Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 4:49

Gewollte Solarkrise ?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
88 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Gewollte Solarkrise ?

Beitragvon Altmeister » So Aug 18, 2013 6:40

Hallo,

ich habe keine Lust Deine % Angaben zu lesen.

Soll eine Leistungsvergleich gemacht werden, muss die gespeicherte mittlere Leistung als Fläche
über 24 h dargestellt werden.

Altmeister
Altmeister

Beitragvon Redriver » So Aug 18, 2013 8:09

Hallo,
wo ist das Problem warum seit ihr so gegen PV. Ist es der Neid weil ihr selbst keine besitzt und am Reichwerden nicht teilnehmt. 8)
Das was der kleine PV Besitzer erwirtschaftet sei ihm gegönnt den er hat auch das Unternehmerische RISIKO.
PV betreibt auch Regionale Wertschöpfung und sichert Arbeitsplätze im Handwerk.
Wir bezahlen mit der Stromrechnung die EEG Umlage um das Stromnetz auf Vordermann zu bringen nur vom Gefühl her passiert
nichts.
Wir müssen einen Öko Strommix schaffen der aus allen regenerativen Formen besteht und hierzu das technisch Mögliche einsetzen.
Aber die Strommultis werden ihr Stück vom Kuchen nicht so einfach hergeben.
Ich habe auch eine 10 kwp Anlage zum Eigenverbrauch und habe ca. die Hälfte meines Jahresverbrauch (ca 4800kw ) damit selbst
abgedeckt.
Wie gesagt ich zahle die EEG umlage gerne wenn sie sinnvoll genutzt wird. Aber das kennen wir ja schon von z.b. der Ökosteuer
auf Benzin oder wie zum Wiederaufbau die Rentenkasse gelerrt wurden.
Es hilft aber keinen auf die anderen zu schimpfen und z.b. die PV Besitzer als die Strompreistreiber auszumachen. Sondern wenn
jeder seinen Beitrag dazu leistet wird sich was ändern. Wie z.b. mit dem E10 Sprit.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon amwald 51 » So Aug 18, 2013 10:44

Servus mitanand
@ redriver
... die EEG-Umlage hat null komma nix mit dem Netzumbau zu tun !! :idea: :idea: Damit werden rein die nicht 1 zu 1 durchstellbaren Subventionen für z.B. Solatoere in der Rechnung der Stromkosten aufgelistet/aufgezeigt. Der Netzumbau ist aus dem Netzentgelt zu begleichen. :idea: :idea:
Grüße vom Alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon amwald 51 » So Aug 18, 2013 11:04

Servus mitanand
Altmeister hat geschrieben:Hallo,
Soll eine Leistungsvergleich gemacht werden, muss die gespeicherte mittlere Leistung als Fläche
Altmeister

... man kann auch den Kopf in den Sand stecken, wenn man nicht kapiert, dass Strom nicht gelagert, oder wie du Schlaumeier meinst gespeichert werden kann. Für Schlaumeier wie dich, könnte man die Statistik nach absoluten MW zu jeder Tageszeit aufzeigen, was ändert das daran, dass z.b. am Mi. 19.09.2012 in der Zeit von 12-13 Uhr zu jeder Sekunde rd. 9 MW PV, rd. 6 MW Wind und 37 MW aus konventioneller Stromerzeugung ins Netz geleitet wurden und irgendwo anders wieder zeitgleich aus dem Netz entnommen oder zur Vernichtung in die Erde geleitet wurde. :roll: :roll:
... man kann sich aber auch schlicht die Graphiken selbst anschauen, und das rauslesen wollen, was man für seinen Selbstbetrug herauslesen will. :mrgreen: :mrgreen: anschau
Grüße vom Alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon josefpeter » So Aug 18, 2013 11:37

Djup-i-sverige hat geschrieben:
josefpeter hat geschrieben:
Djup-i-sverige hat geschrieben:Woldbua, welche wirtschaftliche Intressen http://www.google.de/#bav=on.2,or.r_qf. ... B6rn+solar treiben dich zu deinen Lobgesängen auf diese Technik? Oder bist du mit Solarworld verbandelt? n8

Deine offensichtlich reichlich vorhandene Zeit um x-Links selbst zu lesen und dann hier reinzustellen, aber wo soll denn der aktuelle Link hinführen?
Außerdem bringt es mMn nicht wirklich was, hier dauernd Links zu posten, das wird kaum wen interessieren der nicht auch stundenlang zeit hat. Wie wärs mit einer knappen Zusammenfassung statt der unzähligen Links?

