Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 17:43

Gibt es neue Traktoren (90 PS) mit stufenlosem Getriebe?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
150 Beiträge • Seite 5 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10

Re: Gibt es neue Traktoren (90 PS) mit stufenlosem Getriebe?

Beitragvon Vario_TA » Fr Mär 15, 2019 14:38

wastl90 hat geschrieben:
Vario_TA hat geschrieben:Je nach Untergrund wird die höchste Zugkraft bei einem reifenschlupf von etwa 30-80% erreicht. Wenn es Nass ist, sind es eher 80, bei trockenem Boden eher 30%.
Ohne Schlupf lässt sich keine Zugkraft übertragen.

Auf Asphalt sieht das ganze natürlich anders aus.

[
f

Kommt wahrscheinlich aber auch auf den Untergrund an. Es soll auch neben den Testgelände der Traktorhersteller und den Prüfständen der Werbeanzeigenblätter auch noch Felder geben auf denen Traktoren fahren.

Hast du meinen Post überhaupt gelesen? Ich spreche von Ackerboden.
Vario_TA

Beitragvon Vario_TA » Fr Mär 15, 2019 15:02

Zement hat geschrieben:
Vario_TA hat geschrieben:fast der einzige Anbieter stufenloser Getriebe ist.

Eben es gibt noch andere !

Von diesen anderen (dem agrofarm ttv und dem Same frutteto cvt) passt aber keiner in das Schema, da entweder nicht mehr gebaut oder schmalspur. Sogar der lintrac hat über 100PS. Beim frutteto bin ich mir sogar auch gerade nicht sicher, ob es den mit unter 90PS gibt.

Wenn ich darüber geschrieben hätte, hätte man mir unter die Nase gerieben, dass der agrofarm ja nicht neu ist und der frutteto cvt ja nicht gemeint war, weil der ja schmalspur ist. Ganz toll.

Um es kurz zu machen: im Bereich 70-90PS ist aktuell Fendt der einzige Hersteller, der Standardtraktoren mit stufenlosem Getriebe anbietet.

Und jetzt soll ich nicht über Fendt schreiben?
Vario_TA

Beitragvon Hans Söllner » Fr Mär 15, 2019 15:08

Eigentlich hatte ich auf Seite 1 schon erwähnt, dass es von SDF unter 120PS lediglich noch die stufenlosen Plantagenschlepper gibt. Die beginnen bei 88PS und sind preislich auf Fendt Niveau. Von daher war das schon lange abgehakt.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Deutscher Holzer » Fr Mär 15, 2019 19:01

Der neue Case IH Versum CVXDrive mit 100 PS wäre doch optimal. Damit bietet Case IH das stufenlose Getriebe erstmals unterhalb der Maxxum Baureihe an.
https://www.caseih.com/emea/de-at/produ ... m-cvxdrive
Deutscher Holzer

Beitragvon freddy55 » Fr Mär 15, 2019 19:09

Und wo steht daß kein Plantagenschlepper in Frage kommt? Er will leicht und Stufenlos, also, und von schmal auf breit geht immer, entspechende Reifen drauf fertig. Und wenn ihm der Schlepper zu kitschig ist, juckts auch nicht wenn er über 100 PS hat.
freddy55

Beitragvon Vario_TA » Fr Mär 15, 2019 19:53

Deutscher Holzer hat geschrieben:Der neue Case IH Versum CVXDrive mit 100 PS wäre doch optimal.

Der hat 110PS maximalleistung.
Sei vorsichtig, der ist explizit im Titel nicht enthalten, das ist bestimmt nicht erwünscht!

freddy55 hat geschrieben:Und wo steht daß kein Plantagenschlepper in Frage kommt? Er will leicht und Stufenlos, also, und von schmal auf breit geht immer, entspechende Reifen drauf fertig. Und wenn ihm der Schlepper zu kitschig ist, juckts auch nicht wenn er über 100 PS hat.

Und wo stand, dass nichts über Fendt geschrieben werden darf? :wink:
Ob ein schmalspurschlepper in Frage kommt, kann man wohl bei obelix in Erfahrung bringen. Ich gehe mal stark davon aus, dass es nicht das ist, was er sucht.

John Deere bietet im 4r übrigens bis 65PS nennleistung einen rein Hydrostatischen Antrieb an. Der 4r dürfte deutlich günstiger sein als alle anderen hier genannten... ist halt ein Fliegengewicht mit unter 2,2to und zieht nicht viel.
Vario_TA

Beitragvon Obelix » Fr Mär 15, 2019 20:50

Sorry, einige scheinen es nicht zu kapieren. Fendt will ich als Marke nicht.
So viel "Geld" bzw. "kein Geld" kann ich gar nicht haben, dass ich mich
veranlasst sähe, mir so etwas zu kaufen.

Ein Schmalspurtraktor kann ich auch nicht gebrauchen. Der Traktor sollte
eine normalbreite Spur, ca. 3,5 - 4,5 to. LG. haben und nicht zu groß sein.
PS ist im Prinzip egal.

