Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 20:49

Geschwollenes Sprunggelenk

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
128 Beiträge • Seite 1 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 9

Geschwollenes Sprunggelenk

Beitragvon Lorch » Sa Apr 16, 2022 7:53

Hallo Forum,
was kann man da machen? Meine Kuh hat ein geschwollenes Sprunggelenk. Letzten Juni hab ich sie mir als Jungkuh gekauft. Der Verkäufer hat mich sogar darauf aufmerksam gemacht, dass sie eine Schürfwunde am Sprunggelenk hat. Eine Schürfwunde wie es sie halt mal gibt, hab mir nichts dabei gedacht, sowas heilt doch in kurzer Zeit zu. Wie sie bei mir ist, ist es auch zugewachsen, aber angeschwollen u. nach vielleicht drei Wochen aufgebrochen u. hat herausgeeitert. Wieder zwei Wochen später war es wieder zu, aber weiter geschwollen. Beim Laufen der Kuh hat das alles keine Probleme gemacht u. ich hab gedacht, das braucht noch Zeit, irgend wann wird die Schwellung schon weg gehen. Sie ist aber in der ganzen Zeit bis heute nicht weggegangen, seit einem halben Jahr ist das Sprunggelenk doppelt so dick wie das Gesunde. Und mittlerweile hat die Kuh beim Laufen auch Probleme, bewegt sich mehr in tippelschritten. Sie belastet den kranken Fuß zwar noch, steht auch mal nur auf dem kranken Fuß, bewegt sich aber eher wenig, liegt viel. Allmählich wird mir das zu gefährlich, bevor sie nicht mehr aufstehen kann, geb ich sie besser zum Metzger. Was kann man da machen. Der Tierarzt hat auch nicht recht was gewusst. Eine Dose mit Meerschlicksalbe habe ich schon daran aufgebraucht. Gibt es da noch etwas, was man tun kann?

Gruß
Lorch
Lorch

Re: Geschwollenes Sprunggelenk

Beitragvon DWEWT » Sa Apr 16, 2022 8:01

Eine Schwellung ist oft die Folge einer Prellung. Das Gewebe schwillt, auch aufgrund von Durchblutungsproblemen an und, wenn es keine nachhaltig wirkenden Prozesse gibt, auch wieder ab. Bei deiner Kuh ist es aber wohl keine normale Schwellung, sondern die Begleiterscheinung zu einer Infektion, die jetzt wohl chronisch geworden ist. In der Anfangszeit, hätte man die Infektion feststellen müssen und sie evtl. antibiotisch behandeln müssen/können. Dafür dürfte es jetzt zu spät sein. Merzen!
DWEWT

Beitragvon 240236 » Sa Apr 16, 2022 8:08

Das erste, was ich an deiner Stelle tun würde, das wäre den Tierarzt zu wechseln. Wenn es so lange dauert, dann ist es meist schon chronisch. Kann auch sein, daß irgendo im Gelenk etwas abgesplittert ist und dieser durch das gehen nicht anwächst. Mormalerweise gehört so etwas antibiotisch behandelt und mit Betaisonda täglich verbunden und in einer Strohbox laufen lassen. Wenn der Fuß so angeschwollen ist, wie sieht es dann mit der transportfähigkeit zum Metzger aus?
240236

Beitragvon ReinerStoff » Sa Apr 16, 2022 8:52

Da mir Meerschlicksalbe nix sagt, aber falls es keine andere Bezeichnung für Zugsalbe, Teersalbe 50%etc. ist, würd ich auf jeden Fall diese noch versuchen, das Zeug wirkt bei sowas eig. Wunder.
ReinerStoff

Beitragvon T5060 » Sa Apr 16, 2022 10:07

Muss ich gesehen haben und muss man abtasten, Ferndiagnose nur schwer möglich. Es gibt genauso viele Ursachen und entsprechend viele Behandlungsmöglichkeiten.

Kuh absondern in sauberes Umfeld, Abzessöffnung täglich mit frischem Kamillentee spülen, antibiotisches Blauspray drauf, Wunde abdecken
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Isarland » Sa Apr 16, 2022 10:17

Der TA muß ein richtiger Stümper sein.
Jedoch wurde hier von Anfang an geschlampt.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Lorch » Sa Apr 16, 2022 11:35

240236 hat geschrieben:Das erste, was ich an deiner Stelle tun würde, das wäre den Tierarzt zu wechseln. Wenn es so lange dauert, dann ist es meist schon chronisch. Kann auch sein, daß irgendo im Gelenk etwas abgesplittert ist und dieser durch das gehen nicht anwächst. Mormalerweise gehört so etwas antibiotisch behandelt und mit Betaisonda täglich verbunden und in einer Strohbox laufen lassen. Wenn der Fuß so angeschwollen ist, wie sieht es dann mit der transportfähigkeit zum Metzger aus?