Ach Peterle, ich mach jetzt mal Copy&Paste:

Deine offensichtlich reichlich vorhandene Zeit um x- Beiträge, die deiner Meinung nach nicht lesenswert sind, dann doch zu lesen, und mit völlig sinnbefreien Kommentaren zu versehen (Ja und hier lässt dein Satzbau irgendwie völlig aus, das er nichtmal für Copy taugt.).......
Ausserdem bringt es mMn nicht wirklich was, hier sich dauernd als Forumssheriff aufzuspielen, das wird kaum wen intressieren der nicht stundenlang Zeit hat, deshalb wird es auch nicht DEIN Forum, wo alle nur nach deiner Pfeife schreiben. Wie wärs einfach mal mit einer Zusammenfassung deiner bisherigen Beiträge, anstatt ewig das Gleiche zu leiern..?

So und das waren wieder ein paar Sekunden meiner Lebenszeit, die ich mit so einem wie dir verschwendet habe.. n8

Erklär deinen Link bzw. stelle diesen richtig. Dein restliches Gesulze interessiert schon wieder nicht. Lustig dass du meine Beiträge doch jedesmal liest :lol: Ach ja, du hast nur den speziellen jetzt gelesen..
josefpeter

Beitragvon Djup-i-sverige » So Aug 18, 2013 11:50

amwald 51 hat geschrieben:Servus Mitanand
josefpeter hat geschrieben:
Djup-i-sverige hat geschrieben:Woldbua, welche wirtschaftliche Intressen http://www.google.de/#bav=on.2,or.r_qf. ... B6rn+solar treiben dich zu deinen Lobgesängen auf diese Technik? Oder bist du mit Solarworld verbandelt? n8

Deine offensichtlich reichlich vorhandene Zeit um x-Links selbst zu lesen und dann hier reinzustellen, aber wo soll denn der aktuelle Link hinführen?
Außerdem bringt es mMn nicht wirklich was, hier dauernd Links zu posten, das wird kaum wen interessieren der nicht auch stundenlang zeit hat. Wie wärs mit einer knappen Zusammenfassung statt der unzähligen Links?

... nun, josefpeter >> deine Kritik am ..... in sverige zielt zumindest diesen link betreffend voll ins Leere. Der Neuschwede antwortet gezielt auf den Waldbuale aus Krummhörn und erzielt mit seiner Antwort, auf einen pöbelnden Vorwurf des Waldbuale (gegen mich gerichtet) einen Volltreffer. Ich muß gestehen, ich hatte den Waldbuale zuvor gedanklich in eine ganz andere Region DE's verortet, deshalb auch die Bezeichnung Waldbuale.
Wenn Du dir die Mühe gemacht hättest, den link zu öffnen und vlt. das eine oder andere, u.a. das gleich erste Portal zu öffnen, dann wär dir evtl. das Licht aufgegangen, dass der von den Glitzerplatten geblendete (oder auch verblendete) mit hoher Wahrscheinlichkeit "sucht"abhängig ist, die "Droge" sind die Glitzerplatten. Ich hab den link geöffnet. Da plärrt einem aus einem bzgl. Lichtausbeute eher finsteren Nest beinah am Rande der Welt "Solarenergie" entgegen, so als ob aus diesem Nest heraus die Energieversorgung DE's von heute auf morgen vom Kopf auf die Füße gestellt wird. Da preisen sich in einer Kleinstadt mit Umgebung in Oooostfriesland 10 von 20 Firmen an, den Kunden mit PV beglücken zu wollen, 5 stellen sich an den Pranger, für sowohl PV als auch Solarthermie (wovon ich letztere für den Privatsektor absolut befürworte) kompetent zu sein und weitere lediglich 5 beschränken sich auf Solarthermie. :idea: :idea:
... zusammengefasst: Djup-i-sverige hat eine Antwort auf eine abschätzige Unterstellung gegeben und diese Antwort durch einen Link unterlegt. Ob die Infragestellung der Einkommensquelle des thread-Eröffnenden durch den link nun 100% aufgeklärt wird, darfst du dann in Frage stellen. Man kann einen von wem auch immer eingestellten link öffnen, man muß es aber nicht >> wenn einem das zu b.öd seine sollte. :idea: :idea:

