Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 7:00

Gewollte Solarkrise ?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
88 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Gewollte Solarkrise ?

Beitragvon Woldbua61 » Mi Aug 14, 2013 19:16

Hallo am Wald,
scheine dich ja tief in deinen Interessen getroffen zu haben,ich hoffe Du bist kein Schattenboxer ! :lol:
Bist du mit E- On verbandelt o. RWE schau doch mal Fernsehen o. Radio oder lese Zeitung dann wirst Du gehört haben daß beide Kraftwerke abschalten ,weil zuviel und zu billiger regenerativer Strom im Netz ist.
Muß mich wohl verhört haben ? :roll: Hoffentlich hast keine Aktien von denen.
Habe ja nicht behauptet daß man alleine mit PV die Republik versorgen kann. Hast du einen Supermarkt weil Du dich so gut auskennst. ??
Bis vor einigen Jahren wars so daß man mittags Spitzenlastkraftwerke zuschalten mußte,weil Mutti gekocht hat.Ich hoffe du mußt jetzt nicht kalt speisen................. :twisted:
Übrigends die Klimatisierung von Supermärkten ist dasselbe wie in jedem Hotel.Allenfalls kommt die Frage von Wärmerückgewinnung z. B. im Winter ins Spiel das wäre ein neues Kapitel,kann dich da schon beraten. Übrigends je kälter je trockener wird die Luft auch im Supermarkt deswegen :

Prost :prost:

Grüße an den Alpenrand und an Deine Wolperdinger !!

Woldbua61
Zuletzt geändert von Woldbua61 am Mi Aug 14, 2013 19:37, insgesamt 3-mal geändert.
Ist der Jäger alt und grau trifft er keine alte Sau,ist er jung und frisch kommt das Wildbret auf den Tisch !Woldbua61
Hast Du einen Zwinger halte Dir einen Wolperdinger ! Woldbua61
Saufst Du zuviel Bier ,wirst du bald zum Saurier !Woldbua61
Woldbua61

Beitragvon Djup-i-sverige » Mi Aug 14, 2013 19:28

Woldbua, welche wirtschaftliche Intressen http://www.google.de/#bav=on.2,or.r_qf. ... B6rn+solar treiben dich zu deinen Lobgesängen auf diese Technik? Oder bist du mit Solarworld verbandelt? n8
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Sikubauer » Mi Aug 14, 2013 20:16

Ich wage mal eine kühne Prognose und sage dem Zapfwellengenerator eine große Zukunft voraus. Man sollte natürlich nicht nur den Generator, sondern auch noch ein Fässchen Diesel in der Scheune haben.
Mitglied im Verein für deutliche Aussprache und klare Ansage.
Sikubauer

