Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 12:14

Gibt es neue Traktoren (90 PS) mit stufenlosem Getriebe?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
150 Beiträge • Seite 8 von 10 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10

Re: Gibt es neue Traktoren (90 PS) mit stufenlosem Getriebe?

Beitragvon Hürli -Power » Mo Mär 18, 2019 17:51

Hans Söllner hat seine Verbindung zur Deutz Fahr nie erklärt bzw. offengelegt.
Allen ist Denken gegeben ..... aber leider nicht allen möglich .....
Hürli -Power

Beitragvon Vario_TA » Mo Mär 18, 2019 18:47

Leider wird Theorie immer wieder mit Labor verwechselt.
Euro fünf Pkw Diesel waren und sind weder theoretisch, noch praktisch sauber. Das ist schlichtweg eine juristische Sache, die nichts mit Theorie und Praxis zu tun hat. Wenn die Justiz vorschreibt, dass die Wagen auf dem Prüfstand sauber sein müssen, dann werden die auch so konstruiert. Davon werden sie aber weder theoretisch noch praktisch im realen fahrbetrieb sauber... war auch nie gefordert. Es gibt tatsächlich für Pkw bis einschließlich Euro 6c keine Vorschrift für die realemissionen. Bis Euro 6b reicht es im nefz, bei Euro 6c im wltp. Erst danach wird im RDE Zyklus gemessen, also tatsächlich auf der Straße mit mobilem Messgerät.

Dass andere stufenlose Getriebe im Powermix oft schlechter abschneiden liegt vor allem an den viel stärker schwankenden Wirkungsgraden. Schaut euch mal den spezifischen Verbrauch bei maximaler Zugleistung und zum Vergleich den bei reinen zugarbeiten im Powermix an. Da liegen alle stufenlosen (und oft auch Schalter) mit Ausnahme der varios (da gibt es erstaunlich oft gegenteiliges) im Powermix schlechter als bei maximaler Zugleistung. Ich kann mich jedenfalls nicht spontan erinnern, schonmal etwas anderes gesehen zu haben. Bei auf schwere Arbeiten ausgelegten Schleppern (zb einem kleineren 8r, der gehört eigentlich nur auf den Acker) ist das nachvollziehbar , bei Allroundern eher nicht.

wastl90 hat geschrieben:Nur jedes Thema damit überfüllen? Muss das sein?

Welche threads wären denn das? Ich habe bis vor ein paar Tagen eine Ewigkeit absolut nichts hier geschrieben, auch wenn es mich so manches mal gejuckt hat. Wenn es nicht halbwegs zum Thema passt, lasse ich es sein. Dass es dann so eskaliert wie hier, ist wohl auch nicht allein meine Schuld.

Und nochmal @elchtestversagt von wegen Auslegung von Wellen und Bruch:
Vielleicht sagt es dir nichts, aber hast du schonmal was von betriebsfest und dauerfest (nein, das sind keine Partys :mrgreen: )gehört?
Bestes Beispiel sind Flugzeuge: die können garnicht dauerfest ausgelegt werden, weil sie sonst viel zu schwer wären.
Einige WENIGE Dinge werden dauerfest ausgelegt, die meisten aber nicht. Dauerfest würde bedeuten, dass das Bauteil theoretisch unendlich viele lastwechsel aushalten kann. Das wird aber praktisch nie gebraucht bzw halt bei Teilen angewendet, die extrem aufwendig zu ersetzen wären und so teuer sind, dass sich die dauerfeste Auslegung lohnt und selbst dann sind zb hochfeste Stähle problematisch, weil auch geringe Belastungen auf Dauer ermüdungserscheinungen hervorrufen können. Absolut dauerfest ist also kaum etwas, weil es viel zu teuer, zu schwer und vollkommen überflüssig wäre.
Dass in Zeiten von extremem kostendruck auch mal eine Sicherheit zugunsten der Kosten verkleinert wird, ist leider so. Trotzdem würde ich mal behaupten, dass schon allein aufgrund der gestiegenen Materialgüte und bearbeitungspräzision heutzutage weniger zu Bruch geht als vor 30-40 Jahren. Damals gab es halt keine komplexen Simulationen. Teilweise war das sicher positiv (großzügige Sicherheiten nach dem Motto " machemer ma lieba wat dicka"), andererseits gibt es wohl mittlerweile deutlich weniger Fälle, wo eindeutig etwas nicht ausreichend ausgelegt/dimensioniert wurde.
Vario_TA