Grüße vom Alpenrand
amwald 51

Schau, da du anscheinend des sinnerfassenden Lesens nicht mächtig scheints, hab ich es dir in Amwalds Beitrag nochmal dick angestrichen.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon µelektron » So Aug 18, 2013 13:48

Altmeister hat geschrieben:
µelektron hat geschrieben:Was die Montage neuer Anlagen angeht, so hab ich gerade nen Nachbarn gefragt ob er noch ganz dicht sei, der hat jüngst seine Panele mit der Ausrichtung NNO montiert ... da war ein guter Verkäufer am Werke ... Es wird schon viel Nonsens getrieben in der Branche.

Bist Du sicher, dass Du die Himmelsrichtung richtig bestimmst hast?
Es soll Leute geben, die nicht wissen wo der Nordstern am Himmel steht.

In meiner heimischen Region weiß ich die Himmelsrichtungen recht genau, auch Kompanten und deren Benutzung ist mir nicht fremd :)
... ich mag keine Gäste die erst die Tür eintreten und dann nicht merken wenn die Party vorbei ist.
µelektron

Beitragvon Woldbua61 » So Aug 18, 2013 14:01

amwald 51 hat geschrieben:Servus mitanand
Altmeister hat geschrieben:Hallo,
Altmeister

... man kann auch den Kopf in den Sand stecken, wenn man nicht kapiert, dass Strom nicht gelagert, oder wie du Schlaumeier meinst gespeichert werden kann. Für Schlaumeier wie dich, könnte man die Statistik nach absoluten MW zu jeder Tageszeit aufzeigen, was ändert das daran, dass z.b. am Mi. 19.09.2012 in der Zeit von 12-13 Uhr zu jeder Sekunde rd. 9 MW PV, rd. 6 MW Wind und 37 MW aus konventioneller Stromerzeugung ins Netz geleitet wurden und irgendwo anders wieder zeitgleich aus dem Netz entnommen oder zur Vernichtung in die Erde geleitet wurde. :roll: :roll:
... man kann sich aber auch schlicht die Graphiken selbst anschauen, und das rauslesen wollen, was man für seinen Selbstbetrug herauslesen will. :mrgreen: :mrgreen: anschau
Grüße vom Alpenrand
amwald 51

EEG Umlagen werden pro verbr.kWH berechnet,wenn du weniger verbrauchst hast auch wesentlich weniger Abgaben was inzwischen über 50% ausmacht ,das heißt es geht nicht um Großanlagen und Subventionen ,das wird laufend in einen Topf geschmissen.Es geht um kleine PV Anlagen im Privathaushalt die meine Stromkosten und zukünftig laufend erhöhte Strompreise durch die Großkonzerne vermeiden und denen in die Suppe spucken. Das geht ab 1kW aufwärts.Auch Kleinvieh macht Mist,das merkst du spätestens wennst im Supermarkt einkaufst.
z. B.Innovative Produkte http://www.suninvention.com

Gruß Woldbua61
Ist der Jäger alt und grau trifft er keine alte Sau,ist er jung und frisch kommt das Wildbret auf den Tisch !Woldbua61
Hast Du einen Zwinger halte Dir einen Wolperdinger ! Woldbua61
Saufst Du zuviel Bier ,wirst du bald zum Saurier !Woldbua61
Woldbua61

Beitragvon josefpeter » So Aug 18, 2013 14:29

Ja gut ich habe einen Fehler gemacht. Das finde ich gar nicht so schlimm wenn du wie von mir gefordert ein paar Worte geschrieben hättest und dich in deiner ersten Antwort nicth absichtlich noch dümmer gestellt hättest.

Spar dir die großen Worte! Auch die Kritik dass ich des sinnerfassenden Lesens nicht mächtig sei, solltest du dir sparen. Selbst läufst du ja beim kleinsten kritischen Wort (und sei es nur zu einer Frage ob du mittlerweile einen festen Job hast oder dich weiter von Tag zu Tag durchschlägst) zum Moderator und beschwerst dich und lässt Beiträge löschen etc.
josefpeter