Beitragvon amwald 51 » Do Aug 15, 2013 22:53

Servus mitanand
... diejenigen, die sich mit dem Himmevatter nicht im (Dauer-)Kriegszustand befinden, hatten heute ja Feiertag. 8) 8) :gewitter: :gewitter:
Da dachte ich mir, machst einen kleinen Spaziergang zum Bahnhof um etwas ehemals berufliches Geschehen gedanklich/visuell aufzunehmen. Die Bahn hat sich entschieden, regional bezogen in der Hochsaison des Glitzerirrsinns akkurat dessen Minderprodukt nicht in seine Oberleitung hinein zu lassen und einen Linienast des Netzes von ca. 35 km komplett außer Betrieb genommen. Was das gedanklich/visuelle von mir aufzunehmende betraf, dafür hatten allerdings etliche ehemals berufliche Kollegen das "Vergnügen" per Feiertagszuschlag zur Geldverschwendung in Berlin unfreiwillig ihre erhöhten Schärfleins beizutragen. Ach .... bin ich jetzt etwa(s) vom thrad-Thema abgekommen ??
... Also zurück zum Thema. Auf dem Rückweg vom Bahnhof kam ich am kleinen Wohnhaus (ca. 8x10-11m, Kniestock) der zweiten oder dritten Führungsposition der örtlichen Grünenpartei vorbei. Die berufliche Quali der ersten drei Führungspersonen im Stadtrat lautet auf: 1x Realschullehrer, 1x Dr. der/des weiß ich echt nicht, welche berufliche Ausbildung der hat (ist aber bestimmt mehr als hundertmal besser soziiert als der Herr beabsichtigter zukünftiger Bundesfinanzverschleuderer) und der wohl eher dritten Kraft, Dr. der Forstwissenschaften und Mitbesitzerin des genannten Wohnhauses (gebaut so um 2000 rum). Gedankenverloren denk ich mir so, schaust doch mal ob alle Grünen vom gleichen Fehlgeist geleitet sind, wie viele Glitzerplatten denn die da so auf ihrem Häuschen hat. Ich durfte erstaunt feststellen, der Familie sind ein paar schattenspendende Bäume im Garten bedeutender als Weltenrettung per Glitzerplatten auf dem eigenen Dach. ich muß ehrlicherweise zugestehen, dass von der südseitigen Dachfläche wegen "Zwerchgiebel" (zwerch = quer) nicht die Welt übrig geblieben ist. Für die Nutzung einer der übriggebliebenen Teilflächen möchte ich aber mein extra Lob aussprechen >> Solar, aber hundertmal sinnvoller als Glitzerplatten. 8) 8)
Anschließend ergänzte ich meinen Spaziergang noch um eine Info-Spazierfahrt auf das restliche Ende des Seitenastes der Bahnlinie, also so rd.15 km zu den dortigen Orten meines Interesses. Am Weg bietet sich immer wieder freier Blick auf größere wie kleinere Dachflächen. Sag mir ....., und ich sag dir wer du bist. Der Sinnspruch darf getrost umgeschrieben werden in: Schau dir seine (ihre) Dachfläche(n) an, und du kannst die Gier des Eigners der Dachfläche(n) erkennen. Zum Trost für vernunftgeprägte hält sich die Gier am beschaulichen unmittelbaren Voralpenrand noch sehr in Grenzen, am Geld mangelt es sicher nicht.
Interessant ist, bei den Obergierigen gibt's immer eine scharfe Gierbegrenzung, aufgrund der man den Beweis führen kann, dass nicht die sog. Klimarettung oder atomfreie Zonen deren oberstes Motiv für die "Aufhübschung" ihrer Dachflächen ist/war > sondern die ...., na was denn ??. :roll: :idea: :gewitter:
Grüße vom Alpenrand
amwald 51
Zuletzt geändert von amwald 51 am Fr Aug 16, 2013 10:41, insgesamt 6-mal geändert.
amwald 51

Beitragvon PhatFinder » Fr Aug 16, 2013 6:44

Die Einspeissevergütung ist mittlerweile unter dem Preis den der Privatkunde bezahlt .10 % des produzierten Stromes muss der Erzeuger kostenlos dem Netzbetreiber zur Verfügung
stellen ,oder halt selbst verbrauchen .
Verbrauchen zeitgleich ,wenn die Anlage auch gerade produziert .Geht prima mit Heizstab im Boiler oder Wärmepmpe ,machen viele so :wink: .
Immer noch werden neue Anlagen montiert und es wird weiter gehn .Die Einspeissevergütungen werden noch weiter sinken ,die Modulpreise auch .
Also sind wir doch an dem Punkt wo wir behaupten können das die Glitzerplatten den Strompreis nicht mehr in die Höhe treiben .Auch eine private Anlage gibt Arbeit dem Steuerberater und brinkt Steuern .
Wiso also motzen ?
PhatFinder

Beitragvon µelektron » Fr Aug 16, 2013 8:12

Na also ... das ist ja mal ganz billige Polemik.
Der Wähler entschied sich seinerzeit Parteien zu wählen, die sich der Abschaffung der Atomkraft und Einführung der erneuerbaren verschrieben. Das stand klipp und klar in den Parteiprogrammen und Koalitionsverträgen.

Wenn die Wählerinnen und Wähler dem irrglauben verfallen das gäbe es zum Nulltarif, kostenneutral, dann kann ich nur sagen "Dummheit zahlt".