Beitragvon Hürli -Power » Mo Mär 18, 2019 18:55

Getriebe bei IHC und John Deere waren in den sechziger und siebziger Jahren sehr großzügig ausgelegt, was deren Stabilität anging. Alleine deshalb schon, weil man das nicht so genau simulieren konnte.
Allen ist Denken gegeben ..... aber leider nicht allen möglich .....
Hürli -Power

Beitragvon elchtestversagt » Mo Mär 18, 2019 19:10

Das habe ich ja damit gesagt.
Damals, als es diese ganzen Messverfahren nicht gab, da wurde so konstruiert, dass es entweder nicht hält oder ewig hält.
Dazwischen gab es nichts.
Heute kann man alles haltbar machen, nur der BWler sagt, das muss 99% halten, darf aber nur xy kosten, mach zu.
Natürlich sind die Materialien besser geworden, und die Produktion auch, dennoch wird man den Gedanken nicht los, das wirklich auf Kante konstruiert wird.
elchtestversagt

Beitragvon harley2001 » Mo Mär 18, 2019 19:14

Gerade weil man heute alles so gut simulieren kann, wissen die Hersteller genau, wann welches Bauteil in welchem Gerät die Biege macht. Die Geräte sollen ja garnicht mehr so lange halten, wie früher. Es wäre ein leichtes, Geräte so zu bauen, dass sie drei mal solange halten. Früher waren Miele Geräte dafür bekannt, aber wer verdient denn daran noch was? Heutzutage wird nur noch die Farbe aufs blanke Blech geknallt, egal ob Bagger, oder Anhänger usw. Druckerpatronen sind teurer, als ein neuer Drucker. Das ist leider unsere Entwicklung.
Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.
Voltaire
harley2001

Beitragvon Barbicane » Mo Mär 18, 2019 20:05

Soll das bedeuten das es egal ist , was der TE will 

Das Thema an sich ist natürlich nicht egal.
Aber auf Fragen oder Gegenbehauptungen einzugehen muss drin sein.
Ich persönlich hätte diese Ausdauer in dem Maß dazu nicht.
Bevor ich mich drüber aufreg isses mir dann doch lieber wurst.
Aber zum Glück ist ja jeder anders. :-)
Erfahrung ist das, was man bekommt, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Barbicane

Beitragvon Teddy Bär » Mo Mär 18, 2019 21:08

Es gibt doch irgendwo einen Thread in dem es nur um Stufenlosgetriebe geht. Da fand ich Vario_TA' s Ausführungen ganz toll. Zumal er es so erklärt das jeder es versteht. Da passt das ja dann auch. Ich denke sogar er ist ein toller Maschinenbauingenieur. Nicht viele begeistern sich so für ein Thema.
Allerdings wirds dann anstrengend wenn einem als Leser hier gebetsmühlenartig immer und immer wieder die Vorzüge eines gewissen Triebsatzes erklärt werden. Und wer dem Prediger nicht glauben will, der solle sich von den vielen unabhängigen Tests bekehren lassen.
Irgendwie gibts da eine Ähnlichkeit mit unserem Marius, dessen aufklärerischer Schreibdrang sich auch nicht bändigen lässt.
Aber. Hier im Landtreff sind nun mal viele haupt- und nebenberufliche Bauern. In diesem Thread sieht man dann ganz klar, in wie weit sich der Maschinenbauingenieur und der praktizierende Bauer voneinander unterscheidet. Das muss wahrscheinlich auch so sein.
Teddy Bär

Beitragvon Obelix » Mo Mär 18, 2019 21:19

Hallo,

ich bin's, der Themenstarter.

Können wir nicht mal einen Stopp einlegen?

Diskutiert Fendt Vario bitte in einem anderen Thread.
Der Fendt 200 Vario kommt für mich nicht in Frage.

Nochmal, weil es einige offensichtlich nicht kapieren:

Ich will keinen Fendt!

Könnt Ihr das nicht einfach hinnehmen!

Ich kaufe einen Deutz, Case, Steyr oder Lindner.
Und wenn es die schlechtesten Traktoren der Welt sind.

Ich bin doof und habe keine Ahnung. Und jetzt hauen die
schlauen, intelligenten, fachlich besten Fendt-Leute bitte
ab hier.

Ich hab die Ohren von Fendt mehr wie voll!

Ich bin dummes Fußvolk. Das fährt keinen Fendt!
Und Ihr wollt doch sicherlich nicht, dass so einer wie ich
ein Fendt-Fahrer wird?
Obelix

Beitragvon Lonar » Mo Mär 18, 2019 21:29

Obelix hat geschrieben:Hallo,

ich bin's, der Themenstarter.