Beitragvon amwald 51 » So Aug 18, 2013 14:59

Servus mitanand
Woldbua61 hat geschrieben:EEG Umlagen werden pro verbr.kWH berechnet,wenn du weniger verbrauchst hast auch wesentlich weniger Abgaben was inzwischen über 50% ausmacht ,das heißt es geht nicht um Großanlagen und Subventionen ,das wird laufend in einen Topf geschmissen.Es geht um kleine PV Anlagen im Privathaushalt die meine Stromkosten und zukünftig laufend erhöhte Strompreise durch die Großkonzerne vermeiden und denen in die Suppe spucken. Das geht ab 1kW aufwärts.Auch Kleinvieh macht Mist,das merkst du spätestens wennst im Supermarkt einkaufst.
z. B.Innovative Produkte http://www.suninvention.com
Gruß Woldbua61

... der einzig zutreffende Dreisatz in deinem post, ist der Dreisatz, dass wenn ich weniger Strom beziehe, ich auch weniger Geld ausgeben brauche. Den nächsten Dreisatz hast du natürlich nicht drauf: Wenn ich weniger Strom beziehe muss ich und die anderen Strombezieher mehr EEG-Umlage abdrücken, denn wenn ein gleichbleibender, bzw. in summe jährlich steigender Subventionstopf auf weniger kWh's umgelegt werden muss, fällt pro kWh nach deiner Version ja auch weniger EEG-Umlage an, oder habe ich dich da falsch verstanden.
... kein Mensch, außer dir wahrscheinlich, schmeißt in Bezug auf EEG-Umlagen etwas zwischen Grossanlagen und Subventionen hin oder doch her. Bis zu 50 ct Entlohnung pro 1 kWh über den Marktwert hinus, ob nun aus einer 5 kwp Anlage oder aus einer 5.000 kWp Anlage sind alles das gleiche >> eine Subvention. Und diese Subventionsbeträge finden sich in der EEG-Umlage wieder. Der Redriver schmiss hier etwas durcheinander, du versuchst hier etwas weg zu schmeißen, über das du augenscheinlich gar nicht verfügst. :shock:
Es sei dir unbenommen, dass du den Großkonzernen parasitär in die Suppe spucken möchtest, es wird aber auch Zeit, dass dir die Suppe erst gar nicht mehr vorgesetzt wird. Betreib deine eigene Stromversorgung zusammen mit den Solatoeren rund um dich herum und hol dir den Strom im Januar beim Discounter im Einkaufsnetz, bevor es dir die Wasserleitungen und deine sonstige besonders, laaange Leitung zerrissen hat. :mrgreen: :gewitter:
Grüße vom Alpenrand
amwald 51
Zuletzt geändert von amwald 51 am So Aug 18, 2013 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
amwald 51

Beitragvon Djup-i-sverige » So Aug 18, 2013 15:07

JP:
Ich visualisiere mal die Sache für dich:
Josefpeter bitte nicht füttern....jpg
Josefpeter bitte nicht füttern....jpg (3.21 KiB) 714-mal betrachtet

Und jetzt n8
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Woldbua61 » So Aug 18, 2013 17:19

Nur gut daß wir "Waldemar" haben,ich würde vorschlagen er geht in die Politik.
TIPP:Nur das dümmste Rindviech wählt seinen Schlachter selber.
Wirtschaft ist oft einfacher und nicht immer so kompliziert,Angebot u. Nachfrage werden letztlich den Ausschlag geben. Wir werden soviel Strom bekommen daß Waldi ganz schummrig werden wird. Höhere Strompreise lassen sich schon heute nicht mehr vermitteln,wenn nicht einen Aufstand geben soll. Hoffentlich werden die Randfichten am Wald nicht so hoch daß man den Wald vor Bäumen nicht mehr sieht.

Gruß Woldbua61
Ist der Jäger alt und grau trifft er keine alte Sau,ist er jung und frisch kommt das Wildbret auf den Tisch !Woldbua61
Hast Du einen Zwinger halte Dir einen Wolperdinger ! Woldbua61
Saufst Du zuviel Bier ,wirst du bald zum Saurier !Woldbua61
Woldbua61