Die selbe Sorte hat es in Ihrer Regierungszeit auch nicht versäumt den Bauern und Landwirten ordentlich Knüppel in die Beine zu werfen.
... ich mag keine Gäste die erst die Tür eintreten und dann nicht merken wenn die Party vorbei ist.
µelektron

Beitragvon josefpeter » Fr Aug 16, 2013 11:37

Djup-i-sverige hat geschrieben:Woldbua, welche wirtschaftliche Intressen http://www.google.de/#bav=on.2,or.r_qf. ... B6rn+solar treiben dich zu deinen Lobgesängen auf diese Technik? Oder bist du mit Solarworld verbandelt? n8

Deine offensichtlich reichlich vorhandene Zeit um x-Links selbst zu lesen und dann hier reinzustellen, aber wo soll denn der aktuelle Link hinführen?
Außerdem bringt es mMn nicht wirklich was, hier dauernd Links zu posten, das wird kaum wen interessieren der nicht auch stundenlang zeit hat. Wie wärs mit einer knappen Zusammenfassung statt der unzähligen Links?
josefpeter

Beitragvon amwald 51 » Fr Aug 16, 2013 12:44

Servus Mitanand
josefpeter hat geschrieben:
Djup-i-sverige hat geschrieben:Woldbua, welche wirtschaftliche Intressen http://www.google.de/#bav=on.2,or.r_qf. ... B6rn+solar treiben dich zu deinen Lobgesängen auf diese Technik? Oder bist du mit Solarworld verbandelt? n8

Deine offensichtlich reichlich vorhandene Zeit um x-Links selbst zu lesen und dann hier reinzustellen, aber wo soll denn der aktuelle Link hinführen?
Außerdem bringt es mMn nicht wirklich was, hier dauernd Links zu posten, das wird kaum wen interessieren der nicht auch stundenlang zeit hat. Wie wärs mit einer knappen Zusammenfassung statt der unzähligen Links?

... nun, josefpeter >> deine Kritik am ..... in sverige zielt zumindest diesen link betreffend voll ins Leere. Der Neuschwede antwortet gezielt auf den Waldbuale aus Krummhörn und erzielt mit seiner Antwort, auf einen pöbelnden Vorwurf des Waldbuale (gegen mich gerichtet) einen Volltreffer. Ich muß gestehen, ich hatte den Waldbuale zuvor gedanklich in eine ganz andere Region DE's verortet, deshalb auch die Bezeichnung Waldbuale.
Wenn Du dir die Mühe gemacht hättest, den link zu öffnen und vlt. das eine oder andere, u.a. das gleich erste Portal zu öffnen, dann wär dir evtl. das Licht aufgegangen, dass der von den Glitzerplatten geblendete (oder auch verblendete) mit hoher Wahrscheinlichkeit "sucht"abhängig ist, die "Droge" sind die Glitzerplatten. Ich hab den link geöffnet. Da plärrt einem aus einem bzgl. Lichtausbeute eher finsteren Nest beinah am Rande der Welt "Solarenergie" entgegen, so als ob aus diesem Nest heraus die Energieversorgung DE's von heute auf morgen vom Kopf auf die Füße gestellt wird. Da preisen sich in einer Kleinstadt mit Umgebung in Oooostfriesland 10 von 20 Firmen an, den Kunden mit PV beglücken zu wollen, 5 stellen sich an den Pranger, für sowohl PV als auch Solarthermie (wovon ich letztere für den Privatsektor absolut befürworte) kompetent zu sein und weitere lediglich 5 beschränken sich auf Solarthermie. :idea: :idea:
... zusammengefasst: Djup-i-sverige hat eine Antwort auf eine abschätzige Unterstellung gegeben und diese Antwort durch einen Link unterlegt. Ob die Infragestellung der Einkommensquelle des thread-Eröffnenden durch den link nun 100% aufgeklärt wird, darfst du dann in Frage stellen. Man kann einen von wem auch immer eingestellten link öffnen, man muß es aber nicht >> wenn einem das zu b.öd seine sollte. :idea: :idea:
Grüße vom Alpenrand
amwald 51
Zuletzt geändert von amwald 51 am Sa Aug 17, 2013 9:50, insgesamt 6-mal geändert.
amwald 51

Beitragvon Djup-i-sverige » Fr Aug 16, 2013 15:42

josefpeter hat geschrieben:

Ach Peterle, ich mach jetzt mal Copy&Paste:

Deine offensichtlich reichlich vorhandene Zeit um x- Beiträge, die deiner Meinung nach nicht lesenswert sind, dann doch zu lesen, und mit völlig sinnbefreien Kommentaren zu versehen (Ja und hier lässt dein Satzbau irgendwie völlig aus, das er nichtmal für Copy taugt.).......
Ausserdem bringt es mMn nicht wirklich was, hier sich dauernd als Forumssheriff aufzuspielen, das wird kaum wen intressieren der nicht stundenlang Zeit hat, deshalb wird es auch nicht DEIN Forum, wo alle nur nach deiner Pfeife schreiben. Wie wärs einfach mal mit einer Zusammenfassung deiner bisherigen Beiträge, anstatt ewig das Gleiche zu leiern..?

