Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 7:57

Geotrac 124, Tron K120, 312Vario oder was?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
83 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Geotrac 124, Tron K120, 312Vario oder was?

Beitragvon INtrac » Fr Nov 30, 2007 20:06

Eventuell plane ich eine Neuanschaffung im Bereich der 120PS Klasse, zur Auswahl kommen:

Lindner Geotrac 124
Deutz- Fahr Agrotron K120
Fendt 312 Vario
Valtra N121

Problem: Es sind alles 4 Zylinder! Welcher Motor zieht am besten durch? .Der Schlepper soll als Universalschlepper (Pflegen, Füttern, eventuell Bodenbearbeitung, Ernte) da sein, zudem soll er mit Frontlader und Fronthydralik sowie DruLu laufen.
Ich suche:
- Praxiserfahrung
- Vorteile/ Nachteile
- Spritverbrauch (sehr wichtig in der heutigen Zeit)
- sonstige Meldungen zu den Traktoren

Beim Lindner bin ich mir nicht so ganz sicher, da er noch nicht groß in der Praxis getestet wurde, aber optisch hat er schon gewonnen.
Ist der Landwirt nicht am Feld, sitzt er zu Hause und zählt sein Geld.
INtrac

Beitragvon torres » Fr Nov 30, 2007 20:23

Wenn du einen 6 Zylinder willst kannst du dich ja mal über den K 110 informieren. Der bringt max. 118 PS.
http://www.deutz-fahr.de/deutsch/trakto ... ronk_d.pdf
torres

Beitragvon ICH BIN'S » Fr Nov 30, 2007 21:26

Hallo,

Kann nur zum K120 was sagen, fahre selber seit März einen.

Am Anfang war ich sehr skeptisch insache Durchzug bei dem aufgeblasenen 4 Zylinder (ja, ich bin ein 6-Zylinder fetischist)
Nach 300 Stunden waren meine Zweifel aber weg. Der Motor hat, einmal über 200 Stunden RICHTIG Dampf, auch von unten raus. Sparsam ist er auch, solange man nicht immer mit höchstdrehzahl fährt, dann säuft er wie jeder andere auch. Wieviel er im Durchschnitt verbraucht, weiß ich nicht genau, habe nicht ausgelitert, nur gerechnet wieviel er getankt worden ist bei so und soviel Stunden, komme da auf 6,8l/Stunde, wobei nicht berücksichtigt wird was er gearbeitet hat.
Der K120 ist schön kompakt und wendig, starke Heckhydraulik, übersichtlich, leise Kabine.. Hydraulikpumpenleistung könnte größer sein, denn der FL ist ein bischen zu langsam. Am Traktor klappert oder rappelt bis jetzt nicht.
Schlecht ist der rechte Außenspiegel, rastet nämlich wenn man mal Äste oder so berührt genau mittig über den Auspuff, wodurch der Spiegel im Nu schmilzt. Ist aber nur bei gefederter Kabine so, und der Händler hat das mittlerweile gelöst. In der Kabine ist schlecht zu erkennen, ob die Klima eingeschaltet ist oder nicht, habe dafür eine extra Diode eingebaut, damit man das auch erkennt. Bei FL unbedingt Glasdach mitbestellen, sonnst schlechte Sicht bei angehobener Schwinge auf den Werkzeuge.
Eingesetzt wird er an der Wiesenschleppe, FL, Düngerstreuer, Stroh- und Silotransport, Mist laden, Wender und Schwader, Im Sommer auch an der RB Presse (1,80 Variabel mit Schneidwerk) und am Pflug (4 Schar Kverneland mit Steinsicherung).
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, würde ihn wiederkaufen. An der Welle hatt er bei 286 Stunden 119 Ps, habe ich wo er in der werkstatt war (Garantiesache) aus Spaß mal messen lassen. Protokoll liegt bei Bedarf vor.
Richtig wach wird der Motor erst bei 200-250 Stunden, davor ist er lahm.
Der K120 wurde im Profi und in der DLZ getestet, haben auch da gut abgeschnitten.
Austattung: Gefederte Kabine, DruLu, 10 ASW, Stoll HDP 30 mit Comfort Drive, 3. Funktion und eigenes Einhebelsteuergerät, 40 Km bei reduzierte Drehzahl, Pirelli Reifen (480 und 540), kein Profiline.
Preis: 61000 Inkl Steuer.

MFG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon ICH BIN'S » Fr Nov 30, 2007 21:31

Hallo,

Noch was vergessen: K110 vom Nachbar (800 Stunden) lasse ich auf dem gleichen Acker am gleichen Tag mit gleichem Grunbber mit identischer Einstellung locker stehen, haben das im Sommer probiert.

Geotrac sieht fast so aus wie ein Tron, nur andere Farbe. Außerhalb Bayern ein sehr sehr dünnes Händlernetz.

Valtra: Nie mit befasst, da bei uns in der Nähe kein Händler. Im Wald sieht man die hier aber öfters; Die Holzfuzzis mit denen ich bis jetzt gesprochen habe, loben den Valtra eigentlich alle.

Fendt war mir zu teuer, hatte ein Angebot über den 312 Vario da. Abgesehen vom Preis schien mir das auch eher einen Grünlandtraktor zu sein.

