Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 20:49

Geschwollenes Sprunggelenk

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
128 Beiträge • Seite 9 von 9 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Re: Geschwollenes Sprunggelenk

Beitragvon DWEWT » Sa Apr 30, 2022 18:52

Jörken hat geschrieben:Lorch du hast recht mit deinen Ausführungen. Bei Tier(haltung) geht es immer neben Gesundheit um zusätzlich - ich nenns mal Wohlfühlelemente beim Tier (zb eine Weide, ein Auslauf usw). Trotzdem ist körperlich einwandfreie Verfassung wichtiger Grundstein. Um beim Thema zu bleiben: wie soll ein Tier Luftsprünge vollführen, wenn es auf drei Haxen steht?!? Man kann nicht behaupten ein hinkendes Tier hat es gut, wenns eine schöne Aussicht genießen kann. Und ja, Kühe mögen Aussicht.

In Valencia habe ich vor Jahren mal das Oceanogràfic (Aquarium) besucht. Dort fiel mir ein Weißwal auf. Dieser schwamm in seinem gar nicht so kleinen Becken die immer gleiche Runde, immer mit gleicher Körperhaltung, immer an der gleichen Stelle die Drehung zur Seite wieder zurück usw. 10-20 Runden schaute ich zu. In freier Natur schwimmt ein Weißwal tausende Kilometer. Im Winter beobachte ich an meinen Rindern auch teilweises so unnatürliches Verhalten: junge Kälber laufen im Stall vollgas auf und ab, müssen halt im Stall oft umdrehen. In der Natur würden sie das nicht so oft müssen, könnten mehr riskieren, und laufen dann im Frühjahr auch mal los bis die Zunge bis zu den Karpalgelenken runter hängt :wink:

Letztens in einem Beitrag zu Tiergesundheit sagte es ein Vortragender treffend: "der Stall ist ein Gefängnis". Ja, nichts anderes ist jeder Stall, egal wie toll, egal wie neu, egal ob für 10 oder 1000 Kühe. Tierhaltung dreht sich also darum, den Aufenthalt in diesem "Gefängnis" möglichst gut zu gestalten. Dazu zählen die Klassiker wie Luft, Licht etc, dazu zählt eine Sozialstruktur in der Herde, und dazu zählen halt auch gesunde Sprunggelenke.

Lorch bilde dir bitte nicht ein du bist der einzige hier, der sich über solche Dinge Gedanken macht, und alle anderen sind einfach nur Tier-Gefängniswärter, die ihren Tieren gerade mal den gesetzlichen Mindeststandard bieten!!!!!!!!!!!!!!!!! Wenn du das glaubst, liegst du weit daneben, da leg ich die Hand ins Feuer für etliche Forumsteilnehmer hier!
:prost:

Treffend zusammengefasst und formuliert!
DWEWT

Beitragvon Sturmwind42 » Sa Apr 30, 2022 19:17

Jörken hat geschrieben:bis zu den Karpalgelenken runter hängt :wink:
lernfähig bist du ! egal ob dir Google oder ein Fachbuch geholfen hat .
da leg ich die Hand ins Feuer für etliche Forumsteilnehmer hier!
Und mutig !!! sowas kann man erahnen, aber abgesichert ist das niemals. Sind aber dann deine Hände .
Sturmwind42

Beitragvon Groaßraider » Sa Apr 30, 2022 21:11

Sturmwind42 hat geschrieben:
Jörken hat geschrieben:bis zu den Karpalgelenken runter hängt :wink:
lernfähig bist du ! egal ob dir Google oder ein Fachbuch geholfen hat .
da leg ich die Hand ins Feuer für etliche Forumsteilnehmer hier!
Und mutig !!! sowas kann man erahnen, aber abgesichert ist das niemals. Sind aber dann deine Hände .

Wo ist dein Problem?
Das du sehr unsicher durch dein Leben streifst beweisen Beiträge ala Grundstücke, Mietgeräte, Dachfenster und Kartoffel verkauf.
Lächerlich das du dich als Tierarzt verkaufen willst, und Stahlpreise nennst die du nicht kennst....

Jörken steht da sicherer im Leben...
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Apr 30, 2022 22:43

Jörken hat geschrieben:In der Natur würden sie das nicht so oft müssen, könnten mehr riskieren, und laufen dann im Frühjahr auch mal los bis die Zunge bis zu den Karpalgelenken runter hängt :wink:

Wahrscheinlich sogar bis zu den Knien :mrgreen:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Sturmwind42 » So Mai 01, 2022 6:37

Verkaufen möcht ich mich nicht und die Stahlpreise haben sich verdoppelt. Und ja es hat als Zuhörer auch Vorteile wenn ein Bauer von Knie an einer Gliedmaße spricht an der es gar keines gibt!
Für mich ein Nogo, für dich wahrscheinlich täglich Brot .
Meinungsfreiheit gilt noch ? Ansonsten nimm ich es zurück
Sturmwind42

Beitragvon Jörken » So Mai 01, 2022 6:54

Das mit den Knien wird mir hängen bleiben :lol: naja, das passt, einfach nicht fachlich richtig ausgedrückt von mir, red vielleicht zu oft mit totalen Laien :lol:

Danke für den Zuspruch!
Jörken

Re: Geschwollenes Sprunggelenke

Beitragvon meyenburg1975 » So Mai 01, 2022 8:24

Wenn jeder weiß, was gemeint ist, wo ist das Problem. Wenn man nach Vorderknie Rind im Netz sucht, bekommt man sogar Abbildungen und Literatur damit angezeigt.
Unser alter Tierarzt hat übrigens auch von „Kneei“ gesprochen. Weil es im plattdeutschen keine sprachlich adäquate Alternative zum Vorderfußwurzelgelenk (so habe ich es gelernt) gibt.

Ich geh mal davon aus, dass es sich um selbiges dreht :D
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Jörken » Mo Mai 02, 2022 10:26

Bei uns wird das im Dialekt auch einfach als "Kniea" bezeichnet. Anatomisch ist das bei jedem Vierfüßler falsch, trotzdem wird man fast immer richtig verstanden. Ein Tierarzt käme natürlich so nicht mal übers erste Semester hinaus. :wink:
Jörken

Vorherige

Antwort erstellen
128 Beiträge • Seite 9 von 9 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Zurück zu Rinderforum