Beitragvon Redriver » So Aug 18, 2013 19:20

Hallo Amwald,
ich mag durchaus etwas durcheinander gebracht haben in Bezug auf die EEG Umlage,Du wetterst hir gegen PV und deren Erbauer und
Betreiber wiel sie den Srom verteuern. Eine frage sei erlaubt was denkst du werden Atom- und Fusselstrom :D so schön billig hält?
Warum soll den kleinen PV Betreiber nicht der Erfolg gegönnt sein wenn der große Stromkonzern sein AKW hinten reingeschoben
bekommt. Oder glaubst du wirklich das diese in X Jahren noch für die heute entstandenen Schäden u. Probleme in Asse usw.
zahlen werden. Ich bin der Meinung das das kleinere Übel für die Zukunft der Energiegewinnung, im Umbau der nutzbaren Möglichkeiten
liegt. Also deshalb sollte auch weiter auf einen Energiemix mit regenerativen Möglichkeiten gesetzt werden.
Und Pv trägt hier auch dazu bei. Und die Anlagenpreise sind auch nur deshalb gefallen weil die Sache durch Subventionen
vorwärts gebracht wurde. Es gab schon immer einen Anreiz wenn etwas neues eingeführt wurde z.b. der Kat.
Auch die Abwrackprämie war ein solches Unding, der Kohlepfennig ist nicht mehr zeitgemäß.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon Markus K. » So Aug 18, 2013 23:50

- Eine Subvention für neu gebaute Anlagen komplett streichen - Modul/ Anlagenpreise werden weiter sinken (die Preise waren/ sind ja an der Subvention angelehnt, da beißt die Maus keinen Faden ab).
- Keinen müden Cent für Einspeisung der Energie - wird mit dem gelieferten Strom 1:1 verrechnet.
- wenn mehr Strom produziert wird, als momentan verbraucht wird und somit ins Netz geht, 5ct/KWh als Netzgebühr an den Netzeigner (wird meiner Meinung nach eh irgendwann kommen, das für die Netzbenutzung in die andere Richtung gezahlt werden muß). Das sollte zumindest eine vernünftige Planung/ Leistungsgröße sicherstellen.

So, jetzt Feuer frei!
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Beitragvon amwald 51 » Mo Aug 19, 2013 1:02

Servus mitanand
@Redriver
... Anschubsubventionen: den Kat betreffend Peanuts in Punkto Geldbetrag und Laufzeit.
Die Abwrackprämie war in Summe ein positiv für den Rollstuhlfahrer ausgegangenes Nullsummenspiel, was von vornherein ausrechenbar war > und somit auch für den Steuerzahler/Verbraucher. Die einkassierte Mehrwertsteuer brachte mehr ein, als die Prämie kostete. Gab da sogar noch so das kleine Zuckerchen für den Rolli, dass nämlich die verpflichtend in den Prämienkreislauf integrierten zugelassenen Altautoentsorger auch noch MwSt abforderten, sieht man von den unlauteren Anfangsabgreifern einmal ab. Die Prämie belastete also keinen Unbeteiligten und brachten ihm schon gar keinen dauerhaften Schaden ein. Profitiert haben im Wesentlichen nicht die big-three in DE, also BMW, Daimler und Audi/VW, sondern vorwiegend die Lieferanten der kleineren Fahrzeugklassen aus Frankreich, Italien und die asiatischen Konkurrenten; arbeitsmarktpolitisch also eher ein Fehlschlag für DE. Bei VW mischte sich das Bild aus Polo bis Golf-Klasse mit den verwandten Konzernprodukten aus Spanien (SEAT) und Tschechien (Skoda). Aus deutscher Sicht waren noch die US-Ableger Ford und Opel Nutznießer, wobei man durchaus sagen könnte, das Programm wurde gezielt als Opel-Hilfe auf Band gelegt. Vermutl. nur dank dem damaligen Wirtschaftsminister Gutti waren Direktsubventionen für Opel unterblieben, stattdessen wurde die Abwrackprämie aufgelegt.
Kohlepfennig: bitte einmal Wiki googeln >> Verfassungsmäßigkeit. Eigentlich gilt das was Karlsruhe zum Kohlepfennig sagte in gleicher Manier für die EEG-Umlage. Ansonsten war der Kohlepfennig ein in der Höhe auf Dauer fix festgelegter Betrag ohne nach oben unkontrolliert offener Preisentwicklung.

Die ins Feld geführten Beispiele treten damit ausdrücklich den Gegenbeweis an, dass das EEG mit seiner Übersubventionierung der PV der größte volkswirtschaftliche Schwachsinn seit Menschengedenken ist. "Vorwärts nimmer, Rückwärts immer". :!: :idea: :gewitter:
Grüße vom Alpenrand
amwald 51
amwald 51

VorherigeNächste

Antwort erstellen
88 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines