen wenn du den fendt kaufst.

Das argument mit dem spritverbrauch "erst ab 800 stunden" ist wohl schwachsinn. Jemehr man fährt desto mehr spart man!
Ob sich der fendt durch den niedrigeren spritverbrauch rechnet muss jeder für seinen betrieb selber ausrechnen.

bei dem neuen profi powermix verbrauchstest braucht der k120 grad mal 0,8 liter mehr pro ha als der 312 vario - also so groß ist dann der verbrauchsvorteil vom variogetriebe wohl doch nicht.

Und dann les mal den Test, wenn der K demnächst genauso viele Ventile wie der Fendt haben wird. ;)

Ich denke, dass sich Fendt dann schleunigst etwas neues ausdenken muss, weil der Verbrauch dann nicht mehr zählt. Ich gehe ganz stark davon aus, dass der Deutz bei der zukünftigen Motorengleichheit sparsamer sein wird als der Fendt. Gerade weil er kein stufenloses Getriebe drin hat.

Aber einfach mal abwarten.

Im schlimmsten Falle werden sie gleich viel/wenig verbrauchen.
Mad

Beitragvon INtrac » Do Dez 06, 2007 17:52

Hab mir gestern den Agrotron K angeguckt, muss schon sagen, nicht schlecht, auch die Zugleistung hat mir gefallen, der Junge hat ordentlich Power und das Getriebe ist gut angepasst, leider hat mir die Verarbeitung der Kabine noch nicht das vollkommene "ja" gegeben. Kann es sein, das die K Kabine kleiner als die große Deutz Kabine ist? Die K Kabine macht schon einen guten Eindruck...

Morgen ist der Fendt dran, mal schauen was der so her gibt. Den Valtra werde ich wahrscheinlich nicht nehmen, die Bereifung und das Getriebe haben mir nicht gefallen, auch wenn die Verarbeitung und Zugleistung top ist.
Ist der Landwirt nicht am Feld, sitzt er zu Hause und zählt sein Geld.
INtrac

Beitragvon automatix » Do Dez 06, 2007 19:06

von der papierform und probesitzen haben mir die MF der 54er Serie zugesagt - schau dir die mal an (5470 passt in die Klasse)
automatix
Inaktiv

Beitragvon Eddi » Do Dez 06, 2007 19:15

INtrac hat geschrieben:Hab mir gestern den Agrotron K angeguckt, muss schon sagen, nicht schlecht, auch die Zugleistung hat mir gefallen, der Junge hat ordentlich Power und das Getriebe ist gut angepasst, leider hat mir die Verarbeitung der Kabine noch nicht das vollkommene "ja" gegeben. Kann es sein, das die K Kabine kleiner als die große Deutz Kabine ist? Die K Kabine macht schon einen guten Eindruck...

Morgen ist der Fendt dran, mal schauen was der so her gibt. Den Valtra werde ich wahrscheinlich nicht nehmen, die Bereifung und das Getriebe haben mir nicht gefallen, auch wenn die Verarbeitung und Zugleistung top ist.

Die Kabine vom K ist auch nicht viel größer als beim 312, ich finde sie ist sogar ganauso groß. Gerade nach hinten ist die K Kabiene nicht gerade das gelbe vom ei, recht schmal hinten und das dach was tief runter gezogen ist. Nach vorne hat sie eine gute sicht, das ist auch alles.
Ich hab Rücken Schätzelein....
Eddi

VorherigeNächste

Antwort erstellen
83 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Landtechnikforum