So wie es derzeit aussieht, muss ich doch nach einem gebrauchten
Deutz Agrofarm 420 TTV umsehen, da ich keinen Case-Händler in der
Nähe habe.
Obelix

Beitragvon Birlbauer » Fr Mär 15, 2019 21:11

Plantagenschlepper bekommst Du aber auf 1,50 Spur. Bodenfreiheit beschränkt und meist kleine Kabine. Wobei ich nicht weiß, ob es die Plantagen-Ausführung auch von Same /Deutz als Stufenlosen gibt. Preislich nimmt der Schmalspur-Deutz sich nicht viel zum Fendt nach den Kollegen hier im Landtreff vom Weinbau-Unterforum.

Habe mich selbst in der Klasse umgeschaut und finde einen Fendt 200 Vario nicht soooo teuer im Vergleich zu anderen Angeboten, solange man mit wenig Ausstattung zufrieden ist. Lastschaltstufen automatisiert wurden ja schon erwähnt.
Birlbauer

Beitragvon Pflanzmeister » Fr Mär 15, 2019 21:25

@Obelix

was hast du jetzt eigentlich für einen Rückewagen gekauft?
Pflanzmeister

Beitragvon Vario_TA » Fr Mär 15, 2019 22:12

Obelix hat geschrieben:Der Traktor sollte
eine normalbreite Spur, ca. 3,5 - 4,5 to. LG. haben und nicht zu groß sein.
PS ist im Prinzip egal.

Der agrofarm ttv ist schon schwerer, alle größeren ebenso.

Deine angegebenen Daten passen halt NUR zu einem 200 Vario und dem lintrac, der in dein ursprüngliches leistungsspektrum nicht passt. Da du keinen Fendt haben willst, kann dir wohl niemand weiterhelfen, weil es einen solchen Schlepper schlichtweg nicht gibt.

Mir ist das hier einfach ein Rätsel. Da passt exakt ein Schlepper auf die geforderten technischen Daten und dann ist es falsch, etwas dazu zu schreiben. Und jetzt guckst du dich nach einem NICHT neuen und NICHT maximal 4,5to schweren Schlepper um.

Warum willst du überhaupt unbedingt einen stufenlosen, obwohl du an knapp 1/4 zusätzliche Verlustleistung glaubst? Machst du nur Frontladerarbeiten damit oder wie? Und dann soll es ein neuer sein?
Irgendwie verstehe ich deine Absichten hier nicht ganz.
Mir kann es natürlich egal sein, was du damit machst und warum du dieses oder jenes haben willst oder auch nicht. Nur sehe ich einfach keine klare Linie in deinen Anforderungen und Aussagen, deshalb finde ich es etwas mühsam hier. Ein 200 Vario ist dir zu teuer, ein viel größerer case scheidet aber wegen dem Händler aus. Einen gebrauchten wolltest du eigentlich nicht, guckst jetzt aber danach.

Wäre es nicht vielleicht sinnvoller, das Aufgabengebiet zu nennen, anstatt hier die technischen Anforderungen so lange zu ändern und zu erweitern, bis dir irgendwann ein Schlepper vorgeschlagen wird, der dir passt?

John deere, Case, Claas, MF, valtra usw scheiden wegen zu hohem Gewicht und zu großen Abmessungen und eventuell Händler aus. Deutz hat den agrofarm ttv als gebrauchten und den größeren 5er neu, lindner hat den lintrac und Fendt den 200er.

Mehr gibt es schlichtweg nicht, wenn du nicht noch den rigitrac dazuzählen willst. Wenn dann noch der Fendt und der lindner wegen dem Preis rausfallen und der 5er deutz dir laut eigener Aussage schon zu groß ist, bleibt halt nur der agrofarm.

War das jetzt das, was du lesen wolltest oder wie?
Vario_TA

Beitragvon harley2001 » Sa Mär 16, 2019 10:13

Vario, sowie du eine extreme Zuneigung zu Fendt hast, hat er evtl eben eine Abneigung. Das hat sicher auch mit dem Preis zu tun. Hinzu kommt auch noch, dass er auf Händlernähe Wert legt. Evtl spielt das auch ne große Rolle. Wir haben jetzt am JD 6830 das stufenlose Getriebe nach 13000 Std gegen ein Austauschgetriebe getauscht. Da sind wir mal schnell bei 25000 Euro. Der Schlepper läuft im Rückebetrieb mit Kran und fährt auch mit dem 18to LKW Anhänger unser ganzes Stammholz für die Brennholz Produktion nach Hause. Der Händler war ehrlich gesagt überrascht, dass es so lange gehalten hat. Da waren andere bei weniger Belastung wesentlich früher kaputt. Hat aber auch was mit dem Umgang der Maschine zu tun. Wer wenig die Bremse benutzt und immer schön mit dem Stufenloshebel abbremst, wird wohl früher die Werkstatt aufsuchen. Laut Händler sind die Stufenlosgetriebe nicht dafür gebaut, die Kraft wieder zurück zu nehmen. Zumindest bei John Deere nicht. Ist wie gesagt die Aussage des Händlers, nicht meine.
Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.
Voltaire
harley2001

Beitragvon Birlbauer » Sa Mär 16, 2019 11:37

Ich schlage vor, das Thema zu schließen - wesentliche Informationen zu der ursprünglichen Fragestellung sind nicht mehr zu erwarten.