Hallo 240236,
der Tierarzt kann nichts dafür, wie ich es ihm sage, hat die Kuh die Schwellung schon ein paar Monate gehabt. Es ist eine Tierärztin, sie hat da was von "ob man da mit Antibiotika noch was machen kann" gesagt. Schuld bin ich selber, wenn ich so lange warte. Die Kuh läuft schon noch, Transportieren ist kein Problem.
Lorch

Beitragvon Lorch » Sa Apr 16, 2022 11:50

Isarland hat geschrieben:Der TA muß ein richtiger Stümper sein.

Hallo Isarland,
holst du bei jeder Schwellung , wenn es sonst keine Beeinträchtigung gibt, gleich den Tierarzt? Wenn man den Tierarzt holt, will er behandeln. die gehen auf Nummer sicher, lieber zu viel als nicht Behandeln, das ist nun mal ihr verständlicher Grundsatz. Es darf ja nicht der Verdacht aufkommen, dass sie es nicht können.
Lorch

Beitragvon Nick » Sa Apr 16, 2022 11:56

Wo ist jetzt die Kuh aufgestallt?
Da hilft meiner Meinung nach alles nur wenn sie eine dicke Strohmatratze zur Verfügung hat.
Mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon 240236 » Sa Apr 16, 2022 12:00

Lorch hat geschrieben:
Isarland hat geschrieben:Der TA muß ein richtiger Stümper sein.

Hallo Isarland,
holst du bei jeder Schwellung , wenn es sonst keine Beeinträchtigung gibt, gleich den Tierarzt? Wenn man den Tierarzt holt, will er behandeln. die gehen auf Nummer sicher, lieber zu viel als nicht Behandeln, das ist nun mal ihr verständlicher Grundsatz. Es darf ja nicht der Verdacht aufkommen, dass sie es nicht können.
Da muß ich dir Wiedersprechen. Dicke Gelenke sollte man kurzzeitig beobachten und wenn es nach kurzer Zeit nicht besser wird, dann sollten die Alarmglocken läuten. Wenn du da Besuch, vom Vet-Amt bekommst und du hast noch nichts unternommen, dann kann das ins Auge gehen. Hast du überhaupt die Themeratur des Gelenkes überprüft?
240236

Beitragvon Lorch » Sa Apr 16, 2022 12:20

Hallo 240236,
aus Erfahrung wird man klug, so einen Fall habe ich noch nicht gehabt, dass ich jetzt den Tierarzt schneller holen würde, ist klar.

Hallo Nick,
die Kuh ist bei den Anderen im Laufstall.
Lorch

Beitragvon Lorch » Sa Apr 16, 2022 12:38

Hallo nochmal zusammen,
also was ich aus den Antworten heraus lese ist, dass die Prognose schlecht ist, die Aussicht, dass die Schwellung aufbricht, der Eiter herausläuft u. die Kuh wieder gesund wird, ist gering. Die Schwellung öffnen, dass der Eiter heraus kann, geht nicht?
Gruß
Lorch
Lorch

Beitragvon 240236 » Sa Apr 16, 2022 12:50

Ich hätte Bedenken, wenn man die Kuh mit einem geschwollenen Sprunggelenk auf die Reise schickt, daß das Vet-Amt ein paar Tage darauf auf deinem Betrieb auftaucht.
240236

Beitragvon DWEWT » Sa Apr 16, 2022 13:15

240236 hat geschrieben:Ich hätte Bedenken, wenn man die Kuh mit einem geschwollenen Sprunggelenk auf die Reise schickt, daß das Vet-Amt ein paar Tage darauf auf deinem Betrieb auftaucht.

Das kann man umgehen, indem man den betreuenden Hoftierarzt bittet, kurz eine Anamnese/Diagnose-Beschreibung zu verfassen. Dieses Schriftstück wird an den Tierpass geheftet, damit der für die Lebendbeschau zuständige TA im Bilde ist. Dann kommt nichts nach.
DWEWT

Beitragvon T5060 » Sa Apr 16, 2022 13:17

Sicher das es ein Abszess ist und kein Ödem ?
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Nächste

Antwort erstellen
128 Beiträge • Seite 1 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 9

Zurück zu Rinderforum