Können wir nicht mal einen Stopp einlegen?

Diskutiert Fendt Vario bitte in einem anderen Thread.
Der Fendt 200 Vario kommt für mich nicht in Frage.

Nochmal, weil es einige offensichtlich nicht kapieren:

Ich will keinen Fendt!

Könnt Ihr das nicht einfach hinnehmen!

Ich kaufe einen Deutz, Case, Steyr oder Lindner.
Und wenn es die schlechtesten Traktoren der Welt sind.

Ich bin doof und habe keine Ahnung. Und jetzt hauen die
schlauen, intelligenten, fachlich besten Fendt-Leute bitte
ab hier.

Ich hab die Ohren von Fendt mehr wie voll!

Drück doch einfach auf Ignore und gut ist ;-)
Wie wäre es denn vielleicht mit dem Claas Arion 510, der kommt zwar auch über die PS, aber der Vorführer meines Nachbarn sah auch recht kompakt aus. Jetzt hat er einen 530 bekommen und der ist einiges größer :-?
Lonar

Beitragvon Obelix » Mo Mär 18, 2019 21:41

Lonar hat geschrieben: … Drück doch einfach auf Ignore und gut ist ;-) …

Das beim Fendt 200 Vario nicht 20 - 30 % weniger Leistung rauskommen, als bei einem Schalter, war vor 5-8 Seiten lange erledigt.

Inzwischen sollte sich auf Grund der vielen Beiträge der aufmerksame Leser fragen, ob nicht doch etwas dran ist?
Bekanntlich bellen getroffene Hunde ja am lautesten. Und wie viele sich veranlasst fühlen, pro Fendt aufzuspringen
ist mehr als erstaunlich.
Wenn ich von Fendt wäre, ich hätte so eine Dumm-Behauptung doch gar nicht aufgegriffen.

Lonar hat geschrieben: … Wie wäre es denn vielleicht mit dem Claas Arion 510, der kommt zwar auch über die PS, aber der Vorführer meines Nachbarn sah auch recht kompakt aus. Jetzt hat er einen 530 bekommen und der ist einiges größer :-?

Claas ist an sich auch interessant. Aber mir reichen die 4 genannten Marken.
NewHolland ist auch nicht schlecht. Insbesondere der Händler vor Ort spricht eindeutig dafür.
Obelix

Beitragvon Vario_TA » Mo Mär 18, 2019 23:18

Erstmal danke noch Einigen für die Komplimente.

Ich finde es interessant, wie jetzt schon wieder gesagt wird, dass ja kein Fendt gewollt ist, obwohl das seit mindestens fünf Seiten nie jemand behauptet hat oder dazu etwas geschrieben hat. Fühlen sich hier manche vielleicht allein durch das Wort Fendt schon bedrängt?
Falls es noch immer nicht angekommen ist: ich frage mich noch immer, woher ich bis einschließlich Seite 2 wissen sollte, dass kein Wort über Fendt oder den Wirkungsgrad verloren werden darf. Obelix hatte beides angesprochen, ich sollte es nicht.

Bereits auf Seite 5 schrieb ich meine erste und EINZIGE Kaufempfehlung. Und das war kein Fendt.

Meine Güte, ist ja schlimm hier :lol: :prost:
Vario_TA

Beitragvon Fuchse » Mo Mär 18, 2019 23:28

Vario_TA hat geschrieben:Erstmal danke noch Einigen für die Komplimente.

Ich finde es interessant, wie jetzt schon wieder gesagt wird, dass ja kein Fendt gewollt ist, obwohl das seit mindestens fünf Seiten nie jemand behauptet hat oder dazu etwas geschrieben hat. Fühlen sich hier manche vielleicht allein durch das Wort Fendt schon bedrängt?
Falls es noch immer nicht angekommen ist: ich frage mich noch immer, woher ich bis einschließlich Seite 2 wissen sollte, dass kein Wort über Fendt oder den Wirkungsgrad verloren werden darf. Obelix hatte beides angesprochen, ich sollte es nicht.

Bereits auf Seite 5 schrieb ich meine erste und EINZIGE Kaufempfehlung. Und das war kein Fendt.

Meine Güte, ist ja schlimm hier :lol: :prost:

Meine Oma hat immer gesagt, es gibt Leute de schrein no in Hennastall eine/

Ich weis jetzt was sie meinte :lol:

Autist ?
Gruß Robert
https://www.landluft.bio/de/
https://www.bauernjaeger.de/
Fuchse

VorherigeNächste

Antwort erstellen
150 Beiträge • Seite 8 von 10 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10

Zurück zu Landtechnikforum