Rein von der Logik: Hersteller, die ihre Hauptmärkte außerhalb von Östereich, Schweiz und Süddeutschland haben, bieten keine Stufenlosen in der PS-Klasse an (außer SDF bei Wein und Obst), die Hersteller, die das Anbieten weil sie dort Ihre Hauptmärkte haben wurden schon genannt. Daher erwarte ich mir nicht viel Zuwachs - höchstens mal von SDF weil die das eh für Wein und Obst haben und damit der Entwicklungsaufwand gering ist.
Birlbauer

Beitragvon Vario_TA » Sa Mär 16, 2019 12:28

harley2001 hat geschrieben:Vario, sowie du eine extreme Zuneigung zu Fendt hast, hat er evtl eben eine Abneigung.

Ich streite ja überhaupt nicht ab, dass ich was für Fendt übrig habe, auch wenn das vor allem auf die Getriebe zurückgeht. Mit den Preisen habe ich zum Glück nichts am Hut.
Es ist auch absolut nichts verwerflich daran, etwas gegen Fendt zu haben, da gibt es auch genug Gründe.
Aber sowas wie
Obelix hat geschrieben:Kann der beleidigte "Bott der Firma Fendt" bitte den Thread verlassen.

sehe ich nicht als Abneigung gegen Fendt.

Es wurde im GLEICHEN Post wie im gerade zitierten ausschließlich nach fabrikneuen stufenlosen Schleppern um die 90PS gefragt. Und da gibt es bis auf die schmalspurer halt ausschließlich den 200 Vario.
Inwieweit es jetzt verwerflich ist, dazu dann etwas zu schreiben, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Abneigung gegen Fendt kann ich nicht riechen.

10.000€ zusätzlich für ein Getriebe auszugeben, das angeblich 1/4 höhere Verluste hat und als Begründung den Komfort zu nennen, obwohl Schalter mittlerweile nahezu den gleichen Komfort erreichen, ist mir schon ein Rätsel. Ich rate obelix zu einem Schaltgetriebe, NICHT zu einem Fendt.
Deutz hat ein wunderbar breites Angebot kompakter Schlepper, bei John Deere findet man sehr ausgereifte Schaltgetriebe und cnh hat derzeit die wohl besten Motoren in dem Segment.

Sowas wäre mir zig mal wichtiger als krampfhaft einen stufenlosen "aus Komfortgründen" zu ergattern und dann auf Federung zu verzichten.
Es ist zwar nicht mein Bier, aber wenn hier schon nach einem passenden Schlepper gefragt wird, dann sollte das zumindest erwähnt sein finde ich.

Für mich ist das Thema hier jetzt erledigt, es wurde alles mindestens einmal gesagt. :prost:
Vario_TA

Beitragvon wastl90 » Sa Mär 16, 2019 13:20

Vario_TA hat geschrieben:
harley2001 hat geschrieben:Vario, sowie du eine extreme Zuneigung zu Fendt hast, hat er evtl eben eine Abneigung.

Ich streite ja überhaupt nicht ab, dass ich was für Fendt übrig habe, auch wenn das vor allem auf die Getriebe zurückgeht. Mit den Preisen habe ich zum Glück nichts am Hut.

Wäre ja auch schlimm, wenn du deinem Arbeitgeber gegenüber nicht loyal wärst ;-). Bekommst du eigentlich die Samstagsarbeit bezahlt?
wastl90

Beitragvon Vario_TA » Sa Mär 16, 2019 14:02

wastl90 hat geschrieben:
Vario_TA hat geschrieben:

Wäre ja auch schlimm, wenn du deinem Arbeitgeber gegenüber nicht loyal wärst ;-). Bekommst du eigentlich die Samstagsarbeit bezahlt?

Was soll der Mist?
Für sowas habe ich nicht mal Worte. Ich habe es dir schon mehrmals gesagt und wiederhole es nun: Weder habe ich in meinem gesamten Leben etwas von Fendt, ja sogar von ganz agco gekauft, noch habe ich je für irgendetwas auch nur einen Cent von agco oder Fendt bekommen. Ich bin einfach nur ein Maschinenbauer, der sich für Schlepper interessiert und insbesondere bei stufenlosen Getrieben nicht ganz fachfremd ist.

Das kannst du jetzt glauben oder nicht, das ist mir piepegal. Aber bitte schreib nicht dauernd diese Unterstellungen, für die es weder Anhaltspunkte noch Beweise geben kann, weil es schlichtweg nicht stimmt. Wenn du weiterhin behauptest, dass ich für irgendwen arbeite, obwohl es nicht stimmt, werde ich mir mal überlegen, was ich dagegen machen kann. Das muss ich mir nicht bieten lassen, meine Glaubwürdigkeit auf so schmierige Art untergraben zu lassen.
Schönen Tag wünsche ich.
Vario_TA

VorherigeNächste

Antwort erstellen
150 Beiträge • Seite 5 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10

Zurück zu Landtechnikforum