So und das waren wieder ein paar Sekunden meiner Lebenszeit, die ich mit so einem wie dir verschwendet habe.. n8
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Woldbua61 » Sa Aug 17, 2013 16:22

PhatFinder hat geschrieben:Die Einspeissevergütung ist mittlerweile unter dem Preis den der Privatkunde bezahlt .10 % des produzierten Stromes muss der Erzeuger kostenlos dem Netzbetreiber zur Verfügung
stellen ,oder halt selbst verbrauchen .
Verbrauchen zeitgleich ,wenn die Anlage auch gerade produziert .Geht prima mit Heizstab im Boiler oder Wärmepmpe ,machen viele so :wink: .
Immer noch werden neue Anlagen montiert und es wird weiter gehn .Die Einspeissevergütungen werden noch weiter sinken ,die Modulpreise auch .
Also sind wir doch an dem Punkt wo wir behaupten können das die Glitzerplatten den Strompreis nicht mehr in die Höhe treiben .Auch eine private Anlage gibt Arbeit dem Steuerberater und brinkt Steuern .
Wiso also motzen ?

Pathfinder hats auf den Punkt gebracht, es geht nicht darum Zuschüsse zu kassieren ,und eine goldene Nase zu verdienen wie gerade in der Landwirtschaft mit Ihren großen Dächern ,sondern jeder private Bürger etwas beiträgt :
1. Stromfressende Haushalt-Altgeräte abschaffen
2.soweit möglich LED Lampen einsetzen
3.Einsatz von BHKWs in öffentlichen Gebäuden´wie Schulen ,Gemeinden etc.wäre ein Beitrag von staatlicher Seite,und Moderatoren sollen nicht blöd rumqatschen in irgentwelchen sinnlosen Talkshows
die dann nur die Meinung des Politikers vertreten dürfen,und richtige Fachleute keine Stimme bekommen.

4.Solarzellen auch für den Eigengebrauch einsetzen info: http:www.solarinvention.com wäre z. B.
eine Möglichkeit
5. nicht auf Stammtischweisheiten hören u. sich selbst informieren z. b. über google.
Auf gehts Gegen die Stromabzocke :idea:

Gruß Woldbua61
Zuletzt geändert von Woldbua61 am So Aug 18, 2013 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ist der Jäger alt und grau trifft er keine alte Sau,ist er jung und frisch kommt das Wildbret auf den Tisch !Woldbua61
Hast Du einen Zwinger halte Dir einen Wolperdinger ! Woldbua61
Saufst Du zuviel Bier ,wirst du bald zum Saurier !Woldbua61
Woldbua61

Beitragvon µelektron » Sa Aug 17, 2013 16:36

naja ... der Eigenverbrauch mit Wärmepumpe und Heizpatrone bringt aber nur im Sommer und tagsüber so richtig was an Leistung, ist ja noch OK fürs Warmwasser zum Duschen, aber damit hat es sich dann auch schon und da gibt es effektivere Gerätschaften als PV. Die Heizlast im Winter bringst Du nie und nimmer mit Photovoltaik. Im Dezember hab ich real eben nur 10% der Leistung vom Dach im Vergleich zum Juli oder August.

Was die Montage neuer Anlagen angeht, so hab ich gerade nen Nachbarn gefragt ob er noch ganz dicht sei, der hat jüngst seine Panele mit der Ausrichtung NNO montiert ... da war ein guter Verkäufer am Werke ... Es wird schon viel Nonsens getrieben in der Branche.
... ich mag keine Gäste die erst die Tür eintreten und dann nicht merken wenn die Party vorbei ist.
µelektron

Beitragvon amwald 51 » Sa Aug 17, 2013 19:22

Servus mitanand
µelektron hat geschrieben:...Was die Montage neuer Anlagen angeht, so hab ich gerade nen Nachbarn gefragt ob er noch ganz dicht sei, der hat jüngst seine Panele mit der Ausrichtung NNO montiert ... da war ein guter Verkäufer am Werke ... Es wird schon viel Nonsens getrieben in der Branche.