MFG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon landwirt93 » Sa Dez 01, 2007 17:38

Für pflegen, füttern, Frontladerarbeiten würd ich auf jeden Fall den Fendt empfehlen. Er hat eine sehr einfache Bedienung, Wendegetriebe und ist zudem auch sehr wendig, aber auch teuer!!
Was soll er denn so in der Bodenbearbeitung machen??
landwirt93

• Website

Beitragvon Steve Asmussen » Sa Dez 01, 2007 18:24

Wie schauts mit einem New Holland T6040, Steyr Profi 4120 oder einen Case IH Maxxum 120 aus?

Bei diesen hast du auch den Boost, dadurch wird hat er bis zu ~150ps.
Bild copyr. by G.R.
Steve Asmussen

Beitragvon Bauerntrampel » Sa Dez 01, 2007 18:38

Also wenn schon bestimmte Schleppermarken zur Auswahl stehen, dann wird das schon seinen Grund haben, dann weis ich nicht warum noch andere Marken ins Spiel gebracht werden :?
Außerdem hat nicht nur der tolle Fendt ein Wendegetriebe, die anderen Hersteller sollen so etwas doch tatsächlich auch haben :shock:
Zu den einzelnen Kandidaten kann ich nur sagen, dass wir mal den K 110 als Vorführer hatten und der uns richtig gefallen hat, der hatte ordentlich Kraft und es war sehr angenehm mit ihm zu arbeiten.
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!

Bauerntrampel

Beitragvon winne78rasdorf » Sa Dez 01, 2007 18:39

hast du dir schon mal einen MF angeschaut?
winne78rasdorf

Beitragvon INtrac » Sa Dez 01, 2007 19:23

Nein, MF noch nicht.

Case IH habe ich hier keinen Händler, der scheidet aus, zudem finde ich die CNH Ersatzteilpreise und Ersatzteillage sehr schlecht. Am besten hat mir der Geotrac gefallen, aber sein geringes Eigengewicht macht mich skeptisch. Der Tron ist echt eine Wucht, aber der Händler kann vorerst im Preis nicht runter gehen. Valtra und Fendt schaue ich mir noch die Tage an, aber ich denke der 312 Vario wird zu teuer sein, auch wenn es ein hübscher Schlepper ist.
Ist der Landwirt nicht am Feld, sitzt er zu Hause und zählt sein Geld.
INtrac

Schlepperkauf

Beitragvon 186/21/12306 » So Dez 02, 2007 8:18

Ich kann es nicht verstehen,das man beim Schlepper Neukauf noch darüber nachdenkt, einen Schlepper Ohne Stufenloses Getriebe zu kaufen.Auch Deutz wird in der Leistungsklasse ab 100 PS mit einem Vario kommen.Ich denke mal das in 10 Jahren keiner mehr von einem neuen Schlepper mit Lastschaltung redet.
186/21/12306

Re: Schlepperkauf

Beitragvon automatix » So Dez 02, 2007 8:32

186/21/12306 hat geschrieben:Ich kann es nicht verstehen,das man beim Schlepper Neukauf noch darüber nachdenkt, einen Schlepper Ohne Stufenloses Getriebe zu kaufen.Auch Deutz wird in der Leistungsklasse ab 100 PS mit einem Vario kommen.Ich denke mal das in 10 Jahren keiner mehr von einem neuen Schlepper mit Lastschaltung redet.

doch - solange stufenlos soviel teurer ist als die lastschaltung wird das für kleine betriebe (solange es die noch gibt) keine alternative sein.
und grad die oben genannte klasse ist ja für kleine betriebe interessant und selbst da sollte der stufenlose noch knapp 10000 euro über den deutz liegen - der valtra dürfte sicher ähnlich günstig wie der deutz sein, übern lindner hab ichkeine ahnung) und solange das so ist, wird ein lastschaltschlepper immer interessant bleiben.
automatix
Inaktiv

Vario

Beitragvon 186/21/12306 » So Dez 02, 2007 9:12

Zwischen dem K110 und dem Fendt 311 Waren 5000 Euro.(Fendt 309) eingetauscht. Und wenn du beim Schlepperneukauf auf den Preis schaust,kann ich dir Zetor empfehlen.
Wer billig kauft,kauft halt Zweimal.
186/21/12306

Re: Vario

Beitragvon automatix » So Dez 02, 2007 9:27

186/21/12306 hat geschrieben:Zwischen dem K110 und dem Fendt 311 Waren 5000 Euro.(Fendt 309) eingetauscht. Und wenn du beim Schlepperneukauf auf den Preis schaust,kann ich dir Zetor empfehlen.
Wer billig kauft,kauft halt Zweimal.

brauchen wir nicht weiterreden, du bist auch einer derer, für die nur fendt und sonst nix existiert oder?

wer beim schlepperkauf nicht auf die wirtschaftlichkeit schaut, den kann man nicht helfen und der anschaffungspreis ist nunmal ein nicht unerheblicher faktor
automatix
Inaktiv

Beitragvon stefanf » So Dez 02, 2007 11:52

tag

man muss aber auch daran denken dass ein fendt sowohl einen geringeren spritverbrauch hat( deutz logischerweise auch gut dabei) und der wiederverkaufswert überdurchschnittlich hoch ist. dann zahlt sich das ganze bei genug stunden pro jahr schonmal schnell aus.

valtra sollen sehr robust sein weil sie ja auch viel im wald zu sehen sind. bei denen soll bald ein neues ZF getriebe mit & lastschaltstufen verbaut sein und valtra ist im moment auch dabei ein eigenes stufenloses getriebe zu bauen

mfg stefan
stefanf

Nächste

Antwort erstellen
83 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Landtechnikforum