... für den Verkäufer war dies bestimmt ein leichtes Spiel, denn Gier frißt bekanntlich Hirn. :roll: :mrgreen: :gewitter:
Grüße vom Alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon Altmeister » Sa Aug 17, 2013 22:51

µelektron hat geschrieben:Was die Montage neuer Anlagen angeht, so hab ich gerade nen Nachbarn gefragt ob er noch ganz dicht sei, der hat jüngst seine Panele mit der Ausrichtung NNO montiert ... da war ein guter Verkäufer am Werke ... Es wird schon viel Nonsens getrieben in der Branche.

Bist Du sicher, dass Du die Himmelsrichtung richtig bestimmst hast?
Es soll Leute geben, die nicht wissen wo der Nordstern am Himmel steht.

Altmeister

P.S. Im Winter gibt es Sonnentage an denen auch Sonnebrillen benötigt
werden. Auch hatten wir im September schon 4 Wochen Sonnenschein.
Altmeister

Beitragvon yogibaer » Sa Aug 17, 2013 23:06

Hallo Altmeister,
warum werden im Winter Sonnenbrillen benötigt?
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon amwald 51 » So Aug 18, 2013 1:02

Servus mitanand
Altmeister hat geschrieben:P.S. Im Winter gibt es Sonnentage an denen auch Sonnebrillen benötigt
werden. Auch hatten wir im September schon 4 Wochen Sonnenschein.

... warum im Winter manche meinen Sonnenbrillen tragen zu müssen, liegt zu allererst an der Einbildung der die Sonnenbrillen Tragenden. Ich bin Brillenträger, ich trage Sommer wie Winters die gleiche Brille >> nämlich die ungetönte Ganzjahresbrille. Gab etliche Jahre, da trug ich selbsteintönende Brillen. Die waren für Teilbereiche meines damaligen Tagesablaufes vorteilhaft mit dem Nachteil, dass die Gläser bei Rückkehr an den Hauptarbeitsplatz erst wieder zurück fahren mußten.
Es soll aber auch Leute geben, die im Winter wegen Lichtreflexen der Gl.......en Sonnenbrille tragen (müssen). :mrgreen: :gewitter:

Nun etwas umfangreicher für link-Widerspenstige. Betrifft die selbstredend gefälschten Statistiken über die Tagesstromproduktion im September 2012. Statistiken stammen von der Dachbörse, welche besonders im Verdacht steht PV. gering zu rechnen, das Dachgewerbe will ja nix verdienen.
Ja, ja im September 2012 schien zumindest 3 Wochen die Sonne. (Die 4. Woche dürfen andere auswerten.) Dies erzeugte in den 3 Wochen u.a. folgende Produktionsanteile Strom zur jeweiligen Tageszeit - Werte jeweils gerundet:

So 16.09. 13.00 Uhr 38% PV, 8% Wind, 54% konv. 20.00 Uhr 0% PV, 4,5% Wind, 95,5% konv. Mittagsspitze 12-13 Uhr 50 MW, Abendspitze 20 Uhr 42 MW
So 23.09. 13.00 Uhr 29% PV, 3% Wind, 68% konv. 19.00 Uhr 0,5% PV, 6% Wind, 93,5% konv. Mittagsspitze 12-13 Uhr 50 MW, Abendspitze 19 Uhr 41 MW
So 30.09. 13.00 Uhr 27% PV, 11,5% Wind, 61,5% konv. 19.00 Uhr 0% PV, 6% Wind, 94% konv. Mittagsspitze 12-13 Uhr 52 MW, Abendspitze 19 Uhr 45 MW

Mi 19.09. 13.00 Uhr 17% PV, 11% Wind, ´71,6% konv. 19.00 Uhr 0,5% PV, 6,8% Wind, 92,7% konv. Mittagsspitze 12-15 Uhr 67 MW, Abendspitze 19 Uhr 52 MW
Mi 26.09. 13.oo Uhr 17% PV, 5% Wind, 78% konv. 19.00 Uhr 0% PV, 6% WIND, 94% konv. Mittagsspitze 12-13 Uhr 62 MW, Abendspitze 19 Uhr 52 MW

Zumindest an den Sonntagen 16.09. u. 30.09. um die Mittagszeit waren unsere Nachbarn bestimmt erfreut, Strom bezahlt zu bekommen oder auch evtl verärgert, weil sie alle Hebel in Bewegung setzen mußten, um ihr Netz ob der unerwünschten Flut nicht abstürzen zu lassen.

Grüße vom Alpenrand
amwald 51
amwald 51

VorherigeNächste

Antwort erstellen
88 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines